Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 371 Antworten
und wurde 63.666 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 25
batman


Beiträge: 733

19.02.2006 13:13
Serienführer: Unsere kleine Farm (USA, 1974-1983) Zitat · antworten

Hallo, hat jemand Sprecherangaben für die Serie Unsere kleien Farm . Wäre dankbar um jede Hilfe.

John Connor



Beiträge: 4.883

19.02.2006 13:51
#2 RE: Unsere kleine Farm Zitat · antworten
Da larawus Thread sich auf die Neuverfilmung bezieht, antworte ich hier.

Ich habe leider Lücken:

Dank an VanToby, Lei Li, Anna, S.B. und batman

Michael Landon (Charles Ingalls) 1. Sprecher: Fred Maire/ 2.: Joachim Ansorge/ 3.: Randolf Kronberg/ (Hamburg: Claus Wilcke)*
Karen Grassle (Caroline Ingalls) 1. Gardy Granass / 2. Kerstin de Ahna/ (H: Heidi Schaffrath)
Melissa Gilbert (Laura Ingalls Wilder) 1. Christa Häussler/ 2. Irina Wanka (H: Saskia Weckler)
Melissa Sue Anderson (Mary Ingalls Kendall) 1.Sabine Plessner/ 2. Simone Brahmann(H: Simone Seidenberg)
Lindsay / Sidney Greenbush (Carrie Ingalls) ???
Richard Bull (Nels Oleson) Horst Raspe / (H: Harald Pages)
Katherine MacGregor (Harriet Oleson) 1. Marianne Wischmann/ 2. Maria Landrock (H: Verena Wiet)
Kevin Hagen (Dr. Baker) Horst Naumann
Alison Arngrim (Nellie Oleson Dalton) Caroline Ohrner (H: Pia Werfel)
Jonathan Gilbert (Willie Oleson) Florian Halm
Karl Swenson (Lars Hanson) Walter Reichelt Günther Sauer
Dabbs Greer (Reverend Robert Alden) Wolf Ackva
Merlin Olsen (Jonathan Garvey) 1. Michael Brennicke/ 2. Wolfgang Hess
Bonnie Bartlett (Grace Snider Edwards) ???
Hersha Parady (Alice Garvey) Helga Trümper
Charlotte Stewart (Miss Beadle) ???
Patrick Laborteaux (Andrew 'Andy' Garvey) Philipp Brammer
Matthew Laborteaux (Albert Ingalls) ??? / (H: Christian Stark)
Linwood Boomer (Adam Kendall) Hans-Georg Panczak / (H: Sascha Draeger)
Lucy Lee Flippin (Eliza Jane Wilder) ???
Dean Butler (Almanzo James Wilder) Ivar Combrinck
Victor French (Isaiah Edwards) Wolfgang Hess / (H: Wolfgang Völz)
Moses Gunn (Joe Kagan) Fred Klaus
Ketty Lester (Hester Sue) Viktoria Brahms

Die ARD-Synchro ist klasse, alle Rollen sind kongenial besetzt, die Hamburger Pro7/Kabel eins-Synchro ist eine einzige Katastrophe, bis auf Wolfgang Völz, Harald Pages und Christian Stark sind alle Sprecher unpassend besetzt.

* Die Reihenfolge der Sprecherangaben richtet sich nach der Chronologie der Handlung - wenn man nach der Reihenfolge der deutschen Ausstrahlung ginge, müsste wohl Ansorge der erste Charles-Sprecher gewesen sein, da die zweite Ausstrahlungsphase nach 1980 ansetzte, und da war Ansorge schon verstorben.

Grüße, Fehmi
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.946

19.02.2006 14:23
#3 RE: Unsere kleine Farm Zitat · antworten

Karen Grassle (Caroline Ingalls) 2. Kerstin de Ahna
Melissa Gilbert (Laura Ingalls Wilder) 1. Christa Häussler

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Lei Li


Beiträge: 378

19.02.2006 14:47
#4 RE: Unsere kleine Farm Zitat · antworten
Die ARD hat die Serie immer chronologisch ausgestrahlt, hat aber immer mehrere Folgen
ausgelassen die dann später von den Privatsendern synchronisiert wurden.

Heute werden die Folgen in der richtigen Reihenfolge ausgestrahlt, deshalb gibt es das große Sprecher - Durcheinander.

Fred Maire war der erste Sprecher. Er synchronisierte Michael Landon im Pilotfilm und den ersten 13 ausgrstahlten ARD - Folgen.
1977 setzte man die Serie fort und nun übernahm Jochaim Ansorge.
Danch war bis zum Schluß Randolf Kronberg Charles Ingalls.
Claus Wilcke hat mir auch gut gefallen, der ja dann für viele Folgen die Rolle übernahm.

Gruß
Rainer (Lei Li)

John Connor



Beiträge: 4.883

19.02.2006 15:00
#5 RE: Unsere kleine Farm Zitat · antworten
In Antwort auf:
Melissa Gilbert (Laura Ingalls Wilder) 1. Christa Häussler

Ja, richtig - 'Daunenfein' aus NILS HOLGERSON!!! Apropos: Als Andrew Garveys Sprecher hab ich Philipp Brammer eingetragen, weil es derselbe Sprecher ist wie der von Nils Holgerson in der Zeichentrickserie - aber ich kann überhaupt keine Gemeinsamkeit zwischen dem Nils-Sprecher und dem heutigen Brammer feststellen, nicht die geringste: der Kindersprecher klang so cool-heiser, Brammer klingt heute so monoton-glatt! Kann jemand bestätigen, dass es sich um denselben Sprecher handelt?

In Antwort auf:
Fred Maire war der erste Sprecher. Er synchronisierte Michael Landon im Pilotfilm und den ersten 13 ausgrstahlten ARD - Folgen.
1977 setzte man die Serie fort und nun übernahm Jochaim Ansorge.

Dann stimmen also die Angaben im 'serienlexikon' nicht? Dort steht:

In Antwort auf:
EA: -ARD, Mai 1976 - Mai 1977 (27 F.)
EA: -ARD, März 1980 - Juni 1980 (13 neue F.)

Das würde sich nämlich genau mit den 13 Folgen mit Maire decken!

Grüße, Fehmi

Lei Li


Beiträge: 378

19.02.2006 15:02
#6 RE: Unsere kleine Farm Zitat · antworten
Kevin Hagen (Dr. Baker) wurde in der ARD - Fassung von Horst Naumann gesprochen und
Karl Swenson (Lars Hanson) von Günther Sauer synchronisiert.

Kann das bei Katherine McGregor (Harriet Olsen) Maria Landrock gewesen sein ?

Für Melissa Sue Anderson (Mary Ingalls) meine ich bei den letzen ARD - Staffeln
die Stimme von Simone Brahmann gehört zu haben. Kann das jemand bestätigen ?

Gruß
Rainer (Lei Li)

John Connor



Beiträge: 4.883

19.02.2006 15:18
#7 RE: Unsere kleine Farm Zitat · antworten
In Antwort auf:
Kann das bei Katherine McGregor (Harriet Olsen) Maria Landrock gewesen sein ?

Das würde mich auch sehr interessieren! Harriets 2. Münchner Sprecherin - die erste war ja Marianne Wischmann - war so großartig, aber ich bin ihr sonst nirgends bewusst begegnet; auch die Angaben bei Arne für Maria Landrock sagen mir leider nichts.

In Antwort auf:
Für Melissa Sue Anderson (Mary Ingalls) meine ich bei den letzen ARD - Staffeln
die Stimme von Simone Brahmann gehört zu haben. Kann das jemand bestätigen ?

Ja, genau! Allerdings sprach sie sie nicht nur für die letzten ARD-Staffeln, sondern eigentlich schon länger, m.E. sogar länger als die Plessner.

Grüße, Fehmi

Lei Li


Beiträge: 378

19.02.2006 15:37
#8 RE: Unsere kleine Farm Zitat · antworten

Der Pilotfilm wurde am 30.05.1976 gesendet.

Die ersten 13 Folgen vom 13.06.1976 - 19.09.1976 = Sprecher Fred Maire
Die zweite Staffel vom 13.02.1977 - 15.05.1977 = Sprecher Joachim Ansorge
Die nächsten Folgen vom 23.03.1980 - 29.06.1980 = Sprecher: hier bin ich jetzt nicht mehr sicher ob es noch Joachim Ansorge oder schon Randolf Kronberg war.

Wann beging Ansorge Selbstmord ?

Gruß
Rainer (Lei Li)

Lei Li


Beiträge: 378

19.02.2006 15:44
#9 RE: Unsere kleine Farm Zitat · antworten

Maria Landrock hat in der Serie "Der Doktor und das liebe Vieh" die Haushälterin gesprochen. hilft das ?

Rainer (Lei Li)

John Connor



Beiträge: 4.883

19.02.2006 15:52
#10 RE: Unsere kleine Farm Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wann beging Ansorge Selbstmord ?

Auf Peters Seite steht: 01.04.1980

In Antwort auf:
Maria Landrock hat in der Serie "Der Doktor und das liebe Vieh" die Haushälterin gesprochen. hilft das ?

Hab ich leider nie gesehen! Aber danke für den Tipp, wenn die Serie mal demnächst wiederholt wird, gucke ich rein (falls bis dahin nicht schon jemand Landrock bestätigt hat).

Grüße, Fehmi

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.946

19.02.2006 15:53
#11 RE: Unsere kleine Farm Zitat · antworten

Die ist wirklich eine harte Nuss, kommt mir aber irgendwie bekannt vor. Auf den Gedanken Maria Landrock war ich auch schon gekommen, bin mir aber nicht so sicher... Ich dachte zuvor auch schon Monika John, aber das schien mir noch weniger der Fall zu sein. Meine letzte Vermutung war, dass das eine namentlich mir unbekannte Sprecherin war, die ich im Gegensatz zur 1993 verstorbenen Landrock noch später in kleineren Rollen hörte...

Außerdem war mir, als ich neulich ein Stück sah, als würde David Friedmann irgendeinen Jungen sprechen.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

John Connor



Beiträge: 4.883

19.02.2006 16:18
#12 RE: Unsere kleine Farm Zitat · antworten

Wenn in dem Sample tatsächlich Maria Landrock zu hören ist, dann ist das nicht die Sprecherin von Mrs. Oleson! Letztere hat eine wesentlich höhere, weniger kratzigere Stimme.

Grüße, Fehmi

John Connor



Beiträge: 4.883

19.02.2006 17:20
#13 RE: Unsere kleine Farm Zitat · antworten

Hat jemand eigentlich mehr als die zwei bei Arne genannten Synchronrollen von Gardy Granass?
Ich weiß nur noch, dass sie in JAMES BOND JAGT DR. NO die freundliche asiatische 'Schwester' im Dienste Dr. Nos spricht, die Bond Zigaretten anbietet.

Ich habe diese Sprecherin übrigens früher immer mit Renate Danz verwechselt - die klingen sich ja sowas von ähnlich!

Grüße, Fehmi

kogenta



Beiträge: 2.014

21.02.2006 16:56
#14 RE: Unsere kleine Farm Zitat · antworten
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Apropos: Als Andrew Garveys Sprecher hab ich Philipp Brammer eingetragen, weil es derselbe Sprecher ist wie der von Nils Holgerson in der Zeichentrickserie - aber ich kann überhaupt keine Gemeinsamkeit zwischen dem Nils-Sprecher und dem heutigen Brammer feststellen, nicht die geringste: der Kindersprecher klang so cool-heiser, Brammer klingt heute so monoton-glatt! Kann jemand bestätigen, dass es sich um denselben Sprecher handelt?
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja, es ist Philipp Brammer, der hatte früher so eine etwas heisere Stimme (die mir aber gut gefällt!). Er sprach u.a. auch den Jungen in DER SCHWARZE HENGST KEHRT ZURÜCK und einen der Jungs in FLÜCHTIGE BEGEGNUNG.
Anna


Beiträge: 2

02.04.2006 19:06
#15 RE: Unsere kleine Farm Zitat · antworten

Ich glaube sogar, Simone Brahmann sprach Mary Ingalls bereits ab der zweiten (ARD-)Ausstrahlungsstaffel. Das müsste der Zeitpunkt gewesen sein, als auch Irina Wanka Christa Häußler ablöste. In der Hamburger Synchronisierung wurde Melissa Sue Anderson wohl von Simone Seidenberg gesprochen.

Dass Katherine MacGregor in der Münchner Synchro auch zwei Sprecherinnen hatte, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sie in der Hamburger Synchro von Verena Wiet synchronisiert wurde, die auch die Rose aus "Golden Girls" sprach.

Ketty Lester (Hester Sue Terhune) wird in der ARD-Synchro glaube ich von Viktoria Brahms synchronisiert.

Viele Grüße,
Anna

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 25
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz