von ein paar offenen Rollen hab ich mal noch Samples erstellt - ist jeweils der ganze Text des Darstellers, also absolut was für Experten
Kainowa Lauritzen Ulla Maud Ackermann? Mirna Seya Dimhea Terry Moni Mapuana Alua Claudia Marnitz
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Kainowa Lauritzen.mp3
Mirna Seya mit Wolfgang Hess (Bud Spencer).mp3
Terry Moni Mapuana mit Wolfgang Hess (Bud Spencer).mp3
Ich kann zwar mit keinem Namen dienen, aber ich würde ja sagen, daß Sample 1,2 und 4 die gleiche Sprecherin ist mit etwas unterschiedlichen Akzenten und anderen Chargen...
In einem anderen Thread* hat Silenzio vorhin das geschrieben:
"Aus heutiger Sicht würde ich sagen... "Zwei Asse" ist zwar DS, aber nicht von Brunnemann. Der ist halt relativ harmlos synchronisiert. Weder so blumig wie "Pech und Schwefel" oder "Plattfuß" noch so überkandidelt wie "Missionare", "Zwei sind nicht zu bremsen" und Konsorten. Das Niveau ist eigentlich auf Petruo-Level wie "Supercop" oder "Ganovenschreck". Flotte Sprüche ala "Doppelbanane" sicherlich, saloppe Bemerkungen wie "Blondie", "du Flohfänger", "Blauauge". Aber kein Vergleich zu anderen Synchros. Am Ende war's Paula Lepa."
Was meinen die anderen Experten dazu?
*Ich verlege seinen Beitrag einfach mal in diesen Thread, weil eine Fortsetzung der Diskussion besser hierhin passen dürfte.
Nein, Brunnemann war es wohl eher nicht. Der hat keine Sprechrollen im Film und war zu der Zeit auch eher nicht mehr im Bereich Buch/Regie tätig (Ausnahme die beiden "Die Zwei"-Folgen).
Fast hätte ich hier auf Michael Richter getippt. Es gab hier mal diese Diskussion im "Banana Joe"-Thread: Banana Joe (1981) (3). Demzufolge hatte Arne Zugriff auf Unterlagen und konnte damit Richter für "Banana Joe" bestätigen und für "Die Miami Cops" ausschließen. Wenn er nun Zugriff auf Unterlagen mit Richters Arbeiten hat, hätte er vermutlich auch Richter für "Zwei Asse trumpfen auf" bestätigen können - wenn dieser es gewesen wäre - und es in der Synchrondatenbank vermerkt? Da dies aber nicht geschah, kann man Michael Richter ausschließen? (Wobei das mit den Unterlagen damals von Mücke kritisch betrachtet wurde.)
Der Zeitpunkt der Synchro und die Tatsache, dass Brunnemann noch von niemandem in einem Cameo herausgehört werden konnte haben mich auch schon länger stutzig gemacht. Eine Gemeinsamkeit zu "Banana Joe" könnte darin bestehen, dass in beiden Filmen Marquis als Gegenpart zu hören ist; aber das war in "Zwei vom Affen gebissen" auch so, und bei dieser Synchro drehen sich die Diskussionen bekanntlich seit vielen Jahren nur im Kreis.
Was die Sprüche angeht, so wurde mal bemerkt, dass manche damals bei der DS verbreitetet gewesen wären, Richter manches von Brunnemann übernahm und dies andere Regisseure/Autoren möglicherweise auch taten. Persönlich bin ich da überfragt, ob die Dialoge oder Besetzungen für Richter oder jemand anders sprechen.
Nachtrag: Bussinger, Lehmann und Glaubrecht waren natürlich Sprecher, die Richtier gerne besetzt hat; aber das muss nicht heißen, da es sicher auch andere Regisseure gab, die zu dieser Zeit gerne auf diese zurückgriffen (etwa Thomas Keck).
Was die Sprüche angeht, die hier wie schon oben beschrieben auf Petruo Niveau sind, zu Michael Richter passt das null. Was Sprüche angeht, machte der eigentlich seinen eigenen Stiefel. Und auch gerade in dem Film hätte er sich übelst austoben können. Aber nix. Keinerlei typische Richter-Kalauer. Und auch die Besetzung spricht ganz klar eine andere Sprache. Kein Hubertus Bengsch dabei, keine Karin Buchholz, kein Dittberner, kein Petruo (von dem hatte Richter auch viel Gebrauch gemacht). Dafür Herbert Stass in großer Gangsterrolle, das wäre doch ein Fest für Petruo gewesen. Und Petruo zum Dritten: obwohl er nicht vorkommt, trägt das ganze echt seine Handschrift. Das ist "Supercop" und "Ganovenschreck"-Niveau. Ein paar Sprüche hier und da, aber dezent und auf die Situation ansich bezogen.
Sicher waren die Sprüche in den Blödelsynchros aus dieser Zeit, in denen Richter bestätigt ist oder zumindest wahrscheinlich erscheint, viel extremer. Aber der Dialogwitz der "Asse" erscheint mir wiederum stärker als beim "Supercop" oder "Ganovenschreck" zu sein. Daneben wirkt es komisch, dass Petruo sich hier nirgends selbst besetzt haben soll.
Ob hier gar Danneberg selbst am Werk war? Wobei er mir bei den "Miami Cops" deutlich wahrscheinlicher als hier erscheint.
Danneberg würde ich auch eher bei den Miami Cops vermuten. Ist wahrscheinlicher (aber halt nur Vermutung).
Könnte es vielleicht sein, dass bei den "Assen" Heinz Petruo zwar das Dialogbuch schrieb, aber die Dialogregie jemand anders hatte? Buch und Regie müssen ja nicht in der gleichen Hand gelegen haben. Nur: wenn ja, wer hatte die Regie? Möglicherweise die bereits vermutete Paula Lepa?