Dazu muß man sagen, dass der Film in der alten Version stark gekürzt war und jetzt ungekürzt rausgekommen ist. Finde aber auch GROTE klasse in dem Film!
"Der französische Coup"/"Wer die Zügel hält": Christian Marschall
Da der Film zuerst in der DDR unter erstem Titel lief, dürfte es wahrscheinlich auch eine DEFA-Synchro geben. Auf der VHS ist jedenfalls eine Münchner Synchro drauf.
Dieser wunderbare französische Charakterdarsteller und Komödiant ist ausserhalb seiner Heimat meiner Meinung nach sehr unterbewertet. Viel zu oft verbindet man ihn mehr als "Sidekick" für große Schauspielstars a la Louis de Funes oder Michel Serrault. Näher betrachtet, bietet seine Filmografie viele Perlen und es ist faszinierend, daß sich dieser Mann mit dem markanten Gesicht quer durch alle Gesellschaftsschichten und Jahrhunderte gespielt hat. Für mich einer der großen Franzosen seiner Generation! Er hatte viele großartige Synchronsprecher, aber letztendlich ist leider eine starke X-Beliebigkeit bei den Besetzungen festzustellen.
Überarbeitete und ergänzte Filmografie.
1958: Komm mit, Kleiner! - Klaus Havenstein 1959: Rififi bei den Frauen - Die Gerechten oder Die Ballade von der weißen Weste - 1960: Die Katze läßt das Mausen nicht - Klaus Schwarzkopf Eine Chance für Pierre Bernard - 1961: Eines Abends am Strand - Pikante Liebesgeschichten - Der junge General - Der Krieg der Knöpfe - Gernot Duda 1962: Wir fahren nach Deuville - Klaus Lochthove 1963: Alles in Butter - Klaus Miedel 1964: Der Gendarm von St. Tropez - Klaus Havenstein 1965: Der Gendarm vom Broadway - Gerd Duwner Caroline und die Männer über vierzig - Alexander Welbat 1966: Der Herr Generaldirektor - Geld oder Leben - Anton Reimer Sonderdezernat C III Montmartre - Klaus Bergatt Angelique und der König - Thomas Reiner 1967: Balduin, der Trockenschwimmer - ??? / Heinz Petruo (neu) / Klaus Mertens (Ost) 1968: Balduin, der Heiratsmuffel - Martin Hirthe 1969: Die Familienschande - 1970: Die Bomben von Guatalpa - Balduin, der Schrecken von St. Tropez - Martin Hirthe 1971: Hasch mich, ich bin der Mörder - Horst Niendorf Die Zarte mit dem weichen Keks - 1972: Auch die Engel essen Linsen - Manfred Heine Die Superlady - 1973: Die Gaspards / Abgetaucht - Axel Lutter Die tollen Charlots - Edgar Ott Der Koffer in der Sonne - 1974: Urlauber - 1975: Der rote Ibis - Axel Lutter Sondertribunal-Jeder kämpft für sich allein - Die Laus der Kompanie - 1976: Der Pförtner vom Maxim - Der Richter und sein Mörder - Michael Chevalier Der große Aufschneider - 1977: Gruppenbild mit Dame - Harald Leipnitz Der Kater läßt das Mausen nicht - Klaus Sonnenschein Die ersten Sünden sind die schönsten - Günther Sauer 1978: Ein Käfig voller Narren - Herbert Weicker / ??? (neue Szenen) Anklage: Mord - Heinz Petruo / Fred Maire (neu) Horoskop mit Hindernissen - Edgar Ott Ein Pauker zum Verlieben - 1979: Louis unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen - Hans W. Bussinger Louis, der Geizkragen - Manfred Grote / Lutz Mackensy (neu) Der Puppenspieler - Heinz Theo Branding Der Windhund - F. W. Bauschulte Wer die Zügel hält - ??? (Ost) / Christian Marschall 1980: Noch ein Käfig voller Narren - Herbert Weicker Car Napping: Bestellt-Geklaut-Geliefert - Klaus Miedel Glückwunsch...wieder mal sitzen geblieben - F. W. Bauschulte Ferien für eine Woche - Peter Schiff 1981: Wahl der Waffen - F. O. Krüger Der Koffer wird gleich platzen - Ist das denn wirklich Liebe, Liebling? - Die Streiche des Scapi - 1982: Louis und seine verrückten Politessen - Michael Chevalier Sehnsucht nach dem rosaroten Chaos - 1983: Ein mörderischer Sommer - Michael Chevalier 1984: Geschichte eines Lächelns - 1985: Ein Käfig voller Narren III - Herbert Weicker Subway - Heinz Theo Branding Ein alter Dickkopf - 1986: TV-Tod live: Kamikaze - Ein Tag in Paris - Grand Guignol - Ich hasse Schauspieler - 1987: Schütze deine Rechte - 1988: Mit Musik ins Liebesglück - 1989: Die französische Revolution - Zum Teufel mit Paris - 1990: Rebell hinter Gittern - Uranus - 1991: Frederic und das Freudenmädchen - Michael Chevalier 1992: Belle Epoque-Saison der Liebe - Wolfgang Völz Stille Wasser - Room Service - 1993: Der Terroristenjäger (Serie, 3 Ep) - 1995: Ein Hof in der Provinz - 1996: Mein Mann-Für deine Liebe tue ich alles - Ein Regenbogen für Rimbaud - 1998: Abseits - Klaus Sonnenschein 1999: Asterix und Obelix gegen Caesar - Hartmut Neugebauer Das Wesen der Schönheit[/b] 2003: Louis de Funes oder Die Macht des Lachens (Doku) Das Geheimnis der Frösche - Klaus Sonnenschein 2004: Don Antonio - 2006: Henry Dunant-Rot auf dem Kreuz - 2008: Willkommen bei den Sch´tis - Jochen Schröder Special Arrangements - 2009: Der kleine Nick - Norbert Gastell Zu Zweit ist es leichter - Jochen Schröder Eine Filmreise ins Begehren - 2010: Ein starkes Gift - 2013: Eine ganz ruhige Kugel - Norbert Gastell
Ich fand Michael Chevalier sehr paßend für Galabru, beinahe kongenial war Herbert Weicker. Und daß Horst Niendorf ihn offenbar nur einmal sprach, ist eine Schande!!!