Hawaii Fünf-O (1970)------------------------------------->Uwe Paulsen Der Anderson Clan (1971)--------------------------------->Thomas Piper Ein Draht im Kopf (1972)--------------------------------->Thomas Petruo Ein Haar in der Suppe (1975)----------------------------->Norbert Gescher Next Stop, Greenwich Village (1976)---------------------->Norbert Gescher Der Tanzpalast (1977)------------------------------------>Uwe Paulsen Hexensabbat (1977)--------------------------------------->??? Kojak (1977)--------------------------------------------->Frank Glaubrecht Der Stadtneurotiker (1977)------------------------------->Leon Rainer Die durch die Hölle gehen (1978)------------------------->Heiner Lauterbach Tödliche Umarmung (1979)--------------------------------->Christian Rode Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel (1980)---------------->Helmut Zierl Shoot the Sun Down (1981)-------------------------------->??? Die Hunde des Krieges (1981)----------------------------->Heiner Lauterbach Tanz in den Wolken (1981)-------------------------------->??? Liebe mit Hindernissen (1982)---------------------------->Ulrich Matthes Projekt Brainstorm (1983)-------------------------------->Heiner Lauterbach Stephen Kings Dead Zone (1983)--------------------------->Joachim Tennstedt James Bond 007 - Im Angesicht des Todes (1985)----------->Heiner Lauterbach Auf kurze Distanz (1986)--------------------------------->Ulrich Gressieker War Zone - Todeszone (1987)------------------------------>Heiner Lauterbach Der Gestiefelte Kater (1988)----------------------------->Hans Oldenbürger Milagro - Der Krieg im Bohnenfeld (1988)----------------->Volker Brandt Neil Simon's Biloxi Blues (1988)------------------------->Volkert Kraeft Homeboy (1988)------------------------------------------->Leon Rainer Die Besucher (1989)-------------------------------------->Ingo Albrecht Der Trost von Fremden (1990)----------------------------->Frank-Otto Schenk King of New York - König zwischen Tag und Nacht (1990)--->Heiner Lauterbach Ein Meer für Sarah (1991) [TV]--------------------------->??? McBain (1991)-------------------------------------------->Holger Mahlich Mistress - Die Geliebten von Hollywood (1992)------------>??? Batmans Rückkehr (1992)---------------------------------->Norbert Gescher Das Gesetz der Mafia (1992)------------------------------>Norbert Gescher Shadow of Murder (1992)---------------------------------->Gerhart Hinze Sarah zwischen Land und Meer (1993) [TV]----------------->??? Miami Affairs (1993) [TV]-------------------------------->Frank-Otto Schenk True Romance (1993)-------------------------------------->Lutz Riedel Wayne's World 2 (1993)----------------------------------->Frank Glaubrecht Liebe und andere Geschäfte (1994)------------------------>Uwe Paulsen Pulp Fiction (1994)-------------------------------------->Helmut Gauß Wild Side - Doppeltes Spiel (1995)----------------------->??? The Moviemaker (1995)------------------------------------>Michael Rüth Das Leben nach dem Tod in Denver (1995)------------------>Thomas Fritsch God's Army - Die letzte Schlacht (1995)------------------>Frank-Otto Schenk The Addiction (1995)------------------------------------->??? Gegen die Zeit (1995)------------------------------------>Uwe Paulsen Ripper (1996) [PC]--------------------------------------->Frank Glaubrecht Privateer 2: The Darkening (1996) [PC]------------------->Keine dt. Fassung Celluloide (1996)---------------------------------------->Keine dt. Fassung Basquiat (1996)------------------------------------------>Randolf Kronberg Das Begräbnis (1996)------------------------------------->Randolf Kronberg Last Man Standing (1996)--------------------------------->Uwe Paulsen Touch - Der Typ mit den magischen Händen (1997)---------->Randolf Kronberg Ärger im Gepäck (1997)----------------------------------->Christian Brückner Suicide Kings (1997)------------------------------------->Frank Glaubrecht Mäusejagd (1997)----------------------------------------->Frank Glaubrecht God's Army II - Die Prophezeiung (1998)------------------>Frank Glaubrecht Illuminata (1998)---------------------------------------->??? New Rose Hotel (1998)------------------------------------>Randolf Kronberg Trance (1998)-------------------------------------------->Randolf Kronberg Antz (1998) (Stimme)------------------------------------->Lutz Riedel Eve und der letzte Gentleman (1999)---------------------->Randolf Kronberg Vendetta (1999) [TV]------------------------------------->Frank-Otto Schenk Sleepy Hollow (1999)------------------------------------->[KEIN TEXT] Winter's End - Wiederkehr der Liebe (1999) [TV]---------->??? Kiss Toledo Goodbye (1999)------------------------------->Keine dt. Fassung God's Army III - Die Entscheidung (2000)----------------->Frank Glaubrecht Sein letzter Coup (2000)--------------------------------->Uwe Paulsen Jungle Juice (2001)-------------------------------------->Keine dt. Fassung Scotland, Pa. (2001)------------------------------------->Keine dt. Fassung Joe Dreck (2001)----------------------------------------->Michael Christian America's Sweethearts (2001)----------------------------->Frank Glaubrecht Das Halsband der Königin (2001)-------------------------->Thomas Fritsch Poolhall Junkies (2002)---------------------------------->Bodo Wolf Die Country Bears - Hier tobt der Bär (2002)------------->Joachim Tennstedt Engine Trouble (2002)------------------------------------>Keine dt. Fassung Grabgeflüster - Liebe kann Särge versetzen (2002)-------->Frank Glaubrecht Catch Me If You Can (2002)------------------------------->Bodo Wolf Julius Caesar (2002) [TV]-------------------------------->Michael Christian Kangaroo Jack (2003)------------------------------------->Frank Glaubrecht Gigli - Liebe mit Risiko (2003)-------------------------->Bodo Wolf Welcome to the Jungle (2003)----------------------------->Joachim Höppner Mann unter Feuer (2004)---------------------------------->Bodo Wolf Neid (2004)---------------------------------------------->Frank Glaubrecht Die Frauen von Stepford (2004)--------------------------->Bodo Wolf Spurensuche - Umwege zur Wahrheit (2004)----------------->Frank Glaubrecht Die Hochzeits-Crasher (2005)----------------------------->Frank Glaubrecht Domino (2006)-------------------------------------------->Bodo Wolf Klick! (2006)-------------------------------------------->Bodo Wolf Fade to Black (2006)------------------------------------->Keine dt. Fassung Man of the Year (2006) [DVD Neusynchro (2008)]----------->Erich Ludwig Hairspray (2007)----------------------------------------->Bodo Wolf Balls of Fury (2007)------------------------------------->Bodo Wolf 5 Dollars a Day (2008)----------------------------------->Frank Glaubrecht Bruchreif (2009)----------------------------------------->Bodo Wolf Life's a Beach (2010)------------------------------------>Keine dt. Fassung Bulletproof Gangster (2011)------------------------------>Bodo Wolf A Late Quartet (2011)------------------------------------>Postproduktion The Power of Few (2011)---------------------------------->Postproduktion Dark Horse (2011)---------------------------------------->Postproduktion
Vielleicht kann jemand etwas ergänzen??? Frank Glaubrecht hat ihn bisher ja auf jeden Fall am häufigsten gesprochen, wobei er meiner Meinung nach aber nicht unbedingt der passendste ist. Mein Favorit auf Walken ist ganz klar Uwe Paulsen, der ihn leider noch nicht so häufig sprechen durfte. Recht gut fand ich Frank-Otto Schenk im ersten Teil von GOD´s ARMY. Auch Joachim Tennstedt und Ingo Albrecht fand ich in den jeweiligen Filmen nicht schlecht, aber dennoch ist und bleibt Uwe Paulsen mein Favorit. Und nicht nur meiner... Gruß,Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Ach ja, stimmt ja, da hatte er ja nur einige seltsame Geräusche von sich gegeben.
Gruß,
Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko) Steffi Beba als Synchronstimme von Laura Harris in THE FACULTY
Glaubrecht ist IMHO sehr, sehr unpassend. Und auch Tennstedt war nur damals so eine tolle Besetzung zur Rolle, ob er heute noch passen würde, glaube ich nicht so richtig. Uwe Paulsen ist auch mein Favorit. Ansonsten fand ich Bodo Wolf noch sehr gut, aber an Paulsen kam bisher kein anderer ran. Tja, und der Sprecher aus DER GESTIEFELTE KATER war auch große klasse. Hatte eine sehr warme, sympathische Stimme. Bis heute weiß ich ja leider nicht, wer es in dieser (vermutlicj DEFA-)Synchro war.
In Antwort auf:Und auch Tennstedt war nur damals so eine tolle Besetzung zur Rolle, ob er heute noch passen würde, glaube ich nicht so richtig.
2002 durfte Tennstedt ja noch mal für COUNTRY BEARS ran, er war damals auch grad bei der BSG für diese Rolle von Walken, als wir ihm kurz begegneten. Ich hab´ mir den Film danach mal auf DVD angeschaut um ihn mal komplett zu sehen, aber irgendwie passt Tennstedt heute wirklich nicht mehr so ganz für Walken. Ich denke, Paulsen ist so wandlungsfähig, dass er auf viele Rollen, in denen er Walken nicht gesprochen hat, super gepasst hätte. Aber es hat eben leider nicht sein sollen...
Gruß,
Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko) Steffi Beba als Synchronstimme von Laura Harris in THE FACULTY
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
In Antwort auf:Gerade gesehen; bei Martin stehen auch noch ein paar mehr:
Danke, da hatte ich noch gar net nachgeschaut... Hab' die dortigen Einträge mal oben mit ergänzt.
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Zitat von Eve Kendall"Projekt Brainstorm (1983) > Heiner Lauterbach"
Ach - und ich dachte ich hätte in "Tanz in den Wolken" - Elmar Wepper gehört. Wird dann aber wohl auch Lauterbach gewesen sein.
Wie meinst Du das jetzt? Könnte doch trotzdem Elmar Wepper gewesen sein, oder willst Du sagen in "Projekt Brainstorm" und "Tanz in den Wolken" hatte er die selbe Stimme!?
Ich meine - es ist schon sehr lange her , das ich beide Filme gesehen und gehört habe. In beiden Fällen ist mir ein gewisser Münchner Akzent aufgefallen , den ich besonders von Wepper kenne. Und beide Filme sind in einer "Lauterbach Phase" bearbeitet. Eben den 80ern. Mir ist die Stimme von Lauterbach auch nicht sonderlich vertraut.