Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 5.393 mal aufgerufen
 Forumsschatztruhe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

15.12.2005 17:25
#46 RE: Meine Website Zitat · antworten

Siehe oben, auf localhost läuft inzwischen bei mir eine MySQL-Variante meiner WORKS-Synchrondatenbank, die von jedem eingesehen, ergänzt und editiert werden kann.
Aber es ist halt noch nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle. Zumindest würde ich den Link dazu noch nicht öffentlich im Forum posten, sondern per PM verschicken, dann können andere schon mal Daten eingeben. Ich will halt nur nicht, dass jeder normale Besucher auch einfach so Datensätze löschen kann.


Gruß,

Hendrik

("Sarah bei der Fernbedienung des Fernsehers helfen." - "Oh, kannst Du mir dabei auch mal helfen, wenn wir hier raus sind?" - Wolfgang Wagner und Sascha Draeger in DEAD ZONE)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Avenger


Beiträge: 1.446

15.12.2005 17:31
#47 RE: Meine Website Zitat · antworten

Siehe oben, auf localhost läuft inzwischen bei mir eine MySQL-Variante meiner WORKS-Synchrondatenbank, die von jedem eingesehen, ergänzt und editiert werden kann.

Schickst du mir mal bitte den Link per PN. Mir wurde vor einiger Zeit auch schon eine rudimentäre Datenbank zum Eintragen angeboten, aber da gab es ja noch die GEMDB und die erschien ja damals schon entsprechend ausgereift und beständig. Ansonsten falls dir noch die Kenntnisse fehlen, müsste ich mich mal umhören, vielleicht kann ich jemanden auftreiben der weiterhelfen oder das entsprechend programmieren kann, kenne da noch einige talentierte Programmierer.
Aber wichtig ist wie gesagt, dass man sich auf ein Projekt einigt und das dann konsequent unterstützt.

Gruß, Niko


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

15.12.2005 19:15
#48 RE: Meine Website Zitat · antworten

Ansonsten falls dir noch die Kenntnisse fehlen, müsste ich mich mal umhören, vielleicht kann ich jemanden auftreiben der weiterhelfen oder das entsprechend programmieren kann, kenne da noch einige talentierte Programmierer.

Tja, das wäre schon hilfreich.
Am nötigsten wären zur Zeit zwei Sachen:
Zum Einen ist die Sortierung der Datensätze innerhalb des PHP-Formulars noch etwas blöde, denn wenn ich z.B. bei DESPERATE HOUSEWIVES eine neue Hauptrolle aus der 2. Staffel hinzufüge, setzt er den Datensatz hinter die bisherigen Datensätze der Episodensprecher, da anscheinend intern nach der ID (die Nummer, die jedem Datensatz eindeutig als Ausweis dient) sortiert wird und da ist ein neuer Datensatz mit fortlaufender ID natürlich entsprechend hinten.
Außerdem sollte bei jeder Speicherung eines neuen Datensatzes oder einer Änderung in einer anderen MySQL-Tabelle intern mitgeloggt werden, welcher Datensatz verändert/hinzugefügt hat, wer (IP-Adresse) die Aktion durchgeführt hat und das dann mit Timestamp, also aktuellem Datum und Uhrzeit, versehen.
Dass so etwas prinzipiell mit PHP/MySQL möglich ist, zeigen andere Scripte von Gästebüchern, News-Systemen etc., nur habe ich als PHP-Neuling halt absolut keine Ahnung, wie das in PHP zu realisieren wäre.
Wie man an einem Hinweis sieht, wurde dieses Front-End auch mit einem (unregistrierten) PHP-Formular-Generator erstellt (würde ich den Generator für 159 US-$ registrieren, würde diese Meldung verschwinden), da ich halt noch ganz am Anfang der PHP-Programmierung stehe.


Gruß,

Hendrik

("Sarah bei der Fernbedienung des Fernsehers helfen." - "Oh, kannst Du mir dabei auch mal helfen, wenn wir hier raus sind?" - Wolfgang Wagner und Sascha Draeger in DEAD ZONE)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Andreas


Beiträge: 1.265

15.12.2005 19:22
#49 RE: Meine Website Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich denke in diesem Sinne, wäre es wirklich Blödsinn, wenn jeder alleine versuchen würde, etwas eigenes auf die Beine zu stellen.
Richtig, ein gut koordiniertes Gemeinschaftsprojekt sehe ich auch als die sinnvollste Lösung an.

Bleiben also vier Möglichkeiten:

1.) Manuel macht weiter oder gibt das gesamte Projekt ab (könnte nächste Woche online sein)
2.) Hendrik stellt ein neues System auf die Beine, wir fungieren als Betatester (?)
3.) jemand, der sich sehr gut damit auskennt programmiert neu (Frühjahr?)
4.) ich mache es (ca. Frühsommer)

Es wäre also gut, wenn jemand, der häufiger mit Manuel Kontakt hatte, Punkt 1 abklären könnte.

Gruß,
Andreas


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

15.12.2005 19:31
#50 RE: Meine Website Zitat · antworten
Jupp, so sehe ich das auch. Denn dass jeder sein eigenes Süppchen kocht, haben wir ja jetzt schon, da (es gab, glaube ich, auch mal 'nen Thread dazu) viele Leute aus dem Forum 'ne eigene DB in WORKS, EXCEL, oder sonstwo, führen, manche die auch online stellen etc., aber so hat ja jeder alleine immer so viel Arbeit mit Datensatzeingabe. An der GEMDB hat man ja gesehen, wie schnell innerhalb von 3-4 Monaten die DB schon riesig angewachsen ist, weil mehrere Leute daran gearbeitet haben und theoretisch Jedermann auch mithelfen kann. Außerdem ist sowas auch zeitnah an Kino/TV-VÖs, da die DB sofort auf dem aktuellen Stand online ist.
Genau das ist ja die Stärke eines solchen Projekts, weswegen wir das, egal welchen weg wir nun gehen, immer als Ziel anstreben sollten. Quasi à la IMDb für uns auf Synchron zugeschnitten. Jeder kann die DB zur Recherche nutzen, aber jeder kann auch dabei mithelfen.

Gruß,

Hendrik

("Sarah bei der Fernbedienung des Fernsehers helfen." - "Oh, kannst Du mir dabei auch mal helfen, wenn wir hier raus sind?" - Wolfgang Wagner und Sascha Draeger in DEAD ZONE)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Avenger


Beiträge: 1.446

15.12.2005 19:56
#51 RE: Meine Website Zitat · antworten
Also einigen wir uns erst einmal auf eine Option und die wird dann konsequent umgesetzt. Wer würde sich denn (aus diesem Forum) noch alles daran beteiligen (also außer uns dreien ?) Ein Server wäre ja wohl auch schon vorhanden, die Voraussetzungen sind also relativ günstig schnell etwas ähnliches wie die GEMDB auf die Beine stellen zu können. Man müsste eben nur wissen, woran man ist.

Gruß, Niko


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.019

15.12.2005 20:02
#52 RE: Meine Website Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wer würde sich denn (aus diesem Forum) noch alles daran beteiligen (also außer uns dreien ?)

Mmh, also mit Programmierung kenne ich mich net wirklich aus, aber da ich selbst auch die GEMDB kläglich vermisse , wäre ich auf jeden Fall mit Einträgen dabei!
Ich finde es auch mehr als schade, dass Manuel offenbar die Lust an der GEMDB verlassen hat, insofern fände ich es auch klasse, wenn sich da etwas ähnliches auf die Beine stellen lassen würde.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


tinitron


Beiträge: 412

15.12.2005 23:43
#53 RE: Meine Website Zitat · antworten

Also ich finde die Idee ja super, und bin auf jeden Fall für eine gemeinsame zentrale Datenbank. Aber was ich mich gerade frage, ist, warum wir dazu nicht auf der neuen Datenbank von der Synchronkartei vom Herrn Schowanek aufsetzen. Das ist ja schon ein sehr ausgereiftes und durchdachtes System. Und Martin müsste nur ein paar Admins einrichten. Das fände ich am sinnvollsten!!

Gruss Michael
-----
"Mein Gott, er hat ein Kind!" "... und einen alten Mann!" (Solveig Duda und Leon Boden in "Der Knochenjäger")


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

16.12.2005 11:54
#54 RE: Meine Website Zitat · antworten

warum wir dazu nicht auf der neuen Datenbank von der Synchronkartei vom Herrn Schowanek aufsetzen. Das ist ja schon ein sehr ausgereiftes und durchdachtes System. Und Martin müsste nur ein paar Admins einrichten.

Da wäre ich nur dabei, wenn er denn auch ebenso schnell TXT-Files mit Tabulatoren in seine MySQL-Datenbank einlesen kann. Nach der Pleite mit der GEMDB hab ich nämlich keine große Lust, all die Lücken mit Stoff aus meiner DB in Slartis DB per Hand zu füllen. Denn mit ein paar Klicks lässt sich das in ein paar Sekunden in eine MySQL-DB einladen, wodurch man das dann als Basis hätte, um sich auf aktuelle Sachen zu konzentrieren und nicht Jahre damit zu verbringen, den "alten Kram" aus einer schon vorhandenen DB wieder erneut einzugeben.
Könnte ich übrigens auch mit VanTobys DB machen.
Außerdem müsste Slarti das System generell ändern, denn wenn nur Admins daran arbeiten dürfen, geht IMHO der Clou von GEMDB oder auch IMDB verloren. Gerade, dass JEDER mitarbeiten kann, wenn er will, macht solch ein System stark.
Bei meiner DB ist es jetzt so eingerichtet, dass jeder durchsuchen, hinzufügen und editieren kann. Nur das Löschen von Datensätzen ist bislang noch Admins vorbehaltenm, um zu verhindern, dass Jedermann mit ein paar Klicks großangelegte, mutwillige Zerstörung heraufbeschwört.
Wie gesagt, wenn das bei Slartis DB so möglich ist, mach ich da gerne mit.
Aber ansonsten wäre das IMHO ungeeignet, denn wieder nur eine Hand voll Leute im Hintergrund werkeln, geht's zwar schneller, als wenn Slarti alles alleine macht, aber die Stärke von der GEMDB war ja, dass wirklich JEDER mitmachen konnte, der wollte. Gleiches ja auch bei IMDb. Von daher wäre IMHO sowas als Grundgedanke für so eine DB halt wichtig, denn sonst unterscheidet es sich nicht groß von den einzelnen DBs, die viele von uns zur Zeit führen.


Gruß,

Hendrik

("Sarah bei der Fernbedienung des Fernsehers helfen." - "Oh, kannst Du mir dabei auch mal helfen, wenn wir hier raus sind?" - Wolfgang Wagner und Sascha Draeger in DEAD ZONE)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

18.12.2005 16:50
#55 RE: Meine Website Zitat · antworten
Nachdem ich ein paar Leuten hier im Forum ja schon mal den Link zur DB gegeben habe, deren Oberfläche ja aber mit einem PHP-Formgenerator generiert war, hab ich nun ein komplett eigenes Front-End programmiert.
Im Form-Generator gab es zwar eine nette Optik durch CSS-Style etc., aber man hat einfach nicht die Freiheiten, die man bei einem eigenen System hat.
Da hab ich nun gestern den Durchbruch gehabt und, wenn Interesse besteht, könnte die Online-DB vielleicht schon ab Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche online gehen.
Es gibt schon jetzt mehrere Suchmöglichkeiten, jeder kann Datensätze hinzufügen und editieren. Außerdem habe ich eine IMDb-Anbindung integriert. Wenn man also nach einem bestimmten Schauspieler sucht und sich dessen Rollen samt Synchronsprecher ausgeben lässt, gibt es zusätzlich einen Link zur IMDb-Seite des Schauspielers. Gleiches auch bei der Suche nach Film/Serien-Titeln und der Suche nach Synchronsprechern.
Diese IMDb-Links müssen nun natürlich nach und nach eingetragen werden, da sie ja ursprünglich nicht in meiner WORKS-DB enthalten waren. Aber mir ist eine Anbindung an die IMDb doch sehr wichtig.
Außerdem gibt es einen geschützten Admin-Bereich, wo den Admins noch mehr Optionen zur Verfügung stehen (Löschen von Datensätzen etc.).

Gruß,

Hendrik

("Carol, ich rege mich auf, dass Du die Chips-Clips nicht auf die Chips-Tüte clipst!" - Uwe Büschken in ED)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

25.12.2005 21:07
#56 RE: Meine Website Zitat · antworten
Ich habe nun gehört, dass in XXXXXX die GEMDB plötzlich wieder da sein soll, da kann ich mir meine frisch aufgebaute DB (allerdings ja mit 17.000 Datensätzen zum Start) ja nun schenken. Dennoch fände ich's toll, wenn Manuel dazu auch nochmal hier ein Statement abgeben könnte, nachdem sich so viele Leute bereits erkundigt haben und nachdem er schon im Sommer immer beteuert hatte, die GEMDB sei bald wieder flott.

Gruß,

Hendrik

("Nun, der Kerl, der das Glas eingeschenkt hat, ist schwul!" - Sascha Draeger in DEAD ZONE)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Andreas


Beiträge: 1.265

25.12.2005 22:36
#57 RE: Meine Website Zitat · antworten

In Antwort auf:
habe nun gehört, dass in XXXXXX die GEMDB plötzlich wieder da sein soll
Was darf man sich unter "XXXXXX" vorstellen?


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

25.12.2005 22:38
#58 RE: Meine Website Zitat · antworten

Das musst Du VanToby fragen.


Gruß,

Hendrik

("Nun, der Kerl, der das Glas eingeschenkt hat, ist schwul!" - Sascha Draeger in DEAD ZONE)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Manuel


Beiträge: 273

31.01.2006 19:16
#59 RE: Meine Website Zitat · antworten
Sorry, Leute, ich habe mal wieder Prognosen an Tobias gegeben, die ich nicht einhalten konnte. Das passiert mir leider häufiger, und das tut mir Leid. Auch dass die Seite so lange schon offline ist, und dass ich mich nicht gemeldet habe, tut mir Leid.

Also, ich arbeite wieder an der GEMDb, und ich hatte auch schon vor Augen, sie wieder online zu stellen (hatte mit 2 Tagen gerechnet, wie man meiner Homepage noch immer entnehmen kann). Dann kam aber mein netter Bruder (der schon mehr Ahnung von MySQL hat als ich) und sagte mir, dass man die Datenbank ja noch viel schneller machen kann. Stand der Dinge ist, dass die Datenbankzugriffe mit den Verbesserungen jetzt etwa 6x bis 10x schneller sind, was ja schon toll ist, allerdings geht das erst für Episoden. Den Rest muss ich noch anpassen (ich habe dafür komplett neue Funktionen geschrieben, weshalb der Rest zurzeit auch nicht funktioniert), und dabei hat mich wieder die Lust verlassen, weil ich momentan auch noch anderes zu tun habe. Ich denke, ich werde mich innerhalb der nächsten Wochen - um nicht wieder einen zu kurzen Zeitraum zu nennen - daran setzen und alles fertig stellen.

Folgende Dinge haben sich übrigens bisher geändert:
- Die Seite ist nun XHTML-Standardkonform und somit auch in anderen Browsern wie z.B. Opera nutzbar. Sollte der verwendete Browser nicht fähig sein, alle Funktionen der Seite nutzen zu können, wird der Anwender darauf aufmerksam gemacht.
- Der Ticker wurde aus Kompatibilitätsgründen entfernt. An seiner Stelle wird nun angezeigt, ob man ungelesene Nachrichten hat.
- Die Buttons wurden mit CSS umgesetzt und sollten jetzt immer korrekt funktionieren. Ein kleiner Darstellungsfehler in Opera kann leider erstmal nicht behoben werden.
- Bei Dialogbuch und Dialogregie eingetragene Namen werden nun beim Speichern ebenfalls in die Personen-Datenbank aufgenommen.
- In der Account-Übersicht wird nun angezeigt, welche Rechte man hat. Wer zum Beispiel Serien erstellen können will, muss sich bei mir melden. Nur ich kann bestimmen, wer welche Rechte hat.
- Man kann sich nicht mehr als Betreuer für Serien eintragen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass dies ein zu kompliziertes und überflüssiges Element ist.
- Man kann seinen Status bestimmen. Es gibt "Aktiv", "Abwesend" und "Abwesend bis". Wer zum Beispiel in Urlaub fährt oder aus anderen Gründen länger weg ist, kann sich als abwesend eintragen, damit die anderen bescheid wissen. Wer sich nach dem Ausloggen nicht wieder einloggt und zudem 7 Tage lang nichts bearbeitet hat, wird automatisch als "Abwesend" eingestuft.
- In der Mitglieder-Liste werden abwesende Mitglieder kursiv dargestellt. Mitglieder, die das Recht zum Löschen haben, sind unterstrichen; der Webmaster (also ich) ist zudem dick gedruckt. Klickt man auf einen Namen, wird ein Profil des Mitglieds angezeigt, in dem steht, ob das Mitglied aktiv ist und dergleichen.
- Die Daten der Erstaustrahlung in der Serien-Info werden nicht mehr extra abgespeichert, da sie jetzt aus den vorhandenen Sendedaten der Episoden ausgelesen werden.
- Beim Bearbeiten von mehreren Episoden ist es nun möglich, die Ausstrahlungsdaten zu ändern. Außerdem wird der Episodentitel mit angezeigt, damit man die Übersicht nicht verliert.
- Es können nur noch maximal 20 Episoden gleichzeitig bearbeitet werden, bei Textfeldern (Inhalt etc.) und den Ausstrahlungsdaten nur 10.
- Sämtliche Episoden/Filme/Serien, die gerade bearbeitet werden (auch mehrere gleichzeitig), können von anderen Mitgliedern nicht zur selben Zeit bearbeitet werden. Wird ein Formular aufgerufen und nicht gespeichert, ist es nach spätestens 10 Minuten für alle anderen wieder verfügbar.
- Die einzelnen Listen können als einfache Textdateien ausgegeben werden.

Folgendes setze ich vielleicht noch um:
- Das Einlesen kompletter Episoden/Filme aus Textdateien, also nicht nur vorformatierte Besetzungslisten. Wäre praktisch, würde aber wieder einiges an Arbeit kosten.
- Ein flexiblerer Kalender, den ich schon lange programmieren will, wozu ich aber nie gekommen bin.
- Das Hochladen von Bildern und Klangbeispielen durch Mitglieder steht noch auf der Kippe, denn ich weiß gar nicht, wie viel Webspace mir überhaupt zur Verfügung steht, da sich das mehrmals geändert hat. Mal sehen.
- Die Suche ist momentan etwas buggy, da ich viel dran rumgepfuscht habe, um sie so hinzubekommen, wie Tobias es vorgeschlagen hat. Da muss ich also auch nochmal bei. Im Prinzip funktioniert sie aber, nur nicht so schön.

So, das war's erstmal. Die Seite wird definitiv zurückkehren, nur der Umfang dieses Projektes überwältigt mich etwas, so dass es noch dauern kann. Wie ich zu Tobias schonmal sagte: Ich habe ein Monster erschaffen!

MfG,
Manuel


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz