In Antwort auf:Dass Katherine MacGregor in der Münchner Synchro auch zwei Sprecherinnen hatte, ist mir gar nicht aufgefallen.
Ihre erste Sprecherin, Marianne Wischmann, war auch nur kurz dabei; wenn ich mich nicht täusche, war sie nur in den 'Fred Maire'-Folgen dabei.
Vielleicht kann uns ja S.B. helfen, das Rätsel mit Mrs. Olesons zweiter Sprecherin zu lösen!
In Antwort auf:Ich kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sie in der Hamburger Synchro von Verena Wiet synchronisiert wurde, die auch die Rose aus "Golden Girls" sprach.
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber gerade die Hamburger Sprecherin von Mrs. Oleson macht die Hamburger Episoden für mich so unerträglich: sie chargiert, was das Zeug hält, die Figur wirkt wie eine schlechte Karikatur - umso höher schätze ich die Leistung ihrer Münchner Vorgängerin ein, die ihr stets eine liebenswürdige Note verlieh.
In Antwort auf:Ketty Lester (Hester Sue Terhune) wird in der ARD-Synchro glaube ich von Viktoria Brahms synchronisiert.
Hmm, jetzt, wo du es sagst... Die 'junge' Brahms hab ich irgendwie noch nicht so recht drauf. Ich werde sie oben eintragen.
Ich habe gelesen, dass Saskia Weckler Melissa Gilbert synchronisiert hat. Dabei muss es sich um die Hamburger Synchro handeln, aber auch da gab es je eine Sprecherin für die junge und die erwachsene Laura. Ich habe Saskia Wecklers Stimme leider nicht im Ohr, also kann ich nicht sagen, ob sie die junge oder die ältere Stimme ist.
Zitat von Lei LiDie ARD hat die Serie immer chronologisch ausgestrahlt, hat aber immer mehrere Folgen ausgelassen die dann später von den Privatsendern synchronisiert wurden.
Wie ich es oben bezweifelt hatte, stimmt das aber nicht ganz.
Z.B.: In der 24. Folge ('Gründungstag') ist Fred Maire für Michael Landon zu hören, in der 21. Folge ('Goldene Saat') aber Joachim Ansorge! Oder: In der 12. Folge ('Der Preis') spricht plötzlich Irina Wanke Melissa Gilbert, in der 24. Folge ist es wieder ihre erste Sprecherin Christa Häusler.
Die Erstausstrahlungsdaten bei fernsehserien.de (http://www.fernsehserien.de/index.php?se...&seite=12#e4547) sprechen ebenfalls für die a-chronologische Ausstrahlungspraxis der ARD: 24. Folge: 19.9.1976 / 21. Folge: 20.2.1977 (12. Folge: 13.2.1977).
Hat die ARD eigentlich auch bei den Serienfolgen jeweils 3 Minuten oder so geschnitten? Da schon der Pilotfilm dort geschnitten war, halte ich es für sehr gut möglich. Und die "Ebenso"- Nachmittags-Familienserie "Der Doktor und das liebe Vieh" war ja auch verstümmelt.
Nur die die Fehlszenen werden dann wohl nicht auf den DVD´s sein, genausowenig wie ich´s auch beim Pilotfilm gehört habe, oder?
alle Folgen, die ab 1982 von der ARD ausgestrahlt worden sind, sind von Kürzungen betroffen. Das neue Programmschema machte diesen Schritt bedauerlicherweise unumgänglich.
Die Ende des Monats erscheinende Staffel 4 vereinigt anfangs noch Folgen der ARD, welche bis einschließlich 1980 ausgestrahlt wurden. Diese sind ungekürzt. Weitere Folgen der 4. Staffel sind dagegen um 3 bis 4 Minuten gekürzt, da sie ab 1982 von der ARD ausgestrahlt wurden. Zu erkennen auch daran, dass Kronberg den Sprecherpart für Michael Landon übernommen hatte. Zu guter Letzt befinden sich auf der Box auch Folgen, welche die ARD nicht zeigte und im Zuge dessen in den späten 80ern in Hamburg nachsynchronisiert wurden. Auch diese Folgen sind teilweise von heftigen Kürzungen betroffen, die man angesichts der FSF 12-Einstufung als willkürlich und somit als nicht nachvollziehbar ansehen muss.
Zunächst wurde angekündigt, dass sog. "Deleted Scenes" als Extra auf der Box gepackt werden sollen. Das hat sich aber als Seifenblase entpuppt. Eigentlich ist die Box für die Tonne, da selbst die Kabel 1-Fassungen, bezogen auf die Hamburger Synchro, länger waren.
Joachim Ansorge war für mich immer der Favorit auf Michael Landon. Er brachte den teilweise sensiblen Charakter kongenial rüber. Kronberg war aber ein guter Ersatz, auch wenn er damals schon fast überpräsent war.
Ich bevorzuge ganz klar die ARD-Synchrofassung, insbesondere wegen Simone Brahmanns wunderschön passender Stimme auf Melissa Sue Anderson...
Lars Hanson hatte noch einen Hamburger Sprecher Günther Lütke könnte das gewesen sein, und Rev. Alden wurde noch von einem anderen Sprecher synchronisiert, ebenso der Doc.
Wäre es nicht schlecht von " Unsere kleine Farm" mal einen Episodenführer machen. (mit Synchronsprecher)