Ich bin gerade am überlegen, ob Heinz Petruo für den "echten" JEJ funktioniert hätte. Bin mir da nicht so sicher. Irgendwie passen da Gesicht und Stimme doch nicht recht zusammen.
Zitat von Silenzio im Beitrag #94Ich bin gerade am überlegen, ob Heinz Petruo für den "echten" JEJ funktioniert hätte. Bin mir da nicht so sicher. Irgendwie passen da Gesicht und Stimme doch nicht recht zusammen.
Glaub ich auch nicht. Jones war ja von recht kräftiger Statur und da hätte Petruo doch zu "schmal" und schneidend geklungen. Von seinen bisherigen Sprechern fand ich Edgar Ott und Helmut Krauss am besten.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass JEJ eine sehr markante Originalstimme hatte, deren Wirkung eigentlich nur schwer ins Deutsche zu übertragen ist...
Ich empfand Heinz-theo Branding in GROßE WEIßE HOFFNUNG ganz passend auf Jones. Hätte ihn mir auch später noch öfters gewünscht. Manfred Krug (der die Rolle ja in der DEFA-Fassung synchronisiert haben soll), kann ich mir da wirklich ga rnicht drauf vorstellen.
Ich hätte mir sehr gewünscht, mal Wolfgang Dehler auf Jones (gerade in den späteren Jahren), hören zu können, ich glaube aber, dass es zu dieser Kombi bedauerlicherweise nie kam. Dehler hatte eine ähnliche, faszinierend-markante Stimme (anders als E. Ott oder H. Krauss), wie Jones im Original. Das hätte schon gut gepasst.
Heinz Petruo würde auch für mein Empfinden nicht zu Jones Ausstrahlung gepasst haben, als Vader funktioniert er bekannter Maßen aber prima (nur in RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER flacht er aus irgendeinem Grunde etwas ab und klingt (warum auch immer) nicht mehr so bedrohlich, wie in den ersten zwei Filmen. Das ist mir damals sogar als Kind im Kino geich aufgefallen).
J.E. Jones war ein wirklich facettenreicher Schauspieler unnd ein Mann mit Charisma. So sehr ich SW (zumindest die drei Original-Filme)auch mag, ist es beinahe schon traurig, dass Jones fast nur mit Darth Vader in Verbindung gebracht wird. Der Mann hatte wesentlich mehr drauf ;-)
Zitat von Pip im Beitrag #96Ich hätte mir sehr gewünscht, mal Wolfgang Dehler auf Jones (gerade in den späteren Jahren), hören zu können, ich glaube aber, dass es zu dieser Kombi bedauerlicherweise nie kam.
Doch, lt. DSK gab es diese Kombi zumindest einmal in FELD DER TRÄUME.
Zitat von Pip im Beitrag #96Heinz Petruo würde auch für mein Empfinden nicht zu Jones Ausstrahlung gepasst haben, als Vader funktioniert er bekannter Maßen aber prima (nur in RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER flacht er aus irgendeinem Grunde etwas ab und klingt (warum auch immer) nicht mehr so bedrohlich, wie in den ersten zwei Filmen. Das ist mir damals sogar als Kind im Kino geich aufgefallen).
Aus irgendeinem Grund wurde Petruo in "Rückkehr der Jedi-Ritter" mit einem Bass hinterlegt. Den Unterschied merkt man deutlich. Ansonsten sehe ich das genauso, Petruo funktionierte bei Darth Vader rollenbezogen gut auf James Earl Jones, aber sonst hätte er wohl nicht gepasst.
Zitat von Pip im Beitrag #96 J.E. Jones war ein wirklich facettenreicher Schauspieler unnd ein Mann mit Charisma. So sehr ich SW (zumindest die drei Original-Filme)auch mag, ist es beinahe schon traurig, dass Jones fast nur mit Darth Vader in Verbindung gebracht wird. Der Mann hatte wesentlich mehr drauf ;-)
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn man sieht, in wie vielen Filmen er mitgemacht hat, und wie viele bekannte da außer Star Wars noch dabei sind, sollte man ihn nicht nur auf diese eine Rolle reduzieren.
Zitat von MrTwelve im Beitrag #99Aus irgendeinem Grund wurde Petruo in "Rückkehr der Jedi-Ritter" mit einem Bass hinterlegt. Den Unterschied merkt man deutlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das gemacht hat, um Petruo ähnlich tief wie Jones im O-Ton klingen zu lassen. Ich fand den Bass-Einsatz auch ehrlich gesagt nicht schlecht. Es hat Petruo mMn sogar bedrohlicher als in Episode 4 und 5 wirken lassen.
Wurde bei "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" nicht sogar die Aufnahme von Petruo mit der falschen Tonhöhe reingemischt, also nur Vader mit 25fps aufgenommen? Wie bei Wolfgang Pampel in "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug".