Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 3.063 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2 | 3
Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

18.09.2004 13:40
F. Murray Abraham Zitat · antworten



Serpico (1973) - Hans-Werner Bussinger
Kojak [TV-Serie; 03x01] (1975) - Harry Wüstenhagen
Kojak [TV-Serie; 04x15] (1977) - Jürgen Thormann
Die Unbestechlichen (1976) - Claus Jurichs
Scarface (1983) - Rolf Schult
Marco Polo [TV-Mini-Serie] (1982-1983) - Eckhard Bilz
Amadeus (1984) - Gottfried Kramer
Der Name der Rose (1986) - Gottfried Kramer
Von Bullen aufs Kreuz gelegt (1989) - Joachim Kerzel
Die Verlobten [TV-Mini-Serie] (1989) - Jochen Striebeck
Fegefeuer der Eitelkeiten (1990) - Harry Wüstenhagen
Das Duell der Meister (1991) - Rolf Schult
Michelangelo: Aufbruch eines Genies (1991) - Joachim Kerzel
Im ersten Kreis der Hölle (1991) - Hans Korte
Die Wahren Bosse (1991) - Fred Maire
Last Action Hero (1993) - Klaus Piontek
Loaded Weapon 1 (1993) - Frank-Otto Schenk
Gefährliche Reise zum Mittelpunkt der Erde (1993) - Helmut Gauß
Surviving the Game - Tötet ihn! (1994) - Klaus Piontek
Nostradamus - Prophezeiungen des Schreckens (1994) - Joachim Nottke
Dillinger und Capone (1995) - Michael Mendl
Geliebte Aphrodite (1995) - Gunter Schoß
Dead Man's Walk [TV-Mini-Serie] (1996) - Jürgen Kluckert
Kinder der Revolution (1996) - Hans-Werner Bussinger
Mimic (1997) - Klaus Guth
Star Trek - Der Aufstand (1998) - Gunter Schoß
Die Bibel - Esther (1999) - Walter Niklaus
Falcone - Im Fadenkreuz der Mafia (1999) - Dirk Galuba
Arche Noah (1999) - Joachim Höppner
Muppets aus dem All (1999) - Joachim Höppner
Ein dunkler Geist (2000) - Joachim Höppner
Forrester: gefunden! (2000) - Michael Mendl
Die Kreuzritter 4 (2001) - ???
13 Geister (2001) - Joachim Kerzel
Amadeus (2002) (Director's Cut) - Joachim Höppner
Der Tag, an dem Aldo Moro starb (2003) - Hans-Werner Bussinger
Die Brücke von San Luis Rey (2004) - Wolf Frass
Stone Merchant - Händler des Terrors (2006) - Wolf Frass
Das Ende der Götter (2006) - Hans-Werner Bussinger
Blood Monkey (2007) - Frank Engelhardt
Shark Swarm - Angriff der Haie (2008) - Hans-Werner Bussinger
Barbarossa (2009) - Reinhard Brock
Criminal Intent [Serie] (2010) - Fred Maire
Dead Man Down (2013) - Erich Ludwig


Unschlagbar ist für mich immer noch Gottfried Kramer, da er jede Nuance von F. Murray Abraham beherrschte!
Michael Mendl und Gunther Schoss waren auch nicht schlecht. Warum sich nun Joachim Höppner scheinbar als neuer Standard für ihn durchsetzt, ist mir unbegreiflich, ich finde er passt ganz und gar nicht zu F. Murray Abraham. Erst recht nicht als "Nachfolger" von Gottfried Kramer in der Neu-Synchro von "Amadeus". Hans-Werner Bussinger klingt zu "flapsig", an F-O Schenk und Klaus Piontek kann ich mich nicht mehr erinnern, wie die waren. Und den Film, wo Kerzel ihn sprach, hab ich nie gesehen, aber wenn er seinen Nicholson-Tonfall drauf hat, klänge er IMHO viel zu "hart".

Gruß,

Hendrik


Chow Yun-Fat


Beiträge: 3.893

18.09.2004 16:17
#2 RE: F. Murray Abraham Zitat · antworten

Du hast noch Rolf Schult (SCARFACE) vergessen, sowie Harry Wüstenhagen (FEGEFEUER DER EITELKEITEN) und Klaus Guth (MIMIC).

Passend auf Abraham finde ich Gottfried Kramer, Joachim Höppner und Gunther Schoß.







BB






"Du magst meinen Reis nicht?"


neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 906

18.09.2004 20:36
#3 RE: F. Murray Abraham Zitat · antworten

AMADEUS auch neu? Dabei war Kramer, das alte Ferkel (soll jetzt nicht böse sein, sondern ne Anspielung auf seine schweinischen Beiträge im Sandmännchen), Oberklasse! Wer könnte soviel Wut und Schmerz besser wiedergeben.


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

18.09.2004 21:01
#4 RE: F. Murray Abraham Zitat · antworten

Naja, es war halt der Directors Cut und leider hat man nicht nur neue einzelne Szenen, sondern den ganzen Film mit Höppner auf Abraham neusynchronisiert.


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu
________________________________
Der spannendste und atmosphärischste Thriller des Jahres: "Collateral" mit Tom Cruise!


AMK


Beiträge: 1.027

22.09.2004 16:19
#5 RE: F. Murray Abraham Zitat · antworten

Weitere deutsch synchronisierte Auftritte von F. Murray Abraham:

- "Virgil Cane" in "Von Bullen aufs Kreuz gelegt" ("Innocent Man") - dS: Joachim Kerzel

- "Stalin" in "Im ersten Kreis der Hölle" - dS: Hans Korte

- in "Michelangelo - Aufbruch eines Genies" - dS: Klaus Miedel

- "Mordechai" in "Die Bibel - Esther" (1999) - dS: Walter Niklaus

- "Max Suba" in "Duell der Meister" ("By the Sword", USA 1991) - dS: Rolf Schult

Ich fand Joachim Kerzel ("Von Bullen aufs Kreuz gelegt") passend und Gunter Schoß ("Star Trek - Der Aufstand") eindrucksvoll. Für einen eindeutigen "Favoritensprecher" entschieden habe ich mich noch nicht ...

Gruß
Andreas


Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2006 20:37
#6 RE: F. Murray Abraham Zitat · antworten

In der Serie "Kojak - Einsatz in Manhattan" war es Harry Wüstenhagen. War die Pilotfolge zur 3. Staffel (Spielfilmlänge).

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Ist es Mord in einer Revolution zu schießen?!"
Heinz Engelmann für Randolph Scott in "Sein Colt war schneller"


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.577

30.03.2006 20:39
#7 RE: F. Murray Abraham Zitat · antworten

Nochmal Gunter Schoß: "Geliebte Aphrodite". Er wäre der einzig mögliche Nachfolger für Gottfried Kramer in meinen Augen.

Gruß
Stefan


Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2006 15:03
#8 RE: F. Murray Abraham Zitat · antworten

In seinem zweiten "Kojak"-Auftritt war es Jürgen Thormann, der sehr gut passte.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Das hast du fein gemacht!"
Rainer Brandt (im Dialog mit Eckart Dux) für Ward Ramsey in "Mördersaurier"


John Connor



Beiträge: 4.709

16.04.2007 21:56
#9 RE: F. Murray Abraham Zitat · antworten

In FALCONE - IM FADENKREUZ DER MAFIA war es Michael Schwarzmaier, ein ziemlicher Kontrast zu seinen anderen Sprechern, die doch allesamt tiefer klingen als Schwarzmaier.

Grüße,
Fehmi


Edigrieg



Beiträge: 2.346

11.10.2008 14:35
#10 RE: F. Murray Abraham Zitat · antworten

Hab mir am 4.Oktober "Ein dunkler Geist" (2000) aufgenommen. Hier wars wieder Joachim Höppner.


schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.746

01.01.2010 14:18
#11 RE: F. Murray Abraham Zitat · antworten

Kann jemand sagen, wer F. Murray Abraham in dem noch laufenden Film (Kabel 1) "Gefährliche Reise zum Mittelpunkt der Erde" (1993) spricht/sprach? Habe seinen Sprecher leider verpasst. Müsste am Anfang vorgekommen sein. Danke.


AR


Beiträge: 31

01.01.2010 16:05
#12 RE: F. Murray Abraham Zitat · antworten

Hi

Die wahren Bosse:Fred Maire

LG

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.558

23.02.2010 16:30
#13 RE: F. Murray Abraham Zitat · antworten

Hab die Liste in die in Übersicht übernommen. Hier wäre allerdings mal ein großes Update nötig, sonst macht das nicht viel Sinn.

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.746

23.02.2010 16:37
#14 RE: F. Murray Abraham Zitat · antworten

Zitat von Stephen
Hab die Liste in die in Übersicht übernommen. Hier wäre allerdings mal ein großes Update nötig, sonst macht das nicht viel Sinn.

Ja gut, danke. Damit hast Du wohl recht. Hatte ich eh vorgehabt. Werde ich die Tage mal machen.


Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.558

23.02.2010 17:42
#15 RE: F. Murray Abraham Zitat · antworten

Zitat von schakal
Ja gut, danke. Da hast Du wohl recht mit. Hatte ich eh vorgehabt. Werde ich die Tage mal machen.



Seiten 1 | 2 | 3
«« Colm Meaney
José Calvo »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor