Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 212 Antworten
und wurde 26.567 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
Herb


Beiträge: 36

28.07.2005 11:41
Serienführer: Auf der Flucht (USA, 1963-1967) Zitat · antworten

Zur Zeit läuft auf "Premiere Serie" am Wochenende mal wieder "Auf der Flucht".Ich ärgere mich jedesmal wenn ich eine dieser neusynchronisierten Folgen erwische.Da vermißt man einfach die wohltemperierte Stimme von Sebastian Fischer für David Jansson und Hans Paetsch auf Barry Morse ist ohnehin nicht zu ersetzen.Warum synchronierte man eigentlich soviele Folgen mit Helmut Gauss und Axel Lutter in den Hauptrollen neu??Soweit ich mich erinnern kann,lief doch damals die Serie komplett in der ARD.Hmmmmm....grübel....grübel.........

MfG
Herb

John Connor



Beiträge: 4.883

28.07.2005 11:55
#2 RE:Auf der Flucht Zitat · antworten

Nein, die Serie wurde damals von der ARD nicht komplett gezeigt; siehe z.B. den Eintrag im Serienlexikon von kabel eins: http://www.kabel1.de/serienlexikon/ergeb...n=exact&id=0252

Siehe auch die imposante Liste von Margrit - sie hat nämlich bei sämtlichen Folgen vermerkt, ob sie in Deutschland gezeigt wurden und wenn ja, ob es sich bei ihnen um die erste oder die zweite Synchro handelt: http://215072.homepagemodules.de/topic.p...70&mark=Margrit

Grüße, Fehmi

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

28.07.2005 12:15
#3 RE:Auf der Flucht Zitat · antworten

Laut der Liste wurden die ersten beiden Folgen nie in Deutschland gezeigt. Was soll das denn bitte? Denn ich nehme mal einfach an, dass zumindest in der ersten Folge der Mord etc. passiert, halt die komplette Vorgeschichte die zur Flucht führte, oder nicht? Woher wusste man denn dann damals als deutscher Zuschauer überhaupt, was Sache war?

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Margrit


Beiträge: 324

21.08.2005 14:09
#4 RE:Auf der Flucht Zitat · antworten

Hallo,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und daher kommt die Antwort auf Hendriks Frage etwas verspätet:

Also, in den ersten Originalfolgen wurde der Mord auch nicht gezeigt. Das gehörte zum Konzept der Serie, die Information erfolgte nur indirekt durch den Vorspann und Rückblenden in einigen Folgen. Warum die eigentlich erste Folge nie in Deutschland gelaufen ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Als erste Folge wurde in Deutschland übrigens die Folge "Allein in einer fremden Stadt" ausgestrahlt, die einige Rückblenden enthält.

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

21.08.2005 15:17
#5 RE:Auf der Flucht Zitat · antworten

Schade, dass die Serie so lange nicht mehr im Free-TV gezeigt wurde, würde ich gerne mal sehen.
Oder man könnte sie ja mal auf DVD veröffentlichen...

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Margrit


Beiträge: 324

21.08.2005 18:31
#6 RE:Auf der Flucht Zitat · antworten

Die Serie lief im Free-TV zuletzt 2001 auf Kabel 1, und von mir aus könnte sie auch sehr gerne auf DVD erscheinen!

Gruss

Margrit

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

21.08.2005 18:46
#7 RE:Auf der Flucht Zitat · antworten

zuletzt 2001 auf Kabel 1

Und dann sicher zu sehr früher Stunde...

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Jedermann



Beiträge: 268

27.02.2011 19:02
#8 RE: RE:Auf der Flucht Zitat · antworten

Erst jetzt habe ich zufällig eine DVD Ausgabe der Serie AUF DER FLUCHT gefunden. Sie ist bereits im April 2010 bei marketing-film erschienen und enthält 8 Episoden der 1. Season von 1963. Auf 4 Discs sind je zwei Epioden zu finden.
Disc 1:
1.14 - Allein in der fremden Stadt (urspünglicher Titel: Allein in einer fremden Stadt),
1.03 - Eingekreist
Disc 2:
1.08 - Hollywood sehen und sterben
1.09 - Kurs auf Alaska
Disc 3:
1.11 - Alpträume
1.12 - Eine Frau ohne Skrupel
Disc 4:
1.13 - Unter rauhen Männern
1.07 - Der mysteriöse Fremde

Alle 8 Episoden gehören zur 1. Synchro der ARD.
Die Folge 1.14 Allein in der fremden Stadt hat man wohl bewusst als Auftakt der Serie auf DVD ausgewählt, weil sie einige kurze Rückblenden zu den Umständen des Mordes an Helen Kimble enthalten. Im Fieber erlebt Richard Kimble noch einmal das Trauma. Es wird der Steit mit seiner Frau gezeigt, seine Ankunft mit dem Wagen am Haus, als der Einarmige den Tatort fluchtartig verlässt, das Todesurteil des Richters und einige Stationen seiner Flucht. Man sieht sowohl den Einarmigen (Bill Raisch), als auch Lt. Gerard (Barry Morse), den unerbittlichen Verfolger des unschuldigen Arztes. Allerdings sind diese Rückblenden nur eine Randhandlung in der Episode.

Bei der Erstausstrahlung in der ARD in den Sechziger Jahren wurde damals als erste Folge 1.19 Die Spur führt nach Chicage gewählt. Auch da sieht man den Einarmigen, der in den ersten 90 Folgen der 3 s/w Staffelen nur insgesamt 4 mal zum Einsatz kommt.

Isch


Beiträge: 3.402

28.02.2011 01:40
#9 RE: RE:Auf der Flucht Zitat · antworten

Sicher, dass das kein (Laser-Paradise)-Bootleg ist?

Jedermann



Beiträge: 268

28.02.2011 11:48
#10 RE: RE:Auf der Flucht Zitat · antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Es ist eine offizielle DVD Edition von marketing-film mit einem Mini-Booklet (4 Seiten). Anscheinend gibt es das Label Marketingfilm nicht mehr. Vielleicht wissen andere hier im Forum darüber mehr. Das könnte auch erklären, warum es bisher nur diese eine DVD Ausgabe gibt. Sie ähnelt der amerikanischen DVD Edition (Reg 1), die es auch in englsicher Version mit 2 Editionen der 1. Season (Reg 2) gibt.

Siehe Deutsche DVD: Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT
Vergleiche Englische DVD: http://www.amazon.co.uk/Fugitive-Season-...98888997&sr=1-4

Die 8 Episoden sind ca. 42 Minuten lang, dazu kommt der separate Vorpsann am Anfang mit ca. 1.10 Minuten. D.h. es ist jeweils nur die deutsche Synchronfassung aus den Sechziger Jahren vorhanden, die damals generell bei allen 26 ausgewählten Folgen auf ca. 44 Minuten zugeschnitten war. Titelangaben und Nachspann der Deutschen DVD sind aus dem Original entnommen. Dazu die Original Eiblendungen: Prolog, Fugitive Part 1, 2, 3, Epilog.

Der Autor der 4 Seiten Einführung (Booklet) ist Hans Schaffner, der in den 80er und 90er Jahren für die Programmauswahl mehrerer Fernsehsender verantwortlich war. Ihm ist es mit zu verdanken, dass 49 weitere Folgen aus den den vier Staffelen deutsch synchronisiert wurden: ausgewählte Episoden aus den s/w Staffeln 1-3 und die komplette Farbstaffel 4. Somit gibt es 75 Folgen der Serie in Deutscher Synchronfassung.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Eifelfilmfreak


Beiträge: 332

28.02.2011 18:01
#11 RE: RE:Auf der Flucht Zitat · antworten

Ich weiß nicht, ob es Marketing Film noch gibt, aber ich habe in Erinnerung, dass sie viele B-Movies herausgebracht haben und auch deutsche Blödelfilme mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger!
Sie scheinen allerdings auch Blockbuster in der Zweitverwertung herausgebracht zu haben, so ist meine VHS von "Harry und Sally" von Marketing Film! Sie scheinen auch mit Starlight Video irgendwie verbunden zu sein! Mehr kann ich nicht dazu beitragen, meine Erinnerung bezieht sich ausschließlich auf die VHS Zeit! Damals war das Logo ein Adler, der vor dem Schriftzug Marketing Film landet und darüber stand: .....das Videoprogramm wie kein anderes.....

dlh


Beiträge: 14.861

28.02.2011 18:45
#12 RE: RE:Auf der Flucht Zitat · antworten

Marketing & Starlight wurde vor einiger Zeit von Laser Paradise aufgekauft. Die hauen seitdem so einige Serien und Filme auf DVD heraus, ohne die Rechte zu besitzen (z.B. "Eraserhead", einige Louis de Funes-Streifen, Melrose Place, Mork vom Ork). Zu "Auf der Flucht" haben sie soweit ich weiß auch keine Rechte.

Margrit


Beiträge: 324

06.03.2011 17:40
#13 RE: RE:Auf der Flucht Zitat · antworten

Zitat von Jedermann
Bei der Erstausstrahlung in der ARD in den Sechziger Jahren wurde damals als erste Folge 1.19 Die Spur führt nach Chicage gewählt. Auch da sieht man den Einarmigen, der in den ersten 90 Folgen der 3 s/w Staffelen nur insgesamt 4 mal zum Einsatz kommt.


Hallo Jedermann,

meines Wissens wurde die Serie zuerst in der Reihenfolge in Deutschland ausgestrahlt, wie ich sie im von Fehmi genannten Thread gepostet hatte, Quellen u.a.: "http://www.tvder60er.de/tvserien/tvser003.htm" und "http://www.epguides.de/flucht.htm". Hast Du genauere Angaben zu der von Dir genannten Ausstrahlungsreihenfolge?

Zu den DVDs: die in USA herausgekommenen DVDs hatten dort ziemlichen Ärger bei den Fans verursacht, weil an der Musik etwas geändert worden war, was genau, kann ich leider nicht sagen. Ob die englischen DVDs die Original-Musik enthalten, entzieht sich leider ebenfalls meiner Kenntnis. Die von Dir genannten Folgen habe ich von Premiere Serie aufgenommen, mit einer Längenangabe von jeweils 43 min, was mit Deinen Angaben ja recht gut übereinstimmt, zumal bei meiner Angabe Vor- und Abspann mitgerechnet sind. Die Reihenfolge auf den von Dir genannten DVDs ist ja wieder ganz anders... Kommt mir ziemlich willkürlich vor. Die Originalfolgen und die später synchronisierten Folgen sind übrigens ca. 49 min. lang. Die Schnitte der ARD-Folgen sind daher teilweise recht drastisch.

Vor- und Abspann sind bei meinen Folgen übrigens deutsch, wobei der Vorspann meiner Meinung nicht der deutsche Vorspann der 60er Jahre ist, da er nicht die Zugfahrt mit der Entgleisung enthält, an die ich mich von früher her zu erinnern meine. Vielleicht kann sich hier jemand noch besser erinnern?

In Bezug auf den Vorspann sind wohl im Zuge der 2. Synchronphase alle Folgen, also auch die der ARD-Synchro, vereinheitlicht worden. Der Abspann ist jedoch bei den Folgen mit ARD-Synchro beibehalten worden (deutscher Abspann), bei den später synchronisierten Folgen wurde der amerikanische Originalabspann übernommen. Die Einblendungen "Part 1, 2, 3, 4", "Epilogue" fehlen überall. In den später synchronisierten Folgen fehlt übrigens leider auch der Schlusstext aus dem Off, der im Original und den ARD-Folgen enthalten ist.

Übrigens gefällt mir Sebastian Fischer, der ohne Zweifel ein hervorragender Synchronsprecher ist, für Kimble nicht so gut, da er die Rolle meiner Meinung nach zu sanft spricht und aus Kimble zu sehr einen immer geduldigen Gutmenschen macht, während er im Original durchaus auch mal ungehalten und ärgerlich klingt. Da ist Helmut Gauß etwas besser, obwohl mir überall grundsätzlich Erik Schumann am besten gefallen hätte...

Die letzten beiden Folgen müssten in beiden Synchros vorliegen, da sie ja auch schon in den 60er Jahren als Schlussepisoden liefen. Leider wurden sie in den letzten zehn Jahren ausschließlich in der 80er-Jahre-Synchro ausgestrahlt. Die 60er-Jahre-Synchro habe ich nirgendwo auftreiben können. Kann da jemand helfen?

Ich warte auf eine deutsche Veröffentlichung, die die deutsche und englische Fassung enthält - hoffentlich nicht vergebens!

Schöne Grüße
Margrit

Jedermann



Beiträge: 268

08.03.2011 14:39
#14 RE:Auf der Flucht Zitat · antworten

Hallo Margrit,

deinen Beobachtungen kann ich voll und ganz zustimmen.

Sat 1 strahlte 1989 – 1990 die Serie AUF DER FLUCHT erstmals mit insgesamt 75 Episoden aus.
Zunächst wurden die bekannten 23 s/w Folgen der ARD Synchro gezeigt.
Dann folgten 22 neue s/w Episoden, die aus den s/w Seasons 1-3 ausgewählt wurden.
Anschließend wurden die 30 Episoden der 4. Season in Farbe gezeigt.
Davon waren 27 neu. Die erste und die beiden letzten Folgen der Farbstaffel lagen zwar in der ARD Synchronfassung vor. Aber um die Einheitlichkeit zu wahren, wurden sie ebenfalls (diesmal in vollständiger Länge von ca. 50 Minuten) neu synchronisiert und erhielten neue Episodentitel:
Ep 4/1 bzw. 91 – 1967: DAS HAUS IN DER WÜSTE, 1990: DURCH DIE WÜSTE.
Ep 4/29 bzw. 119 – 1967: DER TÄTER Teil 1, 1990: DR. KIMBLE, SIE SIND VERHAFTET
Ep 4/30 bzw. 120 – 1967: DER TÄTER Teil 2, 1990: DAS URTEIL

Bei der Nachsynchro erhielten alle Episoden einen einheitlichen Vorspann. Das heißt die Zugfahrt wurde nur mehr in der ersten ausgestrahlten Episode DIE SPUR FÜHRT NACH CHICAGO gezeigt. Aus allen anderen ARD Folgen wurde sie entfernt und durch den Einheitsvorspann ersetzt.

Der Prolog und Epilog zu jeder Folge ist jetzt leider nur in den 23 ARD Folgen zu hören, die alle ca. 43 – 44 Minuten lang sind. Warum man bei der Neusynchro auf den Pro- und Epilog verzichtet hat, weiß ich nicht. Das ist jedenfalls sehr schade und nimmt der Serie etwas von ihrem Erzählcharakter.

Was die Reihenfolge der Sat1 Ausstrahlung betrifft, so wurden die 23 ersten ARD Episoden meines Wissens in der ursprünglichen „deutschen“ Reihenfolge gezeigt. Die unmittelbar folgenden neuen Episoden in der amerikanischen TV Reihenfolge.
Damals in den 90er Jahren habe ich alle Folgen auf VHS aufgenommen, auch bei der Wiederholung auf Sat 1 einige Jahre später. Die erste Folge mit dem Vorspann der Zugfahrt ist jeweils die Episode DIE SPUR FÜHRT NACH CHICAGO. ALLEIN IN EINMER FREMDEN STADT war meines Wissens (nach EINGEKREIST) die dritte. Als die Serie einmal in den 70ern oder 80ern im Regionalprogramm gezeigt wurde, war dies auch die Reihenfolge nach meiner Erinnerung.

1994 wurden von AUF DER FLUCHT drei Folgen auf zwei VHS Kassetten veröffentlicht. Die erste bringt die 43 Minuten Folge ALLEIN IN EINER FREMDEN STADT mit der Info, dies sei die erste (deutsche) Folge gewesen. Auf Cassette 2 sind die Folgen DER TÄTER Teil 1 und Teil 2. Ich müsste mal überprüfen, ob es sich um die ARD Synchro-Fassung oder die Sat1 Synchro-Fassung handelt. So weit ich mich erinnere, ist es die längere Version (je 50 Minuten), auch beim ursprünglichen Titel DER TÄTER.

Ob eine vollständige(?) oder teilweise Veröffentlichung der Serie auf DVD eine Chance hat, ist derzeit schwer einzuschätzen.

Freundliche Grüße
Jedermann

Jedermann



Beiträge: 268

08.03.2011 19:32
#15 RE:Auf der Flucht Zitat · antworten

Auf der zweiten VHS Kassette sind die nachsynchronisierten Versionen der beiden Schluß-Episoden von 1990 auch wenn sie den Titel der ARD Synchronisation DER TÄTER haben. Die Nachbearbeitung aller Episoden wurde zwischen 1988 und 1990 durch das Axel Springer Fernsehen durchgeführt. Das kann man am Ende des jeweiligen Nachspanns lesen. Bei ALLEIN IN EINER FREMDEN STADT ist 1988 und bei DER TÄTER 1990 angegeben.

Die Reihenfolge der 23 "ARD"-Folgen bei der Sat1 Ausstrahlung 1989/90 weicht geringfügig von der oben verlinkten ursprünglichen Reihenfolge 1965-67 ab:
1. DIE SPUR FÜHRT NACH CHICAGO, 2. EINGEKREIST, 3. ALLEIN IN EINER FREMDEN STADT, 4. KURS AUF ALASKA, 5. ALPTRÄUME, 6. DER MYSTERIÖSE FREMDE, 7. ZWISCHENFALL IN BLACK MOCCASIN, 8. UNTER RAUHEN MÄNNERN, 9. EINE FRAU OHNE SKRUPEL, 10. HOLLYWOOD SEHEN UND STERBEN, 11. GEFÄHRLICHE HEIMKEHR, 12. DIE RATTE, 13. EIN MANN SUCHT SEINEN RICHTER, 14. RENDEVOUS MIT DEM TOD, 15. GEFÄHRLICHES REZEPT, 16. ZEUGE WIDER WILLEN, 17. KLEINE FISCHE, 18. ENDLICH EINE SPUR, 19. ZWANGSPAUSE, 20. GEFÄHRLICHE GÄSTE, 21. IM SCHATTEN EINER TOTEN, 22. WOLF IM SCHAFSPELZ, 23. SCHMUTZIGE WÄSCHE.
Von daher lässt sich schwer schwer beurteilen, ob DIE SPUR FÜHRT NACH CHICAGO tatsächlich immer die "erste deutsche" Folge war, oder ob sie das erst durch die Nachbearbeitung 1988 wurde. Wie im vorigen Beitrag bereits erwähnt, habe ich eine schwache Erinnerung an die Ausstrahlung der Serie im Hessischen 3. Fernsehen, bei der ALLEIN IN EINER FREMDEN STADT als dritte Folge gesendet wurde.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 15
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz