Hätte ich nicht vor kurzem die Karl-May-Hörspiele des WDR gehört, wäre ich auch nicht drauf gekommen: KURT LIECK (der furchtbarste Old Shatterhand, den es jemals im Hörspiel gegeben hat). Dass er auch synchronisiert hat, war mir ganz neu.
Kurt Lieck als Sprecher für Peter Cushing in der Erstsynchro von "Die Todeskarten des Dr. Schreck" ist eine interessante Meinung, die ich allerdings nicht teile, da ich seine Stimme anders in Erinnerung habe.
Ich kenne Lieck (bisher) auch nicht als Synchronsprecher, aber in früheren Zeiten ist mir seine Stimme in vielen Hörspielen begegnet, vor allem in seiner wiederkehrenden Rolle des Sir Graham Forbes in der legendären "Paul Temple"-Reihe des WDR (bzw. NWDR) mit René Deltgen.
Cushings dt. Stimme in dem von lupoprezzo bereitgestellten Soundbeispiel ist für mich Wolfgang Engels.
Okay, Engels stimmt wohl. Und ich kann gleich einen weiteren Synchroneinsatz hinzufügen, der ebenfalls im Rank Studio absolviert wurde: "Im Zeichen der Lilie" - hier sprach er den König.
"Geschichten aus der Gruft"/"Im Horrorkabinett": Martin Rosen
Sehe ich gerade durch Zufall. Das sind zwei verschiedene "Filme". "Geschichten aus der Gruft" ist der Kinofilm von 1972. "Im Horrorkabinett" ist der Zusammenschnitt der ersten drei Episoden der HBO-Serie von '89, da hat Peter Cushing nicht mitgespielt. Ist aber ein weit verbreiteter Fehler, steht auch so in der OFDb (aber nicht mehr lange) und in der Synchronkartei.