Ich hatte als Idealbesetzung in einem Einzelfall noch jemanden vergessen:
Friedrich Joloff für Leo Genn in "Quo vadis?"
Mit Abstand unerreicht...
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "April, April!" Reent Reins für Don Johnson in 'Miami Vice', Episode: "Schock"
Dürfen hier auch Serienbesetzungen [in Reihe] rein? Wenn ja, dann:
Michael Schernthaner für Steven Wright in "Verrückt nach Dir" Michael Christian für Miguel Ferrer in "Geschichten aus der Gruft" [Serie] Uwe Paulsen für Wayne Knight in "Seinfeld" [Walke war auch ganz gut; Deininger ist imho ok, mehr aber auch nicht]
Zitat von dlhDürfen hier auch Serienbesetzungen [in Reihe] rein? Wenn ja, dann: [...] Uwe Paulsen für Wayne Knight in "Seinfeld" [Walke war auch ganz gut; Deininger ist imho ok, mehr aber auch nicht]
Saag ich doch auch immer!
Außerdem: Peer Schmidt für Marlon Brando in ENDSTATION SEHNSUCHT! Harald Juhnke kann zwar niemand toppen (mit Ausnahme von GGH in MEUTEREI IN BOUNTY und Wolfgang Kieling in DUELL AM MISSOURI), aber Schmidt war hier schlicht brillant für den brutal-grobschlächtigen STanley Kowalski - Juhnke habe ich hier jedenfalls nicht vermisst. Dass dies wirklich nur eine Idealbesetzung im Einzelfall war, beweist DER HÄSSLICHE AMERIKANER - hier wirkt Schmidt nun wirklich sehr daneben!
Grüße, Fehmi
"Smiiiiitheeeeers!" (Reinhard Brock in DIE SIMPSONS)
Harald Juhnke für Richard Burton in "Die Stunde der Komödianten"
Ich gebe zu, Juhnke war für einen abgewrackten und ausgebrannten Typen keine originelle Besetzung, aber trotzdem hat er mir sehr gefallen, und ich hätte diese Kombination gerne etwas öfter gehört. Der eigentlich ja sehr aristokratisch klingende Holger Hagen war als Feststimme für den schnodderigen Burton natürlich wesentlich origineller.
Martin Balsam - > Viktor Deiß Laurence Harvey - > Heinz Drache Ida Lupino - > Renate Rennhack Sal Borgese - > Ingolf Gorges Cameron Mitchell - > Thomas Braut Jack Lord - > Ivar Combrinck Roger C. Carmel - > Ben Hecker J. D. Cannon - > Harald Juhnke Dermot Mulroney - > Erich Räuker Kathy Bates - > Vera Müller
Klaus Jepsen für Pete Postlethwaite in "Die üblichen Verdächtigen". Wurde nie wieder besetzt, ist, wenn man sich die anderen Besetzungen ansieht, keine naheliegende Wahl - und paßt doch perfekt!
Erich Ludwig für Richard Jenkins Okay, waren immerhin zwei Einsätze, aber da Jenkins eh der Mann für die Nebenrolle ist, gleicht es sich wieder aus. Ludwig kommt so natürlich und unverbraucht rüber, dass man meinen könnte, er hätte in seinem Karriere nur Jenkins gesprochen und sonst nie was anderes gemacht. Schade, dass bis jetzt nur Matthias v. Stegmann von dieser Kombi gebrauch gemacht hat.
Dörte Lyssewski für Cate Blanchett Auch wenn mir "Herr der Ringe" selbst nicht zugesagt hat, war jede Zeile von Lyssewski pure Gänsehaut.
War für einige sicherlich unpassend, da sie Arne Elsholtz gewohnt sind - ich fand die Besetzung allerdings kongenial: Jürgen Heinrich für Bill Murray in SEIN NAME IST MAD DOG.
Und noch ein früherer Sprecher Murray's für diesen Thread: Sigmar Solbach in ICH GLAUB' MICH KNUTSCHT EIN ELCH. Egal was einige sagen, die Kinofassung ist der schwachen DVD-Fassung meilenweit überlegen - trotz Elsholtz.
Für mich war Heinz Drache immer die Idealbesetzung für Glenn Ford und ich habe mich stets gewundert, dass diese Kombi nur ein einziges Mal zustande kam ("Die Saat der Gewalt").