Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 168 Antworten
und wurde 15.980 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
hudemx


Beiträge: 5.394

16.03.2013 19:35
#91 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Traumi dürfte Klaus-Peter Kaehler sein (Pitch ist recht stark, aber seine Sprechweise und sein Stimmklang ist rauszuhören).
Poeti könnte Werner Schumacher sein.
Schnuffi ist unverkennbar Peter Kirchberger.
Gammeli kommt mir extrem bekannt vor - vielleicht Nicolas König?

Wilkins


Beiträge: 1.775

16.03.2013 19:39
#92 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Poeti klingt von der Diktion her SEHR nach Lothar Grützner.Und König für Gammeli könnte auch hinkommen. Ich müsste die Samples mal entpitchen. Der Einzige, den man mit dem Pitch wirklich erkennt, ist tatsächlich Kirchberger.

EDIT: Mal entpitcht und nachgehört - Grützner und Kaehler stimmen, König glaube ich auch (bin mit ihm nicht sonderlich vertraut). Nur Gimpeli bleibt mir ein Rätsel.


hudemx


Beiträge: 5.394

16.03.2013 20:11
#93 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Könntest du die ungepitchten Varianten hochladen?

Scooby Doo


Beiträge: 2.106

16.03.2013 20:49
#94 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Ich denke bei Gammeli eher an Christian stark


www.kai-taschner.de



"Willst du mit mir Tod spielen, Nachbar?"
"Ich komm gleich rüber und prügel Dir die Scheiße aus dem Leib, Sprücheklopfer!"

Kai Taschner in "Strangeland"

Wilkins


Beiträge: 1.775

16.03.2013 21:51
#95 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat
Könntest du die ungepitchten Varianten hochladen?



"Aberr gerrrne"
(Jürg Löw in Dragonball)

Ach ja, und an Christian Stark bei Gammeli glaub ich nicht - Dann doch eher König.
EDIT: So Samples sind da, hört selbst - Kaehler,Grützner und Kirchberger sind ohne Pitch ganz klar zu erkennen, König halte ich für sehr wahrscheinlich und Gimpli kommt mir bekannt vor, aber ich weiß nicht woher...


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
gammeli.mp3
gimpli.mp3
poeti.mp3
schnuffi.mp3
traumi.mp3
berti


Beiträge: 14.144

17.03.2013 13:27
#96 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat von MF88 im Beitrag #90
Nein, deine Erinnerung spielt dir keinen Streich. In der Folge "Die blaue Plage" besingt Gargamel im O-Ton, wie gemein er doch sei und die Schlümpfe kriegen will. Die Szene ist ganz lustig, v.a. weil er bei seinem komischen Getanze ständig über einen Hocker stolpert. *g*

Danke!
Da du den Titel der Folge genannt hast und diese gerade auf Youtube steht, habe ich die Stelle (die nicht schwer zu finden war) herausgesucht. Leider ist meine Erinnerung nicht mehr gut genug, um definitiv sagen zu können, ob es dieses Lied war. Es ist über zwanzig Jahre her, und selbst da habe ich die Serie eher sporadisch verfolgt. Aber wenn es innerhalb der Folgen keine anderen Beispiele dafür gab, dürfte es dieses gewesen sein. Jedenfalls hat mich die englische Einlage damals überrascht, weil Gargamel zuvor in einer anderen Folge noch ein übersetztes Lied (mit dem Refrain "Denn reich ist jetzt Gargamel"*) gesungen hatte.
Wieso man hier nicht übersetzt hat, ist mir ein Rätsel. Gesanglich wäre Kurt Goldstein kaum überfordert gewesen, da er sich sicher mit Sprechgesang aus der Affäre gezogen hätte. Und allzu kompliziert dürfte der Text für einen geübten Dialogautor auch nicht gewesen sein.

*Da ich hier erstmals den Namen der Stadt Luzern gehört habe, ist mir dieses Detail noch in Erinnerung geblieben.


hudemx


Beiträge: 5.394

17.03.2013 17:44
#97 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

@ Wilkins - danke für die Sample
Gameli bin ich mir jetzt recht sicher mit König
Poeti hört sich jetzt für mich nach Wolf-Dietrich Berg an (Erzähler bei der 60iger Jahre Batman Serie ebenfalls Hamburg)

andreas-n


Beiträge: 401

17.03.2013 20:13
#98 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Poeti ist hundertprozentig Lothar Grützner.
So steht es auch im Inlay einiger Hörspielkassetten von Karussell, die in den 90ern erschienen sind und für die der deutsche Synchronton (die Tele-5-Synchro) verwendet wurde. Zum Beispiel bei der MC-Folge 10 - habe sie gerade vor mir liegen.
(Nicht zu verwechseln mit der noch älteren Karussell-Veröffentlichung, die die ZDF-Synchro enthielt.)


