Ja, sehr rätselhaft der Sprecher. Nie wieder irgendwie bewusst gehört. Obwohl... könnte der gleiche auch Don Gordon in "Machenschaften" (1970) gesprochen haben? DF entstand Ende der 80er unter der Regie von Wolfgang Thal.
Baier... ich weiß nicht. Die Stimme hab ich irgendwie anders in Erinnerung. Laut seiner Vita verließ er 1984 auch bereits die DDR. Wäre bei einer Nachwende-Synchros ja trotzdem nicht unmöglich, aber ist hier nicht der Fall.
Ach, das hatte ich völlig aus dem Kopf verloren, weil ich seinen Namen durch die Serie "Die schwarze Maske" kennen gelernt habe und die irgendwie deutlich später eingeordnet habe als 1983.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #17Es fehlt übrigens noch sein ziemlich großer Auftritt in "Marco Polo" (1983)
Zitat von Silenzio im Beitrag #48Ja, sehr rätselhaft der Sprecher. Nie wieder irgendwie bewusst gehört. Obwohl... könnte der gleiche auch Don Gordon in "Machenschaften" (1970) gesprochen haben? DF entstand Ende der 80er unter der Regie von Wolfgang Thal.
Ich glaube, ich habe den Sprecher für beide: Alexander Wikarski. Seltene Synchroneinsätze, aber die etwas farblose Stimme passt und vor allem auch die leicht zischende Aussprache. Sicherheit nach neuerlichem Anhören dieses Samples: mindestens 90 %.
Wow, okay. Noch nie den Namen gehört. Könnte er auch James Best in der Folge „Pintos Grab“ bei Twilight Zone gesprochen haben? Klingt mir zumindest recht ähnlich.
Klingt für mich in allen drei Fällen nach der selben Stimme. Könnte also sein - schade, dass man kaum Sicherheit gewinnen wird. Wobei Wikarski ja noch lebt, aber ich zweifle, dass er ausgerechnet an diese Projekte erinnern würde ...