Da es ja leider grassiert, alte Filme fuer die Veroeffentlichung auf DVD neu zu synchronisieren, sollten wir vielleicht mal eine Liste zusammenstellen, welche Filme betroffen sind, damit wir uns nicht unnoetig ueber "unerwartet neue Toene" aergern muessen. Ob fehlende oder unbrauchbar gewordene deutsche Tonspur oder Rechte Grund oder der Uebereifer Leute mit "THX in den eigenen vier Waenden" gluecklich zu machen, Grund fuer die "Renovierung" ist, kann uns an dieser Stelle gleichgueltig sein. Sollte jemand aus erster Hand den Grund kennen, ist ein Kommentar von ihr/ihm jederzeit willkommen.
Mein Vorschlag waere: Film / von wann / Auftraggeber (Verleih/Sender/ etc.) / wer anstelle von wem neu Robin Hood - Koenig der Diebe/2003/Warner/ Hauptrollen wie vorher, aber Riedel statt Fricke etc. Supermna(1978)/2004/ Warner/Dittberner dito, aber Klebsch Schult, Vertigo/1996/ Universal/ Solbach statt Schneider, Treger statt Engelmann etc.
Ich wuerde die Liste regelmaessig editieren, damit das ganze nicht in hunderten von Nachrichten immer unuebersichtlicher wird.
Gruss Elisabeth
@@@@@_____Niemand wuerde ein altes Oelgemaelde in einen schlichten, glaenzenden Rahmen stecken, sondern wohl lieber den alten blattgoldverzierten wurmstichigen ausbessern, ODER?????_____@@@@@
<<<<~~ Mein Leben? Nein, mein Leben ist ein Katastrophengebiet. ~~>>>>
»Superman - The Movie« (1978) Warner Bros. DVD von 2004
Jor-El Marlon Brando Rolf Schult Klaus-Dieter Klebsch Lex Luthor Gene Hackman Michael Chevalier Engelbert von Nordhausen Clark Kent/Superman Christopher Reeve Hans-Jürgen Dittberner dito Otis Ned Beaty Gerd Duwner Lutz Mackensy Perry White Jackie Cooper ? Hans-Werner Bussinger Lois Lane Margot Kidder Alexandra Lange (?) Daniela Hoffmann (?) Ältester Trevor Howard Arnold Marquis Jochen Schröder Vond-Ah Maria Schell ? Marianne Groß
Der Film enthält einige neue Szenen, vermutlich deshalb hat man den ganzen Film neu synchronisiert. Ich hab' den Film in der alten Fassung nur einmal gesehen, finde aber Klebsch auf Brando wesentlich passender als Schult und Nordhausen auf Hackman nicht zwingend aber vertretbar. Lois Lane wirkt mit der Stimme von Hoffmann (wenn sie's denn ist) zwar völlig anders als mit Lange (wenn sie's denn war), aber ebenfalls durchaus vertretbar. Aber Mackensy und Schröder können ihren Vorgängern nicht das Wasser reichen. Nicht dass Schröder seiner Aufgabe an sich nicht gerecht geworden wäre, aber zu Howard gehört einfach die Stimme von Marquis. Und Mackensy ist mir regelrecht negativ aufgefallen.
Ansonsten hat die DVD einige sehr nette Extras inkl. ausführlicher Dokumentationen der Entstehung (unter besonderer Berücksichtigung der Tricks, um Superman zum Fliegen zu kriegen) und Test-Takes von Reeve und mehreren Damen (inkl. Anne Archer, Stockard Channing und Kidder) für Lois.
Ergänzungen natürlich sehr willkommen.
- - - - - - - - - - - - - - - Alan Rickman kann man nicht adäquat synchronisieren.
halte ich für eine gute Idee, spontan fallen mir dazu die Neusynchros der Klassiker DER WEISSE HAI und FLAMMENDES INFERNO ein. Wenn du mir etwas Zeit gibst, will ich hierzu in den nächsten Tagen was schreiben, da ich gerade erst aus dem Urlaub gekommen bin.
In einigen Nebenrollen sind auf der DVD auch Eva Pflug, Horst Raspe und Michael Gahr zu hören, was ebenfalls für eine Münchener Synchro spricht. Die neue Synchronfassung ist zwar gut und professionell gemacht, aus meiner Sicht sind jedoch insbesondere Kronberg für Scheider und Glemnitz für Hamilton äußerst gewöhnungsbedürftig. Interessant ist hierbei, dass man offensichtlich auf das alte dt. Dialogbuch von vor fast 30 Jahren zurückgegriffen hat, nicht jedoch auf die alten Sprecher, die meines Wissens außer G. G. Hoffmann alle noch leben (wahrscheinlich aber auch mit gealterten Stimmen). Wie auch immer, wer sich von der ersten Synchronfassung nur schwer lösen kann, sollte die Special Edition besser nur dann erwerben, wenn auch Interesse an der Originalfassung in DD 5.1 besteht. In den nächsten Tagen werde ich mich diesbezüglich noch zur Neusynchro von FLAMMENDES INFERNO äußern.
> In einigen Nebenrollen sind auf der DVD auch Eva Pflug, Horst Raspe und Michael Gahr zu hören
Eva Pflug in einer aktuellen Synchro, bist du dir da sicher? Ich höre zwar auch immer wieder eine Sprecherin, die irgendwie wie eine Münchner Barbara Adolph klingt und ich deswegen an Eva Pflug denken muss, aber ich dachte, die spricht nicht mehr?
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Hallo,ich habe folgendes zu bieten:IM ZEICHEN DES BÖSEN (Touch of Evil, 1957) Dt. Erstaufführung: 05.09.1958 - neue DVD-Synchro (Grund: Neuschnitt des Films) Regie: Orson Welles (Harry Keller, ungenannt) Dt. Fassung (1958): Berliner Synchron - Buch & Regie: Bodo Francke Dt. Fassung (2004): ??, Hamburg
Mike Vargas CHARLTON HESTON Horst Niendorf Erik Schäffler Susan Vargas JANET LEIGH Margot Leonard Kerstin Draeger Hank Quinlan ORSON WELLES Walter Süssenguth Edgar Hoppe Pete Menzies JOSEPH CALLEIA Robert Klupp Hans Sievers Joe Grandi AKIM TAMIROFF Alfred Balthoff Klaus Dittmann Manolo VICTOR MILIAN Gerd Martienzen ??? Tanya MARLENE DIETRICH ??? Heidi Berndt
Ich hatte bei Universal bezügl. des Synchronstudios für die neue Fassung (natürlich) erfolglos nachgefragt.
Vielleicht kann jemand die Sprecher der neuen Fassung ergänzen?
EDIT: die Sprecher der Neusynchro sind Dank Hendrik Meyerhof ergänzt!
Vielleicht kann jemand die Sprecher der neuen Fassung ergänzen?
-> Da Du das ja auf DVD hast, kannst Du doch auch sicherlich kurze Soundsamples der anderen gesuchten Sprecher erstellen, oder? Dann sollte ich dir nämlich zumindest einige nennen können.
Ich hatte bei Universal bezügl. des Synchronstudios für die neue Fassung (natürlich) erfolglos nachgefragt.
-> Mein Tipp: DMT oder M&E, die beide für viele Direct-to-DVD-Synchros bekannt sind. Allerdings hat DMT einen solch guten Ruf, dass sie wohl ein höheres Budget haben und schon mal im Cine Ent-Style einige Berliner nach Hamburg holen. M&E macht das allerhöchstens bei sehr bekannten Schauspielern, dass die Standardsprecher gebucht werden. Man müsste mal horchen, ob vielleicht Astrid Kollex in ner kleinen Rolle oder mehreren zu hören ist, das sie oft bei M&E Regie führt.
Nachtrag zum WEISSEN HAI laut Eintrag in der Deutschen Synchronkartei:
Quint-ROBERT SHAW-Michael Chevalier neu: Roland Hemmo
Zur Frage von Tobias nach Eva Pflug:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie in der Neusynchro eine kurze Nebenrolle (Chief Brodys Assistentin Polly) gesprochen hat, da ich vor einiger Zeit ein Interview mit ihr gesehen und ihre Stimme noch ganz gut im Hinterkopf hatte (zwar nicht zu 100, aber zumindest zu 99,99%).
Studio: Warner Home Video/DVD aus 2003 in DD 2.0 Surround
Erstsynchro: wahrscheinlich Münchener Synchronstudio 1975 Neusynchro: Berliner Synchronstudio, Buch und Dialogregie: Thomas Danneberg
Doug Roberts – PAUL NEWMAN – G. G. Hoffmann neu: Erich Räuker Chief O’Hallorhan – STEVE MCQUEEN – Klaus Kindler neu: Thomas Danneberg Jim Duncan – WILLIAM HOLDEN – Holger Hagen neu: Joachim Kerzel Susan Franklin – FAYE DUNAWAY – Rosemarie Kirstein neu: Andrea Aust Harlee Claiborne – FRED ASTAIRE – Leo Bardischewski neu: ??? Roger Simmons – RICHARD CHAMBERLAIN – Rüdiger Bahr neu: ??? Harry Jernigan – O. J. SIMPSON – Hartmut Becker neu: Detlef Bierstedt Senator Parker – ROBERT VAUGHN – Niels Clausnitzer neu: Bodo Wolf Dan Bigelow – ROBERT WAGNER – Manfred Schott neu: Peter Flechtner Will Giddings – NORMAN BURTON – Kurt E. Ludwig neu: Helmut Gauss Bürgermeister Ramsay – JACK COLLINS – Benno Hoffmann neu: Klaus Jepsen Feuerwehrmann Scott – FELTON PERRY – Horst Sachtleben neu: Charles Rettinghaus Einsatzleiter – DABNEY COLEMAN – Alexander Allerson neu: Christian Rode
Ergänzungen sind natürlich stets willkommen. Was die Resonanz auf die obige Neusynchronisation angeht, verweise ich auf zahlreiche Kundenrezensionen bei amazon.de, die bis auf eine für sich sprechen. Ich selber halte die Neusynchro zwar für äußerst professionell gemacht und auch Thomas Danneberg für einen unserer absoluten Spitzensprecher, für Steve McQueen ist er jedoch eine glatte Fehlbesetzung und kann mit seiner ziemlich emotionslos heruntergespulten Sprechrolle Klaus Kindler nicht das Wasser reichen. Auch bei Erich Räuker für Paul Newman musste ich mehr als einmal wehmütig an unseren seligen und unübertroffenen G. G. Hoffmann denken. Erwähnenswert finde ich in diesem Zusammenhang, dass offensichtlich auch hier das alte Dialogbuch von 1975 herangezogen wurde, da nahezu alle Texte mit der Erstsynchro übereinstimmen.
Auch bei dem Klassiker DER EXORZIST gab es vor einigen Jahren aufgrund des veröffentlichen Director’s Cut eine Neusynchronisation, die ich jedoch nicht besitze. Vielleicht hat ja jemand beide Versionen zur Hand und kann hierzu einige Ausführungen machen.
Chris MacNeil ELLEN BURSTYN Agnes Fink, neu: Krista Posch Pater Merrin MAX VON SYDOW Dieter Borsche, neu: Hartmut Reck Lt. William Kinderman LEE J. COBB Arnold Marquis, neu: Hartmut Neugebauer Regan MacNeil LINDA BLAIR Simone Brahmann, neu: ??? Stimme des Teufels MERCEDES McCAMBRIDGE Hanne Wieder, neu: ??? Sharon Spencer KITTY WINN ???, neu: Claudia Lössl Karl RUDOLF SCHÜNDLER dto., neu: ??? Pater Karras JASON MILLER Holger Hagen oder Erik Schumann (??), neu: Udo Wachtveitl Burke Dennings JACK MacGOWRAN ??? Pater Dyer REVEREND WILLIAM O'MALLEY Harald Leipnitz, neu: Fritz von Hardenberg Universitätspräsident REVEREND THOMAS BERMINGHAM Charles Regnier, neu: Horst Raspe Dr. Klein BARTON HEYMAN Manfred Schott, neu: Peter Fricke Dr. Taney ROBERT SYMONDS Hansjörg Felmy, neu: Thomas Fritsch Bischof Michael WALLACE ROONEY ???, neu: Fred Maire
vielen Dank für deinen Beitrag zum Exorzisten, damit dürften wir eigentlich die wichtigsten Filme mit DVD-Neusynchros abgefrühstückt haben, mir fallen jedenfalls keine mehr ein.
Na, mindestens eine fehlt (leider!) schon noch: "Es war einmal in Amerika" wurde für die DVD verhunzt.
Außerdem zieht die Sache noch weitere Kreise, wenn man die Arbeit von Christoph hinzunimmt, will sagen Filme, die trotz vorhandener Kino-Synchro fürs Fernsehen neu synchronisiert wurden. Apropos, Christoph: Hast du schon einmal daran gedacht, Ergebnisse deiner Recherchen zu veröffentlichen? Im Moment bist du ja recht engagiert, bei DVD-Veröffentlichungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen (sehr löblich, ich stehe hinter dir an der Edgar-Wallace-Front und freue mich auf "Arsen und Spitzenhäubchen"), doch ein Buch über Synchron-Geschichte (in welcher Form könnte ich spontan nicht sagen) wäre gleichfalls eine spannende Sache...
Der Film "Meuterei am Schlangenfluss" und der Directors Cut von "Robin Hood - König der Diebe" bekamen auch eine Neusynchro. Mit Sprecherlisten kann ich leider nicht dienen.
Hier ist mal eine Liste zu "Robin Hood - König der Diebe":
Kevin Costner alt: FRANK GLAUBRECHT neu: Dito Morgan Freeman alt: JÜRGEN KLUCKERT neu: Dito Alan Rickman alt: PETER FRICKE neu: LUTZ RIEDEL Mary Elizabeth Mastrantonio alt KATJA NOTTKE neu: dito Christian Slater alt: SILVAN LEIRICH neu: PHILLIP MOOG Geraldine McEwan alt: INGEBORG LAPSIEN neu: LUISE LUNOW Michael McShane alt: WOLFGANG HESS neu: ROLAND HEMMO Nick Brimble alt: HARTMUT NEUGEBAUER neu: TILO SCHMITZ Walter Sparrow alt: MANFRED LICHTENFELD Neu: F.G. BECKHAUS Harold Innocent alt: HOLGER HAGEN neu: H.W. BUSSINGER Michael Wincott alt: OLIVER STRITZEL neu: GERALD PARADIES Brian Blessed alt: JOACHIM HÖPPNER neu: JOACHIM KERZEL Sean Connery alt: G.G.HOFFMANN neu: CHRISTIAN RODE
Gruß, Dennis ------
"Was fliegt der Idiot denn jetzt über'n Harz? Das ist doch der totale Umweg." (oliver kalkofe in MST3K-der film)