um Missverständnissen vorzubeugen @ Slartibartfast FO Schenk ein exzellenter Sprecher - JA in "Der Mann der Liberty Valance erschoss" - brrrr diese Schulszene hätte man ruhig außenvorlassen können.
Was genau ist mit einer "Voice Match Synchro" gemeint? Quasi eine Aufnahme um zu sehen, inwieweit der Schauspieler (F.O. Schenk in diesem Fall) am Original oder einem früheren Sprecher (Siegmar Schneider in diesem Fall) dran ist?
Japp, genau. Der Begriff "Voice Match" wird z.B. auch bei Gesangssynchros verwendet, wenn deutscher Sänger und deutscher Sprecher nicht ein und dieselbe Person sind (bei US-Serien oft der Fall). Und wenn es in solchen Fällen eben zu einem extremen, hörbaren Bruch kommt, sich Sprecher oder eben auch Sänger überhaupt nicht ähnlich klingen, ist es eben nicht geglückt.
Gruß,
Hendrik
("Vorsicht: Tretminen! ... Der Hund von nebenan mag unser'n Vorgarten." - Robin Brosch in 24)
In Antwort auf:Und wenn es in solchen Fällen eben zu einem extremen, hörbaren Bruch kommt, sich Sprecher oder eben auch Sänger überhaupt nicht ähnlich klingen, ist es eben nicht geglückt.
Deswegen frage ich mich auch, was alle an der Erstsynchro von ARIELLE so toll finden. Die Gesangsstimme (Ute Lemper) passt nicht im geringsten zu Dorette Hugos Sprechstimme. Das war in der Neusynchro schon besser. Gruß Martin ___________________________________ Visit http://www.synchronkartei.de/ Relaunch Online seit 31.12.2005!!!
Zitat von SlartibartfastDeswegen frage ich mich auch, was alle an der Erstsynchro von ARIELLE so toll finden.
Vielleicht, daß es einfach die vertrauten Stimmen sind, die man aus einer ganzen Serie kennt? Vielleicht speziell Joachim Kemmer, dem Ron Williams nie das Wasser reichen kann? Vielleicht finden manche, daß die Neufassung eine der überflüssigsten Synchronisationen ist, die jemals produziert wurde? Vielleicht allein schon Dorette Hugo?
In Antwort auf:Vielleicht, daß es einfach die vertrauten Stimmen sind, die man aus einer ganzen Serie kennt? Vielleicht speziell Joachim Kemmer, dem Ron Williams nie das Wasser reichen kann? Vielleicht finden manche, daß die Neufassung eine der überflüssigsten Synchronisationen ist, die jemals produziert wurde? Vielleicht allein schon Dorette Hugo?
Vielleicht sind das alles subjektive Argumente? Vielleicht übertreiben es manche auch mit dem "Was zu erst da war, muss besser sein"-Prinzip? Vielleicht ist eine Zeichentrickfilm-Neusynchro etwas anderes, als wenn ein Schauspieler mit Stammsprecher nach Jahren plötzlich anders klingt? Vielleicht ist es für manche eine angenehme Abwechslung mal andere Stimmen zu hören, als die "aus einer ganzen Serie" bekannten? Vielleicht habe ich vor allem vom Bruch zwischen Gesang und Sprache gesprochen und wollte gar nicht die übliche Diskussion über überflüssige Neusynchros anregen.
Gruß Martin ___________________________________ Visit http://www.synchronkartei.de/ Relaunch Online seit 31.12.2005!!!
Zitat Vielleicht speziell Joachim Kemmer, dem Ron Williams nie das Wasser reichen kann?
WORD!!
Vor allem Kemmer fehlt mir in der Neufassung. Seine Version des Songs "Küß' sie doch" war einfach nur wunderschön. Der Mann hatte einfach eine absolut geniale Stimme.
Und Dorette Hugo wird auch für mich immer die einzig wahre Arielle bleiben, 'ne ganz tolle Stimme.
Fairerweise muß ich dazu sagen, daß die Neusynchro nicht schlecht ist, die Stimmen passen auch dort. Aber wie so oft ist sie ärgerlich, weil eben aus künstlerischer Sicht einfach nicht notwendig gewesen.
In Antwort auf:Und Dorette Hugo wird auch für mich immer die einzig wahre Arielle bleiben, 'ne ganz tolle Stimme.
Dem stimme ich auf jeden Fall zu! Dass ich damals als Knirps so verschossen in die kleine Arielle war , lag zum allergrößten Teil an der zauberhaften Stimme von Dorette Hugo, die für mich auch die einzig wahre Arielle ist und bleiben wird! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anna Carlsson da auch nur irgendwie ran kommen kann. Herrlich fand ich damals auch Edgar Ott als gestrenger, aber dennoch herzlicher König Triton - das ist heute noch eine meiner Lieblingsrollen von Ott. Und Joachim Kemmer war natürlich auch grandios - wie in allen seinen Disney-Rollen, von denen es ja so einige gab. Na ja, aber ich weiche nur noch mehr vom eigentlichen Thema ab, sorry...
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
In Antwort auf:Dass ich damals als Knirps so verschossen in die kleine Arielle war
Gegen solche Argumente kommt man natürlich nicht an... Aber egal wie süß Dorette Hugos Stimme geklungen hat - das ändert nichts daran, dass Ute Lempers Gesang aufgesetzt wirkte und meilenweit von der Sprechstimme entfernt war. Über Ron Williams kann man streiten, aber ich konnte Kemmer ab einem Punkt einfach nicht mehr ertragen. Er war einfach zu oft dabei.
Gruß Martin ___________________________________ Visit http://www.synchronkartei.de/ Relaunch Online seit 31.12.2005!!!