Danke für den Hinweis, werde beim nächsten Anschauen mal verstärkt auf Amerbacher achten.
Mit Gene Lyons ist es schon komisch, stellenweise klingt er wirklich wie Roth, dann wieder leicht nach Herbert Stass, dann wieder ganz anders. Auch eigenartig, daß er als Dauercharakter keine "große" Stimme gekriegt hat.
@Stefan: Ich versuch das mal mit dem Sample, hab sowas allerdings noch nicht gemacht.
Das verstehe ich auch nicht, zumal diese "mysteriöse Stimme" für meinen Geschmack auch viel zu flach und ziemlich unpassend klingt auf Gene Lyons. Viel Charakter bringt die irgendwie nicht rüber für die Rolle, wodurch den verbalen Scharmützeln zwischen Ironside und Randall leider ausgerechnet in der schönen ARD-Synchro fast jede akustische Würze genommen wurde.
Anstatt also z.B. Arnold Marquis immer wieder nur mit wechselnden Gastrollen zu besetzen in der Serie, hätte man ihn lieber fest für Gene Lyons verpflichten sollen. Das hätte dann richtig Pfeffer gehabt in kontroversen Dialogen: Hirthe vs Marquis... ein Ohrenschmaus mit Feuerwerk
Zitat von StahlnetzAnstatt also z.B. Arnold Marquis immer wieder nur mit wechselnden Gastrollen zu besetzen in der Serie, hätte man ihn lieber fest für Gene Lyons verpflichten sollen. Das hätte dann richtig Pfeffer gehabt in kontroversen Dialogen: Hirthe vs Marquis... ein Ohrenschmaus mit Feuerwerk
Ja, oder vielleicht Friedrich Schoenfelder. Auf jeden Fall eine Stimme mit mehr Autorität. In diesem Punkt ist sogar der schon hörbar angeschlagene Herbert Weicker in der Münchener Phase eindrucksvoller.
Zitat von StahlnetzDafür habe ich eine andere regelmäßige Stimme der ARD-Synchro erkannt, die hier auch noch ungeklärt war: Wolfgang Amerbacher Über ihn ist leider nur spärlich etwas zu finden im Netz, obwohl er in den 60er Jahren häufiger kleine Nebenrollen in Serie und Film eingedeutscht hat mit seiner markanten Stimme. Beim "Chef" ist er z.B. in der Episode "Raub auf der Rennbahn" als Russ Quinn (Ken Lynch) zu hören, in der Episode "Eine Falle für den Würger" spricht er den Marty (Robert Ellenstein) oder in "Dunkle Geschäfte" den Sgt. Breen (Arch Johnson). In anderen hier gelisteten Folgen hatte ich ihn ebenfalls gehört, mir aber leider nicht die jeweilige Rolle notiert.
Hab ihn gefunden! Er spricht den Polizisten im Archiv in "In den Händen der Gangster". Sonst ist er mir allerdings in keiner Folge mehr aufgefallen.
Zitat von Lord PeterHab ihn gefunden! Er spricht den Polizisten im Archiv in "In den Händen der Gangster". Sonst ist er mir allerdings in keiner Folge mehr aufgefallen.
Mit Sicherheit ist Wolfgang Amerbacher auch noch in weiteren Folgen der ARD-Synchro zu hören, doch die müßte man erst einmal alle haben
Wenn ich richtig recherchiert habe, befinden sich noch 8 weitere Episoden der ARD-Synchro in der zweiten Hälfte der 1.Staffel, womit der Sender den Löwenanteil (17 Folgen) seiner ausgewählten Episoden allein aus der 1.Staffel zog.
2.Staffel = 1 Folge 3.Staffel = keine Folge 4.Staffel = keine Folge 5.Staffel = 4 Folgen 6.Staffel = 7 Folgen 7.Staffel = 2 Folgen 8.Staffel = keine Folge
Den Pilotfilm reichte die ARD erst anno 1971 nach, im Jahre 1973 dann nochmals zwei Specials in Spielfilmlänge, die jeweils aus Doppelfolgen der Staffeln zusammengestellt wurden.
Aber auch die sind ja von RTL neu synchronisiert worden, sodaß wir die ARD-Fassungen davon wohl nie wieder zu Gesicht bekommen werden. Und mit einer Fortsetzung der DVD-VÖ ist ja ebenfalls nicht ernsthaft zu rechnen...
Da mir kürzlich ein paar TV-Mitschnitte zugefallen sind, kann ich noch ein bißchen weitermachen. Mit einer DVD-VÖ der weiteren Folgen ist ja wohl leider nicht mehr zu rechnen...
1x13: Die verschwundene Stunde [The Past Is Prologue]
Erstausstrahlung: 07.12.1967 (USA), 22.08.1969 (ARD/D) Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchro GmbH Wenzel Lüdecke Buch: M. Z. Thomas (= Thomas Michael Zottmann) Regie: Rolf Karrer-Kharberg (= Volker Amanu Karrer)
Laufzeit der DVD-Fassung: 47:54 (ungekürzt)
Robert T. Ironside (Raymond Burr) Martin Hirthe Walter "Wally" Stowe (Victor Jory) Friedrich Wilhelm Bauschulte Det. Sgt. Ed Brown (Don Galloway) Thomas Danneberg Officer Eve Whitfield (Barbara Anderson) Ursula Herwig Mark Sanger (Don Mitchell) Christian Brückner Tom Stowe (Harrison Ford) Arne Elsholtz Phyllis Chase (Jill Donohue) ? Commissioner Dennis Randall (Gene Lyons) Paul Edwin Roth Mrs. Chase (June Vincent) Ingeborg Wellmann Dee Stowe (Jean Inness) Elfe Schneider Malcolm Henderson (John Hoyt) Dietrich Frauboes Dr. Michaels (John Zaremba) ? Anwalt Whittier (Bartlett Robinson) ? Butler (Chester Jones) ? Sekretärin (Gail Bonney) ? Polizeichef Paul Wilson (Walter Coy) ?
