Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14.825 Antworten
und wurde 703.696 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 801 | 802 | 803 | 804 | 805 | 806 | 807 | 808 | 809 | 810 | ... 989
Griz

29.10.2020 09:40
#12076 RE: Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample) Zitat · antworten

Klingt nach Ingeborg Wellmann.

GG

Frank Brenner

29.10.2020 18:06
#12077 RE: Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample) Zitat · antworten

Ja, würde auch Wellmann sagen

ottocollin

29.10.2020 23:27
#12078 RE: Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample) Zitat · antworten

Danke für eure schnellen Antworten. Ich muss aber leider sagen, dass es nicht Ingeborg Wellmann ist. Aber nicht etwa, weil ihr die Stimme nicht ähneln würde, sondern weil ich die Sprecherin mittlerweile GESEHEN habe. Ich habe nämlich nach stundenlanger Recherche den Film gefunden, aus dem ich einst die Tonaufnahme zog. Damals merkte ich: Das ist eine Sprecherin, die ich kenne. Nur welche?

Der Link am Ende meiner Ausführungen bringt euch zu einer Folge der Reihe "Wenn's nach mir ginge". Dort kann man sehr viele Berliner Synchronsprecher entdecken; in der konkreten Episode sieht man z.B. gleich am Anfang Hugo Schrader, Edeltraut Elsner, Katja Nottke und zudem Manfred Schuster - einen meiner Lieblingssprecher, der leider nur selten eingesetzt wurde.

Ab etwa 02:55 seht ihr dann die gesuchte Dame. Eine Ähnlichkeit mit Ingeborg Wellmann liegt physiognomisch meines Erachtens nicht vor. Laut IMDb soll es sich um Lola Luigi handeln. Aber das lehne ich einfach mal frech ab. Es gibt eine Stimmähnlichkeit, aber ich bin mit Luigi bei Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen aufgewachsen und naja... es ist schon eine Ähnlichkeit da, aber irgendwie... es gibt so einen Dunstkreis Berliner Sprecherinnen der 60er bis 80er, die etwas fortgeschritteneren Alters waren, ähnlich besetzt wurden und daher mitunter ähnlicher klingen, als man denken könnte, darunter etwa Wellmann, Luigi, Edith Elsholtz, Tina Eilers, Edith Schollwer. Und keine davon passt.

Guckt und hört in das Folgende mal rein...

https://www.bpb.de/mediathek/267615/staa...private-dienste - (ab 02:55)

Griz

29.10.2020 23:34
#12079 RE: Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample) Zitat · antworten

Hab hier noch ein Bild im Internet gefunden - soll das nicht auch Ingeborg Wellmann sein? Das käme doch irgendwie hin - mit der Dame in 02:55, oder?

https://www.bing.com/images/search?view=...PRST&ajaxhist=0

GG

Donnie Darko
Moderator

29.10.2020 23:45
#12080 RE: Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample) Zitat · antworten

Die Dame im Video bei 2:55 ist zumindest ganz klar und eindeutig NICHT Ingeborg Wellmann.

Mein Name ist Hase

30.10.2020 00:32
#12081 RE: Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample) Zitat · antworten

In Bild und Ton definitiv weder Ingeborg Wellmann noch Lola Luigi. Aber wirklich schrecklich bekannt, die Stimme ...

Freddy

30.10.2020 10:05
#12082 RE: Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample) Zitat · antworten

Könnte es vielleicht Sigrid Pein sein? Ich kenne die Stimme, falls sie es sein sollte, von alten Benjamin Blümchen Kassetten. Beispielsweise die Riesenradfrau in „Benjamin Blümchen auf dem Rummel“.

Mein Name ist Hase

30.10.2020 11:50
#12083 RE: Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample) Zitat · antworten

In dem Umfeld hatte ich auch gesucht und war ebenfalls über diesen Namen gestolpert – aber nein, Sigrid Pein geht zwar stimmlich durchaus in eine ähnliche Richtung, klang damals aber viel jünger (sie wäre da gerade 37 Jahre alt gewesen – das könnte auch optisch kaum hinhauen) und hat eine viel klarere Aussprache.

Freddy

30.10.2020 11:57
#12084 RE: Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample) Zitat · antworten

Ich habe auf Wikipedia auch ihren Jahrgang 43 gelesen und möchte diesen mal ganz vorsichtig anzweifeln. Die besagten Benjamin Blümchen Hörspiele wurden auch Anfang der 80er produziert und auch da klang sie nicht um die 40, finde ich....Was die deutliche Aussprache betrifft, so gibt es eventuell doch einen Unterschied zwischen freiem Schauspiel und vor dem Mikrofon ✌️

Mein Name ist Hase

30.10.2020 12:27
#12085 RE: Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample) Zitat · antworten

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Geburtsjahr ungefähr hinkommt, aber da kann man wohl nur mutmaßen.
Natürlich gibt es da einen Unterschied, aber die markante Aussprache (vorsichtig ausgedrückt) sieht man der Schauspielerin in dem Video beim Sprechen auch an (und genau damit verbinde ich die Stimme auch ...). Aber auch schon rein stimmlich würde ich die Pein hier ausschließen.

Freddy

30.10.2020 12:52
#12086 RE: Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample) Zitat · antworten

Okay, dann bin ich gespannt, wer es ist 👍

producer

30.10.2020 17:56
#12087 RE: Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample) Zitat · antworten

Ich werfe mal Bruni Löbl in den Ring...

ottocollin

30.10.2020 18:04
#12088 RE: Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample) Zitat · antworten

Ihr wisst ja bestimmt, wie das ist: Man kommt nicht zur Ruhe, bis man endlich eine Lösung gefunden hat. Ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir und suchte die Besetzungslisten vieler typisch Berliner Serien der 70er und 80er durch, weil ich dachte: Hier muss diese Schauspielerin doch auch dabei gewesen sein, ob nun bei "Drei Damen vom Grill" oder "Direktion City". Und ich wurde eeeeendlich vor kaum einer Viertelstunde fündig, als ich mich Dieter Hallervorden zuwandte, in dessen Filmen und Serien damals ja alle paar Minuten Synchronstars zu finden waren.

Komisch nur: Mein Fund hat nie synchronisiert! Aber es muss sich um diese Dame aus "Mein Gott, Willi!" handeln. Ihr Name: ISKA GERI.

Hier ein Bild von ihr: https://grammophon-platten.de/e107_files...T623_geri_3.jpg

Seid ihr auch der Meinung, dass das die Gesuchte ist?

Wenn ja, bin ich froh. Zugleich tut mir aber leid, dass ich diesen sachfremden Fall in dieses Forum gebracht habe. Denn wie gesagt: Sie synchronisierte NIE (?)... Aber ihr denkt bestimmt dennoch das Gleiche wie ich: Diese Stimme kennt man doch?!^^

Griz

30.10.2020 18:17
#12089 RE: Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample) Zitat · antworten

Ja, das Bild passt auf jeden Fall zu dem Filmausschnitt.

GG

Freddy

30.10.2020 18:57
#12090 RE: Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample) Zitat · antworten

@producer
Witzig: Ich habe lange Zeit gedacht die Stimme von Sigrid Pein gehöre Bruni Löbel 😅👍 Aber die Dame auf dem Bild ist sicher nicht Bruni Löbel, aber das dürfte ja klar sein. Wer ist es denn nun? Ach sorry, Iska Geri okay 👍 War ein langer Tag heute 😅✌️

Seiten 1 | ... 801 | 802 | 803 | 804 | 805 | 806 | 807 | 808 | 809 | 810 | ... 989
Jubiläen »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz