Was den SHERLOCK HOLMES-Sound angeht, hab ich mich dran erinnert, dass mir die Stimme irgendwie aus einer DREI FRAGEZEICHEN-Folge bekannt vorkommt. Ich hab mal die Folgenliste durchgeschaut, aus welcher das sein könnte und wurde fündig: #48 DIE GEFÄHRLICHEN FÄSSER. Hab dann eben mal in die Folge reingehört und in der Tat lag ich richtig, die Stimme von Bob Andrews' Vater ist die gleiche wie die von Jeremy Brett. Laut http://www.hoerspiele.de handelt es sich dabei um: Günter König, der ja aber, glaube ich, schon verstorben ist. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Arne mal gepostet, dass KEINE Verwandtschaft zu Nico König und dessen Vater Henry König Abel bestünde.
In Antwort auf:handelt es sich dabei um: Günter König,
Ah, gut, dann ist das ja endlich gelöst... Da lagst Du ja mit Deiner Vermutung goldrichtig, und da kann man sich gleich mal Günter König einprägen.
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko) Steffi Beba als Synchronstimme von Laura Harris in THE FACULTY
Und wieder auf Sprechersuche. Dieses Mal aus "Allein gegen die Zukunft". Gesucht werden der Sprecher des Paters, der im Dialog mit Hans-Jürgen Wolf ist, sowie der Sprecher, der nur über's Telefon zu hören ist - ebenfalls im Dialog mit H-J W.
Der Pater erinnert am Anfang an Uwe Jellinek, der ist es aber nicht. Beim Typen am Telefon würde ich Jürgen Wolters sagen, aber das ist einfach zu kurz. Warum schneidest du auch immer Samples, bei denen die gesuchten Sprecher den geringsten Anteil haben? *g*
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Da es den Fileloader ja nicht mehr gibt, probier ich es jetzt doch mal über meinen FTP-Server, auch wenn die Geschwindigkeit dort nicht so prickelnd sein wird.Ich habe gerade einen weiteren der SHERLOCK HOLMES-Filme mit Jeremy Brett gesehen, und zwar DER HUND VON BASKERVILLE. Im Gegensatz zum ZEICHEN DER VIER, wo Brett ja von Michael Narloch gesprochen wurde, scheint mir das hier eine der alten DDR-Synchros zu sein - außer aber es gibt neben Wyzniewski, König und Narloch noch einen weiteren Brett-Sprecher. Doch ich habe halt die Vermutung, dass das hier Arno Wyzniewski ist. Kann das einer der Arno Wyzniewski-Kenner bestätigen?
Einfach Rechtsklick und "Ziel speichern unter", das sollte auf jeden Fall funktionieren. Rein theoretisch sollte es auch klappen, den Sound direkt im Browser zu laden. Aber über ZIEL SPEICHERN UNTER sollte es schon klappen.
Dann noch eine Frage zu Wyzniewski: In der IMDb steht, dass er 1997 gestorben ist. War er lange Zeit krank? Oder wieso kam es plötzlich zu den Umbesetzungen mit Ehrlicher in Berlin und König in Hamburg auf Brett?
Der Andreas Neumann-Ähnlichkeit stimme ich auch zu bzw. ich musste spontan an GGH in seiner tiefen Phase denken, auch wenn er das unmöglich sein konnte.
Sorry, aber Wyzniewski scheint es nicht zu sein. Der klingt um einiges rauher in der Stimme. Was deine Frage bzgl. seines Todes angeht, bin ich mir relativ sicher, dass damals in der FAZ etwas über eine längere Krankheit zu lesen war. Dennoch muss das nicht der Grund für die Umbesetzung gewesen sein. Es sind ja nach der Wende enige ehemalige DDR-Synchronsprecher selten zu hören gewesen und andere, die vorher bei der DEFA vergleichsweise selten zu hören waren, deutlich häufiger eingesetzt worden. Die letzten Synchronrollen, die ich von Wyzniewski notiert habe, waren mehrere Gastrollen (u.a. James Coburn) in "1000 Meilen Staub".
Ich musste auch spontan an Cathlen Gawlich denken - ist halt fraglich, ob sie da schon tätig war, denn in Synchronlisten tauchte sie ja erst vor zwei, drei Jahren langsam immer häufiger auf. Vielleicht hat sie damals schon synchronisiert, aber noch nicht so regelmäßig, erste Gastrollen... Weiß das Jemand?