Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 5.398 mal aufgerufen
 Forumsschatztruhe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Manuel


Beiträge: 273

07.12.2004 06:44
Meine Website Zitat · antworten

Hallo Leute,

dann will ich mal endlich meine Website "offiziell" vorstellen. Es handelt sich um eine
Datenbank, die Informationen zu Serien und Filmen (inklusive Synchronsprecher) bieten soll.
Das ganze Ding habe ich bereits vor über einem Jahr angefangen und seit dem stets
weiterentwickelt. Der Umfang übersteigt mittlerweile alles, was zu Anfang geplant war.
Die Datenbank soll von mehreren Personen mit Daten gefüllt und gewartet werden. Das Ganze
geht online mithilfe von Formularseiten, ähnlich einem wiki-Projekt. VanToby ist schon
seit einigen Wochen dabei und gibt fleißig Daten ein. Wer ebenfalls mitmachen möchte,
kann sich ja hier oder per eMail bei mir melden. Wer einfach nur Synchronlisten oder
andere Informationen beitragen möchte, kann sich an mich oder Tobias wenden.

Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn sich einige Interessierte hier einfinden.
Kritik ist natürlich auch erwünscht. Wer exotische Browser wie Netscape verwendet,
der wird vielleicht einige Probleme haben - IE und Firefox funktionieren aber.

MfG,
Manuel


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

07.12.2004 10:40
#2 RE:Meine Website Zitat · antworten

Tobias hatte mir schon mal den Link zur Seite gegeben, aber daher möchte ich es nun auch "offiziell" an dich richten. Denn was die "24"-Episodensprecher-Liste zur 1. Staffel angeht, wäre es nett, wenn ihr mich nicht nur mittendrin in der Linkliste ohne Zusammenhang nennen würdet, sondern als Quellenangabe. Ist nämlich ein sehr unbefriedigendes Gefühl, wenn man sich die Mühe macht, eine komplette Episodensprecher-Liste zur Staffel zu erstellen, und die dann wiederzufinden, ohne als Quelle genannt zu werden.
Ein Hinweis à la "Alle Hamburger Synchro-Listen kommen von Hendrik" geht auch okay.
Ich sehe, Du hast auch einen Episodenguide zu ODYSSEY 5 online - dazu kann ich auch noch eine komplette Episodensprecher-Liste anbieten, wenn gewünscht. Gleiches latürnich auch bei KING OF QUEENS, CROSSING JORDAN, STARGATE - SG1 etc.
Sag einfach, was Du brauchst.


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 38.312

07.12.2004 11:16
#3 RE:Meine Website Zitat · antworten

> Denn was die "24"-Episodensprecher-Liste zur 1. Staffel angeht,
> wäre es nett, wenn ihr mich nicht nur mittendrin in der Linkliste
> ohne Zusammenhang nennen würdet, sondern als Quellenangabe.

Den Link hatte ich hinzugefügt, weil es bislang für mich die einzige Möglichkeit war, überhaupt auf deine Seite hinzuweisen. Ich denke, es lässt sich aber noch eine bessere Möglichkeit finden. Das bei jeder Folge einzeln in den Anmerkungen einzutragen, wäre wohl etwas zuviel des Guten. Bei einigen aktuellen Sachen wie Six Feet Under (erste Folgen Hendrik und ich, dann nur noch ich, dann zeitweise nur Manuel, jetzt wir beide...) wäre das vielleicht interessant, allerdings plant Manuel sowieso noch ein Newssystem, wo man dann sehen kann, wer wann was neueingetragen hat.

Ja, selbst eintragen, das wird noch so eine Sache...
Das ganze Eingabesystem ist zunächst einmal, wie so vieles auf der Welt, etwas gewöhnungsbedürftig. Da Neueinträge anschließend mit bereits im System vorhandenen Schauspielern, Synchronsprechern etc. abgeglichen werden (müssen) und das Ganze soweit möglich in Übereinstimmung mit der IMDb eingetragen werden soll, dauert es lange, bis man mal eine Routine drauf hat, um gar eigene Folgen und Serien ergänzen zu können. Mal einen einzelnen Sprecher zu ergänzen geht aber eigentlich ganz einfach.
Trotzdem dürfte das zunächst etwas chaotisch werden, da viele (wie ich selbst) anfangs noch Fehler machen dürften - viel Spaß, Manuel!


