Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 7.049 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Frank Brenner



Beiträge: 11.687

07.10.2006 14:54
#61 RE: Pierre Richard Zitat · antworten

Hallo,

ich hatte mich da auch schon ein wenig gewundert wegen Stefans Aussage bezüglich Alexander Welbat. Kann es sein, dass Du vielleicht nicht den Film "Ein Tolpatsch auf Abwegen" meintest - der hat nämlich tatsächlich eine 90er Synchro!


Gruß,

Frank
---
http://www.filmstart.biz

SynchroInsider



Beiträge: 282

07.10.2006 15:40
#62 RE: Pierre Richard Zitat · antworten

Interessant, ist der Film so 2. klassig das man ihn damals nicht bearbeitet hat oder gibt es evtl. sogar ne verschollene 70s Synchro? Wurde er dann in den 90s fürs TV extra vertont, in wessen Auftrag?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

07.10.2006 18:08
#63 RE: Pierre Richard Zitat · antworten

Nein, nein, vergesst was ich da geschrieben habe - es ist mir beim Überfliegen passiert. Ich meinte natürlich "Eine Wolke zwischen den Zähnen" - da ich vor kurzem den erwähnten "Columbo" gesehen habe und diese Vermutung (mit Studio Hamburg) eh in diesen Thread reinsetzen wollte, haben mir meine Augen einen Streich gespielt.
In Sachen "Ein Tolpatsch auf Abwegen" habe ich nischt zu sagen, da ich den Film gar nicht kenne. Wie gesagt - vergesst was ich geschrieben habe.

Gruß
Stefan

Jan S.


Beiträge: 27

16.07.2007 21:26
#64 RE: Pierre Richard Zitat · antworten

Also der Richard-Sprecher in "Ein Tolpatsch auf Abwegen" ist laut Synchron-Kartei Uwe Paulsen.

Warum der Film in den 70ern nicht bearbeitet wurde, ist schon merkwürdig; da hätte man leicht was draus machen können. Ein PR-Film in 90er-Synchro, das geht einfach nicht, vor allem nicht so. Finde ich. Aber zum Teil lag's auch daran, dass der Film eh nicht gut auf PR passt. Erstaufführung war übrigens am 1.5.1995 auf RTL.

Ulrike Lau ist ein paarmal als Sekretärin zu hören, falls jemand Einträge in die Synchronkartei macht.

Hei_Ne


Beiträge: 52

17.09.2008 19:48
#65 RE: Pierre Richard Zitat · antworten

Dieser Tage ist der Thriller "The Snake" (OT: Le Serpent)auf DVD erschienen und im November kommt "Paris, Paris! Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück" (OT: Faubourg 36)ins Kino. In beiden Filmen spielt Pierre Richard mit. Nach einigen Jahren kommen damit mal wieder zwei franz. Kinofilme mit ihm in Deutschland raus. Weiß jemand schon, von wem Pierre Richard in diesen beiden Filmen gesprochen wird? Zuletzt wurde er ja von Peer Augustinski (Das Findelkind) und Fred Maire(ROBINSON CRUSOE) gesprochen. Hat schon jemand Trailer gesichtet

Hightower


Beiträge: 156

29.11.2008 22:00
#66 RE: Pierre Richard Zitat · antworten

Zitat von Porgy
Ich glaube Wüstenhagen war zum Zeitpunkt der Synchro verhindert. Mannkopff sollte ja auch eine Ausnahme bleiben. Verleiher war die Tobis, also denke schon, dass da Brandt am Werk war!

Brandt spricht doch den Motivationstrainer auf dem Tonband. Von daher...

berti


Beiträge: 17.486

01.10.2014 23:05
#67 RE: Pierre Richard Zitat · antworten

Vor einigen Jahren wurde danach gefragt, von wem "Der Regenschirmmörder" bearbeitet wurde:

Zitat von SynchroInsider im Beitrag #18
Der Regenschirmmörder ist nicht von Brandt, evtl. Brunnemann. Auf jeden Fall solide Synchro ohne viel Spielerein, der Film selbst ist geil sollte man mal gesehen haben.

Falls diese Frage noch jemanden interessieren sollte: es war Arne Elsholtz.
https://www.synchronkartei.de/?action=show&type=film&id=6945
http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=3037

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

16.03.2023 22:16
#68 RE: Pierre Richard Zitat · antworten

Zitat von Jan S. im Beitrag #64
Also der Richard-Sprecher in "Ein Tolpatsch auf Abwegen" ist laut Synchron-Kartei Uwe Paulsen.

Warum der Film in den 70ern nicht bearbeitet wurde, ist schon merkwürdig; da hätte man leicht was draus machen können. Ein PR-Film in 90er-Synchro, das geht einfach nicht, vor allem nicht so. Finde ich. Aber zum Teil lag's auch daran, dass der Film eh nicht gut auf PR passt. Erstaufführung war übrigens am 1.5.1995 auf RTL.

Laut Filmdienst wurde der Film schon 1993 im ORF ausgestrahlt - wenn es keine österreichische Synchro gab (was ich nicht glaube), dann lag der Film einige Zeit synchronisiert auf Eis. Würde mich nicht wundern, da die Pornothematik wohl schon in den 70ern verhindert hat, dass er in deutsche Kinos kam (Richard-Filme waren eher familienfreundlich).
Passt auch zu meiner Ansicht, dass er kurz nach Paulsens Stimmveränderung synchronisiert wurde - denn mit seiner jungen Stimme hätte er recht gut auf Richard gepasst, danach ergab die Besetzung keinen Sinn mehr, da hätte man auch gleich den zu alten Wüstenhagen nehmen können. Offenbar hatten Regie/Aufnahmeleitung ihn noch mit der früheren Stimme "abgespeichert".

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz