1952: Heiratsvermittlung - 1960: Fracass, der freche Kavalier - Erik Jelde Zazie in der Großstadt - Wolfgang Eichberger Eine süße Katastrophe - Paul Edwin Roth Alles Gold dieser Welt - Wolfgang Eichberger 1961: Hinter fremden Fenstern - ? / ? (1. Ost) / Roland Hemmo (2. Ost) Galante Liebesgeschichten - Verbrechen aus Liebe - 1962: Mit Damenbedienung - Rüdiger Evers (Ost) Die Tat der Therese D. - Wolfgang Kieling Der perfekte Mord - 1963: Cyrano und D´Artagnan - Unschuldig geächtet - Günther Simon (Ost) Der dunkelgrüne Koffer - Alwin Joachim Meyer 1964: Tod, wo ist dein Sieg? - Monsieur - Alexander Welbat 1965: Lady L. - Erich Fiedler 1966: Geliebter Schuft - Gerd Duwner Nur eine Nacht, Cheri - ??? / Kurt Kachlicki (Ost) Leben im Schloß - Lambert Hamel Wer sind Sie, Polly Maggoo? - Anatole - Die Reise des Vaters - Die Nacht der Generale - Holger Hagen 1967: Tanjas Geliebter - Christian Marschall Siebenmal lockt das Weib - ??? / Eberhard Haar (neu) Alexander, der Lebenskünstler - Alexander Welbat Die Eine und die Andere - 1968: Topas - Gerhard Schinschke Adel schütz vor Torheit nicht - Mörder GmbH - F. W. Bauschulte Alexandria-Treibhaus der Sünde - Horst Niendorf 1969: Mr. Freedom - 1970: Wenn Marie nur nicht so launisch wär - Edgar Ott 1971: Das Wiegenlied der Verdammten - Gernot Duda Eine verrückte Familie - Das Pariser Appartment - Zärtliche Wünsche - Werner Ehrlicher (Ost) Das späte Mädchen - Claus Biederstaedt / Erik S. Klein (Ost) 1972: Das Attentat - Edgar Ott / Hanjo Hasse (Ost) Das fünfblättrige Kleeblatt - 1973: Das große Fressen - Rolf Schult Der Uhrmacher von St. Paul - Wolfgang Kieling / Erik S. Klein (Ost) Die Schlange - Martin Hirthe 1974: Eine Wolke zwischen den Zähnen - Alexander Welbat Berühre nicht die weiße Frau - Wenn das Fest beginnt - Lambert Hamel Das Netz der tausend Augen - Horst Niendorf / Roland Knappe (Ost) Die Gaspards - Jürgen Kluckert Ein irres Klassentreffen - F. G. Beckhaus Das alte Gewehr / Abschied in der Nacht - Harald Leipnitz / Gerry Wolff (Ost) 1975: Das Spiel mit dem Feuer - Horst Niendorf 1976: Die Frau am Fenster - Horst Niendorf Der Richter und der Mörder - Paul Edwin Roth Die Tatarenwüste - Wolfgang Völz 1977: Ein verrücktes Huhn - Wolfgang Kieling Das malvenfarbene Taxi - Jochen Striebeck Die Barrikade von Point du Jour - 1978: Die Schlemmerorgie - Herbert Weicker Zwei Väter, ein Kind und die schöne Lucia - Edgar Ott Der Zeuge - Wolfgang Dehler (Ost) 1980: Ferien für eine Woche - Edgar Ott Wer hat den Schenkel von Jupiter geklaut? - Wolfgang Völz Auch Mörder haben schöne Träume - ??? (Ost) / Wolfgang Hess (2.) / Rolf Becker (3.) Drei Brüder - Edgar Ott 1981: Der Saustall - Lambert Hamel 1982: Meine Freunde - Lambert Hamel Das Geheimnis des Rubins - Wolfgang Hess / Wolfgang Greese (Ost) 1983: Der Buschpilot - Wolfgang Hess Mein Freund, der Frauenheld - Abschied von Tadjira - Jürgen Kluckert 1984: Die Bestechlichen - Horst Schön Souveniers, Souveniers - Fort Saganne - F. G. Beckhaus 1985: Hoffen wir, daß es ein Mädchen wird - Klaus Gowalla (Ost) Die Familienpyramide - Erik S. Klein (Ost) Zweifelhafte Karriere - Aurora - Jochen Striebeck / Alfred Struwe (Ost) 1986: Um Mitternacht - Twist again in Moskau - Klaus Höhne 1987: Brille mit Goldrand - Lambert Hamel Masken - Lambert Hamel Ertrinken verboten - Lambert Hamel Der Mann, der Bäume pflanzte - Die Familie - Lambert Hamel 1988: Cinema Paradiso - Wolfgang Hess Chouans! - Revolution und Leidenschaft - Erik Schumann Die Liebhaberin - Lambert Hamel 1989: Die Rückkehr der Musketiere - Lambert Hamel Das Leben und nichts anderes - Lambert Hamel 1990: Gauner gegen Gauner - Horst Niendorf Palermo vergessen - Lambert Hamel Uranus - Lambert Hamel 1991: Ich küsse nicht - Lambert Hamel Amnesty International-Schreiben gegen das Vergessen - Rossini! Rossini! - 1992: Max und Jeremy - Horst Schön 1993: Tango Mortale - Edgar Ott 1994: D´Artagnans Tochter - Lambert Hamel Il Postino-Der Postmann - Hans Korte Les Milles-Gefangen im Lager - Wolfgang Völz 1995: Looking for Paradise - 1996: La Tournee-Bühne frei für drei Halunken - Wolfgang Hess Allzu laute Einsamkeit - 1997: Duell der Degen - Lambert Hamel Marie Curie: Forscherin mit Leidenschaft - Heinz Theo Branding Die stumme Herzogin - 2003: Die Unbestechlichen 3 - Otto Mellies
Eigentlich seltsam, daß Noiret erst in den 80er-Jahren mit Lambert Hamel einen echten Sprecher bekam. Viele der früheren Filme mit dieser Besetzung entstanden ja auch erst zu dieser Zeit. Trotzdem wurde diese Besetzung immer wieder aufgebrochen. Noiret hatte viele gute Sprecher und fast alle synchronisierten ihn mehrfach, aber es ist schade, daß dauernd herumgereicht wurde-selbst innerhalb einer Stadt.
Wer weiß, vielleicht funktioniert´s ja doch... mit Erich Fiedler war´s ja auch nicht so unpassend, aber nur als Rollencast. Meine Favoriten waren, noch vor Hamel!, Horst Niendorf, Wolfgang Hess und auch Holger Hagen, der ihn leider nur einmal sprach. Herbert Weicker empfand ich als Offenbarung, leider nur einmal (soviel man weiß).
Übrigens sollte man mal Jerry und mir in Anbetracht der Aufräumarbeiten seiner alten Threads den "Mücke Gedächtnispreis" verleihen.
Mein Favorit: ganz klar Wolfgang Greese. Es ist, als ob man den Charakterzinken von Greese förmlich hört - und in dem Punkt sahen sich ja beide auch sehr ähnlich. Und gleich danach Wolfgang Kieling.
Bei "seinen" Ostsprechern fand ich bisher Wolfgang Dehler am besten. Passt in der undurchsichtigen Rolle in "Der Zeuge" hervorragend. Erik S. Klein war auch sehr passend, Klaus Glowalla dagegen recht gewöhnungsbedürftig. Greese hab ich noch nicht erlebt, kann ihn mir aber ganz gut vorstellen.
Im Gesamtbild fand ich's schade, dass es Martin Hirthe nur einmal war. Harmonisiert großartig mit Noiret.