Vielleicht hätte man der Übersichtlichkeit wegen diesen Thread aufspalten sollen in einen reinen Daten-Thread und einen Diskussions-Thread. Aber da unsere Moderatorin offenbar nichts gegen diese Verquickung hat ...:
In Antwort auf: Sean Connery alt: G.G.HOFFMANN neu: CHRISTIAN RODE
Es wäre ärgerlich, wenn die Fassung mit Hoffmann auf Connery völlig aus dem Verkehr gezogen und nicht mal bei TV-Ausstrahlungen zu hören sein würde; dennoch freut mich der Einsatz von Rode auf Connery sehr, der auch in DIE LIGA DER AUSSERGEWÖHNLICHEN GENTLEMEN Connery Sprecher hätte werden sollen. Hoffentlich wird man beim nächsten regulären Connery-Film auf Rode setzen; er passt jedenfalls viel besser als der katastrophale Sonnenschein.
Grüße, Fehmi
„Sie Wahnsinniger!!!“ (Christian Rode in DIE DREI TAGE DES CONDOR)
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die paar Leute mehr, die sich die DVD wg. des 5.1-Tons kaufen, die Kosten für eine Neusynchro decken werden (zumal ein paar Freaks sich die DVD gerade wg. der Neusynchro auch schenken werden).
Ist trotzdem der einzig plausible Grund. Außer vielleicht noch der, Arne Elsholtz Tom Hanks sprechen zu lassen (statt Tennstedt oder Bierstedt - Schalppe Bullen beissen nicht, etc.).
Ja, das ist tatsächlich der häufigste Grund. Es ist außerdem der Grund, warum immer häufiger bei TV-Serien und bei Kinofilmen fast nur noch die Hauptrollen ge-ixxt werden. Die Tonmeister können dann einfach mit den Takes besser für die 5.1-Abmischung hantieren, die vom Großteil der Auftraggeber heutzutage gewünscht wird.
Gruß,
Hendrik --- http://www.synchronisation.de.vu ________________________________ Der spannendste und atmosphärischste Thriller des Jahres: "Collateral" mit Tom Cruise!
In Antwort auf: Die beste Lösung wäre natürlich: Neusynchro machen und alte Synchro als Tonspur draufzuspielen. Wurde glaube ich, bei Saturday Night Fever gemacht.
Und wäre in der heutigen Zeit auf DVD auch kein Problem. Wer braucht schon tschechischen oder polnischen Ton, wenn es eine "schöne" alte deutsche Synchro gibt?
Warum wurde eigentlich der Schluss von CHARADE (Audrey Hepburn, Walter Mattau, Cary Grant, James Coburn...) neu gemacht für die DVD?
Bei sowas gehört ein Warnhinweis auf die Hülle: "ACHTUNG - schlechter deutscher Kinoton durch neue Sprecher ersetzt!". Hätte man bei RAUMSCHIFF ENTERPRISE auch machen können, da Puristen hier eine "Verfälschung des deutschen Originals" unterstellen könnten. Der Hinweis hätte dann lauten müssen "ACHTUNG - Fehlübersetzungen und Kürzungen durch neue Sprecher ersetzt!".
Sowas fände ich nur fair. Wer will schon CINDERELLA mit einem Vorspann gesprochen von Joachim Pukaß?
Wer braucht schon tschechischen oder polnischen Ton, wenn es eine "schöne" alte deutsche Synchro gibt?
-> Ja, das frage ich mich auch immer wieder. So hätten dann die 5.1-Technikfreaks was von der Neu-Synchro und die Film-Fans was von der "guten alten" Synchro. Aber die denken halt, dass sich der Aufwand für irgendeine Minderheit nicht lohnen würde, schätze ich mal. Es gibt zwar Filme, wo tatsächlich Neu- und Alt-Synchro drauf sind, aber das ist leider doch die Seltenheit.
Gruß,
Hendrik --- http://www.synchronisation.de.vu ________________________________ Der spannendste und atmosphärischste Thriller des Jahres: "Collateral" mit Tom Cruise!
In Antwort auf: Wer braucht schon tschechischen oder polnischen Ton, wenn es eine "schöne" alte deutsche Synchro gibt?
Viele DVDs werden eben fuer mehr als ein Land hergestellt. So ist der Inhalt der STAR TREK BOXEN identisch und der Aufdruck auf der DVD ist sowieso englisch. Nur das Booklet/Buechlein ist deutsch. Zum Teil sind ja auch die Titel mehrsprachig wie auch die Altersfreigaben fuer die verschiedenen Laender. <<<<~~ Mein Leben? Nein, mein Leben ist ein Katastrophengebiet. ~~>>>>
In Antwort auf: Es wäre ärgerlich, wenn die Fassung mit Hoffmann auf Connery völlig aus dem Verkehr gezogen und nicht mal bei TV-Ausstrahlungen zu hören sein würde
Tja, leider hatte ich mit meiner Befürchtung recht: Pro7 zeigt jetzt die Neusynchro von ROBIN HOOD - KÖNIG DER DIEBE! Nachdem Kabel1 bei FLAMMENDES INFERNO die alte Synchro vorgezogen hatte, hoffte ich bei ROBIN HOOD auch auf die alte Synchro.
Grüße, Fehmi
„Bei mir hat Miss Hoover noch nie gehuyhuyhuyt!“ (Sabine Bohlmann in DIE SIMPSONS)
Ich glaube nicht dass die alte Fassung jetzt völlig aus dem Verkehr gezogen worden auch wenn grade die Neusynchron läuft. Ich bin sicher sie werde die alte irgendwann nochmal zeigen und wenn nicht mir egal, ich habe sie auf Video. ------ "Bist du ein Zauberer?" "Klar, ich zauber dir auch 'ne Taube aus dem Arsch." [Ekkehardt Bélle & Claus Brockmeyer]
Zitat Tja, leider hatte ich mit meiner Befürchtung recht: Pro7 zeigt jetzt die Neusynchro von ROBIN HOOD - KÖNIG DER DIEBE! Nachdem Kabel1 bei FLAMMENDES INFERNO die alte Synchro vorgezogen hatte, hoffte ich bei ROBIN HOOD auch auf die alte Synchro.
FLAMMENDES INFERNO war ja auch kein Director's Cut, ROBIN HOOD hingegen schon.
Da nimmt man sich nichtsahnend eine DVD mit nach Hause und fällt schon wieder mal auf die Nase .. NEUSYNCHRO !!!
Elsholtz hin, Elsholtz her, Joachim Tennstedt hatte das damals einfach viel besser rüber gebracht. Arne E. klingt im ganzen Film so, als ob er bei der Arbeit gar nicht so recht Lust hatte. Das fällt besonders in der Szene auf, in der Tom Hanks in diesem Teppich eingeklemmt ist und kaum noch Luft bekommt. Saublöde, denn das deutsche Original Script wurde 1:1 übernommen und bei Bonaséwicz, Mannkopff und Danneberg merkt man kaum einen Unterschied zwischen den Synchros ... wenn auch Danneberg mit dem russischen Akzent in der 2. Fassung ein wenig zu dick aufträgt. Natürlich vermisst man auch die vielen bekannten Nebendarsteller-Stimmen. Hier mal eine grobe Übersicht der beiden Synchros :
Rolle Schauspieler 1.Synchro 2.Synchro
Walter Fielding - Tom Hanks - Joachim Tennstedt - Arne Elsholtz Anna Crowley - Shelley Long - Susanna Bonaséwicz - Susanna Bonaséwicz Max Beisert - Alexander Godunov - Thomas Danneberg - Thomas Danneberg Jack Schmittman - Josh Mostel - Andreas Mannkopff - Andreas Mannkopff Art Shirk - Joe Mantegna - Ulrich Gressieker - Lutz Mackensy Bauleiter - (??) - Edgar Ott - Klaus Sonnenschein Estelle - Maureen Stapleton - Tilly Lauenstein - Gisela Fritsch Carlos - John van Dreelen - Lothar Blumhagen - ????