Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 8.125 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Slartibartfast



Beiträge: 5.620

20.11.2005 12:54
Die geheimnisvolle Insel / Herrscher einer versunken Welt (1973) Zitat · antworten
Da jetzt von diesem Jule Verne-Klassiker beide Fassungen auf DVD erschienen sind, lohnt es sich einen Blick auf die Synchros zu werfen.
Die kurze Filmfassung ("Herrscher..."), die immer wieder im dritten Programm läuft, muss 1973 entstanden sein.

Herrscher einer versunkenen Welt (1973)

Omar Sharif Gert-Günter Hoffmann Kapitän Nemo
Philippe Nicaud Manfred Schott Gideon Spilett
Gérard Tichy Christian Marschall Cyrus Smith
Gabriele Tinti Horst Raspe Ayrton
Jess Hahn Wolfgang Hess Bonaventure Pencroft
Ambroise Bia Hartmut Becker Neb
M. V.Molina K. E. Ludwig Bob Harvey

Die Langfassung lief 1975 als 6teilige Miniserie in der ARD. In der Zeit dürfte auch die Synchro entstanden sein. Die Besetzung deutet auch aucf München hin aber einige Rollen bereiten mir Schwierigkeiten:

Die geheimnisvolle Insel (1973)

Omar Sharif Wolf Ackva Kapitän Nemo
Gérard Tichy Klaus Miedel Cyrus Smith
Ambroise Bia Fred Klaus Neb
Philippe Nicaud Dieter Eppler Gideon Spilett
Gabriele Tinti Hartmut Becker Ayrton
Jess Hahn Otto Stern Bonaventure Pencroft
M.V. Molina Walter Reichelt Bob Harvey
Rik Battaglia Gernot Duda Finch

Ich habe mal Stimmproben hochgeladen. Witzigerweise klingt Ayrton nach Hartmut Becker, der in der Filmversion noch Neb sprach:
http://rapidshare.de/files/7893483/ayrton.mp3.html

Spilett klingt für mich nach Heinz Drache, obwohl er 1975 eigentlich schon älter klang:
http://rapidshare.de/files/7893532/Spillet.mp3.html

Pencroft sagt mir leider gar nichts:
http://rapidshare.de/files/7893505/Pencroft.mp3.html

Vielleicht weiß ja hier jemand etwas dazu. Danke schon mal!

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
Test our Relaunch: http://www.funzi.de/synchronkartei/test/index.php


Bodo


Beiträge: 1.328

21.11.2005 14:52
#2 RE: Die geheimnisvolle Insel / Herrscher einer versunken Welt (1973) Zitat · antworten
Hallo Martin!

Schade, ich kenne keine der beiden Fassungen.

Ayrton ist Hartmut Becker, da gehe ich absolut jede Wette ein.

Der Pencroft-Sprecher ist Otto Stern. In "Die drei Musketiere" mit Michael York ist er z.B. direkt am Anfang als D'Artagnan Senior (Joss Ackland) zu hören. Zu sehen ist er im "Hund von Blackwood Castle".

Die Spilett-Heinz-Drache-Assoziation kann ich gut nachvollziehen. Er ist es nicht und ich hab keinen Dunst, wer's ist. Anklänge an Manfred Andrae, eine wirklich große Prise Drache, zwischenzeitlich mal ein bisschen Frank Engelhardt... aber nee, nee.

Gruß
B o d o


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 26.520

21.11.2005 14:59
#3 RE: Die geheimnisvolle Insel / Herrscher einer versunken Welt (1973) Zitat · antworten
Engelhardt war auch mein erster Gedanke, aber der Sprecher klingt wirklich extrem nach jungem Drache. Merkwürdig.

Passt aber immerhin in die Reihe, dass ich Heinz Drache schon lange Ähnlichkeit mit Helmo Kindermann bescheinige und Frank Engelhardt für ein gutes Stimmdouble sozusagen für Kindermann halte.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

21.11.2005 14:59
#4 RE: Die geheimnisvolle Insel / Herrscher einer versunken Welt (1973) Zitat · antworten
klingt wirklich extrem nach jungem Drache

Das stimmt, aber selbst in EDGAR WALLACE-Filmen aus den 60ern klang Drache schon älter, insofern käme das altersmäßig einfach nicht hin.

@Slarti: Ich bin etwas verwirrt, was die DVDs angeht.

HERRSCHER EINER VERSUNKENEN WELT, also der sogenannte DIRECTORS CUT zur Serie, hat laut Amazon eine Laufzeit von 101 Minuten.
Doch DIE GEHEIMNISVOLLE INSEL hat laut Amazon eine Laufzeit von nur 91 (!) Minuten.
Klingt ein bisschen mager für 'ne Mini-Serie, vor allem wenn die "Zusammenfassung" länger ist ...

Gruß,

Hendrik

("Hey, Chewie, Han Solo, beruhigt euch mal!" Johannes Baasner in LOST)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Slartibartfast



Beiträge: 5.620

21.11.2005 16:06
#5 RE: Die geheimnisvolle Insel / Herrscher einer versunken Welt (1973) Zitat · antworten

Die TV-Serie ist nicht die GEHEIMNISVOLLE INSEL von Amazon, das isst nämlich der alte Film mit den Harryhausen-Monsterbienen.
Die DVD zur Serie gibt es hier:
http://shop.dtm.at/product_info.php?products_id=27864

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
Test our Relaunch: http://www.funzi.de/synchronkartei/test/index.php


kinofilmfan


Beiträge: 2.243

21.11.2005 20:03
#6 RE: Die geheimnisvolle Insel / Herrscher einer versunken Welt (1973) Zitat · antworten

Hallo,

Becker und Stern würde ich auch bestätigen.

Bleibt die "Spillet"-Stimme. Ein wenig Ähnlichkeit ist zu Drache vorhanden- aber er ist es nicht. Eher schon Dieter Eppler....aber sicher bin ich auch nicht.

Gruß

Peter

http://www.deutsche-synchronsprecher.de


Slartibartfast



Beiträge: 5.620

21.11.2005 20:52
#7 RE: Die geheimnisvolle Insel / Herrscher einer versunken Welt (1973) Zitat · antworten
Dieter Eppler ist ein super Tipp... Anscheinend hat Dieter Eppler auch wirklich synchronisert.

Hier mal eine Stimmprobe von ihm (Die Bande des Scheckens):
http://rapidshare.de/files/7963830/eppler.mp3.html

Und eine etwas spätere (Der unheimliche Mönch):
http://rapidshare.de/files/7992673/eppler2.mp3.html

Ich denke, das ist er. Was meint ihr?

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
Test our Relaunch: http://www.funzi.de/synchronkartei/test/index.php


Bodo


Beiträge: 1.328

22.11.2005 16:03
#8 RE: Die geheimnisvolle Insel / Herrscher einer versunken Welt (1973) Zitat · antworten

Jaaa, Eppler! Ganz eindeutig Spilett. Hut ab!
Gruß
B o d o


Uwe Huber


Beiträge: 318

11.05.2006 16:45
#9 RE: Die geheimnisvolle Insel / Herrscher einer versunken Welt (1973) Zitat · antworten

Ich kann noch das Synchronstudio zur Mini-Serie nachtragen: Cinesonor (München), Buch & Regie: Manfred R. Köhler.


Slartibartfast



Beiträge: 5.620

11.05.2006 20:48
#10 RE: Die geheimnisvolle Insel / Herrscher einer versunken Welt (1973) Zitat · antworten

Danke!

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/

"Die Wolke ist mit Sicherheit ein bestimmtes Kraftfeld aus irgendeinem Stoff."


Mailman


Beiträge: 432

31.07.2008 23:06
#11 RE: Die geheimnisvolle Insel / Herrscher einer versunken Welt (1973) Zitat · antworten
Ist zwar uralt der Thread aber nur zur Bestätigung der o.a. Angaben :
http://www.cultmovies.dk/nemo/gall01.htm
http://www.cultmovies.dk/nemo/theend/
Vielleicht interessiert ja auch noch Harberts Sprecher...
Slartibartfast



Beiträge: 5.620

03.08.2008 14:53
#12 RE: Die geheimnisvolle Insel / Herrscher einer versunken Welt (1973) Zitat · antworten

Cool, danke!



Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/

"Die Wolke ist mit Sicherheit ein bestimmtes Kraftfeld aus irgendeinem Stoff."
(Hans-Jürgen Dittberner in "Star Trek - Der Film")

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.875

30.12.2008 22:44
#13 RE: Die geheimnisvolle Insel / Herrscher einer versunken Welt (1973) Zitat · antworten

Auf "wunschliste" habe ich gerade gelesen, dass die Serie 1974 im DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde - also deutlich VOR der ARD-Ausstrahlung. Es muß also auch eine DEFA-Synchronisation dazu existieren (denn die Ausstrahlung erstreckte sich über 6 Wochen, war also offenbar in knapp halbstündige Folgen aufgeteilt - es war folglich nicht die Kinofassung).
Leider konnte sich mein Vater zwar vage an die Serie erinnern, aber natürlich nicht mehr an Sharifs Stimme (oder irgendeine andere - nur so viel, dass es nicht Manfred Krug war, wie ich mir durchaus hätte vorstellen können).

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.875

09.03.2014 23:04
#14 RE: Die geheimnisvolle Insel / Herrscher einer versunken Welt (1973) Zitat · antworten

Ergänzungen zur Kinofassung:

Cornel La Rochette - Fernando Villena - Otto Preuss
(noch einer, der bei der TV-Fassung ebenfalls dabei war)
Finch - Rik Battaglia - Horst Sommer
(man kann also davon ausgehen, dass er auch für Buch und Regie verantwortlich zeichnete)
Bob Harvey - Vidal Molina - Kurt Eugen Ludwig
(die einzige Besetzung, die der TV-Fassung überlegen ist)

Ergänzungen zur Fernsehfassung:

Cornel La Rochette - Fernando Villena - Herbert Weicker
Bob Harvey - Vidal Molina - Walter Reichelt
Zimmermann - Victor Israel - Leo Bardischewski
(in der Kinofassung wurde sein Dialog geschnitten)

Gruß
Stefan

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.704

09.03.2014 23:14
#15 RE: Die geheimnisvolle Insel / Herrscher einer versunken Welt (1973) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #13
Auf "wunschliste" habe ich gerade gelesen, dass die Serie 1974 im DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde - also deutlich VOR der ARD-Ausstrahlung. Es muß also auch eine DEFA-Synchronisation dazu existieren (denn die Ausstrahlung erstreckte sich über 6 Wochen, war also offenbar in knapp halbstündige Folgen aufgeteilt - es war folglich nicht die Kinofassung).


Wenn du noch etwas Geduld hast, dann komm ich vielleicht bald an Infos zur DDR-Fassung. Bis FBJ 1975 standen nämlich auch bei Synchros für das DDR-Fernsehen die Sprecher dabei, ab 1976 seltsamerweise (und enttäuschenderweise) nicht mehr...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor