Die Aussage bezüglich der Ente bezog sich doch auf den Standort-Wechsel nach Köln, den Sprecherwechsel bezeichnete er aber so, als das nun leider Tatsache ist. Das scheint mir von einander unabhängig zu sein. Da will ich lieber nochmal die Bestätigung von Keng-Kwin abwarten.
Liebe Synchronfreunde und Insider, hier eine Nachricht für Euch. Ich zitiere mal aus der Extraausgabe "Unsyncbar" des Synchronverbandes IVS:
"Die Meldung Für die Serie „Sponge Bob“ gibt es ein Probesprechen, die Rolle Patrick ist neu zu besetzen!"
und weiter:
"Der Kommentar von Nicolas Alexander Böll "Es gibt wieder mehr Arbeit! So sollte man meinen, wenn einen dieser Tage die Aufnahmeleitung der Deutschen Synchron anruft. Doch halt, das ist ein Trugschluss, es geht dabei um ein Probesprechen für die Serie „Sponge Bob“ und im Speziellen, um die Rolle „Patrick“, bisher gesprochen von Marco Kröger. MTV würde den „streitsüchtigen“ Schauspieler, der sich nicht scheut für die Rechte der Schauspieler notfalls auch vor Gericht zu gehen, gerne loswerden. Es geht wie so oft ums liebe Geld. Da man seitens MTV gerne Verwerten möchte bis der Arzt kommt, ist ein Schauspieler, der an den Einspielergebnissen seiner Arbeit angemessen beteiligt werden will, nur im Weg."
und noch weiter:
"Gesucht wird also, eine Stimme die möglichst der von Marco Kröger nah kommt, damit sich der Unmut der Fans in Maßen hält, bestenfalls gar nicht erst aufkommt. Detlev Bierstedt ward bereits angesprochen und hat es abgelehnt. Dank an dieser Stelle für die gezeigte Haltung, zu der es nach Meinung des Autoren keine Alternative gibt!"
Ich möchte mich hiermit auch nochmal in aller Öffentlichkeit bei Detlev Biestedt bedanken. Nicht dafür, das er mir meine Rolle nicht wegspricht (Es wird sich wahrscheinlich sowieso irgendjemand finden, der die Rolle übernimmt), sondern für den gemeinsammen Kampf für die Sache. Denn darum geht es mir.
Ich denke, Disney und wer nicht noch alles läßt Grüßen.
Noch ein Zitat aus "Unsyncbar":
"Ansonsten werden die Schauspieler immer mehr zur Masse-Stimme, die beliebig ausgetauscht werden kann. Handelt es sich bei uns ja eh nur um Sprecher, die keine künstlerische Leistung erbringen und gleich den Nachrichtensprechern einen Text verlesen - so die Argumentation der Disney Anwälte im Prozess von Markus Off, warum eine angemessene Beteiligung an den Einspielergebnissen von „Fluch der Karibik“ nicht gerechtfertigt sei..."
Ja, das ist eine Sauerei. Marco Kröger hat die Rolle von Patrick geprägt. Wenn die jetzt einfach jemand anders besetzen ist das total behämmert. Keiner wird den Patrick so prägen können wie der Marco.