Ob Schürenbergs Besetzung sich dadurch erklären lässt, dass Lom hier nicht nur auf alt geschminkt war, sondern auch noch einen Engländer spielte? Denn bei den meisten anderen von Loms Rollen hätte er sowohl zu alt als auch zu distinguiert geklungen. Beckhaus kam mir auch irgendwie merkwürdig vor. Er passte zwar zu Größe und Statur, aber nicht recht zum Gesicht. Und Wolfgang Völz kam mir so vor, wie Mücke es mal über einige seiner anderen Besetzungen (z. B. auf Walter Matthau oder Peter Ustinov) sagte: Comichaft. Aus dieser Liste habe ich erfahren, dass Arnold Marquis Lom tatsächlich einmal gesprochen hat. Vorher war mir ein Gedanke gekommen: Hätte Marquis gute Karten für die Rolle des in den Wahnsinn getriebenen Chefinspektor Dreyfus gehabt, wenn die späteren Clouseau-Filme nicht erst in München und dann bei der BSG, sondern von der Brandtfilm bearbeitet worden wären?
Zitat von bertiWas hältst du denn von Klaus Miedel für Lom?
Er hätte nicht in allen Rollen gepasst, aber in "Ein Schuss im Dunkeln" fand ich ihn passend und großartig - weitaus besser als Biederstaedt (und in "El Cid" hatte er sowieso ständig ein Tuch vorm Gesicht).
Benno Gellenbeck hatte mehrere Einsätze auf dem frühen Lom. Für einige war er ein "stimmlicher Zwilling" von Eduard Wandrey. Für mich persönlich hat er eher Ähnlichkeit mit Benno Hoffmann. Wäre Hoffmann ein geeigneter Sprecher für Lom gewesen? Oder beim "Schuss im Dunkeln" vielleicht sogar Fritz Tillmann?
Zitat von berti Aus dieser Liste habe ich erfahren, dass Arnold Marquis Lom tatsächlich einmal gesprochen hat. Vorher war mir ein Gedanke gekommen: Hätte Marquis gute Karten für die Rolle des in den Wahnsinn getriebenen Chefinspektor Dreyfus gehabt, wenn die späteren Clouseau-Filme nicht erst in München und dann bei der BSG, sondern von der Brandtfilm bearbeitet worden wären?
Das fehlte noch! Und wer wäre es dann für Peter Sellers, vielleicht Martienzen? (jedenfalls bis 1977)
Zitat von berti Oder beim "Schuss im Dunkeln" vielleicht sogar Fritz Tillmann?
Wenn der Film z.B. von der Berliner Union bearbeitet worden wäre, ist Tillmann gar nicht so abwegig.
Zitat von bertiBenno Gellenbeck hatte mehrere Einsätze auf dem frühen Lom. Für einige war er ein "stimmlicher Zwilling" von Eduard Wandrey. Für mich persönlich hat er eher Ähnlichkeit mit Benno Hoffmann. Wäre Hoffmann ein geeigneter Sprecher für Lom gewesen? Oder beim "Schuss im Dunkeln" vielleicht sogar Fritz Tillmann?
Gellenbeck und Hoffmann ... das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Aber die Ansichten sind halt unterschiedlich. Hoffmann für Lom - viel zu schwer. Und Tillmann, so großartig er war (zu meiner immensen Überraschung passte er sogar auf Jean Marais, wenigstens in einer bestimmten Rolle), wäre weit weit weg von Lom gewesen und hätte zu seinem Äußeren einfach nicht gepasst, ebenso wenig wie Marquis (bei Brandt wäre es wahrscheinlich auch eher Miedel geworden, immerhin hat er ein gutes Gespür für Sprecherbesetzungen).
Zitat von Stefan der DEFA-FanUnd Tillmann, so großartig er war (zu meiner immensen Überraschung passte er sogar auf Jean Marais, wenigstens in einer bestimmten Rolle), wäre weit weit weg von Lom gewesen und hätte zu seinem Äußeren einfach nicht gepasst
Interessanterweise meinte Mücke genau dass (zu starker Kontrast zum Original und nicht mit dem Aussehen harmonierend) in Bezug auf Miedel. Was hältst du von meiner Überlegung, ob beim "Silbersee" Hans Wiegner denkbar gewesen wäre, wenn Lom sich dort nicht selber gesprochen hätte?
Halte ich für unwahrscheinlich - viel eher wäre es wieder Benno Gellenbeck geworden, denn die meisten Rollen wurden ja noch mit Hamburgern besetzt und Gellenbeck hatte ja schon Lom-Erfahrung. Wiegner wurde auch nie auf so großkalibrige Rollen besetzt.
Die größte mir von Wiegner bekannte Rolle ist, glaube ich, seine Hauptrolle in "Feuer über Afrika", wo er den männlichen Konterpart zum Topstar des Films, Maureen O'Hara, nämlich Macdonald Carey sprach und m.E. großartig passte.
Zitat von Stefan der DEFA-FanAber trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich
"Unwahrscheinlich", obwohl Wiegner gerade zu dieser Zeit öfter Bösewichter in Western sprach? Aber ich will jetzt auch nicht zu sehr darauf herumreiten.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.