Bei Cinefacts gab es bereits Unsicherheiten darüber, ob auf der DVD-Kollektion von Warner evtl teils Folgen anders/neu synchronisiert sind, als im Fernsehen und/oder Videoveröffentlichungen. Leider ist wieder mal im gesamten Netz nichts mit Hand und Fuß über die einzelnen Synchronphasen dieser Serie zu finden. Daher müssen meine Angaben auch nicht 100% stimmen.
Die Serie lief wohl ab 1966 erstmals im Rahmen von ARD vor 8. Jedoch wurden hier längst nicht alle Folgen gezeigt und der Einstieg begann auch in einer späteren Staffel. Wie viele Folgen gab es ?
Deutsche Bearbeitung: Telesynchron, Berlin Buch und Dialogregie: Alexander Welbat
ferner sind in diesen Bearbeitungen regelmäßig Erich Fiedler und Dieter Hallervorden zu hören. Fraglich ist, ob diese Besetzung für diese Phase abschließend ist. So existieren auch Folgen mit Klaus W. Krause als Fred. Diese könnten zu Beginn, zwischendurch, oder im Anschluß an die Wandrey-Phase entstanden sein. Wer weiß es.
Der Rest (wie viele Folgen ???) wurde wohl ab ca. 1987 für SAT 1 synchronisiert.
Deutsche Bearbeitung: Arenea Synchron, München Buch und Dialogregie: Thomas Keck
Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Buch und Dialogregie: ??
Fred: Engelbert von Nordhausen Barney: Gerd Duwner Wilma: Christl Merian Betty: Ingeborg Wellmann Pebbles: ?? Bam-Bam: ?? Dino: Wolfgang Ziffer
So, nun hoffe ich hier gibt es jemanden, der etwas Licht, Jahreszahlen oder gar Episodentitel (der deutschen Bearbeitungs- bzw Ausstrahlungsreihenfolge) in dieses Wirrwarr bringen kann !
Gibt es Folgen, die vor der DVD-VÖ überhaupt noch nie synchronisiert worden sind (angeblich sollen auf der DVD Folgen ohne Duwner drauf sein) ?
Gibt es Folgen, die mehrfach synchronisiert worden sind ?
Danke und Gruß,
Christoph
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Eine meiner absoluten Lieblings-Zeichentrickserien!
In Antwort auf:Deutsche Bearbeitung: ?? Buch und Dialogregie: Alexander Welbat
Die deutsche Fassung unter Welbat's Regie entstand bei der Telesynchron in Berlin.
In Antwort auf:Wilma: ?? (jemand, der Landgut sehr nahe kommt) Betty: Ingeborg Wellmann
In diesen späteren Folgen wurde Wilma von Christel Merian gesprochen, die Inge Landgut in der Tat recht nahe kommt.
Später (evtl. Anfang der 90er???) wurden dann noch Folgen synchronisiert, in denen Fred Feuerstein dann von Engelbert von Nordhausen gesprochen wurde, da Branding dafür damals eine zu hohe Gage verlangt hatte. Aber Gerd Duwner war in den Folgen mit v. Nordhausen auf jeden Fall noch als Barney zu hören. Inwiefern es dann noch Folgen ohne ihn gibt, weiß ich leider nicht.
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Ich hatte mal gelesen, dass nach Wandreys Tod Welbat (zeitweise?) selbst Fred übernommen hat.
Außerdem gibt es noch Videosynchros von zusammengeschnittenen Folgen, die bei der Deutschen Synchron entstanden sind mit Engelbert von Nordhausen als Fred.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Als die Familie Feuerstein dann Nachwuchs hatte, wurde die kleine Pebbles ja dann von Ingeborg Wellmann gesprochen, die überhaupt früher wohl öfter auf kleine Kinder und Papageien besetzt wurde. Und Bam-Bam, der Spross der Geröllheimers wurde sowohl von Renate Danz, als auch von Constanze Harpen gesprochen. Dino, der Haus-Saurier der Feuersteins hatte zumindest in einigen der späteren Folgen die Stimme von Wolfgang Ziffer.
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
In Antwort auf: Ich fand es sehr irritierend, als ich die FLINTSTONES mal im Original gesehen habe und Barney 'ne tiefere Stimme hatte als Fred.
In der Tat, das wirkt ironischerweise so aufgesetzt.
Was mich zu den Feuersteins schon immer interessierte, ist Galaxius (Gazoo), der kleine grüne Astronaut mit Zauberkraft. Der sprach - wie übrigens überhaupt auffällig viele Rollen in den Feuersteins - so einen sächsischen Dialekt ("No, ihr Dolbelköppe!"), was die Rolle IMO total gut traf. Weiß irgendjemand, wer das war? Oder überhaupt, wie es mit Nebenrollen in der Serie so gelöst wurde? (Doppelbesetzungen oder Synchronblöcke oder wenige Stamm-Nebenrollen-Sprecher in allen Rollen oder was weiß ich...)
Ja, einer hat. Wenn die Lieferung da ist, sag ich was dazu. Allerdings werde ich vor allem zu Staffel 1 aus den 60ern nicht viel sagen können - das ist einfach nicht meine Synchronära...
Jupp, würde ich auch empfehlen. So kann man auch prima seine Kenntnisse einer anderen Synchron-Ära erweitern - mach ich ja z.B. mit DEPARTMENT S genauso und hat sich auch bewährt, bisher konnten fast alle Lücken durch Teamwork geschlossen werden.
Gruß,
Hendrik
("A Be Ce De E eF Ge Ha I Je Ka eL eM eN O Pe Quo eR eS Te U Ve We Xe Yü Za" Johannes Baasner in ED)
Das sind ja spannende Infos zu einer der ersten Zeichentrickserien im deutschen TV überhaupt! Auch mich interessiert sehr, ob die ursprüngliche (und beste!) Synchronfassung auf der DVD-Box vertreten ist.
Zur Vorläuferserie "Hucky und seine Freunde", hierzulande diejenige, die Zeichentrick im TV erst salonfähig machte (Erstausstrahlung 1961), hatte ich schon mal eine Anfrage gestellt. Wenn jemand dazu noch weiteres beitragen kann, wäre das toll! Hier der Thread:
Außerdem gab es noch die "Jetsons", deren 60er-Jahre-Folgen bei uns (wie Hucky und die Feuersteins in sämtlichen ARD-Regionalprogrammen des Vorabends) etwa ab 1970 liefen. Hat jemand hierzu - und auch zu den 80er Folgen, die immer wieder im Privat-TV laufen - Angaben zu Synchronsprechern?
Es gab noch weitere Hanna-Barbera-Serien Ende der 60er/Anfang der 70er, die aber nicht überall liefen: z.B. "Quick und seine Freunde/Quickdraw Mc Graw", "Winnie das Hexchen/Winsome Witch", "Sebastian Quirl, der geheime Eichkater/Secret Squirrel", ...
In Antwort auf: Später (evtl. Anfang der 90er???) wurden dann noch Folgen synchronisiert, in denen Fred Feuerstein dann von Engelbert von Nordhausen gesprochen wurde
Das war meines Wissens nach eine neue Serie, mit dem Titel "Feuersteins Lachparade", wo es in jeder Folge ungefähr 3-4 kurze Geschichten gab von denen jede ungefähr 5-6 Minuten dauerte. Dort waren Pebbles und Bam Bam schon Teenager. (Sprecher???)
Dann gabs ja auch noch die "Flintstone Kids". War glaub ich eine Münchner Snchro. Weiß einer wer da die Sprecher waren?
In Antwort auf: Ja, einer hat. Wenn die Lieferung da ist, sag ich was dazu. Allerdings werde ich vor allem zu Staffel 1 aus den 60ern nicht viel sagen können - das ist einfach nicht meine Synchronära...
Whoa! Also das ist wirklich sehr verwirrend, da eben neue und alte Synchros durcheinander laufen, wenn man die Box chronologisch durchsieht. Ich stellte fest, dass ich ein Fan der neuen bin. Ich hab jetzt noch nicht genug Einsicht gewonnen, um (genug) wiederkehrende Sprecher zu identifizieren, wenn ich soweit bin, stell ich Samples online.