Serpico (1973) - Hans-Werner Bussinger Kojak [TV-Serie; 03x01] (1975) - Harry Wüstenhagen Kojak [TV-Serie; 04x15] (1977) - Jürgen Thormann Die Unbestechlichen (1976) - Claus Jurichs Scarface (1983) - Rolf Schult Marco Polo [TV-Mini-Serie] (1982-1983) - Eckhard Bilz Amadeus (1984) - Gottfried Kramer Der Name der Rose (1986) - Gottfried Kramer Von Bullen aufs Kreuz gelegt (1989) - Joachim Kerzel Die Verlobten [TV-Mini-Serie] (1989) - Jochen Striebeck Fegefeuer der Eitelkeiten (1990) - Harry Wüstenhagen Das Duell der Meister (1991) - Rolf Schult Michelangelo: Aufbruch eines Genies (1991) - Joachim Kerzel Im ersten Kreis der Hölle (1991) - Hans Korte Die Wahren Bosse (1991) - Fred Maire Last Action Hero (1993) - Klaus Piontek Loaded Weapon 1 (1993) - Frank-Otto Schenk Gefährliche Reise zum Mittelpunkt der Erde (1993) - Helmut Gauß Surviving the Game - Tötet ihn! (1994) - Klaus Piontek Nostradamus - Prophezeiungen des Schreckens (1994) - Joachim Nottke Dillinger und Capone (1995) - Michael Mendl Geliebte Aphrodite (1995) - Gunter Schoß Dead Man's Walk [TV-Mini-Serie] (1996) - Jürgen Kluckert Kinder der Revolution (1996) - Hans-Werner Bussinger Mimic (1997) - Klaus Guth Star Trek - Der Aufstand (1998) - Gunter Schoß Die Bibel - Esther (1999) - Walter Niklaus Falcone - Im Fadenkreuz der Mafia (1999) - Dirk Galuba Arche Noah (1999) - Joachim Höppner Muppets aus dem All (1999) - Joachim Höppner Ein dunkler Geist (2000) - Joachim Höppner Forrester: gefunden! (2000) - Michael Mendl Die Kreuzritter 4 (2001) - ??? 13 Geister (2001) - Joachim Kerzel Amadeus (2002) (Director's Cut) - Joachim Höppner Der Tag, an dem Aldo Moro starb (2003) - Hans-Werner Bussinger Die Brücke von San Luis Rey (2004) - Wolf Frass Stone Merchant - Händler des Terrors (2006) - Wolf Frass Das Ende der Götter (2006) - Hans-Werner Bussinger Blood Monkey (2007) - Frank Engelhardt Shark Swarm - Angriff der Haie (2008) - Hans-Werner Bussinger Barbarossa (2009) - Reinhard Brock Criminal Intent [Serie] (2010) - Fred Maire Dead Man Down (2013) - Erich Ludwig
Unschlagbar ist für mich immer noch Gottfried Kramer, da er jede Nuance von F. Murray Abraham beherrschte! Michael Mendl und Gunther Schoss waren auch nicht schlecht. Warum sich nun Joachim Höppner scheinbar als neuer Standard für ihn durchsetzt, ist mir unbegreiflich, ich finde er passt ganz und gar nicht zu F. Murray Abraham. Erst recht nicht als "Nachfolger" von Gottfried Kramer in der Neu-Synchro von "Amadeus". Hans-Werner Bussinger klingt zu "flapsig", an F-O Schenk und Klaus Piontek kann ich mich nicht mehr erinnern, wie die waren. Und den Film, wo Kerzel ihn sprach, hab ich nie gesehen, aber wenn er seinen Nicholson-Tonfall drauf hat, klänge er IMHO viel zu "hart".
AMADEUS auch neu? Dabei war Kramer, das alte Ferkel (soll jetzt nicht böse sein, sondern ne Anspielung auf seine schweinischen Beiträge im Sandmännchen), Oberklasse! Wer könnte soviel Wut und Schmerz besser wiedergeben.
Naja, es war halt der Directors Cut und leider hat man nicht nur neue einzelne Szenen, sondern den ganzen Film mit Höppner auf Abraham neusynchronisiert.
Gruß,
Hendrik --- http://www.synchronisation.de.vu ________________________________ Der spannendste und atmosphärischste Thriller des Jahres: "Collateral" mit Tom Cruise!
Weitere deutsch synchronisierte Auftritte von F. Murray Abraham:
- "Virgil Cane" in "Von Bullen aufs Kreuz gelegt" ("Innocent Man") - dS: Joachim Kerzel
- "Stalin" in "Im ersten Kreis der Hölle" - dS: Hans Korte
- in "Michelangelo - Aufbruch eines Genies" - dS: Klaus Miedel
- "Mordechai" in "Die Bibel - Esther" (1999) - dS: Walter Niklaus
- "Max Suba" in "Duell der Meister" ("By the Sword", USA 1991) - dS: Rolf Schult
Ich fand Joachim Kerzel ("Von Bullen aufs Kreuz gelegt") passend und Gunter Schoß ("Star Trek - Der Aufstand") eindrucksvoll. Für einen eindeutigen "Favoritensprecher" entschieden habe ich mich noch nicht ...
In der Serie "Kojak - Einsatz in Manhattan" war es Harry Wüstenhagen. War die Pilotfolge zur 3. Staffel (Spielfilmlänge).
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Ist es Mord in einer Revolution zu schießen?!" Heinz Engelmann für Randolph Scott in "Sein Colt war schneller"
In seinem zweiten "Kojak"-Auftritt war es Jürgen Thormann, der sehr gut passte.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Das hast du fein gemacht!" Rainer Brandt (im Dialog mit Eckart Dux) für Ward Ramsey in "Mördersaurier"
In FALCONE - IM FADENKREUZ DER MAFIA war es Michael Schwarzmaier, ein ziemlicher Kontrast zu seinen anderen Sprechern, die doch allesamt tiefer klingen als Schwarzmaier.
Kann jemand sagen, wer F. Murray Abraham in dem noch laufenden Film (Kabel 1) "Gefährliche Reise zum Mittelpunkt der Erde" (1993) spricht/sprach? Habe seinen Sprecher leider verpasst. Müsste am Anfang vorgekommen sein. Danke.