Puh, was eine ätzende Rolle. Taucht unregelmäßig regelmäßig im Hintergrund auf und sagt höchstens alle fünf Folgen mal etwas … und dann immer nur einen Satz 🥴 Hab' bisschen mehr zu Cissy gefunden; scheint durchgehend dieselbe Sprecherin zu sein. Ich schwanke zwischen Solveig Duda und Anna Carlsson:
Deutsche Erstausstrahlung: 15.09.1985, 14:05 Uhr (ZDF) Deutsche Bearbeitung: C B M, München Buch und Dialogregie: Klaus Havenstein Redaktion: Hans Dieter Radke
Gandy Gerd Vespermann König Donald Arthur Wolke ? Schwarzer Kater Wolfgang Hess Der schwarze Ritter ? Tänzerin Madeleine Stolze Zipfelbemützter Michael Habeck Riese ? (nur Laute) Mighty Mouse Donald Arthur Holzhühnchen Wolfgang Hess? (nur Laute) Hexe ? (nur Laute) Brauner Kater Wolfgang Hess Eule Michael Habeck Nilpferd Donald Arthur Löwe Klaus Havenstein? Stechmücke ?
Eine von fünf Folgen, die damals im ZDF liefen. Nur diese wurden später auch bei Junior wiederholt; Kabel 1 dagegen soll laut fernsehserien.de im Jahre 1998 noch drei weitere Folgen ausgestrahlt haben.
Ich finde den Stil der Terrytoons ziemlich gewöhnungsbedürftig (auch wenn zugegebenermaßen einige schöne Einfälle dabei sind). Die Sprecher sind zum Teil kaum zu erkennen – allzu viele Dialoge gibt es nicht, und wenn, dann wird häufig geknödelt. Sowohl was die Vorlage als auch was die Synchro betrifft (dass man markante Stimmen haben wollte und die dann aber gleich doppelt oder dreifach besetzt hat, ist bei dem bisschen Text noch nachvollziehbar – aber warum holt man Klaus Havenstein für sowas, und Gerd Vespermann für eine Hauptrolle, die fast keinen Text hat und durchgehend nuschelt?) irgendwie ein Kuriosum ...
Deutsche Erstausstrahlung: 05.02.1974 (ARD) Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron KG Karlheinz Brunnemann, Berlin Buch und Dialogregie: Karlheinz Brunnemann (?) Laufzeit: 20:07 Minuten (o. A.)
Ed (Ron Pinkard) Uwe Paulsen Goodie [Gail] (Ann Jillian) Rita Engelmann Hans [Hal] (Jerry Dexter) Elmar Wepper Greg [Craig] Bracken, Ölstation (?) Heinz-Theo Branding Funker, Ölstation (?) Arne Elsholtz Doc James (?) Friedrich W. Bauschulte Prof. Murna [Captain Murphy] (John Stephenson) Heinz Petruo Doc Willig [Williams] (Ross Martin) Rolf Schult Bobby [Robert Murphy] (Josh Albee) Steffen Müller? Eds Mutter (Olga James) ? Doc Quinsey (?) Toni Herbert Sparks (William Callaway) Norbert Langer Funker von Station 7 (?) Manfred Lehmann Jamie (Gary Shapiro) ? Prolog-Sprecher (?) ?
Tonelli hatte vor einiger Zeit das Interview mit Brunnemann aus der Sendung "Mischmasch" verlinkt, in dem er anhand eines Auszugs aus dieser kleinen Hanna-Barbera-Serie erklärt, wie Synchronisation funktioniert (Karlheinz Brunnemann (1927-2013) (3)). Dies hier ist die Folge, die später in dieser Mischmasch-Ausgabe gezeigt wurde, und die einzige, die mir vorliegt (der WDR dürfte sie alle noch im Archiv haben). Locker ist der Dialog zwar, aber für Brunnemann'sche Verhältnisse wird hier so gut wie gar nicht geblödelt.
Sehr cool, danke! Den hatte ich mir notiert, aber wieder durchgestrichen, weil ich ihn nicht gut im Ohr habe und bei Brunnemann nun überhaupt nicht verorten konnte.
Möglich – aber für den wäre es mir eigentlich doch wieder ein Stück zu unseriös. Vielleicht Elsholtz? Auffällig jedenfalls, dass Brunnemann selbst hier nicht zu hören ist (anders als in den Probeausschnitten, die er im Studio vorführt).
Elsholtz hat sich Anfang der 80er immer wieder Münchner in seine berliner Synchros geholt, aber so früh? Okay, nicht undenkbar. Was die Seriosität betrifft, begannen sogar altgediente Leute wie Koeniger zu dieser Zeit, ein wenig blumig zu werden - und wenn ich da an Schnitzler denke ... Muss also nicht unbedingt gegen Wilhelm sprechen.
Okay, das glaube ich Dir – hatte ich nicht so sehr auf dem Schirm. Gerade Wepper könnte allerdings ein Indiz für Elsholtz sein, denn der hat ihn 1972 in „Die Todesrächer von Soho“ besetzt: https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=19404.
Monsters - Bis das Blut gefriert (Monsters) USA 1988–1990 [DF: ab 1990]
2x14 / 38 - Schweinerei (Bed And Boar)
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Steve Buscemi - John Dennis - Jens Wawrczeck Jodie Markell - Sue Weatherby - Marion von Stengel [https://vocaroo.com/13m5a2WeQeU4] Charles Kay-Hune - Ted Weatherby - Jörg Gillner [https://vocaroo.com/1eupjQ0xjK9v]
3x08 / 56 - Eine scharfe Rasur (Shave And A Haircut, Two Bites)
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Wil Wheaton - Kevin - Oliver Rohrbeck Matt LeBlanc - Tommy - Charles Rettinghaus John O'Leary - Mr. Innes - Harald Pages Al Mancini - Mr. D'Onofrio - Lothar Grützner [https://vocaroo.com/1naSfctJaQKz]
Deutsche Bearbeitung: ?, Hamburg Dialogregie: ? Dialogbuch: ?
Unter Verdacht: 1x00 - Der korrupte Polizist (Pilot) Erstausstrahlung US: 16.09.1994 Erstausstrahlung DE: 12.05.1996 - PRO 7 Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Dialogbuch: Matthias Grimm Dialogregie: Matthias Grimm
Det. Rose Phillips (Karen Sillas) Sabine Falkenberg Det. James Vitelli (Philip Casnoff) Lutz Schnell Chief Jack DeSort (Ray Baker) Peter Aust Lt. Mickey Schwartz (Seymour Cassel) Günther Jerschke
Det. Frank Fusco (Peter Onorati) Holger Mahlich Ellen Fusco (Jayne Atkinson) Isabella Grothe Shane Fusco (Natalie Shaw) Eva Michaelis Det. Patrick Clarke (Paul McCrane) Tomas Kröger Det. Lou Barbini (Richard Foronjy) Klaus Dittmann Det. Simmons (Patrick Massett) Eberhard Haar Det. LeBlanc (Eriq LaSalle) Konrad Halver Det. Farnsworth (Brian McNamara) Reent Reins
Sally Red (Tom LaGrua) Klaus-Peter Kaehler Officer Kim Connell (Shannon Day) ? Officer Bob Giraldi (Geof Prysirr) ? Angel (Betty Moyer) ? Kellnerin (Julianne Johnson) ? Priester (Charles Bernard) Frank Straass Joan Lasher (Raissa Fleming) ? Elena (Jeanette Aguilar Harris) ?