Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 127 Antworten
und wurde 13.952 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Lord Peter



Beiträge: 4.157

25.06.2009 20:07
#46 RE: Der Chef (1967-75) Zitat · antworten

Danke für den Hinweis, werde beim nächsten Anschauen mal verstärkt auf Amerbacher achten.

Mit Gene Lyons ist es schon komisch, stellenweise klingt er wirklich wie Roth, dann wieder leicht nach Herbert Stass, dann wieder ganz anders. Auch eigenartig, daß er als Dauercharakter keine "große" Stimme gekriegt hat.

@Stefan: Ich versuch das mal mit dem Sample, hab sowas allerdings noch nicht gemacht.


Stahlnetz



Beiträge: 230

26.06.2009 01:35
#47 RE: Der Chef (1967-75) Zitat · antworten

Das verstehe ich auch nicht, zumal diese "mysteriöse Stimme" für meinen Geschmack auch viel zu flach und ziemlich unpassend klingt auf Gene Lyons. Viel Charakter bringt die irgendwie nicht rüber für die Rolle, wodurch den verbalen Scharmützeln zwischen Ironside und Randall leider ausgerechnet in der schönen ARD-Synchro fast jede akustische Würze genommen wurde.

Anstatt also z.B. Arnold Marquis immer wieder nur mit wechselnden Gastrollen zu besetzen in der Serie, hätte man ihn lieber fest für Gene Lyons verpflichten sollen. Das hätte dann richtig Pfeffer gehabt in kontroversen Dialogen: Hirthe vs Marquis... ein Ohrenschmaus mit Feuerwerk


Lord Peter



Beiträge: 4.157

26.06.2009 10:57
#48 RE: Der Chef (1967-75) Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz
Anstatt also z.B. Arnold Marquis immer wieder nur mit wechselnden Gastrollen zu besetzen in der Serie, hätte man ihn lieber fest für Gene Lyons verpflichten sollen. Das hätte dann richtig Pfeffer gehabt in kontroversen Dialogen: Hirthe vs Marquis... ein Ohrenschmaus mit Feuerwerk


Ja, oder vielleicht Friedrich Schoenfelder. Auf jeden Fall eine Stimme mit mehr Autorität. In diesem Punkt ist sogar der schon hörbar angeschlagene Herbert Weicker in der Münchener Phase eindrucksvoller.


Lord Peter



Beiträge: 4.157

11.08.2009 17:08
#49 RE: Der Chef (1967-75) Zitat · antworten

So,

anbei endlich das versprochene Sample von Gene Lyons, hier im Gespräch mit Raymond Burr (Martin Hirthe).


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gene Lyons.mp3
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.872

11.08.2009 18:34
#50 RE: Der Chef (1967-75) Zitat · antworten

Wie schon im anderen Thread geschrieben und wie auch RoTa meint: Das ist sehr wohl Paul Edwin Roth, nur rauher, als man ihn gewohnt ist.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.157

11.08.2009 19:11
#51 RE: Der Chef (1967-75) Zitat · antworten

Okay, dann ist er's wohl. Gleich mal die Listen auf den neuesten Stand bringen...

Lord Peter



Beiträge: 4.157

14.08.2009 12:36
#52 RE: Der Chef (1967-75) Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz
Dafür habe ich eine andere regelmäßige Stimme der ARD-Synchro erkannt, die hier auch noch ungeklärt war: Wolfgang Amerbacher Über ihn ist leider nur spärlich etwas zu finden im Netz, obwohl er in den 60er Jahren häufiger kleine Nebenrollen in Serie und Film eingedeutscht hat mit seiner markanten Stimme. Beim "Chef" ist er z.B. in der Episode "Raub auf der Rennbahn" als Russ Quinn (Ken Lynch) zu hören, in der Episode "Eine Falle für den Würger" spricht er den Marty (Robert Ellenstein) oder in "Dunkle Geschäfte" den Sgt. Breen (Arch Johnson). In anderen hier gelisteten Folgen hatte ich ihn ebenfalls gehört, mir aber leider nicht die jeweilige Rolle notiert.


Hab ihn gefunden! Er spricht den Polizisten im Archiv in "In den Händen der Gangster". Sonst ist er mir allerdings in keiner Folge mehr aufgefallen.

Stahlnetz



Beiträge: 230

14.08.2009 16:51
#53 RE: Der Chef (1967-75) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter
Hab ihn gefunden! Er spricht den Polizisten im Archiv in "In den Händen der Gangster". Sonst ist er mir allerdings in keiner Folge mehr aufgefallen.


Mit Sicherheit ist Wolfgang Amerbacher auch noch in weiteren Folgen der ARD-Synchro zu hören, doch die müßte man erst einmal alle haben

Wenn ich richtig recherchiert habe, befinden sich noch 8 weitere Episoden der ARD-Synchro in der zweiten Hälfte der 1.Staffel, womit der Sender den Löwenanteil (17 Folgen) seiner ausgewählten Episoden allein aus der 1.Staffel zog.

2.Staffel = 1 Folge
3.Staffel = keine Folge
4.Staffel = keine Folge
5.Staffel = 4 Folgen
6.Staffel = 7 Folgen
7.Staffel = 2 Folgen
8.Staffel = keine Folge

Den Pilotfilm reichte die ARD erst anno 1971 nach, im Jahre 1973 dann nochmals zwei Specials in Spielfilmlänge, die jeweils aus Doppelfolgen der Staffeln zusammengestellt wurden.

Aber auch die sind ja von RTL neu synchronisiert worden, sodaß wir die ARD-Fassungen davon wohl nie wieder zu Gesicht bekommen werden. Und mit einer Fortsetzung der DVD-VÖ ist ja ebenfalls nicht ernsthaft zu rechnen...

Gruß
Stahlnetz


Lord Peter



Beiträge: 4.157

20.11.2009 10:38
#54 RE: Der Chef (1967-75) Zitat · antworten

Da mir kürzlich ein paar TV-Mitschnitte zugefallen sind, kann ich noch ein bißchen weitermachen. Mit einer DVD-VÖ der weiteren Folgen ist ja wohl leider nicht mehr zu rechnen...

1x13: Die verschwundene Stunde
[The Past Is Prologue]

Erstausstrahlung:
07.12.1967 (USA), 22.08.1969 (D)

Laufzeit der DVD-Fassung: 47:54 (ungekürzt)


Robert T. Ironside (Raymond Burr) - Martin Hirthe
Walter "Wally" Stowe (Victor Jory) - Friedrich Wilhelm Bauschulte
Det. Sgt. Ed Brown (Don Galloway) - Thomas Danneberg
Officer Eve Whitfield (Barbara Anderson) - Ursula Herwig
Mark Sanger (Don Mitchell) - Christian Brückner
Tom Stowe (Harrison Ford) - Arne Elsholtz
Phyllis Chase (Jill Donohue) - ?
Commissioner Dennis Randall (Gene Lyons) - Paul Edwin Roth
Mrs. Chase (June Vincent) - Ingeborg Wellmann
Dee Stowe (Jean Inness) - Elfe Schneider (?)
Malcolm Henderson (John Hoyt) - Dietrich Frauboes
Dr. Michaels (John Zaremba) - ?
Anwalt Whittier (Bartlett Robinson) - ?
Butler (Chester Jones) - ?
Sekretärin (Gail Bonney) - ?
Polizeichef Paul Wilson (Walter Coy) - ?


Lord Peter



Beiträge: 4.157

20.11.2009 10:45
#55 RE: Der Chef (1967-75) Zitat · antworten

1x14: Warten auf den Killer
[Girl in the Night]

Erstausstrahlung:
21.12.1967 (USA), 30.05.1991 (D)

Laufzeit der DVD-Fassung: 47:57 (ungekürzt)


Robert T. Ironside (Raymond Burr) - Hartmut Neugebauer
Elaine Moreau (Susan Saint James) - ?
Johnny Foster (Steve Carlson) - Tobias Lelle
Joe Varona (Donnelly Rhodes) - ?
Det. Sgt. Ed Brown (Don Galloway) - Ekkehardt Belle
Officer Eve Whitfield (Barbara Anderson) - Katharina Lopinski
Mark Sanger (Don Mitchell) - Jan Odle
Millie O'Neill (Joan Staley) - ?
Mike Hennessey (Mort Mills) - ?
Jim Cardoff (Simon Scott) - Jochen Striebeck
Stulka (George Keymas) - ?
Jan Carlin (Sarah Marschall) - Uschi Wolff
Stefan (Oscar Beregi jr.) - Thomas Reiner
Carol Phillips (Laurie Mitchell) - ?
Dr. Evans (Craig Huebing) - ?

Anscheinend wurde auch in München nicht chronologisch synchronisiert. Erstmals seit dem Piloten ist hier wieder Jan Odle im Einsatz (sonst Macoulis, von Tramitz noch keine Spur).


Lord Peter



Beiträge: 4.157

20.11.2009 10:51
#56 RE: Der Chef (1967-75) Zitat · antworten

1x15: Der Held des Volkes
[The Fourteenth Runner]

Erstausstrahlung:
28.12.1967 (USA), 22.04.1991 (D)

Laufzeit der DVD-Fassung: 47:54 (ungekürzt)


Robert T. Ironside (Raymond Burr) - Hartmut Neugebauer
Zarkov (Steve Ihnat) - Reinhard Glemnitz
Marlon Davis (Edward Asner) - Norbert Gastell
Varinyi (John Van Dreelen) - Klaus Höhne
Det. Sgt. Ed Brown (Don Galloway) - Ekkehardt Belle
Officer Eve Whitfield (Barbara Anderson) - Katharina Lopinski
Mark Sanger (Don Mitchell) - Niko Macoulis
Commissioner Dennis Randall (Gene Lyons) - Herbert Weicker
Yuri Alexeyovich Azneyeff (Philip Chapin) - Christian Tramitz
Irene Novas (Ingrid Pitt) - Manuela Renard
Bestatter (Ollie O'Toole) - Leo Bardischewski
Barkeeper (Lee Miller) - ?


Lord Peter



Beiträge: 4.157

02.12.2009 14:39
#57 RE: Der Chef (1967-75) Zitat · antworten

1x16: Griff nach der Macht
[Force of Arms]

Erstausstrahlung:
04.01.1968 (USA), 19.09.1969 (D)

Laufzeit der DVD-Fassung: 47:59 (ungekürzt)


Robert T. Ironside (Raymond Burr) - Martin Hirthe
Jim Connolly (Harold J. Stone) - Arnold Marquis
Marcus Weathers (Gene Raymond) - Klaus Miedel
Jeff Hanson (Linden Chiles) - Michael Chevalier
Det. Sgt. Ed Brown (Don Galloway) - Thomas Danneberg
Officer Eve Whitfield (Barbara Anderson) - Ursula Herwig
Mark Sanger (Don Mitchell) - Christian Brückner
Susan Weathers (Diane Brewster) - Inge Landgut
Commissioner Dennis Randall (Gene Lyons) - Paul Edwin Roth
Victor Cramer (George Murdock) - ?
Les Crane (Les Crane) - Claus Jurichs
Albie (Ron Russell) - ?
Buck Dennison (Frank Gerstle) - Helmut Ahner
Henry Brink (Cliff Norton) - ?
Dr. Gwynne (Arthur Adams) - Hans Wiegner
Thomas Flagg (William Lucking) - Arne Elsholtz


Lord Peter



Beiträge: 4.157

02.12.2009 14:44
#58 RE: Der Chef (1967-75) Zitat · antworten

1x17: Alte Freunde morden nie (nicht synchronisiert)
[Memory of an Ice Cream Stick]

Erstausstrahlung:
11.01.1968 (USA), - (D)

Laufzeit der DVD-Fassung: 47:56 (UK-DVD, ungekürzt)


Robert T. Ironside (Raymond Burr) -
Busch (Jack Kruschen) -
Det. Sgt. Ed Brown (Don Galloway) -
Officer Eve Whitfield (Barbara Anderson) -
Mark Sanger (Don Mitchell) -
Sam Noble (Mel Scott) -
Millie Roberts (Ena Hartman) -
Commissioner Dennis Randall (Gene Lyons) -
June (Francine York) -
Detective Garber (Jim Creech) -
1. Detective (Victor Bozeman) -
2. Detective (Will J. White) -
Kathy (Jackie Russell) -

Dies ist die erste von zwei Folgen, die RTL bei der Nachsynchro-Welle Anfang der 90er leider vergaß. Der deutsche Episodentitel stammt von Griz.


Lord Peter



Beiträge: 4.157

10.12.2009 17:30
#59 RE: Der Chef (1967-75) Zitat · antworten

1x18: Ed Brown sucht Beweise
[To Kill a Cop]

Erstausstrahlung:
25.01.1968 (USA), 03.10.1969 (D)

Laufzeit der DVD-Fassung: 47:35 (ungekürzt)


Robert T. Ironside (Raymond Burr) - Martin Hirthe
Frank Vincent (Pernell Roberts) - Michael Chevalier
Det. Sgt. Ed Brown (Don Galloway) - Thomas Danneberg
Officer Eve Whitfield (Barbara Anderson) - Ursula Herwig
Mark Sanger (Don Mitchell) - Christian Brückner
Marian (Ruta Lee) - Renate Küster
Everett Brandt (Parley Baer) - Wolfgang Amerbacher
Helen (Anne Whitfield) - ?
Briggs (Richard Van Vleet) - ?
Cal Bristold (Bing Russell) - ?
Mary Connell (Olive Sturgess) - ?
Aufnahme-Sergeant (Robert Karnes) - ?
Connell (Hal Needham) - ?
1. Officer (Daniel Currie) - Gerd Holtenau


Lord Peter



Beiträge: 4.157

06.01.2010 10:35
#60 RE: Der Chef (1967-75) Zitat · antworten

1x19: Der unerwartete Schuss
[The Lonely Hostage]

Erstausstrahlung:
01.02.1968 (USA), 10.06.1991 (D)

Laufzeit der DVD-Fassung: 48:02 (ungekürzt)


Robert T. Ironside (Raymond Burr) - Hartmut Neugebauer
Fred Hickman (Robert Lansing) - Hartmut Reck
Det. Sgt. Ed Brown (Don Galloway) - Ekkehardt Belle
Officer Eve Whitfield (Barbara Anderson) - Katharina Lopinski
Mark Sanger (Don Mitchell) - Jan Odle
Jane Hickman (Kathie Browne) - Susanne von Medvey
Commissioner Dennis Randall (Gene Lyons) - Herbert Weicker
Larry Reilly (Charles Brewer) - Tobias Lelle
Glodder (Fabian Dean) - ?
Sam Layton (William Fawcett) - ?
Crandall (Mike Mahoney) - ?
Der elegante Betrunkene (Rex Devereaux) - ?

*: Hier leiste ich mir mal ein Sample. Ich kenne die Stimme, aber ich komme gerade nicht drauf:


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Larry Reilly.mp3
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz