Deutsche Fassung im Auftrag der ARD Alster Film, Hamburg Buch: Michael Günther Regie: John Pauls-Harding
Ansager (Dick Tufeld) Sebastian Fischer
Tony Newman (James Darren) Peter Kirchberger Doug (Dan) Phillips (Robert Colbert) Horst Stark Pete (Gary Haynes) Lutz Mackensy Joan (Heather Young) Susanne Beck Sarah Pettinghill (Mabel Albertson) Jo Wegener General Heywood Kirk (Whit Bissell) Helmo Kindermann Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Günther Jerschke Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Renate Pichler
nicht creditiert: Anführer der Aliens (Vincent Beck) Gottfried Kramer Alien-Sarah (Kelly Thordsen) ?
09. Die Piraten der Toteninsel (23. Pirates of Deadman's Island)
Erstausstrahlung: 17.02.1967 (USA)/06.11.1971 (D)
Deutsche Fassung im Auftrag der ARD Alster Studios, Hamburg Buch & Regie: John Pauls-Harding
Tony Newman (James Darren) Peter Kirchberger Doug (Dan) Phillips (Robert Colbert) Horst Stark Kapitän Beal (Victor Jory) Gottfried Kramer Dr. Ben Berkhart (Regis Toomey) Hans Paetsch Armando Delgado (Pepito Galindo) Michael Harck General Heywood Kirk (Whit Bissell) Helmo Kindermann Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Günther Jerschke Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Renate Pichler Spanischer Kapitän (Alex Montoya) ? Kapitän Stephen Decatur (Charles Bateman) Helmut Ahner Mr. Johnson (Harry Lauter) Paul Edwin Roth Mr. Hampton (James Anderson) ?
10. Der Angriff der Mongolen (26. Attack of the Barbarians)
Erstausstrahlung: 10.03.1967 (USA)/27.11.1971 (D)
Deutsche Fassung im Auftrag der ARD Alster Film, Hamburg Buch & Regie: John Pauls-Harding
Tony Newman (James Darren) Peter Kirchberger Doug (Dan) Phillips (Robert Colbert) Horst Stark Marco Polo (John Saxon) Eckart Dux Sarit (Vitina Marcus) Judy Winter Batu (Arthur Batanides) Gottfried Kramer Ambahai (Paul Mantee) Karl-Heinz Hess General Heywood Kirk (Whit Bissell) Helmo Kindermann Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Günther Jerschke Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Renate Pichler
11. Die Mauern von Jericho (20. The Walls of Jericho)
Erstausstrahlung: 27.01.1967 (USA)/04.12.1971 (D)
Deutsche Fassung im Auftrag der ARD Alster Studios, Hamburg Buch & Regie: John Pauls-Harding
Tony Newman (James Darren) Peter Kirchberger Doug (Dan) Phillips (Robert Colbert) Horst Stark Rahab (Myrna Fahey) Inken Sommer Hauptmann (Michael Pate) Franz-Josef Steffens Ahza (Lisa Gaye) Monika Gabriel Malek (Arnold Moss) Hans Paetsch General Heywood Kirk (Whit Bissell) Helmo Kindermann Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Günther Jerschke Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Renate Pichler Hohepriester (Abraham Sofaer) Rolf Mamero Folterknecht (Tiger Joe Marsh) kein Text Shala (Cynthia Lane) kein Text Joshua (Rhodes Reason) Paul Edwin Roth
Deutsche Fassung im Auftrag der ARD Alster Film, Hamburg Buch & Regie: John Pauls-Harding
Tony Newman (James Darren) Peter Kirchberger Doug (Dan) Phillips (Robert Colbert) Horst Stark Robin Hood/Huntington (Donald Harron) Charles Brauer Little John (John Alderson) Gottfried Kramer Bruder Tuck (Ronald Long) ? Baronin Elmont (Erin O'Brien-Moore) Marianne Kehlau König Johann (John Crawford) Friedrich Schütter Dubois (James Lanphier) Wolfram Schaerf Engelard (John Orchard) Franz-Josef Steffens General Heywood Kirk (Whit Bissell) Helmo Kindermann Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Günther Jerschke Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Renate Pichler
13. Die Jagd durch die Zeit (24. Chase Through Time)
Erstausstrahlung: 24.02.1967 (USA)/08.01.1972 (D)
Tony Newman (James Darren) Peter Kirchberger Doug (Dan) Phillips (Robert Colbert) Horst Stark Raul Nimon (Robert Duvall) Helmut Ahner Zee (Vitina Marcus) Karin Lieneweg Vokar (Lew Gallo) Paul Edwin Roth General Heywood Kirk (Whit Bissell) Helmo Kindermann Dr. Raymond Swain (John Zaremba) Günther Jerschke Dr. Ann MacGregor (Lee Meriwether) Renate Pichler Sgt. Jiggs (Wesley Lau) Hans Daniel Magister (Joe Ryan) Hermann Lenschau
nicht creditiert: Intercom (nur Stimme) (Bart La Rue) Hans Daniel
Soweit meine Auswertung der ARD-Folgen. Ergänzungen/Korrekturen sind natürlich (wie immer) gerne gesehen!
Noch ein Nachtrag zum fehlenden deutschen Ton:
2 OmU-Passagen in den Folgen 01, 02, 04, 05, 06, 08, 10 und 12 3 OmU-Passagen in den Folgen 03 und 13 4 OmU-Passagen in den Folgen 09 und 11 7 OmU-Passagen in der Folge 07
Teilweise dürften diese auch auf fehlendes/beschädigtes Ausgangsmaterial zurückzuführen sein, etwa die fehlenden Einzelsätze in Folge 07. Bei einigen Folgen war es wohl durch Entfernung der Einblendungen zu Beginn erforderlich, 1-2 Sätze verschwinden zu lassen, die teilweise allerdings zuvor untergebracht wurden (siehe Beispiele hier im Thread).
Gute Arbeit und vielen Dank für die Sprecherlisten der ARD-Folgen. Aus Zeitgründen habe ich im wahrsten Sinne des Wortes "fürs Erste" nur folgende Ergänzungen im Angebot:
02. Das trojanische Pferd
Sardis (Joseph Ruskin) Charles Brauer
04. Geheimwaffe A-13
McDonnell (Kevin Hagen) Karl-Heinz Hess
06. Im All wartet der Tod
Dr. Brandon (Ross Elliott) Horst Niendorf
Am Wochenende werde ich mir die ? in den einzelnen Folgen mal anschauen bzw. anhören, vielleicht erkenne ich noch einige Stimmen.
Ich habe jetzt die Folgen 1 bis 8 "durchgehört" und meine Ergebnisse nachstehend vermerkt. Den Sprecher des Ansagers suche ich auch schon seit Jahren, bisher leider ohne Ergebnis.
01. Wiedersehen mit der Vergangenheit
nicht creditiert: Soldat (Michael Haynes) ? Passagier (Dennis Hopper) ?
Zu beiden Eintragungen sind mir keine Sprechrollen aufgefallen.
02. Das trojanische Pferd
nicht creditiert: Soldat (Anthony Brand) ? Grieche (Paul Stader) ?
Zu beiden Eintragungen sind mir keine Sprechrollen aufgefallen.
Besten Dank. Stimmt, an Hessling für "Kashi" kann ich mich auch noch erinnern, hab aber erst bei Folge 8 angefangen, mir Notizen zu machen. Für Chevalier muß ich nochmal nachhören, den erkenne ich eigentlich.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #87Für Chevalier muß ich nochmal nachhören, den erkenne ich eigentlich.
Ich denke mal, dass jedes Forumsmitglied hier Chevaliers Stimme im Schlaf erkennt. Das Problem liegt in diesem Fall darin, dass sich Major Kabir in einigen Dialogpassagen tatsächlich wie Chevalier anhört, an anderen Stellen jedoch eher nicht. Also entweder hatte er aus welchen Gründen auch immer seine Stimme teilweise verstellt oder er war bei den Synchronarbeiten leicht erkältet oder aber er wars dann doch nicht, sondern ein fast perfektes Stimmendouble...
Zitat von Lord Peter im Beitrag #87Für Chevalier muß ich nochmal nachhören, den erkenne ich eigentlich.
Ich denke mal, dass jedes Forumsmitglied hier Chevaliers Stimme im Schlaf erkennt. Das Problem liegt in diesem Fall darin, dass sich Major Kabir in einigen Dialogpassagen tatsächlich wie Chevalier anhört, an anderen Stellen jedoch eher nicht. Also entweder hatte er aus welchen Gründen auch immer seine Stimme teilweise verstellt oder er war bei den Synchronarbeiten leicht erkältet oder aber er wars dann doch nicht, sondern ein fast perfektes Stimmendouble...
Gruß Klaus
Michael Chevalier ist das bestimmt nicht. Meiner Meinung nach ist das Reiner Brönneke.