Robert T. Ironside (Raymond Burr) Hartmut Neugebauer Elaine Moreau (Susan Saint James) ? Johnny Foster (Steve Carlson) Tobias Lelle Joe Varona (Donnelly Rhodes) Holger Schwiers Det. Sgt. Ed Brown (Don Galloway) Ekkehardt Belle Officer Eve Whitfield (Barbara Anderson) Katharina Lopinski Mark Sanger (Don Mitchell) Jan Odle Millie O'Neill (Joan Staley) ? Mike Hennessey (Mort Mills) ? Jim Cardoff (Simon Scott) Jochen Striebeck Stulka (George Keymas) ? Jan Carlin (Sarah Marschall) Uschi Wolff Stefan (Oscar Beregi jr.) Thomas Reiner Carol Phillips (Laurie Mitchell) ? Dr. Evans (Craig Huebing) ?
Anscheinend wurde auch in München nicht chronologisch synchronisiert. Erstmals seit dem Piloten ist hier wieder Jan Odle im Einsatz (sonst Macoulis, von Tramitz noch keine Spur).
Robert T. Ironside (Raymond Burr) Hartmut Neugebauer Zarkov (Steve Ihnat) Reinhard Glemnitz Marlon Davis (Edward Asner) Norbert Gastell Varinyi (John Van Dreelen) Klaus Höhne Det. Sgt. Ed Brown (Don Galloway) Ekkehardt Belle Officer Eve Whitfield (Barbara Anderson) Katharina Lopinski Mark Sanger (Don Mitchell) Niko Macoulis Commissioner Dennis Randall (Gene Lyons) Herbert Weicker Yuri Alexeyovich Azneyeff (Philip Chapin) Christian Tramitz Irene Novas (Ingrid Pitt) Manuela Renard Bestatter (Ollie O'Toole) Leo Bardischewski Barkeeper (Lee Miller) ?
Erstausstrahlung: 04.01.1968 (USA), 19.09.1969 (ARD/D) Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchro GmbH Wenzel Lüdecke Buch: M. Z. Thomas (= Thomas Michael Zottmann) Regie: Rolf Karrer-Kharberg (= Volker Amanu Karrer)
Laufzeit der DVD-Fassung: 47:59 (ungekürzt)
Robert T. Ironside (Raymond Burr) Martin Hirthe Jim Connolly (Harold J. Stone) Arnold Marquis Marcus Weathers (Gene Raymond) Klaus Miedel Jeff Hanson (Linden Chiles) Michael Chevalier Det. Sgt. Ed Brown (Don Galloway) Thomas Danneberg Officer Eve Whitfield (Barbara Anderson) Ursula Herwig Mark Sanger (Don Mitchell) Christian Brückner Susan Weathers (Diane Brewster) Inge Landgut Commissioner Dennis Randall (Gene Lyons) Paul Edwin Roth Victor Cramer (George Murdock) ? Les Crane (Les Crane) Claus Jurichs Albie (Ron Russell) ? Buck Dennison (Frank Gerstle) Helmut Ahner Henry Brink (Cliff Norton) ? Dr. Gwynne (Arthur Adams) Hans Wiegner Thomas Flagg (William Lucking) Arne Elsholtz
Erstausstrahlung: 25.01.1968 (USA), 03.10.1969 (ARD/D) Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchro GmbH Wenzel Lüdecke Buch: M. Z. Thomas (= Thomas Michael Zottmann) Regie: Rolf Karrer-Kharberg (= Volker Amanu Karrer)
Laufzeit der DVD-Fassung: 47:35 (ungekürzt)
Robert T. Ironside (Raymond Burr) Martin Hirthe Frank Vincent (Pernell Roberts) Michael Chevalier Det. Sgt. Ed Brown (Don Galloway) Thomas Danneberg Officer Eve Whitfield (Barbara Anderson) Ursula Herwig Mark Sanger (Don Mitchell) Christian Brückner Marian (Ruta Lee) Renate Küster Everett Brandt (Parley Baer) Wolfgang Amerbacher Helen (Anne Whitfield) ? Briggs (Richard Van Vleet) ? Cal Bristold (Bing Russell) ? Mary Connell (Olive Sturgess) ? Aufnahme-Sergeant (Robert Karnes) ? Connell (Hal Needham) ? 1. Officer (Daniel Currie) Gerd Holtenau
Robert T. Ironside (Raymond Burr) Hartmut Neugebauer Fred Hickman (Robert Lansing) Hartmut Reck Det. Sgt. Ed Brown (Don Galloway) Ekkehardt Belle Officer Eve Whitfield (Barbara Anderson) Katharina Lopinski Mark Sanger (Don Mitchell) Jan Odle Jane Hickman (Kathie Browne) Susanne von Medvey Commissioner Dennis Randall (Gene Lyons) Herbert Weicker Larry Reilly (Charles Brewer) Tobias Lelle Glodder (Fabian Dean) ? Sam Layton (William Fawcett) Til Kiwe Crandall (Mike Mahoney) ? Der elegante Betrunkene (Rex Devereaux) ?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Larry Reilly.mp3