Maurice Joseph Micklewhite heißt Sir Michael Caine eigentlich. Caine hat er sich genannt, weil ihm sein Agent geraten hat, sich einen anderen Namen zuzulegen. (Kann man nachvollziehen.) FLUCHT ODER SIEG (81) - Hilmar Thate
In "Children of Men" war es wieder Jürgen Thormann, oder?!
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Furcht ist eine ansteckende Krankheit." Bodo Wolf für Henry Silva in "Ihr Auftritt, Al Mundy!", Episode: "Alte Freunde"
"Atemberaubend", weil ... man angesichts der knochentrockenen, extrem konzentrierten Geschichtsführung frei von Firlefanz aus dem Staunen nicht mehr rauskommt (ja, sowas gibt's noch im Lala-Land L.A.) ... ... einem von der dreidimensionalen Kameraführung (die mich zum Schwitzen brachte) die Kehle zugeschnürt wird, oder ... ... man angesichts der unerträglichen Zerstörtheit dieser ausgewaschenen, hoffnungslosen und in bestürzend zahlreichen Aspekten verdammt wahrscheinlichen Zukunftsvision noch im Kinosessel versucht, sich per Atemreduktions-Gnadensuizid ins Off zu befördern?
Aber Hallo.... Ich saß den ganzen Abspann wie gelähmt im Kinosessel, sehr tiefgehend. Alfonso Cuaron hat mich nicht enttäuscht. Neben Thormann war auch Tom Vogt sehr geil. ---
Vielleicht hätt' ich mir den Film da doch anschauen sollen, aber Alfonso Cuarón hat bei mir mit dem aufsässig-nervigen Arthouse-Verschnitt "Potter III", der über die Figureneinführungen hinaus nicht zum Aushalten war, leider massig Minuspunkte gesammelt.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Furcht ist eine ansteckende Krankheit." Bodo Wolf für Henry Silva in "Ihr Auftritt, Al Mundy!", Episode: "Alte Freunde"
Einen "Sir Michael Caine" gibt es nicht. Caine hat sich unter seinem richtigen Namen zum Ritter schlagen lassen, heißt also "Sir Maurice Micklewhite". Sein Künstlername ist weiterhin Michael Caine.
Ich finde das "Sir" bei der Nennung von Schauspielern (z. B. in Filmdatenbanken, Besetzungslisten oder Reviews) sowieso blöd. Auf keinem mir bekannten Plakat wird mit der Mitwirkung von z. B. Sir Sean Connery, Sir Roger Moore, Sir Peter Ustinov, Sir Laurence Olivier oder Sir Anthony Hopkins geworben. Diesen Titel führen die Leute privat. Mit ihrer Tätigkeit im Showbiz hat das nichts zu tun. Bei anderen mehr oder weniger adeligen Schauspielern wird das auch nicht hervorgehoben (z. B. bei Dietmar Schönherr, der ja auch "Edler" oder sowas ähnliches ist).
In Antwort auf:Maurice Joseph Micklewhite hieß Sir Michael Caine eigentlich. Caine hat er sich genannt, weil ihm sein Agent geraten hat, sich einen anderen Namen zuzulegen. (Kann man nachvollziehen.)
Das wäre mir neu. Ich hab nämlich mal gehört, er hat sich Caine genannt, weil er eigentlich Michael Douglas heißt.
Bei demjenigen, der sich umbenannte, weil er mit bürgerlichem Namen Michael Douglas heißt und es bereits einen Schauspieler gleichen Namens gab, handelt es sich um Michael Keaton und nicht um Michael Caine.
In Antwort auf:Bei demjenigen, der sich umbenannte, weil er mit bürgerlichem Namen Michael Douglas heißt und es bereits einen Schauspieler gleichen Namens gab, handelt es sich um Michael Keaton und nicht um Michael Caine.
Ach so war das. Dann hatte ich mich geirrt. Danke !
Zitat von kinofilmfan Jack the Ripper - Das Ungeheuer von London,(TV) 1988 - JÜRGEN THORMANN
Das ist wohl die Fassung, die auch auf der DVD ist, oder? Wer sprach Caine denn in der sogenannten Video-Fassung (von Hartmut Neugebauer), auch Thormann? Gruß Markus