Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 12.628 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
kogenta



Beiträge: 1.949

25.09.2007 01:14
#16 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten


Die deutschen Titel der vom ZDF nicht gesendeten Folgen sind in der gedruckten Buchform des Serienlexikons in kursiv und ausdrücklich als nicht gesendet markiert. Vielleicht weiß der Autor dieses Buches Näheres ?

Es gibt noch viele Beispiele von 'Synchronisation im Voraus', z.B. bei der Serie LANCER wurden die fehlenden 25 Folgen sowie 8 der damaligen ARD-Folgen neu synchronisiert und lagen wer-weiß-wie-lange im Archiv, bis sie vor 3 oder 4 Jahren quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit auf irgendeinem Pay-Kanal gezeigt wurden. Und selbst die letzten 40 Bonanza-Folgen lagen mehrere Jahre auf Eis, ehe Kabel1 sich erbarmt hat und sie 1997 erstmals gesendet hat.

Vermutlich war der Kirch-Konzern Ende der 80er Jahre in einer Art Rauschzustand und hat vorsorglich vieles synchronisieren lassen im Hinblick auf künftige Sendemöglichkeiten. Da die Pay-Kanal Eskalation ausblieb, liegt halt heute so Manches noch ungesendet im Archiv.

Pete


Beiträge: 2.799

25.09.2007 21:23
#17 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten
Also, ich habe neulich (Samstag) schon mal per E-Mail bei dem Mit-Autor Jovan Evermann (für RTL tätig) angefragt. Da kam eine automische Mail-Antwort, er wäre erst wieder am 24. zu erreichen! Also bereits seit gestern! Dann hat er meine Frage-E-Mail sehr wahrscheinlich ja erhalten. Kann mit dem Beantworten auch dauern(wenn er es hoffentlich tut!)


Ja, so wie du es schilderst könnte es durchaus auch stimmen! Nur es sind eben alles nur Vermutungen, denen wir uns hingeben können.

Die Serie "California Cops" aus den 70ern wurde ja beispielsweise, wie hier aus dem Forum schon zu erfahren war, auch erst vermutlich zwischen 2000-2003 synchronisiert bzw. komplett neusynchronisiert kann man ja sagen. Damals gab es Pay-TV bereits und die normalen Sender haben solch alte Serien gar nicht mehr mit frischen Episoden gesendet! Deswegen kann man zumindest hier mal davon ausgehen, dass die Bearbeitung eher extra für Premiere gemacht wurde (2006 erstmals dort gesendet), wobei auch das lediglich nur eine Vermutung von mir ist (vielleicht eine Ausnahme)!

"Lancer" lief schon erstmals wieder 2000 mit deutschen Fernsehpremieren und den alten Folgen auf "Premiere Sunset"! Möglich, dass man auch da erst kurz zuvor die Synchro machen ließ! Konntest du sie hören? Klang sie eher nach End-80er den Sprechern nach zu urteilen?


Bei "Bonanza" ist es so, dass wie ich laut Sicht des "Kabel 1 Serienlexikons" vorhin erkennen konnte, die Serie von Sat. 1 irgendwann abgebrochen wurde und die Rest-Folgen, wobei natürlich dann wohl auch erst díe bereits vor 1995 synchronisierten Folgen dabei waren, (sie wurde richtigerweise vorher gemacht, da ja Friedrich Schütter in dem Jahr verstorben ist), halt schließlich bei Kabel 1 liefen!!

Zu anderen Serien mit ähnlicher "Sendesachlage" haben wir ja schon mal hier im Forum diskutiert!

Gruß, Pete!
kogenta



Beiträge: 1.949

26.09.2007 17:48
#18 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Bei LANCER spricht Eberhard Mellies (statt Heinz Engelmann) für Andrew Duggan, der auch in den letzten High-Chaparral-Episoden für Leif Erickson spricht. Hört sich an, als ob's etwa zeitgleich entstanden ist, aber wann? Spätestens 1996 (High Chaparral liefen die letzten Folgen erstmals Anfang 1997), wahrscheinlich aber viel früher.

Doch das Spekulieren bringt nichts - vielleicht meldet sich mal jemand zu Wort, der es genau weiß ...
Pete


Beiträge: 2.799

26.09.2007 19:18
#19 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Genau, es bringt nichts. Wäre toll, wenn einer vom Kirch-Archiv mal hier reinschauen könnte und vielleicht Auskunft geben könnte- bloß ob da einer mal ins Synchronforum kommt... Auf jeden Fall wurde die Synchro somit erst nach der Wende gemacht!

Und bei "Bonanza" bin ich mir auch schon nicht mehr ganz so sicher, ob Sat. 1 nicht doch noch alle letzten ZDF-Versionen gesendet hat; habe ich nicht mehr so vor Augen . Ansonsten hätte ich mir hier auch vorstellen können, dass Sat. 1 entweder die letzten ja erst frisch synchronisierten Teile nicht mehr einbringen wollte, vielleicht aus Lieferverzögerungen vom Synchronstudio oder aus Zeitgründen , womöglich auch weil das Programm umgestellt wurde und da war es bequemer nur noch die wenigen ZDF-Fassungen zu zeigen! Schluß mit der Spekulation!

Und jetzt halt dich gut fest! Achtung! Das Beste wollte ich mir bis zum Schluß aufheben: Jovan Evermann hat mir heute tatsächlich eine Antwort geschickt und darin gibt er mir eine sehr interessante Antwort, mit der ich nicht mal gerechnet hätte: Er schreibt, sie wären bei ihren Recherchen im Kirch-Archiv, als es noch exestierte, auf diese Neufassungen von "Westlich von Santa Fe" gestoßen und zwar sollen diese mal im ÖSTERREICHISCHEN FERNSEHEN ausgestrahlt worden sein! Das Jahr, wieviele Folgen usw. konnten sie leider nicht rausfinden. Auf jeden Fall müssen die Teile doch wohl trotzdem eine deutsche Fassung und keine österreichische haben, wenn sie bei Kirch gefunden wurden! Komisch, dass sie aber nur in Österreich liefen. War das etwa ein Synchronauftrag aus Österreich an Kirch? Tja, die Info wollte ich dir nun endlich mal geben, damit du jetzt auch Bescheid weißt! Gruß, Pete!

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2007 20:00
#20 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

@ kogenta

Hast du von "Lancer" auch Übersichten zu den einzelnen Folgen?

guenter19650


Beiträge: 95

27.09.2007 00:15
#21 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Hallo. Also ... ich bin ein großer Fan aus Wien/Österreich von "Westlich von Santa Fe" und ich
bin mir so ziemlich sicher, daß seit Anfang der 70er Jahre die Serie nicht mehr bei uns
ausgestrahlt wurde (ich meine damit die ZDF-Folgen als auch eventuell neusynchronisierte Folgen).
Das wär mir bestimmt aufgefallen und ich hätte sie archiviert. Ich habe die Serie erstmals
1987 (als ich zum erstenmal SAT 1 empfangen konnte) mit Freuden wieder gesehen und auch viele Folgen die damals sicher nicht in Österreich gelaufen sind. Aber ob dies neusynchronisierte Folgen
waren weiß ich auch nicht mehr. Bin mir aber ziemlich sicher, daß diese Serie - was man
nur schwer verstehen kann - im deutschsprachigen Raum nicht mehr ausgestrahlt wurde. Der
Redakteur muß da irgendwas verwechselt haben.

Liebe Grüsse Günter

kogenta



Beiträge: 1.949

27.09.2007 20:48
#22 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Daß die Folgen nur in Österreich gelaufen sein sollen, kommt mir auch ziemlich unwahrscheinlich vor - ich weiß es aber natürlich nicht. Möglich ist alles, Beispiele gibt es ja (der TV-Film 'Maria kämpft mit den Engeln' [GLI ANGELI DEL POTERE] mit Musik von Morricone fällt mir spontan ein [Hat den zufällig jemand aufgezeichnet?]).

@ Mücke

Von der Serie LANCER habe ich zwar Mitschnitte aller 51 Folgen, aber nach dem kläglichen Echo der bisher von mir hier eingestellten Western-Serien habe ich wenig Ambitionen, mir die Arbeit für diese ziemlich unbekannte Serie zu machen, sorry!
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2007 21:13
#23 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Schade!

Wennde mal drüber schaust, kannste etwaige Besetzungen ja in den Schauspieler-Threads ergänzen.

Pete


Beiträge: 2.799

28.09.2007 20:30
#24 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten
Das ist jetzt aber wirklich komisch mit "Santa Fe"! Hätte mir höchstens vorstellen können, dass der ORF bereits Anfang der 70er selbst noch Folgen nachbestellt hat, auch wenn das mal ungewöhnlich klingt, aber weshalb liefen die dann nicht auch später bei Sat. 1? Oder Österreich wurde mit der Schweiz verwechselt? Wenn der ORF oder das Schweizer Fernsehen ausgestrahlt haben, habe ich ehrlich gesagt, auch Zweifel, dass das eine öffentlich-rechtliche Anstalt noch nach 1989 bei solch einer alten Serie machen ließ- und auch noch bei sovielen Folgen, wo sie doch nicht mal dritte Programme dafür haben, oder? Auch ich kann leider gar nix genaues vermuten! Und dass der ORF mal weitere Folgen in Auftrag gab, sie dann aber nicht zeigte, wäre so ein Verdacht, aber ist wohl auch unwahrscheinlich.

Ansonsten wird´s stimmen, dass Kirch in den 80ern oder etwas später noch Folgen synchronisieren ließ, aber es wurde halt nichts mehr mit der Ausstrahlung! Wie schon mal geschrieben, plante Sat. 1 zumindest in den 80ern aber auch nur die Ausstrahlung der 110 ZDF-Folgen! Kann es sein, dass in der 90er Jahre- "High Chaparral"-, Lancer", "Rauchende Colts", "Big Valley" und "Bonanza"-Synchro-Welle auch noch "Westlich von Santa Fe" mitsynchronisiert wurde? Nur das mit dem ORF stört mich schon noch! Aber jetzt Schluss mit den Vermutungen! Wir wissen´s alle nicht!!! Gruß, Pete!
Avenger


Beiträge: 1.459

27.04.2008 22:34
#25 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten
Johnny Crawford - ? (Fred McLean)

Gerade zufällig entdeckt, das war nach eigener Aussage Pierre Peters-Arnolds erste große Sprechrolle in einer Serie.
kogenta



Beiträge: 1.949

01.05.2008 00:19
#26 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Gerade zufällig entdeckt, das war nach eigener Aussage Pierre Peters-Arnolds erste große Sprechrolle in einer Serie.

Danke für diese Info. Aber ich denke, er war's nicht in allen 110 Folgen? Es wurden ja zunächst 26 Folgen synchronisiert, später dann nochmals 84 weitere. Oder hat sich seine Stimme innerhalb von 2 Jahren so stark verändert?

Avenger


Beiträge: 1.459

01.05.2008 00:31
#27 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten
Im Interview [übrigens nachzulesen auf Synchroworld] steht, dass er dafür zu dieser Zeit ein Jahr in München war, für nur 26 Folgen eigentlich zuviel, deutet wohl eher daraufhin, dass er mehr als 26 Folgen synchronisiert hat. Das hängt natürlich auch davon ab, wieviel Zeit zwischen den einzelnen Synchronphasen lag. Da er die Rolle wohl mit zwölf Jahren gesprochen hat, käme noch der Aspekt des Stimmbruchs für eine größere Stimmveränderung in Frage.
Stahlnetz



Beiträge: 230

26.06.2009 15:47
#28 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Dann greife ich den Thread an dieser Stelle einfach mal wieder auf und danke zunächst Dir ganz herzlich, kogenta, für Deine Mühe mit dem informativen Episodenguide. Wirklich ein Jammer, daß die vielen schönen Westernserien von einst heutzutage kaum noch auf Interesse stoßen in der breiten Masse, lediglich die zwischenzeitlich ergrauten Fans dem klassischen Genre der damaligen TV-Unterhaltung noch die Treue halten.

Kein Wunder also, wenn man von diesen Perlen im aktuellen Fernsehen nichts mehr zu sehen bekommt und selbst der heimische DVD-Markt mit größter Zurückhaltung reagiert bei entsprechenden VÖs. Deshalb habe nun sogar ich als eingefleischter Synchronfreak notgedrungen damit begonnen mir die Titel aus den USA in der Originalfassung zu besorgen. Und die Serie "Westlich von Santa Fe" (The Rifleman, 1958-1963) machte da kürzlich den glorreichen Anfang.

Meine eigene Erinnerung an die deutsche Synchro war nach langen 40 Jahren doch schon recht verblaßt, um so erfreulicher hier im Thread von zahlreichen Episoden die vertrauten Namen derer nachlesen zu können, die seinerzeit ihre markanten Stimmen ausliehen. Die größte Überraschung war für mich Niels Clausnitzer in der Hauptrolle, denn irgendwie hatte ich ganz dunkel Gert Günther Hoffmann im Hinterkopf auf Chuck Connors, doch das verwechselte ich offenbar mit dem Westernfilm "Das letzte Kommando" ("Geronimo", USA 1961).

Darf ich fragen, kogenta, welches Material Du gesichtet hattest für den Guide? Mich würde nämlich stark interesieren, wie denn noch die deutsche Titelsequenz aussah. Das 12malige Abfeuern der modifizierten Winchester war auf jeden Fall identisch mit dem Original, das weiß ich noch. Doch hatte das ZDF die kurzen Prologe belassen oder wie damals meist üblich in die Episoden integriert? Und waren die Credits am Folgenende die originalen oder hatte das ZDF auch dort wieder etwas eigenes "gebastelt"?

Und gibt es hier im Forum weitere Westernfreaks, die sich noch an die Synchros von Raritäten wie z.B. "Hondo" (1967-1968) oder "Großer Adler - Häuptling der Cheyenne" (Brave Eagle - Chief of the Cheyennes, 1955-56) erinnern können?

Gruß
Stahlnetz

kogenta



Beiträge: 1.949

09.07.2009 02:53
#29 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten


Sorry, daß ich mit Verspätung antworte, habe den obigen Beitrag gerade erst gelesen (Schande über mich!). Freut mich, daß es doch noch den einen oder anderen gibt, der sich für diese alte, aber sehr gute Serie interessiert!

Um die oben gestellte Frage zu beantworten: Meine Infos stammen samt und sonders aus TV-Mitschnitten der Sat1-Wiederholungen in den 80er Jahren, in denen eine TV-Ansagerin (wirklich!) in rührend holpriger Weise die Folgen ankündigte, die dann zumeist werbefrei und mit komplettem Nachspann gesendet wurden. Damit sind wir bei der zweiten Frage: Der Nachspann war vom ZDF gebastelt und enthielt - im Gegensatz zu den US-Fassungen - leider nur die allerwichtigsten Namen (Regie, Buch, Kamera, 1-2 Gastrollen). Immerhin aber wurden Synchron-Buch und -Regie genannt.

Der Vorspann war stets vorangestellt und etwas verkürzt: Chuck Connors feuert das Gewehr ab, kurze Titeleinblendung mit Musik, und das war's. Der ankündigende US-Sprecher wurde seinerzeit soviel ich weiß bei allen Serien weggelassen, leider! Ob bei dieser Serie oder bei anderen (Gunsmoke, Invaders), ich finde das amüsant und passend, wie mit ironisch eingefärbter Intonierung Serientitel und Hauptdarsteller angekündigt werden. - Es sei noch erwähnt, daß die eine oder andere Episode leicht gekürzt wurde. Interessant vielleicht noch, daß man sich die Mühe machte (was damals bei Spielfilmen oft gemacht wurde), Sequenzen mit Schrift nachzudrehen und dazwischen zu schneiden: Der Junge heißt im Original Mark, in der dt. Synchro Fred (warum eigentlich?), er schreibt seinen Namen in den Sand; das konnte man schlecht verwenden, also wurde das nachgedreht und er schreibt 'Fred' in den Sand.

Da es die Serie in den USA auf DVD gibt - nicht staffelweise, sondern etwas willkürlich zusammengestellt - besteht vielleicht die vage Hoffnung auf eine dt. Veröffentlichung ...

Pete


Beiträge: 2.799

11.07.2009 13:40
#30 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Unter Fernsehserien.de ist bei "Westlich von Santa Fe" zu lesen, dass das wohl mit den Klischeenamen bei amerikanischen Westernhelden zu tun hat, dass die Namen in den deutschen Fassungen verändert wurden, was natürlich ein doofer Grund ist! Ich hätte mir noch vorstellen können, dass englische bzw. amerikanische Namen wie hier Mark oder Lucas (obwohl den Lucas gibt´s doch schon lang bei uns als Lukas!) im deutschen Sprachraum damals noch weitgehend unbekannt waren und man die Leute mit ihnen nicht irritieren wollte- wäre verständlicher gewesen. Mit dem geänderten Nachnamen (McCain in McLean) bin ich allerdings auch ratlos.

Wenn die Serie in Deutschland wirklich mal auf DVD erscheint, dann sicher doch auf dem Original-amerikanischen Master und dann wird es schon komisch, wenn man im Vorspann noch sieht wie Mark geschrieben wird und es in der Synchro Fred heißt, wobei natürlich trotzdem zu hoffen bleibt, dass man bis dahin nicht auch noch komplett neusynchronisiert hat. Ob für die später erst für die Privatsender synchronisierten Folgen wieder die Originalnamen übernommen wurden, wäre schon interessant zu wissen.

Außerdem wurde die Serie für die DVD oder schon vorher fürs TV coloriert. Das hätte doch nicht schon wieder sein müssen!

Gruß

Pete

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz