Beim Sterben ist jeder der Erste (1972): ??? Cruising (1980): Hans-Jürgen Dittberner Die Hunde des Krieges (1981): ??? Die Pranke der Tigerin (1982): Joachim Tennstedt Hunter (1984-1991) [01x11]: Claus Jurichs Miami Vice (1984-1992) [01x02]: Manfred Reddemann Ein Fall für Braker (1985): ??? Der Equalizer (1985-1989) [01x07]: ??? Spenser (1985-1988) [02x02]: Jürgen Heinrich Manhattan Connection (1986): ??? Der Nachtfalke (1988-1991) [02x10]: Wolfgang Condrus Ein Bulle aus Granit (1988): Helmut Gauß Im Tresor ist die Hölle los (1989): Peter Musäus Mein Partner mit der kalten Schnauze (1989): Ulf-Jürgen Wagner Ford Fairlane - Rock'n' Roll Detective (1990): Jürgen Heinrich Eine Fast anständige Frau (1990): Patrick Winczewski Jenny - Ich kämpfe um meine Tochter (1991): ??? Der Giftzwerg (1991): Pierre Franckh Wayne's World (1992): Bernd Rumpf Wayne's World 2 (1993): Bernd Rumpf Blue Chips (1994): ??? Kleine Giganten (1994): Rüdiger Bahr Das Zeitexperiment (1995): ??? Steve Prefontaine - Der Langstreckenläufer (1997): ??? Eine schrecklich nette Familie (1987-1997) [In Reihe]: Rüdiger Bahr Die unsichtbare Falle (1997): ??? Der Knochenjäger (1999): Peter Fricke Das Zehnte Königreich (2000): Reiner Schöne Lucky Numbers - Ein Wetterfrosch auf Abwegen (2000): Rüdiger Bahr Polizeibericht Los Angeles (2003-2004) [In Reihe]: Rüdiger Bahr Spartan (2004): Jürgen Heinrich The West Wing [Serie] (2004-05): Meine wilden Töchter (2002-2005) [03x15]: Rüdiger Bahr Borat (2006): Stefan Fredrich The Unit - Eine Frage der Ehre (2006-)[02x11]: Uli Krohm Redbelt (2008): Gerhard Acktun Modern Family (2009-): Rüdiger Bahr
Der Film wurde schon letztes Jahr bei der Interopa synchronisiert. Ed O'Neill wurde dort von Jürgen Heinrich gesprochen, den ich für gar keine schlechte Wahl halte, da er in eine ähnliche Richtung wie Rüdiger Bahr geht. Man muss ja bedenken, dass Rüdiger Bahr nicht mehr in Deutschland lebt und für Ed O'Neill-Einsätze eingeflogen werden muss. Dass da für jede Produktion Zeit und Geld vorhanden sind, darf bezweifelt werden, vor allem wenn der Kunde nicht darauf besteht.
Jürgen Heinrich kann ich mir prinzipiell auch ganz gut vorstellen. Besser als Reiner Schöne passt er auf jeden Fall. Als Ersatz akzeptabel. Wobei es übertrieben ist, zu sagen, dass Rüdiger Bahr gar nicht mehr in Deutschland lebt. Die Rede sollte von "zeitweise" sein, aber das kann bei ner nicht so groß angelegten Synchro wie für "Spartan" halt trotzdem entscheidend sein.
In Antwort auf:Ford Fairlane - Rock'n' Roll Detective (1990): ???
Laut Synchronkartei war das tatsächlich auch Jürgen Heinrich. Gefiel mir in "Spartan" nicht allzu besonders. Peter Fricke war als Rüdiger Bahr-Ersatz wesentlich besser. Der Grund dürfte hauptsächlich die Stimmlage an sich sein. Heinrich spielte im Prinzip nicht schlecht.
Außerdem fehlt noch "Borat": Da war es, ebenfalls laut Synchronkartei, Stefan Fredrich als Al Bundy(!!). (Ich nehme an) Archivaufnahmen, neu synchronisiert. Gerade bei Bundy ne sehr gewagte Sache... Neben Steve Urkel DIE Sitcom-Figur schlechthin, die mit ner anderen Stimme als dem Original absolut gar nicht geht.
Interessieren würde mich noch, wer es in "The Unit - Eine Frage der Ehre" war. Die Folge "Späte Ehre" is ja am 16. August gelaufen.
PS: Solltest du doch nochma Rechtschreibkorrekturen vornehmen wollen, hab ich auch hier nen Hinweis: der gute Reiner Schöne schreibt sich im Vornamen mit "e".
Auf dieses herrlich unterhaltsame ziemlich neue Interview bin ich gerade zufällig gestoßen. Ist echt angenehm und interessant einen Star mal einzig und allein ausschweifend (unfreiwillig auf die umstehenden Personen "Einfluss" nehmend - etwa bei 6:05 min.) über ein privates Interesse philosophieren zu hören (in dem Fall Jiu-Jitsu und andere Kampfsportarten) :