Der gesuchte Sprecher synchronisierte auch Eddy Waller als "Yukon Sam" in "Über den Todespass". Leider, trotz umfangreicher Liste, bei Arne nicht mit dabei.
Ich denke, das war Otto Stoeckel. Den habe ich mir jedenfalls bei Yukon Sam ("Über den Todespass") und beim Richter ("Zeugin der Anklage") notiert. Beim Diener in "In 80 Tagen..." allerdings nicht. Muss ich noch mal nachschauen... Gruß, B o d o
Volltreffer ! Klasse, habe zwar von den Filmen mit Stoeckel aus Arnes Datenbank nur "Meuterei auf der Bounty" da, aber das ist derselbe Sprecher für Henry Stephenson. Besitze auch "Die Fliege" aber da hört sich "Gaston" für mich eher nach Herbert Weissbach an. Kann das stimmen ? Auf alle Fälle besten Dank, Bodo!
jetzt kann ich mal wieder was Fundierteres beitragen: Von "Die Fliege" gibt es zwei Synchronfassungen, die Kinoversion von 1958, in der Nachtwächter Gaston alias Torben Meyer von Otto Stöckel synchronisiert wurde, sowie eine Fernsehneusynchronisation von 1976, in der dann in der gleichen Rolle Herbert Weißbach zu hören ist
Zitat von Gast im Beitrag #10Joe E. Brown wird von Wolfgang Amerbacher gesprochen, ansonsten wäre die dem absolut selben Klang gleichkommende Ähnlichkeit wirklich umwerfend.
Ist sie, trotzdem ist es nicht Amerbacher (was mich bei den ansonsten so vielen Doppelbesetzungen im Film gewundert hätte) - es ist Knut Hartwig. Auch er klang mal jünger ...
Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #1Der goldene Blumentopf gebührt sicher demjenigen, der Cantinflas indetifiziert.
Der Topf geht anscheinend an Hans-Joachim Albrecht :
Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag Der Synchronopa erzählt...hallo freunde meiner geschichtchen rund ums thema synchro : heute geht es um die filme IN 80 TAGEN UM DIE WELT -usa 1956 und um LA STRADA (die straße) - italien 1954. genauer gesagt geht es um je eine rolle in diesen filmen. als ich 1966 ersteren film in einem ddr-kino in der westberliner synchro sah (und hörte), wollte ich danach unbedingt wissen, welcher tolle schauspieler und sprecher den PASSPARTOUT , also die zweite männliche hauptrolle, sprach, denn ich war von ihm oder ihr, der stimme, begeistert. erst nach der wende habe ich den namen dieses künstlers erfahren, indem ich meine damaligen hobbypartner gefragt habe. und einer von ihnen, ein großer film-und synchronfreund und bücherschreiber (es ist nicht thomas bräutigam) konnte mir den namen nennen, weil er diesen schauspieler in einem deutschen tv-film so reden hörte wie weiland PASSPARTOUT.
dieser östereichische schauspieler trug den namen, er lebt leider nicht mehr, bitte googelt ihn , H A N S P U T Z !
es geht noch weiter. nach der wende sah ich erstmals den o.g. fellini-film LA STRADA in der westberliner synchro von 1955. (ich kannte den film, aber in der defa-synchro). sofort viel mir auf, daß die dt. stimme der rolle des "Narren" (richard basehart) identisch mit der des o.g. Passpartout ist. nun wollt ichs genau wissen und telefonierte mit der berliner schau- spielerin RUTH NIMBACH, die die rolle der gelsomina im fellini-film sprach (diese synchro-"lösung R.N. hatte ich selber raus- gehört, kommt selten vor , hahaha. sie war äußerst nett am telefon und bestätigte mir sofort, daß HANS PUTZ , mit dem sie eine gute freundschaft verband, beide rollen synchronisiert hätte. in diesem gespräch sagte sie mir auch, daß der synchronregisseur von LA STRADA, georg rothkegel, gleich nach dieser arbeit verstorben war, also 1955.
ich muß dazusagen, daß ich zu dieser zeit noch keinen computer hatte und nicht nachgucken konnte, ob andere synchronfreunde diese synchron-"lösung" der beiden rollen mit HANS PUTZ schon längst hatten, was ganz bestimmt möglich ist. vielleicht kann mir jemand von diesen mir schreiben, wie er (oder ist es eine sie ?) auf den namen HANS PUTZ gekommen ist. danke ! viele grüße. der synchronopa hans
Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #7Für Cantinflas nannte mir nun jemand Hans Putz, der in LA STRADA Richard Basehart gesprochen hat. Leider habe ich LA STRADA nicht hier. Was haltet ihr davon ?Gruß, Christoph
Das war am 1.09.2004. Wer kriegt denn nun den Blumentopf?
nee, nee, laß mal, C.N.TONFILM, denn ausgangspunkt ist immer noch der "entdecker" von PUTZ bei "in 80 tagen um die welt" über einen TV-film bzw. TV-serie, die "P:S:" aus dem jahre 1978/79 gehießen haben könnte. gruß hans.
Zitat von Mailman im Beitrag #14Diener des Reform Club (Harcourt Williams): Kennt niemand diesen genialen Sprecher? Er synchronisierte auch den Richter in "Zeugin der Anklage".