Jetzt habe ich erstmals den Film gesehen mit seinen beiden Synchronfassungen, die ja auf der Neu-Auflage von Explosive! zusammen enthalten sind. Etwas enttäuscht hat es mich, daß auf der umfangreichen Doppel-Dvd kein Platz war für die alte Schnittfassung des Filmes.
Die Kinosynchronisation wäre von der Stimmenbesetzung her selbstverständlich vorzuziehen. Christian Marschall gefällt mir ganz gut für Lee Van Cleef, aber leider fehlt ihm ein wenig so ein gewisser Kniff, den Petruo, Engelmann oder auch Hagen hatten. Mühsam an der Uncut-Fassung mit der alten Synchronisation ist, daß man gut 22 bis 25 Minuten immer wieder mal Untertitel lesen muß und einige der Synchronpassagen in Zusammenhang mit den untertitelten Sequenzen keinen Sinn ergeben. Gerade deshalb wäre es angeraten gewesen, daß man die reine alte Schnittfassung auch draufgibt.
Die Neusynchronisation war teils ok, teils furchtbar. Randolf Kronberg war nicht übel für Lee Van Cleef, aber es hätte vermutlich eine bessere Lösung gefunden werden können. Nach der Art etwa, wie Ekkehardt Belle in "Cleopatra" für Richard Burton sprach, hätte ich ihn mir hier deutlich besser vorstellen können. Ich vermute sogar, daß trotz des durch die zeitliche Distanz erheblichen Altersunterschiedes Kronberg leicht getrickst sogar noch für Thomas Milian gepaßt hätte. Aber mit Kronberg und auch Moog kann man sehr zufrieden sein, dasselbe trifft auf Norbert Gastell zu und sogar Tina Hoeltel fand ich nicht schlecht. Michael Rüth isdt ein großartiger Sprecher, aber er sticht dermaßen heraus, daß es selbst Zusehern, die sich weniger mit dem Thema befassen wohl auffällt, daß er mehrfach zu hören ist. Nahezu alle anderen Rollen finde ich katastrophal besetzt und nicht nur die Szene im Stall, wo plötzlich die Sprecher wechseln, sondern nahezu alle Szenen mit den nicht erwähnten Sprechern hören sich an wie aus einem Teleshopping-Kanal. Manchmal muß man echt lachen über den Dilettantismus, nur leider ist das ja nicht im Sinne des Filmes.
Ncoh ein Nachtrag zum Film. Von der FSK war ja hier schon mehrfach die Rede, wenn auch in einem etwas anderen Zusammenhang.
Ich habe mich beim Ansehen gewundert, daß der Film von der FSK eine Neueinstufung "ab 12 Jahren" erhielt, während einige deutlich weniger brutalen Western (wie etwa "Ringo kommt zurück") bei der alten Freigabe "18" blieben (obwohl sie-angeblich) auch der FSK neu vorgelegt wurden.