Zitat von Looney fan im Beitrag #28es sind ein paar Cartoons nachweißlich gelaufen bei Boomerang mit seltsamer untermaltung und deutlich älteren Sprechern sowie Popeye der versucht leicht nach Seemann zu klingen ...ich konnte es nun endlich heraushören. Der Popeye sprecher hier war Klaus Havenstein. Demnach gehe ich fest mit der Annahme das Havenstein der 1. Popeye sprecher war und später durch Erik Schumann und Klaus Kindler abgelöst wurde.
Das erinnert mich an die seltsame Terrytoon-Reihe „Gandy, der Gänserich“, die Havenstein Mitte der 80er-Jahre mit einem ziemlich kleinen Ensemble für das ZDF synchronisiert hat (Serienpremiere (8)). Gibt es irgendwo Aufnahmen von diesen Popeye-Fassungen? Durchaus vorstellbar, dass diese Synchros in einem Guss entstanden sind.
I know, so steht’s in meiner Liste. Ging mir nur um die Verbindung Havenstein – Uraltcartoons (auf die Du ja offensichtlich auch bereits gekommen warst).
Ich pushe den Thread hier mal für eine Frage. Ich habe vor relativ kurzer Zeit einige Popeye Cartoons gefunden, die vom Produktionswert vielleicht nicht ganz so billig waren wie die von "Jüngster Videoproduktion", aber auch hier hört man deutlich den O-Ton an vielen Stellen und die Abmischung ist auch eher suboptimal. Ich verlinke mal einen als Beispiel
Popeye wird hier von Achim Barrenstein gesprochen, Brutus (hier wie im Original Bluto) und Olivia erkenne ich nicht.
Barrenstein als Popeye klingt gar nicht mal so verkehrt, aber die Regie war hier wirklich bescheiden.
Weiß jemand wann und wo diese Synchros produziert wurden?
Faszinierend! Ich kenne den Kurzfilm ebenfalls mit der bekannten Hamburger Besetzung aus den 1990ern. Ich lehne mich mal aus dem Fenster uns sage das es wohl das selbe Studio war das schon die DVD-Neusynchro des Transformers Films aus den 1980ern verbrochen hat und auch den G.I.Joe Film aus den 1980ern. Also wahrscheinlich wird es Majestix Worx aus Mühlheim gewesen sein - bei den beiden Filme gab es wohl auch keine Regie...