Als Theaterschauspieler ist er trotz seiner 85 Jahre freilich noch aktiv wie eh und je, aber es ist lange her, dass ich ihn mal in einem Film gehört habe - gerade läuft im WDR aber AMERICAN SPLENDOR (DF 2004), in dem Wolfgang Spier für Harvey Pekar (als er selbst und zugleich als Erzähler) zu hören ist.
Wolfgang Spier war 2004 auch in "Fateless – Roman eines Schicksallosen" zu hören. Dort sprach er György Barkó in der Rolle des Herrn Fleischmann - war aber nur ein sehr kurzer Auftritt.
Danke für den Hinweis, Frank! Wenn ich recht sehe, lief FATELESS - ROMAN EINES SCHICKSALLOSEN sogar erst 2005 in Deutschland an, wäre somit offiziell in der Tat das 'letzte bekannte Lebenszeichen' von Spier als Synchronsprecher.
da hab ich doch glatt noch was brandaktuelles: im neuen Digitalanimationsfilm "Jagdfieber" (Open Season), der bei uns im November in die Kinos kommt, synchronisiert Wolfgang Spier das Eichhörnchen McSquizzy, das im Original von Billy Connolly gesprochen wird.
Als ich vor einigen Tagen mal wieder eine alte MASH-Folge sah, drängte sich mir die Frage auf, was eigentlich aus Lothar Mann geworden ist. Weiß jemand von euch vielleicht Näheres?
Ebenso würde mich interessieren, was aus früher doch häufig beschäftigten Sprechern wie Joachim Röcker, Heinz Giese, Heinz Palm und Dieter Ranspach geworden ist. Haben sie sich zurückgezogen oder waren/sind sie noch zu hören (und ich sehe einfach die falschen Sendungen... ;-) )?
In Antwort auf:Und was war Andreas Mannkopfs letzte Synchronarbeit? Gruß, Pete!
In Antwort auf:Spontan fällt mir bei ihm Wallace Shawn letztes Jahr in DESPERATE HOUSEWIVES ein - hat super gepasst
Erst kürzlich war er in "Power Rangers Mystic Force" zu hören, wo er erneut die Rolle des Piggy sprach, die er schon in der Staffel vom letzten Jahr hatte.