> Ein Hinweis à la "Alle Hamburger Synchro-Listen kommen von Hendrik" geht auch okay.

Abgesehen davon, dass das zwar der Wahrheit entspräche ;-), tun wir das dir zuliebe nicht, weil dir sonst noch das Kartellamt deinen Synchronermittlungsladen zumacht wegen Monopolstellung und so

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


rote Blume ( Gast )
Beiträge:

07.12.2004 11:44
#4 RE:Meine Website Zitat · antworten

Ersteinmal herzlichen Glueckwunsch zu Deiner/Eurer oder hoffentlich bald unserer neuen Seite. Dass aufgrund der Datenmenge einer allein bei den zahlreichen Serien nicht nachkommt, haben wir ja in letzter Zeit bei den anderen Seiten gesehen. Werde mich gerne daran beteiligen, aber wir sollten trotzdem die anderen Seiten nicht voellig vernachlaessigen, denn ich habe erstens was gegen Monopole und wenn aus welchen Gruenden auch immer das ganze nicht wie geplant laeuft (technischen, zwischenmenschlichen), verlieren wir alle. Als damals das Synchronarchiv verschwand, hinterliess das ein grosses Loch. Auch wenn mit den neuen Moeglichkeiten die heutigen Websites die Suche einfacher machen, sollte die vorbildliche Arbeit von Martin Schowanek, Tobias Becker, Hendrik Meyerhof und damals auch Frank Loewenstein nicht einfach unter den Tisch fallen.
Das Problem mit den Quellenangaben wird sich kaum sinnvoll loesen lassen, da selbst, wenn einer fast alle Sprecher liefert, doch immer noch einzelne Sprecher fehlen und vielleicht dann von dritter Seite geliefert werden, wuerde vor lauter Quellenangaben der Sinn einer gemeinsamen Arbeit irgendwann contrakariert werden.
Die Angabe von Hauptlieferanten (bei Serien z.B.)und eine Angabe von gelegentlichen Zulieferern sollte reichen, schliesslich geht es die Verbreitung von unserem Wissen und nicht um unser Ego.


@Tobias + Martin
Ich hoffe, dass Ihr trotzdem Eure Sites in einem gewissen Umfang weiterpflegen werdet. Nicht zuletzt, da ihr ja auch unterschiedliche Schwerpunkte habt.

Viele Gruesse
Elisabeth

http://hometown.aol.co.uk/drecmvg/myhomepage/aboutme.html


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 38.312

07.12.2004 12:15
#5 RE:Meine Website Zitat · antworten

> Ersteinmal herzlichen Glueckwunsch zu Deiner/Eurer oder hoffentlich bald unserer neuen Seite.

"Deiner" = Manuel. Die Seite ist so ziemlich komplett Manuels Werk, ich bin lediglich Betatester und Datatypist ;-)


> denn ich habe erstens was gegen Monopole

Wird es auch sicherlich nicht, denn es gibt ja auch schon Arnes Synchrondatenbank über die Zeit der klassischen Synchros; außerdem ist Martin momentan auch dabei, seine Seite auf Datenbankbetrieb umzustellen. Er dürfte sich dann schätzungsweise auf aktuellere Filme konzentrieren. Da wir mit unserem obskuren Interesse für Synchronisation eine Nischengruppe bilden, ist Konkurrenz eh fehl am Platz, und die gab es ja zum Glück auch noch nie :-)


> und wenn aus welchen Gruenden auch immer das ganze nicht wie
> geplant laeuft (technischen, zwischenmenschlichen), verlieren wir alle.

Zwischen Manuel und mir gab es jetzt die vier Monate keine Probleme und bislang hat er mir bei Fehlern auch höchst seltenst den Kopf abgerissen ;-)


> @Tobias + Martin
> Ich hoffe, dass Ihr trotzdem Eure Sites in einem gewissen
> Umfang weiterpflegen werdet. Nicht zuletzt, da ihr ja auch
> unterschiedliche Schwerpunkte habt.

Martin? Für ihn kann ich nicht sprechen, aber er stellt "lediglich" das System um, quasi aus alter Seite mach neue Seite. Ich selbst habe meine Seite in letzter Zeit etwas vernachlässigt, das stimmt schon...

Gruß,
Tobias


--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Manuel


Beiträge: 273

07.12.2004 15:27
#6 RE:Meine Website Zitat · antworten

In Antwort auf:
Denn was die "24"-Episodensprecher-Liste zur 1. Staffel angeht, wäre es nett, wenn ihr mich nicht nur mittendrin in der Linkliste ohne Zusammenhang nennen würdet, sondern als Quellenangabe. Ist nämlich ein sehr unbefriedigendes Gefühl, wenn man sich die Mühe macht, eine komplette Episodensprecher-Liste zur Staffel zu erstellen, und die dann wiederzufinden, ohne als Quelle genannt zu werden.
Du bist jederzeit herzlich willkommen, an dem Projekt mitzuarbeiten. Wenn Du keine Zeit oder Lust hast, sind
Quellenangaben bestimmt machbar. Ich wollte nichts klauen, die Seite macht momentan nur so viel Arbeit, dass
bestimmte Dinge noch nicht realisiert werden konnten.
In Antwort auf:
Ich sehe, Du hast auch einen Episodenguide zu ODYSSEY 5 online - dazu kann ich auch noch eine komplette Episodensprecher-Liste anbieten, wenn gewünscht. Gleiches latürnich auch bei KING OF QUEENS, CROSSING JORDAN, STARGATE - SG1 etc.
Brauchen tu ich alles. Für Crossing Jordan habe ich schon einiges
aufgeschrieben, aber noch nicht in der Datenbank eingetragen. Bei Stargate schreibe ich zur Zeit bei den
Wiederholungen auf Premiere mit, obwohl ich einige Folgen immer mal wieder verpasse und auch noch nicht so
viele Sprecher kenne. Wie gesagt, Du kannst das auch selbst eintragen, wenn Du willst.

In Antwort auf:
Ersteinmal herzlichen Glueckwunsch zu Deiner/Eurer oder hoffentlich bald unserer neuen Seite.
Danke.

In Antwort auf:
Werde mich gerne daran beteiligen, aber wir sollten trotzdem die anderen Seiten nicht voellig vernachlaessigen, denn ich habe erstens was gegen Monopole und wenn aus welchen Gruenden auch immer das ganze nicht wie geplant laeuft (technischen, zwischenmenschlichen), verlieren wir alle. Als damals das Synchronarchiv verschwand, hinterliess das ein grosses Loch.
Der einzige Grund, aus dem diese Datenbank verschwinden könnte, ist ein technischer Fehler. Für alles andere
hab ich zu viel Arbeit reingesteckt. Und eine Monopol-Stellung strebe ich auch nicht an. Die anderen Seiten
warten dafür vielleicht mit reichhaltigeren Infos zu den Synchronsprechern auf, oder ähnliches. Bei meiner
Datenbank kann man sich dafür anzeigen lassen, wo wer überall mitspielt, etc. Außerdem liegt der Schwerpunkt
der Seite nicht auf den Synchronsprechern, die sind nur ein Teil des Ganzen.

In Antwort auf:
Auch wenn mit den neuen Moeglichkeiten die heutigen Websites die Suche einfacher machen, sollte die vorbildliche Arbeit von Martin Schowanek, Tobias Becker, Hendrik Meyerhof und damals auch Frank Loewenstein nicht einfach unter den Tisch fallen.
Das stimmt natürlich. Ich werde noch Links einbauen, und vielleicht eine Danksagung oder sowas.

In Antwort auf:
Die Angabe von Hauptlieferanten (bei Serien z.B.)und eine Angabe von gelegentlichen Zulieferern sollte reichen, schliesslich geht es die Verbreitung von unserem Wissen und nicht um unser Ego.
Hauptlieferanten (z.B. Hendrik) sei ans Herz gelegt, dass eine "Mitgliedschaft" nix kostet und der Name
dann auf der Seite erwähnt wird. Der Sinn der Seite liegt ja darin, dass "Lieferanten" den Webmaster nicht
mit eMails bombardieren, sondern selbstständig die Daten eintragen.
MfG,
Manuel


Kenny McCorm.


Beiträge: 826

08.12.2004 13:16
#7 RE:Meine Website Zitat · antworten

Und wie kann ich was ändern bzw. hinzufügen? Schätze mein PC loggt sich immer wieder selbst aus.


rote Blume ( Gast )
Beiträge:

08.12.2004 13:33
#8 RE:Meine Website Zitat · antworten

Ich habe Manuel deshalb schon eine email geschickt.

Gruss
Elisabeth


http://hometown.aol.co.uk/drecmvg/myhomepage/aboutme.html


Manuel


Beiträge: 273

08.12.2004 17:35
#9 RE:Meine Website Zitat · antworten

Ich hab bisher keine Mail erhalten. Welche Adresse hast Du angeschrieben?

Noch was: Die Editierformulare funktionieren leider nicht mit Firefox, und ich habe keine
Ahnung, wieso. Also wenn's geht, dann bitte den IE benutzen, damit sehen die Formulare
auch ansehnlicher aus. Ich werde da noch einiges ändern müssen.

Außerdem geht das Einloggen mit dem IE schief, wenn man es über http://www.gemdb.tv machen
will. Das liegt an der Weiterleitung zum Webspace und der Sicherheitseinstellung vom
IE, die Standardmäßig auf Mittel steht. Ihr könnt Euch entweder über gemdb.mkracht.de
einloggen, oder die Sicherheitseinstellung ändern. Letzteres will ich mal nicht
empfehlen, die zweite Adresse funktioniert dafür einwandfrei.

MfG,
Manuel


Schlitzi


Beiträge: 1.739

08.12.2004 19:08
#10 RE:Meine Website Zitat · antworten

Ich mag ja vielleicht blind sein, aber wo sind auf der Seite die Synchronsprecher?

Es wäre toll wenn du die Serie JAG - Im Auftrag der Ehre noch mit aufführen könntest!


Manuel


Beiträge: 273

08.12.2004 19:29
#11 RE:Meine Website Zitat · antworten

Wenn Du ein/e Serie/Episode/Film aufrufst, gibt es unter anderem eine Besetzungsliste - sofern die Daten schon eingetragen wurden. Es ist noch lange nicht alles eingetragen. Man kann aber auch die Suche bemühen, dann wird alles angezeigt, was zu dem gesuchten Namen schon in der Datenbank vorhanden ist.

Ich habe noch über 60 Serien in einer Liste, die irgendwann noch eingetragen werden. JAG ist auch dabei. Kann aber noch dauern.

MfG,
Manuel


Schlitzi


Beiträge: 1.739

08.12.2004 19:47
#12 RE:Meine Website Zitat · antworten

Hauptsache sie kommt!

Danke für die Info!


rote Blume ( Gast )
Beiträge:

08.12.2004 20:00
#13 RE:Meine Website Zitat · antworten

Hallo Manuel,

Danke, dass mit der anderen Adresse funktioniert, aber wie kann ich etwas neues anfangen?

Gruss
Elisabeth


http://hometown.aol.co.uk/drecmvg/myhomepage/aboutme.html


Kenny McCorm.


Beiträge: 826

25.12.2004 17:34
#14 RE:Meine Website Zitat · antworten

Irgendwie kann ich nichts mehr editieren.


Manuel


Beiträge: 273

25.12.2004 19:13
#15 RE:Meine Website Zitat · antworten

Du musst Dich nochmal eingeloggen, weil ich Deine interne Nummer geändert hab, denn Elisabeth ist erstmal nicht mehr dabei.

Ich überlege zur Zeit übrigens, ob ich nicht doch eine komplett öffentliche Editierfunktion anbiete, so dass jeder was eintragen kann. Dann müssten sich nur einige Leute finden, die Zeit und Nerven haben, die Datenbank zu warten, damit sich keine Falschinformationen ansammeln. Alles ganz alleine zu überprüfen würde mich bei steigendem Datenbestand vermutlich irgendwann in den Wahnsinn treiben.

MfG,
Manuel


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz