Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 10.247 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
BitmapBrother

09.09.2024 22:43
#91 RE: James Earl Jones Zitat · antworten
HalexD

10.09.2024 07:42
#92 RE: James Earl Jones Zitat · antworten

RIP
Seine Vader-Stimme wird ewig weiterleben, im wahrsten Sinne des Wortes.
Die erste Film-Figur, die niemals neu besetzt werden wird.

Ludo

10.09.2024 09:34
#93 RE: James Earl Jones Zitat · antworten

Möge er in Frieden ruhen

Am passendsten empfand ich übrigens Horst Schön, der es zwar selten war, jedoch im Gegensatz zu Krauss, nicht ganz so klischeehaft war.

Silenzio
Moderator

10.09.2024 10:10
#94 RE: James Earl Jones Zitat · antworten

Ich bin gerade am überlegen, ob Heinz Petruo für den "echten" JEJ funktioniert hätte. Bin mir da nicht so sicher. Irgendwie passen da Gesicht und Stimme doch nicht recht zusammen.

Koboldsky

10.09.2024 10:40
#95 RE: James Earl Jones Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #94
Ich bin gerade am überlegen, ob Heinz Petruo für den "echten" JEJ funktioniert hätte. Bin mir da nicht so sicher. Irgendwie passen da Gesicht und Stimme doch nicht recht zusammen.

Glaub ich auch nicht. Jones war ja von recht kräftiger Statur und da hätte Petruo doch zu "schmal" und schneidend geklungen.
Von seinen bisherigen Sprechern fand ich Edgar Ott und Helmut Krauss am besten.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass JEJ eine sehr markante Originalstimme hatte, deren Wirkung eigentlich nur schwer ins Deutsche zu übertragen ist...

Pip

10.09.2024 19:53
#96 RE: James Earl Jones Zitat · antworten

Ich empfand Heinz-theo Branding in GROßE WEIßE HOFFNUNG ganz passend auf Jones.
Hätte ihn mir auch später noch öfters gewünscht.
Manfred Krug (der die Rolle ja in der DEFA-Fassung synchronisiert haben soll), kann ich mir da wirklich ga rnicht drauf vorstellen.

Ich hätte mir sehr gewünscht, mal Wolfgang Dehler auf Jones (gerade in den späteren Jahren), hören zu können, ich glaube aber, dass es zu dieser Kombi bedauerlicherweise nie kam.
Dehler hatte eine ähnliche, faszinierend-markante Stimme (anders als E. Ott oder H. Krauss), wie Jones im Original. Das hätte schon gut gepasst.

Heinz Petruo würde auch für mein Empfinden nicht zu Jones Ausstrahlung gepasst haben, als Vader funktioniert er bekannter Maßen aber prima (nur in RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER flacht er aus irgendeinem Grunde etwas ab und klingt (warum auch immer) nicht mehr so bedrohlich, wie in den ersten zwei Filmen. Das ist mir damals sogar als Kind im Kino geich aufgefallen).

J.E. Jones war ein wirklich facettenreicher Schauspieler unnd ein Mann mit Charisma.
So sehr ich SW (zumindest die drei Original-Filme)auch mag, ist es beinahe schon traurig, dass Jones fast nur mit Darth Vader in Verbindung gebracht wird.
Der Mann hatte wesentlich mehr drauf ;-)

RIP

iron

10.09.2024 22:36
#97 RE: James Earl Jones Zitat · antworten

Zitat von Pip im Beitrag #96
Ich hätte mir sehr gewünscht, mal Wolfgang Dehler auf Jones (gerade in den späteren Jahren), hören zu können, ich glaube aber, dass es zu dieser Kombi bedauerlicherweise nie kam.

Doch, lt. DSK gab es diese Kombi zumindest einmal in FELD DER TRÄUME.

Pip

11.09.2024 08:05
#98 RE: James Earl Jones Zitat · antworten

Na, Das ist ja `nen Ding.
Da werden doch wirklich Wünsche wahr..... ;-).

Da werde ich doch gleich mal reinhören, wie die Zwei zusammen passen.

VIELEN DANK für den Hinweiß, Iron (bzw. N.F.) :-)!

MrTwelve

11.09.2024 13:50
#99 RE: James Earl Jones Zitat · antworten

Heinz Petruo würde auch für mein Empfinden nicht zu Jones Ausstrahlung gepasst haben, als Vader funktioniert er bekannter Maßen aber prima (nur in RÜCKKEHR DER JEDI-RITTER flacht er aus irgendeinem Grunde etwas ab und klingt (warum auch immer) nicht mehr so bedrohlich, wie in den ersten zwei Filmen. Das ist mir damals sogar als Kind im Kino geich aufgefallen).

Aus irgendeinem Grund wurde Petruo in "Rückkehr der Jedi-Ritter" mit einem Bass hinterlegt. Den Unterschied merkt man deutlich.
Ansonsten sehe ich das genauso, Petruo funktionierte bei Darth Vader rollenbezogen gut auf James Earl Jones, aber sonst hätte er wohl nicht gepasst.

J.E. Jones war ein wirklich facettenreicher Schauspieler unnd ein Mann mit Charisma.
So sehr ich SW (zumindest die drei Original-Filme)auch mag, ist es beinahe schon traurig, dass Jones fast nur mit Darth Vader in Verbindung gebracht wird.
Der Mann hatte wesentlich mehr drauf ;-)

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn man sieht, in wie vielen Filmen er mitgemacht hat, und wie viele bekannte da außer Star Wars noch dabei sind, sollte man ihn nicht nur auf diese eine Rolle reduzieren.

Ruhe in Frieden.

Koboldsky

11.09.2024 14:28
#100 RE: James Earl Jones Zitat · antworten

Zitat von MrTwelve im Beitrag #99
Aus irgendeinem Grund wurde Petruo in "Rückkehr der Jedi-Ritter" mit einem Bass hinterlegt. Den Unterschied merkt man deutlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass man das gemacht hat, um Petruo ähnlich tief wie Jones im O-Ton klingen zu lassen.
Ich fand den Bass-Einsatz auch ehrlich gesagt nicht schlecht. Es hat Petruo mMn sogar bedrohlicher als in Episode 4 und 5 wirken lassen.

HalexD

11.09.2024 14:33
#101 RE: James Earl Jones Zitat · antworten

Wurde bei "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" nicht sogar die Aufnahme von Petruo mit der falschen Tonhöhe reingemischt, also nur Vader mit 25fps aufgenommen?
Wie bei Wolfgang Pampel in "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug".

MrTwelve

11.09.2024 21:04
#102 RE: James Earl Jones Zitat · antworten

Meiner Erinnerung nach war Heinz Petruo mit dem Bass tatsächlich näher am O-Ton von James Earl Jones. Vermutlich wurde es deshalb bewusst so gemacht.

Harry

12.09.2024 08:49
#103 RE: James Earl Jones Zitat · antworten

Ach ehrlich?
Das wusste ich ja noch gar nicht. Ich dachte bisher immer dass Vader auch im Original mit "Bass-verstärkter" Stimme spricht.

Wurde in Episode 5 da auch was gemacht?
Ich finde Darth Vader hört sich in jeder Episode etwas anders an.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Lou Ferrigno »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz