Also, ich hab jetzt nochmals auf meiner Filmdiskette nachgesehen: "Insel des Schreckens" lief erstmals 1967 in deutschen Kinos! Entweder es wurde dann später ne Neusynchro (evtl. fürs Video) gemacht (hoffentlich läuft dann die alte Fassung bei arte) oder das einfach so umbenannt (auch fürs Video oder TV). Es gibt doch oft auch verschiedene Verleihtitel. Eine DDR-Synchro denke ich doch gab´s keine, oder? Keine Ahnung! Gruß, Pete!
Wie bereits geschrieben, falls ja hoffentlich zeigen sie dann die alte auf arte! Da läuft´s ja eigentlich auch unter "Insel des Schreckens"! Gruß, Pete!
Dass ARTE eine Neusynchro ausstrahlt würde ich, gerade bei der Trash-Reihe, auch zu bezweifeln wagen. Insofern würde auch hier nicht klärbar sein, ob es eine solche jemals gegeben hat.
Da niemand das Rätsel gelöst hat, tu ich's: Es lief die Kinosynchro von 1967, die den Angaben bei Arne entspricht. Das Bild war leider ziemlich miserabel.
Nachdem kürzlich "The Last Man on Earth" mit Vincent Price synchronisiert wurde, ist jetzt auch ein alter Cushing-Film dran: "The Uncanny". Die DVD kommt demnächst von e-m-s. In dem Fall kann man sich vielleicht sogar Hoffungen auf Schoenfelder machen, denn das ist ein Episodenfilm mit Cushing in der Rahmenhandlung. Nicht sehr viel Dialog mit ihm. Das kann man sicher alles in einer guten Stunde aufnehmen...
Donald Pleasence und Ray Milland sind im Film übrigens auch dabei.
Zitat von MückeDt. Titel: "Das Unheimliche" Gibt's für "The Last Man on Earth" eigentlich auch einen?!
Da hat man wohl einfach den OT beibehalten. Scheinbar fand man, dass "Der letzte Mann auf Erden" nich so toll klingt. "Ich bin Legende" hätte man ja nehmen können. So hieß der Roman von Matheson, der ja die Vorlage bildet, auf Deutsch. Und der Film hält sich - im Gegensatz zu den beiden Neuverfilmungen - recht eng an die Vorlage.