Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.314 mal aufgerufen
 Allgemeines
Lammers


Beiträge: 4.070

20.07.2005 19:34
Älteste noch gezeigte Synchro Zitat · antworten

Hallo,

als ich den Thread zu "Robin Hood - König der Vagabunden" erstellt habe (http://215072.homepagemodules.de/t506896...Vagabunden.html), kam bei mir die Frage auf, aus welchem Jahr die älteste Synchro ist, die noch gezeigt wird. Ein großer Teil der Filme aus dieser Zeit (30er-40er Jahre) ist ja für's Fernsehen oder für die Wiederaufführung im Kino später neu synchronisiert worden, weil die alten Synchronfassungen eine schlechte Bild- und Tonqualität besaßen (Rauschen durch Lichttonverfahren, verkratztes Bild etc.) oder verschollen waren (oder es gab vielleicht andere Gründe).

Meine Frage deshalb: Gibt es noch Filme aus dieser Zeit, die in Synchronfassungen gezeigt werden, die vor 1950 entstanden sind ? (der o.g. Film wurde 1950 synchronisiert, daher der Jahrgang)

John Connor



Beiträge: 4.883

20.07.2005 19:51
#2 RE:Älteste noch gezeigte Synchro Zitat · antworten

Sehr interessantes Thema!
Also, die älteste Synchro, die ich kenne, und die noch regelmäßig im TV gezeigt wird, ist RENDEZVOUS NACH LADENSCHLUSS mit James Stewart - die Kinosynchro ist von 1947!
Wer bietet mehr?

Grüße, Fehmi

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

20.07.2005 20:23
#3 RE:Älteste noch gezeigte Synchro Zitat · antworten

Hallo,

anzubieten hätte ich noch:

ES WAR EINMAL (mit Jean Marais; F 1946- DF 1947)

Sowohl RENDEZVOUS NACH LADENSCHLUSS als auch ES WAR EINMAL wurden im April 1947 gestartet.

Aber Vorsicht! Oftmals war die deutsche Erstaufführung nicht synchronisiert, sondern mit Untertiteln. Generell muß man auch sagen, daß ein Synchron-Boom erst etwa 1949/50 einsetzte.

Gruß

Peter

http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Norbert


Beiträge: 1.606

21.07.2005 12:50
#4 RE:Älteste noch gezeigte Synchro Zitat · antworten

In Antwort auf:
weil die alten Synchronfassungen eine schlechte Bild- und Tonqualität besaßen (Rauschen durch Lichttonverfahren, verkratztes Bild etc.)

Ein schlechtes Bild kann ja wohl kein Grund für eine Neusynchronisation sein.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

21.07.2005 14:54
#5 RE:Älteste noch gezeigte Synchro Zitat · antworten


arte hat vor einigen Jahren DAS VERBRECHEN DES WEIHNACHTSMANNES (L'ASSASINAT DU PERE NOEL; Frankreich 1941; Regie: Christian-Jacque) gesendet:

http://www.kabel1.de/film/filmlexikon/er...hp?filmnr=27448

Das "Lex. des Int. Films" gibt zwar 1946 als deutsche Erstaufführung an; diese Continental-Produktion lief aber bereits 1942 synchronisiert in den deutschen Kinos. Diese Fassung wurde auch gesendet und später nochmals im inzwischen eingestellten Pay-TV-Sender "Cine Classics" wiederholt. Harry Baur wird hier von Ernst Legal; Raymond Rouleau von Werner Pledath gesprochen.


N3 sendete vor etlichen Jahren DER LETZTE TRUMPF (DERNIER AOUT; Frankreich 1941; Jacques Becker):

http://www.kabel1.de/film/filmlexikon/er...hp?filmnr=34960

Auch dieser Film war bereits 1942 in einer Synchronisation der Continental-Film in den deutschen Kinos zu sehen. Zu hören waren hier Herbert Gernot (Pierre Renoir), Else Boy (Mireille Balin), Siegfried Niemann (Raymond Rouleau); Petra Kilka (Yannine Gayret), Karl-Heinz Reichel (Georges Rollin), Hans Schölermann (Noel Roquevert) und Hans Eick (Jean Debucourt; Deboucort sprach übrigens in den französischen Fassungen der DON-CAMILLO-Filme die Christus-Stimme).


Verantwortlicher Produzent für die französischen Filme der Continental im besetzten Frankreich war der frühere UFA-Produzent Alfred Greven (DER MANN, DER SHERLOCK HOLMES WAR). arte hat vor vielen Jahren eine Dokumentation über Greven und die französisch-deutsche Continental-Film gezeigt.


Diese zwei Filme sind die einzigen Synchronisationen aus dem Dritten Reich, von denen mir eine Ausstrahlung im deutschen Fernsehen bekannt ist. Kann mir aber kaum vorstellen, daß die heute jemals nochmal wiederholt werden.


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Rainer


Beiträge: 376

28.07.2005 18:25
#6 RE:Älteste noch gezeigte Synchro Zitat · antworten

Hallo!

Es werden eigentlich nicht alle alten Filme neu synchronisiert!!!
(In der Regel ja, aber z.B. Robin Hood-König der Diebe die Special Edition DVD) wurden einige Parts neu Übernommen!!!!!!!!

John Connor



Beiträge: 4.883

28.07.2005 18:39
#7 RE:Älteste noch gezeigte Synchro Zitat · antworten

Neusynchros speziell sind Thema dieses Threads gewesen (http://215072.homepagemodules.de/topic.p...aded=&id=469225).

Hier ging es eher um Filme mit den ältesten, noch gezeigten Synchros.

Grüße, Fehmi

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2005 23:02
#8 RE:Älteste noch gezeigte Synchro Zitat · antworten

Die Frage stellte sich mir auch schon. Tolles Thema.
Bei Ernst Legal, dem Hauptrollen-Sprecher in dem Film, den c.-n.-tonfilm angab, fällt mir dann auch gleich ein, dass er doch einer der allerersten deutschen Sprecher von Oliver Hardy war, ich glaube der zweite, laut Aping-Buch...

-------
"Ich bin das Gesetz!"
Michael Chevalier für Charles Bronson in "Nevada Pass"

John Connor



Beiträge: 4.883

28.08.2005 23:30
#9 RE:Älteste noch gezeigte Synchro Zitat · antworten

Für Freunde uralter Synchros: Gerade läuft auf Südwest 3 DAS HAUS DER LADY ALQUIST mit Ingrid Bergman, Charles Boyer und der Original-Kinosynchro von 1947!

Grüße, Fehmi

John Connor



Beiträge: 4.883

26.09.2005 18:17
#10 RE: RE:Älteste noch gezeigte Synchro Zitat · antworten

Und noch eine Synchro aus den 1940ern: Die ARD zeigt heute um 00.35 Uhr den Garbo-Klassiker NINOTSCHKA (USA 1939) mit der Kinosynchro von 1948.

Grüße, Fehmi

Phil


Beiträge: 596

28.09.2005 17:24
#11 RE: RE:Älteste noch gezeigte Synchro Zitat · antworten

stimmt, Legal war der zweite Hardy-Sprecher und zwar 1936 in "Wir sind vom schottischen Infanterieregiment" (Bonnie Scotland, 1935). Der erste deutsch synchronisierte Film von Laurel und Hardy in Deutschland war "Die Wüstensöhne" (Sons Of The Desert, 1934). Allerdings lassen sich die Sprecher nicht mehr feststellen, da die Fassung (wie leider sehr viele andere Laurel & Hardy-Synchros auch) verschollen ist...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

22.01.2006 21:43
#12 RE: RE:Älteste noch gezeigte Synchro Zitat · antworten

Ich hab was, das dürfte kaum zu toppen sein: "Schöne Wassilissa"! Sowjetischer Märchenfilm, gezeigt 1946 in einer Tobis-Synchronisation (noch nicht mal die DEFA war gegründet worden). Bis heute wird diese Uralt-Synchronisation auf Video herausgegeben und (selten, aber mitunter) im Fernsehen gezeigt.
Hat alles, was man in so einem Falle sucht: Megamäßig verrauschten Ton, prätentios chargierende Schauspieler im alten UFA-Stil und geschraubte Dialoge.
Man hört Erich Fiedler, Walter Bluhm und Christine Lembach, die später Dialoge für Disney- und Hitchcock-Filme schrieb.

John Connor



Beiträge: 4.883

04.05.2007 19:17
#13 RE: RE:Älteste noch gezeigte Synchro Zitat · antworten

Der rbb zeigt morgen Mittag um 12 Uhr den Klassiker GEFUNDENE JAHRE (USA 1942), von dem es eine Kinosynchro aus dem Jahre 1947 geben soll. Weiß jemand, ob der Film mal eine Neusynchro erfahren hat oder ob die Kinosynchro nach wie vor im Umlauf ist?

Grüße,
Fehmi

Markus


Beiträge: 2.421

04.05.2007 20:46
#14 RE: RE:Älteste noch gezeigte Synchro Zitat · antworten

Nicht zu vergessen die "Elefantenboy"-Synchro von 1937, die es zumindest auf DVD gibt:
http://215072.homepagemodules.de/t506743...-BOY-UK-DF.html

Gruß
Markus

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

26.09.2013 16:17
#15 RE: RE:Älteste noch gezeigte Synchro Zitat · antworten

Hier hab ich mal ein paar Samples aus einer Synchro aus dem Jahr 1936 gepostet: Sequoia - Herrin der Wildnis (1934; DF: 1936!!)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz