Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #17Es fehlt übrigens noch sein ziemlich großer Auftritt in "Marco Polo" (1983)
Zitat von Silenzio im Beitrag #48Ja, sehr rätselhaft der Sprecher. Nie wieder irgendwie bewusst gehört. Obwohl... könnte der gleiche auch Don Gordon in "Machenschaften" (1970) gesprochen haben? DF entstand Ende der 80er unter der Regie von Wolfgang Thal.
Ich glaube, ich habe den Sprecher für beide: Alexander Wikarski. Seltene Synchroneinsätze, aber die etwas farblose Stimme passt und vor allem auch die leicht zischende Aussprache. Sicherheit nach neuerlichem Anhören dieses Samples: mindestens 90 %.
Schöne Theorie, aber leider ist der gesuchte Sprecher nicht Wikarski. Hatte ich vor ein paar Wochen hier mal analysiert:
Zitat von Silenzio im Beitrag Serienführer: Captain Scarlet und die Rache der Mysterons (UK, 1967)Leider, leider muss ich der Theorie mit Alexander Wikarski einen gewaltigen Dämpfer verpassen. Es ist in allen vier Fällen der gleiche Sprecher, aber es ist nicht Wikarski. Das ergaben Sichtungen zweier "Polizeiruf"-Folgen.
Wikarski dagegen könnte Captain Magenta in 1x02 gesprochen haben, wenn ich das mit seinen Real-Auftritten vergleiche. Ursprünglich hielt ich den Sprecher für Jochen Kretschmer, aber der klingt wohl doch etwas anders.