Donny Crane (Freddie Prinze Jr.) Dennis Schmidt-Foß DTO. Byron Kaneb (Dean Norris) Frank Ciazynski DTO. Ramone Valasquez (Lombardo Boyar) Bernhard Völger DTO. Wendy Moore (Susan Floyd) Gundi Eberhard DTO. BStA' Huff (Christine Tucci) ??? Walter Seymore (Steven Anderson) Stefan Staudinger GERD GRASSE Daniel Ralston (Todd Waring) Erich Räuker TOM DEININGER Richterin Leslie Bishop (Patricia Belcher) Astrid Bless DTO. Richter Paul Resnick (Michael Ensign) Michael Narloch DTO. Paul Lewiston (Rene Auberjonois) Horst Sachtleben DTO. Christine Pauley (Elizabeth Mitchell) Katrin Zimmermann DTO.
Sylvie While (Mary Kathleen Gordon) Heidi Weigelt BETTINA SCHUECHTER Dr. Lott (Sam Temeles) Rainer Fritzsche Richter Bickell (Christopher Carroll) Karlo Hackenberger VICTOR DEISS Foreperson #1 (Diana Yanez) Angela Ringer
Dr. Bender (Victor Raider-Wexler) Axel Lutter [im Rückblick - unaufgeführt] Warren Litch (Jeremiah Birkett) Michael Iwannek [in Vorschau - unaufgeführt] Edwin Poole (Larry Miller (I)) Bodo Wolf [in Vorschau - unaufgeführt] Richter Phillip Harding (Richard Portnow) Ernst Meincke [in Vorschau - unaufgeführt]
Erzähler Rb+Vs Benjamin Völz
"Walter Seymore" hatte letzte Folge noch wie eine zum Verwechseln ähnlich aussehende andere Rolle Frank Otto Schenk. Christine Tucci hatte die gleiche Stimme wie Helen Eigenberg in Folge 1. Zu loben (wie an anderer Stelle schon geschehen) ist natürlich Dennis Schmidt-Foß für Freddie Prinze Jr.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Edwin Poole (Larry Miller (I)) Bodo Wolf DTO. Warren Litch (Jeremiah Birkett) Michael Iwannek DTO. Stv. BStA William Preston (Robert Joy (I)) Frank Otto Schenk DTO. Judge Phillip Harding (Richard Portnow) Ernst Meincke DTO. Stv. BStA Harris (David Noroña) Detlef Bierstedt Miles Tibbet (Will Radford) Olaf Reichmann DTO. Dr. Sam Karp (David Kaufman (I)) Michael Bauer DTO. Helen Poole (Anita Finlay) MARINA KROGULL DTO. Richter Wallace (Thomas Kopache) - Paul Lewiston (Rene Auberjonois) Horst Sachtleben DTO.
Officer James Jacobs (Dennis Cockrum) Axel Lutter DTO. Bennett Lyne (Charles Currie) Helmut Gauß Obfrau der Geschworenen (Louise Claps) Ulrike Hübschmann Foreman #2 (Kevin R. Kelly)
Richter Brian Franzetti (Louis Giambalvo) Hans Hohlbein [in Vorschau - unaufgeführt]
Erzähler im Rückblick Benjamin Völz Stimme Barmann Karlo Hackenberger Stimme Empfangsdame/HG Bettina von Nordhausen
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
An die habe ich im ersten Moment auchgedacht, aber sie war es imho nicht. Jetzt werde ich aber schon wieder unsicher...
Übrigens wurde sie hier als "Sprecherin der Geschworenen" [OV: Madam Foreperson] angeredet, aber hier bleibe ich stur bei meinem Lieblingsbegriff aus der Gerichtssprache. ;-)
Gruß, Tobias
-- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
ronnymiller
(
gelöscht
)
#110 RE: Boston Legal: Folge 4 [1x04] "Anwalt entlaufen"
Da ich diesen Thread ins Leben gerufen habe und jetzt die ersten drei Folgen in der deutschen Synchronfassung gesehen habe, möchte ich sagen:
Ich liebe diese Synchronfassung. Die Übersetzung ist hervorragend. Seit langem endlich mal wieder eine Serie, die auf "eklige Anglizismen" verzichtet (hat hier jemand so formuliert, empfinde ich genauso). Selbst für schwierige Wortspiele finden sich passende deutsche Worte - und die Stimmen sind ebenfalls gelungen.
Sogar an Völz auf Spader gewöhne ich mich immer mehr - ja, ich finds sogar gut mittlerweile. Der Rest der Besetzung ist sowieso fantastisch.
Ich muß sagen, daß ich im Vorfeld sehr neugierig auf diese Serie war. Vor allem freute ich mich auf ein wiedersehen mit den alten Trekkies Shatner und Auberjonois. Die Serie wurde als originell und einfallsreich angepriesen! Aber was ich dann zu sehen bekam, war echt enttäuschend. Die Storys lahm, die sogenannten "originellen" Charaktäre langweilig, die Dramaturgie und Schnittfolge auf dem Niveau einer billigen Sitcom! Für mich der typische moderne Ami-Serienquark!
Doch was mir echt einen Brechreiz verpasst hat, war die Synchronisation. Selten habe ich eine so schlechte Besetzung erlebt. Allen vorran William Shatner! Welcher Hirni kommt den auf die Idee, jemand so bekannten mit Shatner so unpassend zu besetzten ( wo doch Klaus Sonnenschein sowohl vom Alter als auch von der Kontinuität her einfach ein muß gewesen wäre)? Übriegens Kontinuität: Rene Auberjonois ist ja vor allem als ODO in DEEP SPACE NINE bekannt (mit der Stimme von Bodo Wolf). Was muß man nun hören: Bodo Wolf steht zur Verfügung UND WIRD DANN EINFACH AUF IRGENDEINEN UNBEKANNTEN HEINI BESETZT! Auberjonois bekommt Sachtleben! Da kräuseln sich mir echt die Fußnägel!
Na ja, zum Troste kann ich echt nur sagen: Da mir die Serie sowieso nicht gefällt, muß ich mich nicht weiter mit diesem Ärgerniss der Synchronisation herumschlagen! Und solange es noch wirklich erstklassige Serien-Synchros (bestes aktuelles Beispiel: BATTLESTAR GALACTICA), sehe ich immer noch Hoffnung für die Branche.
1F06 / [1x05] / 5. "Schlag auf Schlag" ("An Eye for an Eye") Alan Shore (James Spader) Benjamin Völz DTO. Lori Colson (Monica Potter) Maud Ackermann DTO. Tara Wilson (Rhona Mitra) Tanja Geke DTO. Sally Heep (Lake Bell) Solveig Duda DTO. Brad Chase (Mark Valley) Torsten Michaelis DTO. Denny Crane (William Shatner) Hartmut Neugebauer DTO.
Paul Lewiston (Rene Auberjonois) Horst Sachtleben DTO. Helen Binder (Rusty Schwimmer) Arianne Borbach DTO. Jason Binder (Frederick Koehler) Björn Schalla DTO. Richter Brian Franzetti (Louis Giambalvo) Hans Hohlbein DTO. Stv. BStA George Martin (Karl T. Wright) Peter Reinhardt DTO. Kevin Quinlan (Chris D'Elia) Johannes Baasner DTO. Bill Morgan (Larry Clarke) Olaf Reichmann MARCEL COLLÉ RA Goldberg (Allan Wasserman) Michael Iwannek Dr. Steven Rayburn (Michael Oberlander) Erich Räuker DTO. Nachtgerichts-Richter (Jack Shearer) Gerd Holtenau Derek Ross (David Brisbin) Axel Lutter Adam Herbett (Terry Bozeman) Stefan Staudinger Gregory Stone (Derek Magyar) Sebastian Jacob Richter Paul Resnick (Michael Ensign) Wolfgang Thal? Ernst Meincke? Richterin Katherine Taylor (Lorna Raver) Helga Sasse LUISE LUNOW RA Braxton Mason (David Clennon) Reinhard Kuhnert DTO.
Julia (Christina Cindrich) Christine Stichler Polizist (Steve Seagren) Frank Ciazynski Prostituierte (Aydiee Vaughn) Daniela Reidies Obfrau der Geschworenen (Marcy Goldman) Ulrike Hübschmann
Richter Peter Harding (Richard Portnow) Ernst Meincke [im Rückblick - unaufgeführt] Warren Litch (Jeremiah Birkett) Michael Iwannek [im Rückblick - unaufgeführt] Edwin Poole (Larry Miller) Bodo Wolf [im Rückblick - unaufgeführt] Miles Tibbet (Will Radford) Olaf Reichmann [im Rückblick - unaufgeführt]
Erzähler im Rückblick Benjamin Völz
Bei Lorna Raver musste ich an Almut Eggert denken und auch diese Obfrau hatte was von Iris Artajo. Michael Ensign hatte in Folge 3 Michael Narloch. Hier sagt er nur ein Wort ("Stattgegeben") und das klang für mich nach Wolfgang Thal. Hier sollte doch mehr achtgegeben werden.
Am Anfang der Folge hieß es, Alan Shore habe sich wie ein "Pimp" verkleidet. Mag das Wort aus "Pimp My Ride" auch vertraut sein, es bedeutet (hier) einfach "Zuhälter".
Warren Litch [Rb] (Jeremiah Birkett) [uc.] Michael Iwannek ... Anwalt Goldberg (Allan Wasserman) Michael Iwannek
Das war etwas blöd - Iwannek war nicht nur schon in der letzten Folge in einer nicht unwichtigen Rolle zu hören, diese Rolle tauchte auch noch in der Rückblenden-Sequenz auf.
Hmm, mir war so, als hätte ich auch Klages gehört, so im letzten Drittel, als einer der Mitarbeiter eines Mandanten? Andererseits kann ich mich an Staudingers Auftritt nicht erinnern - kann gut sein, dass ich da was durcheinander gebracht habe.
Wie im Gilmore Girl-Thread bereits geschrieben, musste Regine Albrecht auf Grund einer Erkrankung umbesetzt werden. Es ist ja wirklich schade. Aber wie sieht es bei Bosten Legal aus. Wusste man dass vorher schon oder kommt es jetzt während der Staffel zu einer Umbesetzung. Vielleicht könnte man doch die "Szenen" neu synchronisieren mit "neuer" Sprecherin. Aber dass ist eher unwahrscheinlich.
Richter Clark Brown (Henry Gibson (I)) Gerd Holtenau DTO. Sarah (Dey Young) Diana Borgwardt Michael Shea (Jon Bernthal) Sebastian Jacob DTO. Walter Mack (Willie C. Carpenter) Helmut Gauß Richter William Howe (Frank Birney) Eberhard Prüter Stv. BStA' Allison Hayes (Nike Doukas) Peggy Sander Dr. Randall (Scott Alan Smith) Johannes Baasner George Keene (Marshall Manesh) Uwe Jellinek Stv. BStA Mark Wills (Bruno Campos (I)) Boris Tessmann DTO. Paul Lewiston (Rene Auberjonois) Horst Sachtleben DTO.
Richterin Christin Wilcox (Nancy Stephens) Helga Sasse DTO. Vorsitzende Nora Lang (Hildy Brooks) Luise Lunow DTO. Polizist (James Howell (I)) Uwe Jellinek GERALD PARADIES Gerichtsverwalterin (Laura Henry (I)) Ulrike Hübschmann Esther Brown (Sue Ozeran) - Dr. Kodash (Shawn Michael Patrick) Michael Bauer MICHAEL PAN Gerichtsbeamter (Nigel Gibbs) Peter Reinhardt Bewohner, #3 (Reggie De Morton) Michael Bauer Bewohner, #4 (Roberto Montesinos) Michael Iwannek Bewohnerin, #2 (Diane Sellers) Angela Ringer Bewohner, #1 (Gregor Manns (I)) Rainer Fritzsche Rezeptionistin (Rebecca Lin) ? ANGELA RINGER
Gil Furnald (Jim O'Heir) Jörg Hengstler [in Vorschau - unaufgeführt] Dr. Allen Konigsberg (George Newbern) Frank Schaff [in Vorschau - unaufgeführt]
Arzt im Hintergrund Johannes Baasner Mengenstimme im Krankenhaus Rainer Fritzsche Wärter Uwe Jellinek Erzähler in Vorschau Benjamin Völz
Auf Richterin Wilcox komme ich einfach nicht...
Richter Harry Hingham (H. Richard Greene) Eberhard Prüter DTO. Dr. Allen Konigsberg (George Newbern) Frank Schaff DTO. Mary Stevens (Cheryl White (I)) Denise Gorzelanny DTO. Gil Furnald (Jim O'Heir) Jörg Hengstler DTO. Brian Stevens (Neal Matarazzo) Dieter Memel DTO. RA Paul Phillips (Wayne Wilderson) Matthias Klages DTO. Sylvia Donato (Vicki Davis) Angela Ringer ANJA RYBICZKA Patty (Debbie Lee Carrington) Viktoria Voigt (?) Paul Lewiston (Rene Auberjonois) Horst Sachtleben DTO.
Reverend Al Sharpton (Reverend Al Sharpton) Engelbert von Nordhausen DTO. [= Al Sharpton] Detective Lowe (Steven M. Gagnon) Hans Hohlbein Sekretärin (Donna Cooper) Anja Rybiczka Gerichtsdiener (Heidi Heller) Almut Zydra
Im übrigen sehr schade das in 1x8 nicht auf die abgehakte Betonung des Richters "Ho Mo Sexual" (O-Ton) geachtet wurde. So ergibt das Sticheln von Allan eigentlich kein Sinn und nimmt diesem Wortspiel die Würtze...