MF88


Beiträge: 208

23.03.2013 10:34
#99 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #96

Danke!
Da du den Titel der Folge genannt hast und diese gerade auf Youtube steht, habe ich die Stelle (die nicht schwer zu finden war) herausgesucht. Leider ist meine Erinnerung nicht mehr gut genug, um definitiv sagen zu können, ob es dieses Lied war. Es ist über zwanzig Jahre her, und selbst da habe ich die Serie eher sporadisch verfolgt. Aber wenn es innerhalb der Folgen keine anderen Beispiele dafür gab, dürfte es dieses gewesen sein. Jedenfalls hat mich die englische Einlage damals überrascht, weil Gargamel zuvor in einer anderen Folge noch ein übersetztes Lied (mit dem Refrain "Denn reich ist jetzt Gargamel"*) gesungen hatte.
Wieso man hier nicht übersetzt hat, ist mir ein Rätsel. Gesanglich wäre Kurt Goldstein kaum überfordert gewesen, da er sich sicher mit Sprechgesang aus der Affäre gezogen hätte. Und allzu kompliziert dürfte der Text für einen geübten Dialogautor auch nicht gewesen sein.

*Da ich hier erstmals den Namen der Stadt Luzern gehört habe, ist mir dieses Detail noch in Erinnerung geblieben.


Ob es noch andere unsynchronisierte Lieder gab, kann ich im Moment leider nicht sagen, mir ist nur dieses eine in Erinnerung geblieben. Aber da ich ohnehin vorhabe, alle Schlümpfe-Folgen nacheinander zu sehen, melde ich mich wieder, wenn's noch ein anderes gibt. ^^ Ich finde es auch sehr schade, dass man das Lied nicht übersetzt hat, weil es - für mich als Kind - schon etwas merkwürdig daherkam, dass Gargamel plötzlich mit einer anderen Stimme in einer anderen Sprache gesungen hat. Außerdem gefällt mir das Lied sehr gut, da wäre es natürlich sehr schön gewesen, wenn man von diesem eine Version mit Kurt Goldstein hätte. ^^

Kurt Goldstein hat ja öfters gesungen. Das Lied mit Luzern im Text kommt übrigens in der Folge "Ende schlumpft, alles schlumpft" vor. Gargamel geht mit einem Sack voll von gestohlenem Elfengold in der Stadt einkaufen und singt, dass er nun so reich ist, dass er von Bali nach Luzern reisen werde. "Ende schlumpft, alles schlumpft" ist übrigens genauso wie "Die blaue Plage" eine Folge der 2. Staffel, deswegen finde ich es umso mehr rätselhafter, warum man das eine, aber nicht das andere Lied übersetzt hat.

MF88


Beiträge: 208

27.03.2013 21:04
#100 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

So, für die Ratefüchse unter euch habe ich ein paar Samples bereitgestellt. ^^ Da ich mich mit den Hamburger Sprecher bis auf eine Handvoll Ausnahmen gar nicht auskenne, kann ich leider außer den Samples nichts beisteuern. Fauli hatte in seinen ersten paar Folgen noch einen anderen Sprecher - ebenso wie die böse Hexe Clorhythris. Da sich hier jemand schon nach Großmauls Sprecher erkundigt hat, habe ich für den auch ein Sample gemacht. Ich bin mir bei Großmaul allerdings unsicher, ob's da einen Sprecherwechsel gab, deswegen stammen die Textstellen aus dem Großmaul-Sample aus zwei versch. Folgen.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fürchti Schlumpf.mp3
Neugieri Schlumpf.mp3
Fauli Schlumpf Erste Stimme.mp3
Clorhythris Erste Stimme.mp3
Großmaul.mp3
hudemx


Beiträge: 5.394

27.03.2013 21:31
#101 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Fürchti = Thomas Karallus
Neugiri kommt mir bekannt vor :/
Fauli 1. Stimme = Günther Lüdke
Großmaul ist ebenfalls bekannt, aber mir will nicht einfallen woher ...

andreas-n


Beiträge: 401

28.03.2013 12:10
#102 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Ich habe mir vor ein paar Monaten die ersten drei Boxen zugelegt und bereits einige Notizen gemacht.
Außerdem gab es in diesem Forum bereits einige Listen.

Fürchti ist Thomas Karallus, bei Neugieri tippe ich auf Konrad Halver.
Und Clorhydris erinnert mich an Ingrid van Bergen.

Wilkins


Beiträge: 1.775

28.03.2013 18:34
#103 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Zitat
Fürchti ist Thomas Karallus, bei Neugieri tippe ich auf Konrad Halver.


Und mit Konrad Halver hast du völlig recht. Der ist auch mit Pitch unverkennbar.

Zitat
Großmaul ist ebenfalls bekannt, aber mir will nicht einfallen woher ...


Mmmmh, wirklich sehr schwer. Könnten tatsächlich auch zwei Sprecher sein, denn gegen Anfang
höre ich eine leichte Ähnlichkeit zu Klaus Dittmann ("Alles was ich verputzen will?"), später
klingt er für mich wie ein verstellter Elmar Gutmann, der ja hin und wieder in Hamburg zu hören
ist - Allerdings wäre mir neu, dass er schon in den 90ern in der Hansestadt tätig war, ich kenne
ihn aus diesem Zeitraum eigentlich nur aus Berliner Synchros.

Clorhythris bleibt mir ein Rätsel, auch wenn ich meine, die Stimme zu kennen...


MF88


Beiträge: 208

31.03.2013 23:38
#104 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Vielen Dank für die Mithilfe. Damit's übersichtlicher wird, habe ich mal eine (unvollständige) Liste mit den ganzen Rollen erstellt. Ich find's ja interessant, dass Günther Lüdke auch die erste Stimme von Fauli war. Da hätte ich ihn echt nie erkannt. Ich finde ihn ja genial auf Farmi mit diesem sächsichen Dialekt. Weiß jemand, ob Farmi in der Münchner Synchro auch mit Dialekt sprach?


Rolle Originalsynchro ZDF-Synchro Tele-5-Synchro
Die Schlümpfe
Papa Schlumpf Don Messick Jochen Striebeck Wolf Rahtjen
Schlumpfine Lucile Bliss Uschi Wolff Astrid Kollex
Hefty Schlumpf Frank Welker Fred Klaus Manfred Reddemann
Schlaubi Schlumpf Danny Goldman Mogens von Gadow Helmut Zierl (Staffel 1-8)
Barry Gordon Lutz Schnell (Staffel 9)
Clumsy / Trotteli Schlumpf William Callaway Michael Rüth Andreas von der Meden
Handy Schlumpf Michael Bell Willy Schäfer Michael Harck (Staffel 1-8)
Gernot Endemann (Staffel 9)
Sven Dahlem (in Der Wunderschlumpf)
Beauty Schlumpf Alan Oppenheimer Leon Rainer Holger Mahlich
Torti Schlumpf Hamilton Camp Klaus Löwitsch Lutz Schnell (Staffel 1-8)
Edgar Hoppe (Staffel 9)
Muffi Schlumpf Michael Bell Willi Roebke Peter Heinrich
Jokey Schlumpf June Foray Gerd Potyka Achim Schülke
Fauli Schlumpf Michael Bell Manfred Erdmann Günther Lüdke (in Der Schlumpflehrling, Jokeys Medizin, Sankt Schlumpf und der Drache)
Thomas Schüler (restliche Episoden)
Farmi Schlumpf Alan Young ??? Günter Lüdke
Traumi Schlumpf Don Messick Fred Maire Klaus-Peter Kaehler
Poeti Schlumpf Frank Welker ??? Lothar Grützner
Toulousi / Klecksi Schlumpf William Callaway ??? Hans Sievers
Harmonie Schlumpf Hamilton Camp ??? Douglas Welbat
Schnuffi Schlumpf Kip King Peter Thom Peter Kirchberger
Zwirni Schlumpf Kip King ??? Wolfgang Jürgen
Gammeli Schlumpf Marshall Efron Ulf-Jürgen Wagner Nicolas König
Fürchti Schlumpf Alan Young Michael Habeck Thomas Karallus
Gimpeli Schlumpf Frank Welker (?) ??? ??? (höre Sample) (in Man kann's nicht allen recht machen)
Schürfi Schlumpf Alan Young - Edgar Hoppe
Barbi Schlumpf Don Messick - ???
Rocky Schlumpf Pat Fraley - Reent Reins
Schwächli Schlumpf Alan Young - Jens Wawrczeck (in Ein wenig Schlumpfvertrauen)
Kranki Schlumpf Don Messick - Stefan Brönneke (in Der Wunderschlumpf und Die Zauberblume)
Marco Schlumpfo Rob Paulsen - Henry König (in Marco Schlumpfo und die Pfefferpiraten)
Timberli Schlumpf Don Messick - Rolf Jülich (in Der Holzschlumpf)
Neugieri Schlumpf ??? - Konrad Halver (in Die verlorene Stadt Yore)
Niemand-Schlumpf ??? - Horst Breiter (in Der Niemandschlumpf)
Kamini Schlumpf Don Messick - Gernot Endemann (in Kamini Schlumpf)
Wolly Schlumpf Dick Gautier - Utz Richter (in Die Nacht der Wolle)
Tarzan Schlumpf Frank Welker - Horst Stark
Weini Schlumpf Mona Marshall - ??? (in Staffel 7)
Baby Schlumpf Julie McWhirter - Claudia Schermutzki
Großvater Schlumpf Jonathan Winters - Gottfried Kramer (Staffel 6-8)
Rolf Jülich (Staffel 9)
Oma Schlumpf Susan Blu - Marianne Kehlau
Sassette Schlumpf Julie McWhirter - Eva Michaelis
Naturi Schlumpf (Erwachsener) Charles Adler - Boris Tessmann (in Alle Geschöpfe sind großartig und schlumpfig)
Jan-David Rönfeldt
Naturi Schlumpf (Schlumpfling)Charles Adler - Jan-David Rönfeldt
Forschi Schlumpf Pat Musick - Jens Wawrczek
Schlaffi Schlumpf Noelle North - Nicolas König

Menschen und sonstige Wesen
Gargamel Paul Winchell Kurt Goldstein Kurt Goldstein (Staffel 1-8)
Henry Kielmann (Staffel 9)
Azrael Don Messick Rudolf Krause Marianne Bernhardt
Großmaul Lennie Weinrib ??? Klaus Dittmann (höre Sample)(in Die rosa-schlumpfige Brille)
Elmar Gutmann (höre Sample)
Henning Schlüter
Peter Neusser (in ??)
Gerhard Marcel
Hogatha Janet Waldo Beate Hasenau Marianne Bernhardt
??? (in Das besondere Erntedankfest der Schlümpfe)
Clorhythris Amanda McBroom - Ingrid van Bergen (in Mein schlumpfiger Valentinstag)
Ursula Vogel
Homnibus Alan Oppenheimer - Hans Paetsch
Lord Balthazar Keene Curtis - Franz-Josef Steffens
Rotznase Brenda Vaccaro - Brigitte Böttrich
Nemesis Frank Welker - Joscha Fischer-Antze
Böses Buch der Zauberei Paul Winchell - Gottfried Kramer
Mutter Natur June Foray - Ursula Vogel
Isabella Grothe (in Das besondere Erntedankfest der Schlümpfe)
Vater Zeit Alan Oppenheimer - Günther Jerschke
Cupido Joe Besser - Harald Pages (in Mein schlumpfiger Valentinstag)
???
Ben Hecker (in Staffel 9)
Prinz/König Gerard Phil Proctor - ??? (Sample)
Mrs. Sauerbier June Foray - Helga Bammert
Gargamels Mutter June Foray - Ingrid van Bergen
Joan Gerber -
Johann Michael Bell - Sascha Draeger
Peewit Frank Welker - Christian Stark
Sascha Draeger (in Der kleine Wikinger)
König Bob Holt - Ben Hecker
Harald Halgardt


hudemx


Beiträge: 5.394

31.03.2013 23:43
#105 RE: Die Schlümpfe Zitat · antworten

Dann gabs noch den wiederkehrenden Schurken Nemesis der Opa Schlumpf ans Leder wollte. Der wurde von Joscha Fischer-Antze gesprochen (im Original Frank Welker)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor