Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 12.643 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Stahlnetz



Beiträge: 230

27.07.2009 21:28
#61 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Da ich nicht weiß, wo die Synchro damals überhaupt entstand, habe ich erst einmal aufgezählt, was mir so einfiel an weiblichen Stimmen, die vermutlich auf die Rollen der Ladys gepaßt hätten. Allein schon vom Alter der "Petticoat" Damen fallen ja für die Synchro anno 1966/67 viele sonst bekannten weiblichen Stimmen schon mal flach. Aber leider gehöre auch ich zu denen hier im Forum, der bei Frauenstimmen etwas schwächelt... warum auch immer.

In Gastrollen war meines Wissens Ursula Krieg definitiv hin und wieder zu hören, ob sie in kleinen Serien auch Festrollen hatte, weiß ich eben nicht mehr sicher. "Die Waltons" gehörten seinerzeit nie zu meinen favorisierten Serien, deshalb habe ich kaum etwas davon gesehen. Sage jetzt nicht, Ursula Krieg sprach dort die Großmutter Walton... dann muß ich mich wohl rasch zur nächsten Gedächnis-Transplantation anmelden Von den "Waltons" habe ich nur noch recht dunkel Hans Georg Panczak als John Boy drauf...

kogenta



Beiträge: 1.965

28.07.2009 00:01
#62 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Bum Krüger auf Opa Hanks (Douglas Fowley) und Gig Malzacher auf Sheriff Sykes (Gary Vinson). Würde natürlich passen wie die Faust auf`s Auge. Wie sicher bist Du Dir denn mit den beiden, kogenta?

Gig Malzacher 99,99% sicher (Die Stimme von Jeannies Meister habe ich bestimmt nicht verwechselt, die Serien liefen ja gleichzeitig). Bei Bum Krüger würde ich zwar nicht meinen Kopf verwetten, aber 95% sicher bin ich da schon.

@ RoTa
Danke für die Info.
Rainer Brandt für den 'Gentleman' Yancy Derringer? Wäre ich nie drauf gekommen, der sprach ja vor seiner Klamauk-Zeit meistens die fiesen Schurken.

@ Frank Brenner
Danke für die Erläuterung zu Soundfiles. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Im MP3-Format, denke ich mal??

Frank Brenner



Beiträge: 11.684

28.07.2009 08:22
#63 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Hallo kogenta,

In Antwort auf:
Danke für die Erläuterung zu Soundfiles. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Im MP3-Format, denke ich mal??


Das wäre sicherlich das Einfachste, maximale Dateigröße ist 2Mbyte...

Stahlnetz



Beiträge: 230

28.07.2009 15:03
#64 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Zitat von RoTa
...ich kann nur mit der Stimme des Titel-Darstellers Jock Mahoney dienen - das war Rainer Brandt!


Mit Rainer Brandt hätte auch ich nie und nimmer gerechnet auf den Gentleman Yancy Derringer, meine Vermutung wäre da eher Gert Günther Hoffmann gewesen oder eine ähnlich smarte Stimme. So kann man sich mal wieder täuschen nach all den Jahrzehnten...

Mit Brandt auf Mahoney ist dann wohl stark zu vermuten: Deutsche Bearbeitung... Karlheinz Brunnemann... Das gäbe ja durchaus einen Hinweis auf den übrigen Pool der verwendeten Stimmen in der Serie.

Norbert


Beiträge: 1.606

28.07.2009 15:12
#65 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz
"Die Waltons" gehörten seinerzeit nie zu meinen favorisierten Serien, deshalb habe ich kaum etwas davon gesehen. Sage jetzt nicht, Ursula Krieg sprach dort die Großmutter Walton...
Ja, sie war die erste Oma Walton, bis sie aufhörte. Näheres dazu im Walton-Thread.

RoTa


Beiträge: 1.252

29.07.2009 18:59
#66 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Rainer Brandt für den 'Gentleman' Yancy Derringer? Wäre ich nie drauf gekommen, der sprach ja vor seiner Klamauk-Zeit meistens die fiesen Schurken.

Hallo,

es ist schon bemerkenswert, wie sehr sich Rainer Brandts Image als "Schurkensprecher", das er sich ja vor allem durch die Karl May-Filme (Rik Battaglia & Co. lassen grüßen) erwarb, in die Erinnerung eingenistet hat. Daneben geraten seine zahlreichen "normalen" Einsätze der 1960er Jahre, nicht zuletzt für Elvis Presley, leider beinahe in Vergessenheit.

Weil wir diesen Thread ohnehin schon etwas "missbrauchen", darf ich die Fans alter TV-Western-Serien noch an 2 weitere ZDF-Serien erinnern, die wie "Yancy Derringer" in der zweiten Hälfte der 60er Jahre gesendet wurden (jeweils 26 Folgen à 25 Minuten):

a) "Der Texaner" (The Texan) von 1958 mit Rory Calhoun (dt. Sprecher: Klaus Kindler)
b) "Der Mann ohne Namen" (A Man called Shenandoah) von 1965 mit Robert Horton (dt. Sprecher: Michael Cramer - eine besonders gelungene Besetzung)

Weitere Synchronstimmen aus diesen beiden Serien sind mir allerdings nicht im Gedächtnis geblieben.

MfG
Jürgen

Stahlnetz



Beiträge: 230

29.07.2009 20:48
#67 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

In Antwort auf:
es ist schon bemerkenswert, wie sehr sich Rainer Brandts Image als "Schurkensprecher", das er sich ja vor allem durch die Karl May-Filme (Rik Battaglia & Co. lassen grüßen) erwarb, in die Erinnerung eingenistet hat. Daneben geraten seine zahlreichen "normalen" Einsätze der 1960er Jahre, nicht zuletzt für Elvis Presley, leider beinahe in Vergessenheit.


Das liegt wohl in der Natur des Menschen, RoTa, daß sich negative und fiese Rollen stets leichter ins Gedächnis einbrennen, da sie sich aus der breiten Masse halt deutlich abheben. Und was für die ausländischen Schauspieler gilt, spiegelt sich natürlich automatisch bei den heimischen Synchronstimmen wieder, auch die sind dann rasch mit dem Stigma des "Bösewichts" oder "Fieslings" behaftet, siehe z.B. Wolfgang Pampel oder Claus Jurichs in der Soap "Dallas".

Und Rainer Brandt ist für die meisten leider nur abonniert als "böser Schurke" bzw. "Spruchkasper" á la "Die2" oder "Al Mundy", während die "normalen Rollen" längst in Vergessenheit gerieten, sogar bei einer Serie wie "Yancy Derringer". Und obwohl ich Rainer Brandt auch in seinen zahlreichen anderen Rollen kenne und sehr schätze - Elvis Presley in "Flammender Stern" (1960) würde ich sogar als absolute Glanzleistung bezeichnen (sowohl von Elvis wie von Rainer ) -, hatte ich ihn auf Jock Mahoney auch nicht mehr auf dem Plan.

Naja, und Deine beiden genannten Westernserien teilen bedauerlicherweise das gleiche Schicksal wie jene, die ich hier bereits erwähnte (bzw. im "High Chaparral" Thread): Sie wurden alle niemals wiederholt im deutschen Fernsehen, was das Vergessen natürlich stark begünstigt. Insofern kann man schon froh sein, wenn manche TV-Perle von einst wenigstens gelegentlich nochmals eine Erinnerung erfährt wie hier und Einzelne sogar noch die Namen der Synchronstimmen von den Protagonisten behalten haben, was ja durchaus schon zum kleinen Aha-Erlebnis führen kann...

Pete


Beiträge: 2.799

29.07.2009 23:07
#68 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

"Pistolen und Petticoats" würde mich durchaus auch mal sehr interessieren- ich weiß zwar nicht was ich dort von ein paar alten Leuten als Hauptdarsteller halten soll, aber allein schon wegen der Stimme von Gig Malzacher! Unter Fernsehserien.de war höchstens eine Wiederholung 1970 angegeben- später wohl nie wieder auf irgendeinem anderen deutschen Sender. Möglich, dass man die Einzelfolgen aber noch vom ZDF erwerben kann, genauso wie auch von anderen nie mehr gezeigten ausländischen Perlen wie "Kommissar Maigret" mit Rupert Davies- halt dann allerdings für sagenhafte 35 Euro pro Folge!

Gruß

Pete

kogenta



Beiträge: 1.965

30.07.2009 03:40
#69 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

In Antwort auf:
a) "Der Texaner" (The Texan) von 1958 mit Rory Calhoun (dt. Sprecher: Klaus Kindler)
b) "Der Mann ohne Namen" (A Man called Shenandoah) von 1965 mit Robert Horton (dt. Sprecher: Michael Cramer - eine besonders gelungene Besetzung)

An Klaus Kindler kann ich mich nicht erinnern, aber Michael Cramer habe ich auch noch im Ohr!
Bei beiden Serien gibt's soweit ich weiß auch keine anderen regelmäßigen Rollen, nur den jeweiligen Hauptdarsteller.

Zur Serie 'Der Mann ohne Namen' kann ich noch eine interessante Anmerkung machen: In einer der ersten Folgen stapft der Titelheld mit seinem Pferd durch tiefen Schnee, bis das Pferd steckenbleibt. Der Mann wird aus dem Sattel gezwungen, das Pferd liegt mit hochgereckten Beinen im tiefen Schnee. Diese Szene gibt es nahezu 1:1 im Italo-Western 'Leichen pflastern seinen Weg' direkt nach der Titelsequenz zu sehen. Ist das ein Zufall, oder hat Sergio Corbucci da abgekuckt?

Stahlnetz



Beiträge: 230

30.07.2009 16:05
#70 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Wie heißt es so schön, "Bilder sagen mehr als Worte", also habe ich mal wieder bei YouTube gebuddelt und auch einiges gefunden... leider nichts vom "Texaner".

Hier aber ein wunderbarer Clip vom "Mann ohne Namen":
http://www.youtube.com/watch?v=Phd-m4vCATE

Und hier die "Pistolen und Petticoats":
(fängt etwas merkwürdig an, ist aber in wesentlich besserer Qualität wie der Clip nur mit der Intro)
http://www.youtube.com/watch?v=R7qe9Ew8KzM&feature=related

Tja, und hier nun noch mal eine weitere herrliche Westernserie aus alten Zeiten: Geächtet (Branded, USA 1965/66), mit Chuck "Rifleman" Connors als Jason McCord. Ab Februar 1969 zeigte die ARD in ihren Regionalprogrammen 13 der insgesamt 48 Episoden (s/w). Laut tvder60er.de war Gert Günther Hoffmann die deutsche Stimme von Connors.

Und hier der Intro-Clip mit der deutschen Fassung des berühmten Titelliedes!!! (Im Vergleich mit dem Original leider lausig und unvollständig übersetzt, die wichtige Passage "He was innocent... not a charge was true..." wurde leider nicht einmal sinngemäß umgesetzt):
http://www.youtube.com/watch?v=Y5Que1n-n0E&feature=related

Zum Vergleich hier die Originalfassung (colorierte Version):
http://www.youtube.com/watch?v=TXlUS5-ag_g&NR=1

Und kommt Euch Westernkennern in dieser Schlußsequenz der junge Mann nicht irgendwie bekannt vor?
http://www.youtube.com/watch?v=JArkWHJo8qk&feature=related

Gruß
Stahlnetz

kinofilmfan


Beiträge: 2.565

30.07.2009 19:44
#71 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Hallo,

wo wir schon bei alten Westernserien sind: kann sich jemand noch an BRONCO mit Ty Hardin erinnern:

http://www.youtube.com/watch?v=fuVAtCyE7d8&feature=related

Gruß

Peter

Stahlnetz



Beiträge: 230

30.07.2009 20:09
#72 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Aber jaaaa!!! 26 von insgesamt 68 Folgen liefen anno 1967/68 im ZDF, größtenteils sogar im Abstand von nur 4 Wochen (laut tvder60er.de). Und die deutsche Synchronstimme war Claus Wilcke - was für ein gravierender Unterschied zu Horst Stark, der Ty Hardin etwas später mit seiner sanften Stimme in "SOS - Charterboot" als Moss Andrews eindeutschte!!!

RoTa


Beiträge: 1.252

30.07.2009 20:16
#73 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Hallo,

In Antwort auf:
Geächtet (Branded, USA 1965/66), mit Chuck "Rifleman" Connors als Jason McCord. Laut tvder60er.de war Gert Günther Hoffmann die deutsche Stimme von Connors.

GGH ist richtig (hatte ich vor geraumer Zeit schon im Chuck Connors-Thread gepostet).
In Antwort auf:
Und kommt Euch Westernkennern in dieser Schlußsequenz der junge Mann nicht irgendwie bekannt vor?

Na klar - das ist Johnny Crawford.

@ Peter: Ich erinnere mich sehr gerne an die TV-Serie "Bronco" mit Ty Hardin - seine dt. Stimme war hier übrigens Claus Wilcke.

Edit: Wie ich sehe, war Stahlnetz bzgl. "Bronco" schneller als ich! An Horst Stark in der anderen Hardin-Serie kann ich mich auch gut erinnern!

MfG
Jürgen

Stahlnetz



Beiträge: 230

04.03.2010 04:27
#74 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Hallo Kogenta,

bei einer ganz anderen Recherche stolperte ich zufällig über die deutsche Kinderstimme von Johnny Crawford (Fred McLean / im Original Mark McCain): Pierre Peters-Arnold

Hier gefunden:

http://synchronkartei.funzi.de/index.php...e=talker&id=507
(bitte runterscrollen zu den Serieneinträgen)

Vielleicht kannst Du damit zufällig etwas anfangen...

Gruß
Stahlnetz

kogenta



Beiträge: 1.965

05.03.2010 16:59
#75 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Hallo Stahlnetz,

danke für die Info. Das habe ich schonmal gehört, bin aber der Ansicht, daß Fred nicht in allen Folgen vom selben Sprecher synchronisiert wird. Oder die Stimme hat sich im Laufe von nur 2 Jahren drastisch verändert.

Bliebe also die Frage, in welchen Folgen Pierre Peters Arnold spricht ...

Gruß, kogenta

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz