Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 9.555 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lord Peter



Beiträge: 4.079

01.02.2010 14:05
#61 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Weil ich gerade die Liste zur Hand habe, ergänze ich mal die übrigen Folgen der 1. Box mit meinen spärlichen Angaben.


Alfred Hitchcock präsentiert - Folge 04: Schweigen ist Silber
Alfred Hitchcock presents - 4x02: Don't Interrupt

Alfred Hitchcock - nur OmU

Mr. Kilmer (Chill Wills) - Ernst Konstantin
Mrs. Templeton (Cloris Leachman) - ?
Larry Templeton (Biff McGuire) - Klaus Havenstein (?)
Johnny Templeton (Peter Lazer) - ?
Timothy, der Kellner (Scatman Crothers) - ?
Schaffner (Jack Mulhall) - ?
Barkeeper (Roy Glenn sr.) - Willy Friedrichs
Mann am Fenster (Geoffrey Lewis) - kein Text
Radiosprecher (?) - Erich Ebert


Alfred Hitchcock präsentiert - Folge 05: Eine Marionettenbescherung
Alfred Hitchcock presents - 4x06: Design for Loving

Alfred Hitchcock - nur OmU

Charles Brailing (Norman Lloyd) - ?
Lydia Brailing (Marian Seldes) - ?
Tom (Elliott Reid) - Klaus Havenstein (?)
Anne (Barbara Baxley) - ?


Alfred Hitchcock präsentiert - Folge 06: Galgenfrist
Alfred Hitchcock presents - 4x15: A Personal Matter

Alfred Hitchcock - nur OmU

Fred [Bret] Johnson (Wayne Morris) - Heinz Engelmann
Joe Philips (Joe Maross) - Niels Clausnitzer
? (Frank Silvera) - ?
? (Richard Bermudez) - ?
? (Frank DeKova) - ?
? (Leonard Strong) - ?
Maria (Anna Navarro) - ?

Einer der für mich nicht zuzuordnenden Herren (der Arzt) wird von Leo Bardischewski gesprochen.


Alfred Hitchcock präsentiert - Folge 07: Das Geständnis
Alfred Hitchcock presents - 4x29: Banquo's Chair

Alfred Hitchcock - nur OmU

Inspektor Brent (John Williams) - Klaus W. Krause
John Bedford (Kenneth Haigh) - Gig Malzacher
Major Cock-Finch (Reginald Gardiner) - August Riehl
Robert Stone (Max Adrian) - Thomas Reiner
Mae Thorpe (Hilda Plowright) - ?
Miss Fergusons Geist (Hilda Plowright) - kein Text
? (George Dillon) - ?
? (George Pelling) - ?


Alfred Hitchcock präsentiert - Folge 08: Wer soll das bezahlen?
Alfred Hitchcock presents - 4x26: Cheap Is Cheap

Alfred Hitchcock - Robert Klupp (oder Walter Reichelt?) [Intro befindet sich im Bonusmaterial von Box 2]

Alexander Gifford (Dennis Day) - ?
Jennifer Gifford (Alice Backes) - ?
Arthur (Fred Essler) - ?
Hitman (Jack Lambert) - ?
Doktor (Gage Clarke) - ?
? (Frank Richards) - ?


Alfred Hitchcock präsentiert - Folge 09: Scheidung auf Amerikanisch
Alfred Hitchcock presents - 6x36: Final Arrangements

Alfred Hitchcock - nur OmU

Leonard Kompson [Thompson] (Martin Balsam) - Helmo Kindermann
Elsie Kompson [Thompson] (Vivian Nathan) - Maria Landrock
Simms (O. Z. Whitehead) - Anton Reimer
Bradshaw (Slim Pickens) - ?
Dr. Maxwell (Bartlett Robinson) - Thomas Reiner
Sekretärin (Susan Brown) - ?
Apotheker (George Kane) - Claus Wilcke
Billy Howard (Bryan Russell) - Christina Hoeltel


Alfred Hitchcock präsentiert - Folge 10: Perlen - Perlen
Alfred Hitchcock presents - 7x29: The Matched Pearl

Alfred Hitchcock - Klaus W. Krause [Intro befindet sich im Bonusmaterial von Box 2]

Captain Randolph McCabe (John Ireland) - Horst Niendorf
Hubert Wilkens (Ernest Truex) - Ernst Kuhr
Laurent DuBois [Laurence Kirkwood] (Émile Genest) - ?
Conroy (Michael King) - Thomas Reiner
Putzfrau (Charlotte Knight) - ?
Lolly Wilkens (Sharon Farrell) - ?


Alfred Hitchcock präsentiert - Folge 11: Davie hat keine Nerven
Alfred Hitchcock presents - 7x04: Cop for a Day

Alfred Hitchcock - nur OmU

Phil (Walter Matthau) - Herbert Weicker
Davie [Davey] (Glenn Cannon) - Werner Uschkurat
Frau (Carol Grace) - ?
Marty Hirsch (Bernard Fein) - Kurt Zips
1. [junger] Cop (Robert Reiner) - ?
2. Cop [Officer Max Miller] (George Kane) - ?
Ladenbesitzer (Anatol Winogradoff) - ?
Empfangsmitarbeiterin (Susan Brown) - ?
Bankbote (Tom Begley) - ?
Lady (Kathryne Didley) - ?


Wer was ergänzen/korrigieren kann - bitte!


Lord Peter



Beiträge: 4.079

01.02.2010 14:08
#62 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Näher am Original und weniger Schere? Das klingt ja nun gerade NICHT nach Schick, sondern eher nach Joachim Brinkmann. Allerdings hat er sehr oft und gern Horst Naumann besetzt ...
Gruß
Stefan



Naumann ist mir in keiner einzigen Folge aufgefallen, dafür ist Niels Clausnitzer recht oft dabei.

Lord Peter



Beiträge: 4.079

21.08.2011 13:51
#63 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Mal ein kleiner Überblick, was die ARD so alles versaubeutelt hat. Insgesamt wurden wohl 39 Folgen von AHP synchronisiert, was ja zum 13-Folgen/Staffel-Schema paßt. Heute sind nur noch 21 Folgen auf deutsch erhalten, größtenteils allerdings ohne Hitchcocks Moderationen.

grün: synchronisiert erhaltene Folgen
rot: verschollene Folgen

1. Staffel:
1x05 - Ohne jede Spur (Into Thin Air)
1x10 - Einen Doppelten für Mr. Pelham (The Case of Mr. Pelham)
1x14 - Schüsse auf den Chef (A Bullet for Baldwin)
1x20 - Und so starb Ria Bouchinska (And So Died Riabouchinska)
1x23 - Maßarbeit (Back for Christmas)
1x24 - Tödliches Rezept (The Perfect Murder)
1x25 - Was geschah mit der alten Frau? (There Was an Old Woman)
1x28 - Ein Porträt von Jacqueline (Portrait of Jocelyn)
1x36 - Ein günstiger Kauf (Mink)

2. Staffel:
2x22 - Zwei Seelen, ein Gedanke... (The End of Indian Summer)
2x24 - Der letzte Auftritt (The Cream of the Jest)
2x36 - Für 50 Pfund Belohnung (Father and Son)

3. Staffel:
3x01 - Das Glasauge (The Glass Eye)
3x02 - Der Brief (The Mail Order Prophet)
3x06 - Das zweite Inserat (Reward to Finder)
3x09 - Die ganz Zarte (The Young One)
3x11 - Der Unwiderstehliche (The Deadly)
3x18 - Die erste Nacht in Paris (Miss Bracegirdle Does Her Duty)
3x23 - Das ideale Haus (The Right Kind of House)
3x26 - Das gute Geschirr (Bull in a China Shop)
3x27 - Vorteil Rückschläger (The Disappearing Trick)
3x33 - Post Mortem (Post Mortem)
3x39 - Wohl dem, der lügt (Little White Frock)

4. Staffel:
4x02 - Schweigen ist Silber (Don't Interrupt)
4x06 - Eine Marionettenbescherung (Design for Loving)
4x08 - Sicherheit für den Zeugen (Safety for the Witness)
4x15 - Galgenfrist (A Personal Matter)
4x26 - Wer soll das bezahlen? (Cheap is Cheap)
4x29 - Das Geständnis (Banquo's Chair)

5. Staffel:
Aus dieser Staffel wurde keine Folge synchronisiert.

6. Staffel:
6x01 - Treue um Treue (Mrs. Bixby and the Colonel's Coat)
6x05 - Ein seltsames Büro (The Five Forty-Eight)
6x22 - Auf Sieg (The Horse Player)
6x30 - Mrs. Christel, das ist keine Lösung (You Can't Trust a Man)
6x36 - Scheidung auf amerikanisch (Final Arrangements)

7. Staffel:
7x04 - Davie hat keine Nerven (Cop for a Day)
7x11 - Die richtige Medizin (The Right Kind of Medicine)
7x21 - Einbruchsicher (Burglar Proof)
7x29 - Perlen - Perlen (The Matched Pearl)
7x31 - ...berechtigt zu den schönsten Hoffnungen (Most Likely to Succeed)

Besonders ärgerlich stimmt der Verlust der 3 Hitchcock-Regiearbeiten, insbesondere der Doppelgänger-Folge. Interessant ist auch, daß die 12 (ausnahmsweise nicht 13) synchronisierten Folgen der Nachfolge-Serie alle erhalten sind und auch größtenteils über die Hitchcock-Intros verfügen, wenn auch gekürzt und/oder umgedichtet. Mag aber auch am Synchronstudio liegen, AHP wurde vermutlich in München bearbeitet, AHH definitiv in Berlin.


"Nein!" - "Doch!" - "Oh!"

Gerd Martienzen und Martin Hirthe in "Hasch mich, ich bin der Mörder"

Isch


Beiträge: 3.402

11.07.2012 21:36
#64 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Sehr schöne Liste. Wie kommst du auf 39? Das unterscheidet sich von den Angaben hier: http://www.wunschliste.de/2275/episoden

Was ist eigentlich mit der im Internet verbreiteten Behauptung, Hitchcock habe sich selbst synchronisiert? Dem widersprechen deine Angaben ja auch.

Lord Peter



Beiträge: 4.079

11.07.2012 23:11
#65 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

39 Titel konnte ich ermitteln, natürlich ist es möglich, daß es da noch mehr gab. Die Angaben bei der "Wunschliste" sind mit Vorsicht zu genießen, da sind auch Hitchcocks Regiearbeiten gelistet, da sie ab 1999 OmU im WDR-Nachtprogramm ausgestrahlt wurden und auch deutsche Titel erhielten, obwohl nur wenige (synchronisiert) in den 60ern schon ausgestrahlt wurden. Ich habe mich bei meiner Auflistung sowohl auf Klaus Spillmanns informative Homepage (http://www.tvder60er.de/tvserien/tvser020.htm) als auch das Citadel-Filmbuch zum Thema Hitchcock (http://www.amazon.de/Alfred-Hitchcock-Fi...42040203&sr=1-6) gestützt.

In den wenigen synchronisierten Intros, die heute noch verfügbar sind, ist Hitchcock definitiv nicht zu hören. Es ist durchaus möglich, daß diese alternativen Sprachfassungen produziert wurden, aber da die ARD nur eine Handvoll Folgen querbeet aus allen Staffeln auswählte, wurden diese wohl nicht verwendet. Ähnliches geschah ja auch bei "Nummer 6"/"The Prisoner", wo der Vorspann mehrsprachig produziert wurde (Schrift auf dem Aktenschrank), beim ZDF aber nicht genutzt wurde. Die unterschiedlichen Hitchcock-Sprecher (Klupp, Krause, evtl. Reichelt) sprechen außerdem für mehrere Bearbeitungszeiträume. Evtl. wurden auch einige der synchronisierten Intros später entfernt, denn es mutet doch recht merkwürdig an, daß es zu 5 Folgen Einleitungen (und zu einer sogar einen Epilog) gibt, zu den übrigen aber nicht.


"Hm, etwas fällt mir beim Sekt immer wieder auf."
"Haferstroh, sollten Sie jetzt sagen, daß die Sektperlen Sie in der Nase kitzeln, dann ermorde ich Sie auf der Stelle!"

Gerd Duwner und Friedrich Schoenfelder in "Ein toller Käfer"


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Lord Peter



Beiträge: 4.079

29.08.2012 22:49
#66 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Spekulation:

Da in mindestens zwei Folgen von AHP Klaus Havenstein und ansonsten des öfteren Niels Clausnitzer zu hören ist - war für die deutsche Bearbeitung evtl. auch die Bavaria (Buch: M. Z. Thomas, Regie: Hans Jürgens alias Hans Jürgen Diedrich) zuständig? Auch einige Flapsigkeiten im Dialog würden dafür sprechen. Andererseits gibt es auf den deutschen Sendekopien keine Angaben zur Bearbeitung wie bei "Simon Templar" oder "Der Baron"...


"Ich hab' nie ein Geständnis abgelegt! Man hat mich überführt..."

Alfred Balthoff in "Ruhe sanft GmbH"

Norbert


Beiträge: 1.480

30.08.2012 13:27
#67 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Bei den heute im Umlauf befindlichen deutschen Sendekopien der beiden Hitchcock-Serien handelt es sich allerdings nicht um die in den 60ern ausgestrahlten Fassungen, was man schon am Originalabspann erkennt. Der HR hat diese neuen Kopien in den 90ern erstellt, um diese Serien im Rahmen der LATE LOUNGE im Zweikanalton auszustrahlen.

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 16.450

30.08.2012 14:53
#68 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Einer der wenigen Folgen, die ich mal vor einiger Zeit sah:

Zitat von Lord Peter im Beitrag #14
Alfred Hitchcock zeigt - Folge 07: Kobalt 60
[The Alfred Hitchcock Hour - 2x09: The Dividing Wall]

Carol Brandt (Katharine Ross) - Ursula Herwig (?)


Die junge Marianne Lutz war das.


Lord Peter



Beiträge: 4.079

30.08.2012 16:04
#69 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Danke dir. Gerade in diesem Zeitraum kann ich die beiden nur schwer auseinanderhalten...


"Ich hab' nie ein Geständnis abgelegt! Man hat mich überführt..."

Alfred Balthoff in "Ruhe sanft GmbH"

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2014 18:09
#70 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

In der folge "Schweigen ist Silber" kann man Erich Ebert als Radiosprecher hören. Der Credit fehlt noch.


Bussi,
Thomas Stoffelbär

(Pfleger der Fortinbras-Threads)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2014 22:54
#71 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Vergessen, sorry:

selbe Folge, Chill Wills - ist Ernst Konstantin.


Bussi,
Thomas Stoffelbär

(Pfleger der Fortinbras-Threads)

John Connor



Beiträge: 4.883

23.10.2014 18:05
#72 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #71
Vergessen, sorry:

selbe Folge, Chill Wills - ist Ernst Konstantin.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bussi,
Thomas Stoffelbär

(Pfleger der Fortinbras-Threads)



Also, mir wird ganz wuschig angesichts von fortinbrassens postings seit geraumer Zeit: wie funktioniert eigentlich die Kommunikation zwischen euch? Per "Kobra, übernehmen Sie"-Technik? Telepathie? Vor allem: Krieg ich sowas auch bei amazon?


"Ich habe keinen Bond-Film mehr gesehen, seit Sean Connery aufgehört hat!"
(Niels Clausnitzer in LAW & ORDER)

Mein Name ist Hase


Beiträge: 1.053

24.10.2014 18:59
#73 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Hi,

danke für den/die Serienführer!

Zitat von Lord Peter im Beitrag #9
Alfred Hitchcock zeigt - Folge 03: Die Rechnung ist fällig
[The Alfred Hitchcock Hour - 1x11: Ride the Nightmare]

Adam (John Anderson) - Günther Pfitzmann (???)


Würde ich auch sagen.

Gruß
Hase


"Da kommen Sie ja endlich. Wo stecken Sie bloß? In drei Minuten ist Ihr Auftritt, Al Mundy.
Kommen Sie, beeilen Sie sich!"

Gerd Vespermann in "Mein Name ist Hase"

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.371

23.08.2019 08:59
#74 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

In der Folge "Treue um Treue" war zu meiner großen Überraschung Horst Beck als Pfandleiher zu hören. Da dieser kaum synchronisierte und wenn, dann nur in Hamburg und mit überwältigender Mehrheit in den frühen "Bonanza"-Folgen, kann man wohl davon ausgehen, dass entweder Erich Ebert oder John Pauls-Harding (die Regisseure der frühen Phase) bei "Alfred Hitchcock zeigt" Regie führte.

In der Synchronkartei ist aufgeführt, dass Hans Teuscher Hitchcock in einigen Folgen synchronisiert hätte. Hä? Welche sollen denn das sein? Das müsste ja eine Spätsynchro sein - von solchen ist mir nichts bekannt. Ich scheue mich, diese Frage zu stellen (langsam wird's wohl etwas unfair), aber hat da jemand wieder mal Quatsch/Wunschträume eingestellt?

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.079

23.08.2019 10:11
#75 RE: Alfred Hitchcock - Die TV-Produktionen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #74
In der Synchronkartei ist aufgeführt, dass Hans Teuscher Hitchcock in einigen Folgen synchronisiert hätte. Hä? Welche sollen denn das sein? Das müsste ja eine Spätsynchro sein - von solchen ist mir nichts bekannt. Ich scheue mich, diese Frage zu stellen (langsam wird's wohl etwas unfair), aber hat da jemand wieder mal Quatsch/Wunschträume eingestellt?


Vielleicht eine Verwechslung mit Horst Lampe, der Hitch in den 80er-Remakes sprach? Bei den "Klassikern" kenne ich auch nur Klupp und (einmalig) Krause (und einmal war's Reichelt, glaube ich).


"Sie erinnern mich an den Mann, für den ich arbeiten muß. Den find' ich auch zum Kotzen!"

Manfred Schott in "Achterbahn"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz