Zitat von Mücke "Der Foltergarten des Dr. Diabolo": Ivar Combrinck
Das kann doch eigentlich nicht sein, denn die Kinosynchronisation ist doch von 1967 und da war Combrinck doch noch gar nicht aktiv, oder? Oder gibt's da eine zweite Fassung?
Selbst wenn Combrinck damals schon synchronisierte - daß er den doch schon ziemlich reifen Jack Palance gesprochen haben soll, halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Das ist ja, als wolle man Nico Sablik auf den heutigen Pierce Brosnan besetzen. Könnte es nicht vielleicht jemand wie Ottokar Runze gewesen sein - hohe, jung gebliebene Stimme, aber deutlich näher am Alter des Originals?
Es handelt sich ja um einen Episoden-Film. Vielleicht ist die eine Episode später synchronisiert worden und man wusste nicht darum (so ähnlich wie im Falle "Hügel der blutigen Stiefel", wo es ja auch noch DDR-Sprecher für Victor Buono und Eduardo Ciannelli gab und man heute denken könnte, Hartmut Neugebauer und Thomas Reiner gehören zur DDR-Fassung)?! Combrinck ist für diese Episode ja auch der einzige zugeordnete Sprecher. Nichtmal der Sprecher von Peter Cushing wurde identifiziert. Eigenartig. Wer weiß...
In obiger Liste finde ich den Franco/DeSade MARQUIS DE SADE: JUSTINE (1968) nicht. Wer spricht dort für Palance? Ich weiß es nicht, ist lange her, und ich habe nur die engl. Fassung.
In der Liste fehlt noch der Film "Die Schatzinsel" (1998) oder?!? Ein weiteres Remake nehme ich an. Hinweis: Dieser Film kommt morgen früh auf RTL II (8.15 Uhr).