*lol* Wärmt ihr alle meine Ideen auf? Ein paar Beiträge weiter oben schrieb ich nämlich:
Darum wäre eine reife Stimme für den erwachsenen Clark vielleicht doch sehr zu empfehlen. Wenn zu dem noch seine Originalstimme recht tief kommt, bleibe ich bei Dennis Schmidt-Foss als Wunschbesetzung (auch wenn es dafür jetzt natürlich schon zu spät ist).
Gruß,
Hendrik
("Hi, man nennt mich Phil - eigentlich heisse ich Philip, aber das 'ip' hab ich auf der Highschool abgelegt." - David Nathan in ED)
Hab ich ja - und deswegen durfte die Interopa diese Besetzungsidee nicht mehr benutzen, ohne mich vorher zu fragen . Also nahm man den Sprecher, der Dennis am nächstähnlichsten klingt: Norman Olsen äh Jimmy Matt.
Gruß,
Hendrik
("Geben Sie ihr bloß kein Sushi!" - Frank Röth in FÜR ALLE FÄLLE AMY)
Na sieh mal einer an. Kein wunder bei der Stimmähnlichkeit zum Vater. Scheinbar wird das jetzt aber auch langsam von den Synchronverantwortlichen erkannt.
Sollte Rolf mal nicht mehr synchronisieren können würds mich jedenfalls freuen wenn Sohnemann Christian zb Robert Redford übernehmen würde.
Als etwas verwunderlich kann man die Besetzung dennoch sehen: Schliesslich gab es ja auch die bekannte Neusynchro von Superman 1 wo Brando von keinem der Schults gesprochen wurde.
Ich denke aber man hat sich dann bei dieser Besetzung eher an der alten Kinosynchro von Teil 1 orientiert.
Die technischen Möglichkeiten der Tonmischabteilung sollte man heutzutage nicht unterschätzen - da klingt Norman Matt dann plötzlich gar nicht mehr wie Norman Matt - sondern wie Norman Matt, wenn man am Equalizer rumspielt. Schön tief und voluminös, ein bischen weichmacher rein - schon, haben wir die perfekte deutsche Stimme für Supiman. Wie bei Andy Serkis im Herr der Ringe - nur eben keine Computer ANIMATION, sonder eine Computer STIMMULATION :)
Nein. Norman Matt klingt im Film wie Norman Matt. Nix mit Weichmacher. Hab den Film gestern gesehen und die Synchro ist sehr gut geworden. Matt passt sogar sehr gut auf Superman.
Für alle die sich mal probehören wollen wie Norman Matt als Superman im Film klingt habe ich hier ein MP3-Clip.
Diesen Clip habe ich aus einer Hörkritik der Filmseite cineman.ch zusammengeschnitten. Die haben nämlich von kevin Spacey und eben von Superman Filmausschnitte und nicht Trailerausschnitte verwendet.
Unter folgendem Link könnt ihr euch das ganze anhören:
PS: Ich finde Norman Matt enorm passend entgegen allen ersten Befürchtungen. Vor allem weiss er herrlich seine Stimme zu drücken. Normalerweise klingt er schon höher.
Klingt in der Tat gar nicht mal so schlecht, er drückt die Stimme wirklich sehr, klingt nicht so hell wie sonst - Mr. Sark lässt grüßen. Aber gänzlich überzeugen, muss mich erst das Endergebnis im Film, denn so'n kurzer Ausschnitt kann natürlich auch ein Glücksgriff gewesen sein.
Gruß,
Hendrik
("Der Kumpel ist 'ne Kumpeline." - Tilo Schmitz in EMERGENCY ROOM)
In Antwort auf:Nein. Norman Matt klingt im Film wie Norman Matt. Nix mit Weichmacher. Hab den Film gestern gesehen und die Synchro ist sehr gut geworden. Matt passt sogar sehr gut auf Superman.
Nein - Norman Matt klingt wie Norman Matt nachdem er durch einen Stimmwolf gedreht wurde. Er drückt seine Stimme nicht einfach nur - das würde dann gedrückt klingen. Er spricht normal - aber tiefer. Also wurde dran gedreht. Es gibt Passagen im Film, als Clark Kent - wo er dann mit "normaler" Stimme spricht - völlig anders jedenfalls. Ich will Norman hier kein mangelndes Talent unterstellen, die Stimme entsprechend zu verstellen. Aber es wurde einfach ein anderes Mikro verwendet, eine andere STimmeinstellung, ein bischen mehr Bass und Tiefe - und ein bischen "Weichmacher" - und schon passt das. Ich bleib dabei...