In der letzten Staffel die im Fernsehen lief wurde Rektor Skinner nicht mehr von Fred Klaus gesprochen sondern von Klaus Guth. Fred Klaus fand ich als Sprecher besser.
Zitat Möglichkeit a: er hatte keinen Bock mehr Möglichkeit b: er ist in den Ruhestand gegangen Möglichkeit c: er ist unerwartet gestorben (MÖGLICH, muss nicht stimmen)
C stimmt wohl nicht und a und b sind irgendwie das gleiche... bleibt nur: d - es gibt keinen Grund (bzw. der Grund heisst Ivar)! Soweit ich weiß, hieß es doch mal irgendwann was von Krankheit.
Gruß,
Hendrik --- http://www.synchronisation.de.vu ________________________________ Der spannendste und atmosphärischste Thriller des Jahres: "Collateral" mit Tom Cruise!
In Antwort auf: bleibt nur: d - es gibt keinen Grund (bzw. der Grund heisst Ivar)!
Hi!
Also, ich denke wohl kaum, dass Ivar Rektor Skinner 14 Jahre lang von Fred Klaus hat sprechen lassen und dann einfach keinen Bock mehr auf ihn hatte und ihn umbesetzt. Und von Krankheit ist mir auch nichts bekannt. Donald Arthur traf ihn vor einigen Monaten und er sah sehr gut aus, schrieb mir Donald!!!! :-) Ich denke eher, dass Fred Klaus, der nun mittlerweile auch schon Anfang 80 sein müsste, einfach keinen Bock mehr hat und sich zur Ruhe gesetzt hat.
Es heißt, von offizieller Seite Fred Klaus sei gesundheitlich nicht mehr dazu in der Lage gewesen, Skinner zu synchronisieren. In Wirklichkeit geht es Fred Klaus, wie ich mir sagen ließ, aber noch so weit ganz gut, ich nehme mal an, dass er sich nur nun zur Ruhe gesetzt hat. Ist zwar überaus schade, man muss es aber einfach hinnehmen. Ähnlich war es auch bei Peter Thom, der sich 1998 oder 1999 zur Ruhe gesetzt hat, was dann auch einige Sprecherwechsel nach sich zog. Auch bei den Simpsons, wo er den Hausmeister Willy gerade mal erst ein Jahr zuvor von Werner Abrolat übernommen hat.
Der neue Sprecher Klaus Guth ist zwar viel näher an der Originalstimme, hat aber lang nicht den Charme von Fred Klaus - einer der wenigen Sprecher, die mir in der deutschen Fassung nicht nur besser gefällt, sondern mMn auch besser past. Klaus Guth selbst sprach ja kurioserweise auch schon eine feste Rolle, und zwar als Dr. Hibbert, wurde dann aber nach Staffel 4 ausgetauscht. Insofern ist es bei der jüngsten Staffel überaus ärgerlich gewesen, dass zwei frühere Hibbert-Sprecher zu hören waren, aber keiner von ihnen wirklich als Hibbert. Denn außer Guth war nun auf einmal auch wieder in einigen Rollen Berno von Cramm zu hören, der schon in seinen letzten Jahren als Hibbert und Oberschulrat Chalmers immer mal wieder fehlte, bis er dann schließlich endgültig ausgetauscht wurde - gegen Fritz von Hardenberg. Der passt zum "neuen" Hibbert zwar irgendwie schon, aber allgemein mag ich ihn als Hibbert nicht. Aber ich schweife ab...
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Oh ja, daran muss ich auch immer denken: "Was wenn Norbert Gastell plötzlich stirbt? Wer soll ihn ersetzen? Gibt es überhaupt jemanden der ihn ersetzen kann?"
Oh Mann, dass macht mich immer ganz fertig.
------ "Ich schieße auf niemanden, der vor Dummheit nicht aus den Augen gucken kann." (Eckardt Dux)
Nein, der geniale Phil Hartman, der im Original Lionel Hutz und Troy McClure sprach, ist 1998 verstorben (um genau zu sein: im Schlaf von seiner Ehefrau, die sich im Vollrausch befand, erschossen worden!) und aus Pietät wurden seine Rollen nicht neubesetzt, sondern tauchten seit dem nicht mehr auf. Auch die Sprecherin von Küchenhilfe Doris (Doris Grau) ist verstorben. Seitdem sind Doris' Auftritte wenn überhaupt nur noch stumm.
Harry Shearer, der neben Kent Brockman noch so viele andere Charaktere spricht, ist hingegen wohlauf.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."