Ich hab Superman im US Original gesehen und die Stimme von Brandon Routh ist ein Hammer! Tief, voluminös - cool und mit viel Witz und Gefühl. Ich hab jetzt den dt. Trailer mit Matt gesehen und bin sehr enttäuscht. Schade, für die deutschen Zuschauer, dass Ihnen damit beim neuen Superman einiges verloren geht. Die Stimme macht in der US Fassung sehr viel davon aus, was Routh als guten neuen Superman qualifiziert.
Am Wochenende vor FdK2 lief noch der Trailer mit Timmo Niesner. Den mit Norman Matt finde ich auch wirklich enttäuschend, vor allem deshalb, weil er im Trailer zuvor noch Jimmy Olsen sprach - dieser Sprung von Jimmy zu Superman, das geht so gar nicht. Ein tiefer Superman, tja... Mag sein, dass das markant ist und im O-Ton viel ausmacht, in den deutschen Synchros war Superman aber schon immer eher jugendlich-frisch angelegt, auf jeden Fall nicht wirklich tief, das haben alle Generationen gemein: Dittberner, Draeger und Niesner. Allerdings hätte ich auch nichts gegen einen krassen Gegensatz, wäre mal was anderes, aber: Schwer zu finden in der Altersklasse! Spontan fallen mir nur Dennis Schmidt-Foss, Jan-David Rönfeldt und Leonhard Mahlich ein sowie Wanja Gerick, wenn er wie in EVERWOOD spricht. Aber Dennis Schmidt-Foss wäre für einen Schauspieler, der Jahrgang 79 ist, schon fast wieder zu reif. Doch irgendwie sollte ein Superman das ja auch sein. Finde die Besetzung des Films von daher sowieso generell ziemlich albern mit Brandon Routh als neuer Supi, der damit sogar jünger als Tom Welling ist! Aber am schlimmsten ist Kate Bosworth: Jahrgang 1983 - niemand, aber niemand kann mir erzählen, dass die erwachsene, bereits als Journalistin tätige Lois Lane so jung gewesen sein soll! Und dann scheint sie in dem Film ja auch noch laut Trailer Mutter zu sein (den Umstand verstehe ich sowieso nicht, kommt das in den DC-Comics so vor?). Von daher hat man mit Ranja Bonalana eine zur Reife der Rolle passende Sprecherin gefunden, die generell zu Kate Bosworth alterstechnisch aber überhaupt nicht glaubwürdig passt. Darum wäre eine reife Stimme für den erwachsenen Clark vielleicht doch sehr zu empfehlen. Wenn zu dem noch seine Originalstimme recht tief kommt, bleibe ich bei Dennis Schmidt-Foss als Wunschbesetzung (auch wenn es dafür jetzt natürlich schon zu spät ist).
In Antwort auf:Ich fand Niesner im Trailer so toll. Schade, daß er ausgetauscht wurde
Mir gefiel er auch gut. Besonders für Smallville Fans wäre die Besetzung schön gewesen. Tja, da kann man leider nichts machen. Ich frage mich aber immer noch, wer und wie die von Niesner auf Matt gekommen sind.