Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 168 Antworten
und wurde 15.887 mal aufgerufen
 Serien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12
andreas-n


Beiträge: 391

09.08.2011 22:58
#76 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat von Griz
Klingt für mich ein wenig nach Mogens von Gadow (u. a. FRAGGLES) - extremst gepitcht.


Das ist Mogens von Gadow, der spricht Schlaubi. Ich meinte eigentlich den anderen Schlumpf an dieser Stelle, den er mit "Clumsy" anspricht. Da grübele ich auch schon seit Jahren, wessen Stimme das nun ist.


anderto-krox


Beiträge: 1.361

10.08.2011 00:23
#77 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Vielleicht sollte man es mal entpitchen? Leider kann ich den "wiedergegebenen Ton" nicht aufzeichnen.

Greifeneder


Beiträge: 5

10.08.2011 11:39
#78 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Hallo,

hat jemand Infos, welche Folgen es genau waren, die ab 1983 im ZDF liefen? Kann dazu leider nirgends etwas finden.

andreas-n


Beiträge: 391

10.08.2011 20:20
#79 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat von Greifeneder
Hallo,

hat jemand Infos, welche Folgen es genau waren, die ab 1983 im ZDF liefen? Kann dazu leider nirgends etwas finden.



Schau mal bei fernsehserien.de. Dort gibt es einen Episodenführer mit allen Folgen.
Die Erstausstrahlungen im ZDF stehen unter den jeweiligen Folgen vermerkt, zu den Tele5-Ausstrahlungen gibt es wohl noch keine verlässlichen Daten. Zudem sind bei den meisten dieser Folgen auch die ZDF-Titel vermerkt.

Das sieht dann also immer so aus:

1. Der Astroschlumpf
(The Astrosmurf)
Traumi hat einen sehnlichen Wunsch: Er möchte zu den Sternen fliegen. Damit er nicht für immer unglücklich ist, hat Papa Schlumpf eine Idee, wie sein Wunsch in Erfüllung gehen könnte.
(25 Min.)
Text: Premiere
Deutsche Erstausstrahlung: 11.11.1983 ZDF
ZDF-Titel: Traumy wird Astronaut (in 2 Teilen)


Bei manchen Folgen wie "Der Himmel schlumpft" ist kein ZDF-Titel aufgeführt, weil der ZDF-Titel mit dem Tele5-Titel identisch ist.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, liefen im ZDF genau 52 Folgen á 10 bis 15 Minuten; darunter auch ein paar in zwei Hälften geteilte Folgen mit einer eigentlichen Länge von bis ca. 23 Minuten - es waren also eigentlich ca. 46 Folgen.
Alle übrigens ausschließlich aus der ersten und zweiten Staffel.


Greifeneder


Beiträge: 5

15.08.2011 17:03
#80 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Vielen Dank für den Hinweis, andreas-n. Durch diese Daten konnte ich fast alle ZDF-Erstausstrahlungen rekonstruieren. Bei den zweiteiligen ZDF-Folgen ist auf fernsehserien.de allerdings immer nur das Datum des ersten Teils angegeben. Deshalb fehlt mir ein Datum, nämlich von der Folge "Schlumpfines Verwandlung". Vielleicht kann das ja jemand ergänzen. Hier meine Liste:


                 1. STAFFEL
15.04.83 ZDF 01. Ein sehr fauler Zauber (neuer Titel: Der Schlumpflehrling)
22.04.83 ZDF 02. Eine Schlumpfine erscheint (1) (neuer Titel: Die Schlumpfine)
13.05.83 ZDF 03. Schlumpfines Verwandlung (2) (neuer Titel: Die Schlumpfine)
20.05.83 ZDF 04. Der Zauberspiegel (neuer Titel: Jahrmarkt der Eitelkeit)
10.06.83 ZDF 05. König der Schlümpfe (neuer Titel: König Schlumpf)
21.06.83 ZDF 06. Joky bekommt einen Denkzettel (neuer Titel: Jokeys Medizin)
28.06.83 ZDF 07. Wettlauf der Zauberer (neuer Titel: Der Zauberschlumpf)
05.07.83 ZDF 08. Der Flaschengeist im Reich der Schlümpfe (neuer Titel: Der Flaschengeist)
12.07.83 ZDF 09. Traumy geht auf Reisen (neuer Titel: Traumys Alptraum)
19.07.83 ZDF 10. Die große Fusselplage
26.07.83 ZDF 11. Der 100. Schlumpf
02.08.83 ZDF 12. Schlumpfonie in C-Dur (neuer Titel: Schlumpfonie in C)
09.08.83 ZDF 13. Der falsche Schlumpf
16.08.83 ZDF 14. Das Kuckucksei im Schlumpfnest (neuer Titel: Das Kuckucksei)
23.08.83 ZDF 15. Abenteuer im Spukschloss
30.08.83 ZDF 16. Die Schlümpfe sehen rot
16.09.83 ZDF 17. Hefty wird ein Riese (neuer Titel: Hefty, der Riese)
23.09.83 ZDF 18. Handy als Wettermacher (neuer Titel: Handy, der Wettermacher)
14.10.83 ZDF 19. Eine Höhle voll Essen (neuer Titel: Die Höhlenforscher)
21.10.83 ZDF 20. Die Schlümpfe im ewigen Eis (neuer Titel: Das abscheuliche Schneeungeheuer)
11.11.83 ZDF 21. Traumy wird Astronaut (1) (neuer Titel: Der Astroschlumpf)
18.11.83 ZDF 22. Traumy wird Astronaut (2) (neuer Titel: Der Astroschlumpf)
09.12.83 ZDF 23. Ein Drache in Schlumpfhausen (1) (neuer Titel: Sankt Schlumpf und der Drachen)
16.12.83 ZDF 24. Ein Drache in Schlumpfhausen (2) (neuer Titel: Sankt Schlumpf und der Drachen)
06.01.84 ZDF 25. Hefty, der Ritter (1) (neuer Titel: Sir Hefty)
20.01.84 ZDF 26. Hefty, der Ritter (2) (neuer Titel: Sir Hefty)


2. STAFFEL
10.02.84 ZDF 27. Wer zuletzt quakt, bleibt ein Frosch (1) (neuer Titel: Das Gute, das Böse und das Schlumpfige)
17.02.84 ZDF 28. Wer zuletzt quakt, bleibt ein Frosch (2) (neuer Titel: Das Gute, das Böse und das Schlumpfige)
09.03.84 ZDF 29. Eine Freundin für Schlumpfine (neuer Titel: Schwester Schlumpf)
16.03.84 ZDF 30. Torti, der Fressack
23.03.84 ZDF 31. Man kann's nicht allen recht machen (1)
13.04.84 ZDF 32. Man kann's nicht allen recht machen (2)
18.05.84 ZDF 33. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel (neuer Titel: Verschwende nicht, schlumpfe nicht)
01.06.84 ZDF 34. Schnuffi, der Wetterfrosch
22.06.84 ZDF 35. Schlumpfines liebster Freund
28.06.84 ZDF 36. Ein Schlumpf aus dem Weltall
12.07.84 ZDF 37. Schlümpfe, benehmt euch nicht wie Menschen (neuer Titel: Die Rache der Schlümpfe)
19.07.84 ZDF 38. Gargamels Lachkabinett (neuer Titel: Wer zuletzt lacht)
26.07.84 ZDF 39. Großer Zauberer, leicht verschnupft (neuer Titel: Die bewundernswerten Schlümpfe)
02.08.84 ZDF 40. Gargamel zu Stein erstarrt
09.08.84 ZDF 41. Fauli wird fleißig
16.08.84 ZDF 42. Der Himmel schlumpft
23.08.84 ZDF 43. Trottely, der Wahrsager (neuer Titel: Clumsy schlumpft die Zukunft)
30.08.84 ZDF 44. Expedition zum Gespensterberg (neuer Titel: Der Schlumpf, aus dem die Träume sind)
14.09.84 ZDF 45. Der Lebensretter
21.09.84 ZDF 46. Abschiedsfest für Fauly (neuer Titel: Schlumpf mir keine Blumen)
09.10.84 ZDF 47. Ihr sollt nicht fluchen! (neuer Titel: Die Zauber-Rolle)
16.10.84 ZDF 48. Eine ganz kleine Nachtmusik (neuer Titel: Die schlafwandelnden Schlümpfe)
23.10.84 ZDF 49. Ein Geschenk vom Wasserkobold (neuer Titel: Schlümpfe in Not)
13.11.84 ZDF 50. Jokeys himmlische Idee
20.11.84 ZDF 51. Schlaubi, ein Verräter?
11.12.84 ZDF 52. Gemeine Tricks aus der Schachtel (neuer Titel: Tricks aus der Schachtel)


andreas-n


Beiträge: 391

15.08.2011 21:33
#81 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Sehr schöne Liste.

Zitat von Greifeneder

                 1. STAFFEL
28.06.83 ZDF 07. Wettlauf der Zauberer (neuer Titel: Der Zauberschlumpf)
05.07.83 ZDF 08. Der Zauberschlumpf im Reich der Schlümpfe (neuer Titel: Der Zauberschlumpf)



Aber, hier ist dir ein Fehler unterlaufen. Die achte Folge heißt: "Der Flaschengeist im Reich der Schlümpfe" bzw. "Der Flaschengeist.


Dann könnte ich noch etwas zu den Folgentiteln auf den DVDs sagen (gilt sowohl für die Cover, Menüs als auch die Titeleinblendungen in den Folgen selbst):

"Schlumpfonie in C-Dur" und "Das Kuckucksei im Schlumpfnest" haben wieder ihre ZDF-Titel.
Die Folge "Torti, der Fressack" heißt nun "Torti, der Fettsack".
Und "Jahrmarkt der Eitelkeit" heißt nun "Jahrmarkt der Eitelkeiten". Zudem wurde die neue Rechtschreibung angwandt: "Traumis Alptraum" heißt nun "Traumis Albtraum".

Wie das bei den letzten Ausstrahlungen auf SuperRTL etc. war, weiß ich nicht. Die habe ich nie so verfolgt.

Greifeneder


Beiträge: 5

15.08.2011 22:19
#82 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Danke für den Hinweis. Habe den Fehler korrigiert. Kannst du oder jemand anders vielleicht das fehlende Datum ergänzen? Im Grunde müsste man nur herausfinden, wann zwischen dem 22.04. und 20.05.83 im ZDF eine Folge gelaufen ist, das wäre dann diese. Habe leider selbst für diesen Zeitraum keine Programmlisten.

berti


Beiträge: 13.985

28.08.2011 17:09
#83 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Die aktuelle TV Spielfilm (S. 218) schreibt anläßlich der Veröffentlichung der ersten beiden Staffeln:
"Das Bild ist verrauscht und voller Fehler. Nicht mal eine englische Tonoption findet sich auf der DVD. Einziges Extra: Man hat die Wahl zwischen dem von Tommi Piper (´Alf´) gesprochenen, kultigen Originalvorspann und der neuen Variante mit dem grauenhaften Kinderlied - dessen Instrumentalfassung nervigerweise auch beim Abspann ertönt."


Griz


Beiträge: 20.387

28.08.2011 17:33
#84 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

xx.xx.83 ZDF 03. Schlumpfines Verwandlung (2) (neuer Titel: Die Schlumpfine)

-> 13.05.1983

GG


Griz


Beiträge: 20.387

28.08.2011 18:07
#85 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Sicher, dass hier:

12.07.84 ZDF 37. Schlümpfe, benehmt euch nicht wie Menschen (neuer Titel: Die Rache der Schlümpfe)

die Zuordnung stimmt?

Am 12.07.1984 lief im ZDF von "Schlümpfe, benehmt euch nicht wie Menschen" eine 12-minütige Fassung.

Der neue TELE 5-Titel "Die Rache der Schlümpfe" lief meines Wissens nach am 28.11.1989 mit einer Länge von 24 Minuten! ("Revenge of the Smurs" als Prod.Code.Nr. 8206 lief auch in den USA als 24-minütiges Segment)

GG

andreas-n


Beiträge: 391

28.08.2011 19:55
#86 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

"Die Rache der Schlümpfe" war meines Wissens nie länger als 12 Minuten - auch die US-Fassung ist nicht länger. Die Episodenführer sind voller Fehler.
Ich habe einen gefunden, der "Revenge of the Smurfs" auch als eine lange Folge ausgibt, gleichzeitig aber auch den Mehrteiler "Smurfquest" aus vier kurzen Folgen (also vier Zwölfminüter), dabei besteht dieser Vierteiler im Original aus zwei kurzen und zwei langen Folgen. In der deutschen Fassung machte man daraus drei lange Folgen. Der Episodenführer unterschlägt also mal eben 24 Minuten.

Ebenfalls bestünde "Smurf on the Wild Side" aus vier kurzen Folgen, tatsächlich sind es aber eine lange und eine kurze.


Greifeneder


Beiträge: 5

31.08.2011 14:27
#87 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

@Griz:
Vielen Dank für das fehlende Datum!

Die Zuordnung der anderen Folge habe ich von fernsehserien.de übernommen. Sicher bin ich mir deshalb leider auch nicht. Hast du denn Erst-Ausstrahlungsdaten von Tele 5?

berti


Beiträge: 13.985

09.09.2011 18:37
#88 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Eine Frage an die Experten:
Lang, lang ist´s her (ungefähr 20 Jahre, um genau zu sein), aber ich meine, dass in einer Folge ein Lied mal (von Gargamel?) auf Englisch gesungen wurde. Da Lieder in der Serie ansonsten übersetzt wurden, kam es mir komisch vor. Oder spielt meine Erinnerung mir einen Streich?

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 906

14.06.2012 01:06
#89 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Beim ZDF liefen Staffel 1 und 2 anscheinend mit unterschiedlichem Vorspann. Bei "König der Schlümpfe" spricht Klaus Kindler, bei "Wer zuletzt quakt, bleibt ein Frosch" (Teil 1 und 2) wurde gesungen. Auf einer alten VHS habe ich leider nur den Vorspann von ersterem gefunden. Der Zweiteiler ist allerdings komplett. Außerdem ist noch eine alte Colt Seavers-Folge vom ZDF drauf. Coole Sache!

MF88


Beiträge: 193

16.03.2013 19:26
#90 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #88
Eine Frage an die Experten:
Lang, lang ist´s her (ungefähr 20 Jahre, um genau zu sein), aber ich meine, dass in einer Folge ein Lied mal (von Gargamel?) auf Englisch gesungen wurde. Da Lieder in der Serie ansonsten übersetzt wurden, kam es mir komisch vor. Oder spielt meine Erinnerung mir einen Streich?


Nein, deine Erinnerung spielt dir keinen Streich. In der Folge "Die blaue Plage" besingt Gargamel im O-Ton, wie gemein er doch sei und die Schlümpfe kriegen will. Die Szene ist ganz lustig, v.a. weil er bei seinem komischen Getanze ständig über einen Hocker stolpert. *g*

Heute beim Einkaufnen konnte ich nicht widerstehen und habe mir nach langem Überlegen eine Schlumpf-DVD gekauft. Nachdem ich mir eine Disc angesehen habe, musste ich mir natürlich umgehend Soundsamples von den Schlümpfen schlumpfen, deren Sprecher noch nicht bekannt sind (Soundsamples machen macht Spaß *g*). Traumi könnte Jens Wawrczeck sein, bei den anderen habe ich keinen Schimmer...


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gimpeli Schlumpf.mp3
Traumi Schlumpf.mp3
Poeti Schlumpf.mp3
Schnuffi Schlumpf.mp3
Gammeli Schlumpf.mp3
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor