An Alex Turrek an Fred Maire kann ich mich erinnern. Aber Ekki ... ich glaube, der hatte sich als Solveig Duda verkleidet.
Zum Thema: M.E. sind ungefähr folgende Sprecher noch recht regelmäßig aktiv, ohne dass sie einer ständigen Aktualisierung bedürften:
E. Dux, F.G. Beckhaus, L. Blumhagen, J. Thormann (trotz Exquisität), N. Gastell, H. Sachtleben, B. Adolph, K. Sonnenschein, M. Rüth, P. Musäus, B.v.Cramm
Muss jetzt hier unbedingt über Sinn oder Unsinn dieser Liste dikutiert werden? Hätte nicht gedacht, dass so hohe Wellen schlägt. Vielmehr war es für mich interessant mal festzustellen, welche betagten Synchronschauspieler noch aktiv, bze. seit wann nicht mehr - sind. Beschwer dich lieber darüber, dass ich Wolfgang Hess und Thomas Reiner vergessen habe.
Und auch wenn ich die Vorstellung von Ekki als Solveig Duda verkleidet durchaus reizvoll finde, war es in der Tat Ekki, aber in einem anderen Interview. Einem Radio-Interview - zusammen mit Alex Turrek.
Krass, Eckart Dux ist ja gar nicht der vizeälteste Aktive: Thomas Reiner ist ja auch Jahrgang 1926 und sogar noch zwei Monate älter! Seine letzten Einsätze dürften wohl die für Futurama sein. Wann war das denn 2009 oder 2010? Jedenfalls Hut ab vor Reiner und Beckhaus und allen anderen. Und vor Schönfelder sowieso ein ganzer Zylinder von Hut ab. Wir können unglaublich dankbar dafür sein, seine Kunst noch immer erleben zu dürfen! Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen ihn als den Erzähler des 20. Jahrhunderts zu würdigen und auszuzeichnen?
Ich kann es immer noch nicht wirklich realisieren: Friedrich Schoenfelder, der für mich immer die unanfechtbare Nummer 1 in der Liste war, musste ich ja jetzt leider aus der Liste entfernen. Unfassbar, dass er noch dieses Jahr Hörspiele sprach. Wenn man bedenkt - einer der letzten Zeitzeugen der Weimarer Republik... hat er mal sowas wie lange Erzählabende gemacht? Was man ihn alles hätte fragen und erzählen lassen können...
Indem er es geschafft hat sogar die jüngeren Wolfgang Spier und Marianne Wischmann zu überleben, hat er sich bis auf Edith Schneider sogar einen sehr weiten "Vorsprung" eingebracht (8 Jahre zur längst im Ruhestand befindlichen Ingeborg Wellmann). Insebsondere zu dem ältesten Aktiven, der jetzt Thomas Reiner heißt und bald 85 Jahre alt wird.
Zitat von IschInsebsondere zu dem ältesten Aktiven, der jetzt Thomas Reiner heißt und bald 85 Jahre alt wird.
Überboten werde könnte er noch von Horst Naumann (* 1925 o. laut Wikipedia sogar 1924), der offenbar schon noch bereit wäre ... er war ja sogar letztes Jahr für Testaufnahmen für die NUMMER 6 - Nachsynchro im Studio, aber daraus wurde dann ja nichts, dafür hatte sich seine Stimme dann doch zu sehr verändert.
Du hast übrigens noch vergessen, Ursula Traun (* 1918) zu berücksichtigen, die im Ggs. leider zu Edith Schneider tatsächlich noch sehr aktuelle Rollen vorweisen kann.
Ich weiß nicht ob das hier her gehört, aber wüsste sonst kenen Thread:
Ich frage mich selbst schon seit einpaar Wochen was eigentlich aus Wolfgang Jürgen wurde?
Er war ja vorallem Ende der 80er bis mitte der 90ger und sporadisch noch bis ?2006? in Hamburg tätig, aber irgendwie "hört" man von ihm leider nichts mehr...
Zitat von VanTobyArnes Datenbank sagt 1918. Sie sprach vorletztes Jahr noch für Cloris Leachman in der Serie HAWTHORNE und für Lynn Cohen in DAMAGES.
Wow. Gibt's vielleicht zufälligerweise einen irgendwo einen Clip im Netz? Würde gern mal hören, ob man ihrer Stimme das Alter anmerkt und wie das dann zur (vermutlich) jüngeren Schauspielerin passt.
Weiß eigentlich jemand wann Schoenfelder die letzten "Little-Britain"-Folgen eingesprochen hat, von wann also folglich seine letzte "Synchron"rolle stammt? (Ich weiß, anderer Thread)