Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 12.643 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Stahlnetz



Beiträge: 230

19.07.2009 20:38
#46 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich achte generell übermäßig stark auf die Filmmusik, mehr als auf alles andere, möchte ich fast sagen. Mir fällt allenfalls noch die Serie FURY ein, wo das ganz ähnlich eindrucksvoll gemacht wurde; vielleicht noch einige wenige von Michael Landon selbst inszenierte Bonanza-Folgen (Love Child/Vaterlos u.a.).


Das geht mir ebenso mit der Filmmusik, kogenta. Liegt wohl daran, daß wir Synchronfreaks auf der akustischen Ebene besonders empfänglich sind für Reize von außen.

Mir fällt da gerade noch ein weitere uralte Serie ein, die mit der Intensität ihrer Titel- und Filmmusik nahe an die bereits genannten Beispiele heranreicht: GEHEIMAUFTRAG FÜR JOHN DRAKE (Danger Man, GB 1960-1966). Die Reihe, mit Patrick McGoohan in der Titelrolle, lief bereits ab Januar 1962 in den Regionalprogrammen der ARD. So aufregend fand ich die erzählten Geschichten schon damals als Kind gar nicht, doch diese intensive und einzigartige Filmmusik löste bei mir fast schon Suchtpotenzial aus. Und natürlich die markante Sprechweise von Heinz Drache, der dem englischen Gentleman-Agenten die deutsche Stimme lieh.

Schade, daß es auch von dieser TV-Rarität keinen Serienführer gibt hier im Forum. Neben Joseph Offenbach und Rudolf Fenner glänzte die heimische Fassung übrigens noch mit weiteren heute fast schon vergessenen Stimmen jener Ära. Da die Serie meines Wissens nie bei den Privaten wiederholt wurde, dürfte sie bei dem jüngeren Clientel wohl zumeist unbekannt sein. Und ein Serienführer auf noch weniger Resonanz stoßen wie leider schon hier bei "Westlich von Santa Fé"...

Isch


Beiträge: 3.402

19.07.2009 21:12
#47 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Ich finde Seriensoundtracks nochmal besonders interessant, weil der Komponist im Vergleich zum Film die Aufgabe hat, mehrere Stücke zu komponieren, die nicht unbedingt wie beim Film eine Szene komplett "synchronisieren" bzw. das sogenannte "Mickey-Mousing", sondern für möglichst viele Szenen passen könnten, um im Laufe der Serie immer wieder verwedent zu werden ohne ständig neue Stücke schreiben zu müssen.
Aufgefallen ist mir das besonders bei meiner Lieblingsserie "DuckTales" (Komponist: Ron Jones).

Stahlnetz



Beiträge: 230

20.07.2009 19:21
#48 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Richtig, Isch, doch bei zahlreichen Serien der unterschiedlichsten Genre beschränkten sich die Komponisten leider primär nur darauf das Serial Theme in abgewandelter Form und Taktfrequenz immer wieder aufleben zu lassen. Und die übrige Untermalung bestand dann meist aus 08/15 Massenware, ohne jeglichen Wiedererkennungswert.

Man merkt es ja schon an der eigenen Erinnerung, wie schnell soetwas im Laufe der Zeit einfach verblaßt, während andere Serien wegen ihrer einmaligen Akustik die Jahrzehnte nahezu mühelos überdauern in den eingebrannten Zellen des Langzeitgedächnis. Einmal nur kurz die Klänge wiederhören nach 30 oder 40 Jahren und man ist sofort wieder infiziert mit der damaligen Begeisterung. Schon beeindruckend, was gute Musik zu leisten vermag.

Aber natürlich sind es nur "verbale Trockenübungen", die wir hier mit unseren Schilderungen betreiben, ein paar kurze Sound Beispiele wären aufschlußreicher wie 1000 Worte. Da ich solche Sample mit meinem betagten PC aber nicht erstellen kann, habe ich mal bei YouTube nach geeigneten Clips gefahndet. Vom "Danger Man" fand ich hauptsächlich nur Ausschnitte aus den späteren Langfolgen, die mit der beschriebenen Akustik der 39 Kurzfolgen (Season 1) leider nichts mehr gemeinsam hatten. Vom "Rifleman" habe ich aber mit nachfolgendem Link ein Beispiel wählen können, welches recht gut veranschaulicht, wie die Filmmusik auf Situationen und Dialoge perfekt abgestimmt ist. Der Clip zeigt den kurzen Prolog aus Folge 37, Season 1, "The Raid". Leider wurde die Episode in Deutschland nie ausgestrahlt, obwohl sie für meinen Geschmack mit zu besten der ganzen Serie gehört. Hier nun der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=j5MenODu0_o&NR=1

kogenta



Beiträge: 1.974

20.07.2009 23:46
#49 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Jetzt habt ihr mich so stimuliert, daß ich mal mit dem Episodenführer weitermache:


61. THE SPOILER (Unter falschem Namen)
Drehbuch: Harry Kronman. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 16.02.1960
Erstsendung BRD: 23.12.1970 <48>
Dialogbuch und Dialogregie: Heinz Engelmann


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)
Paul Fix - Otto Preuss (Sheriff Micah Torrance)

Skip Homeier - K.E. Ludwig (Brad Evans)
Ellen Corby - ? (Mrs. Avery)
Chubby Johnson - Robert Klupp (Walt Avery)
Malcolm Cassell - ? (Joey Merrick)
Ralph Moody - ? (Roy Merrick)


62. HELLER
Drehbuch: Christopher Knopf. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 23.02.1960
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



63. THE GRASSHOPPER (Eine gefährliche Reise)
Drehbuch: Pat Fielder. Regie: Lewis Allen
Erstsendung USA: 01.03.1960
Erstsendung BRD: 25.03.1970 <23>
Dialogbuch: Horst Sommer. Dialogregie: Klaus Laurien


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)

Arthur Hunnicutt - ? (Nat Cameron)
Richard Devon - Horst Naumann (Wald Ryerson)
Stuart Randall - Herbert Weicker (Marshal Dixon)
Arthur Space - Leo Bardischewski (Schaffner)
James Anderson - ? (Johnny Denver)
Joe Bassett - ? (Sammy Morody)
Renny McEvoy - ? (Burke)
Joe Haworth - ? (Davis)


64. A TIME FOR SINGING
Drehbuch: Harry Kronman. Regie: John Rich
Erstsendung USA: 08.03.1960
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



65. THE DESERTER (Sinnlose Befehle)
Drehbuch: Albert Aley. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 15.03.1960
Erstsendung BRD: 10.03.1971 <59>
Dialogbuch und Dialogregie: K.E. Ludwig, Klaus Laurien


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)
Paul Fix - Otto Preuss (Sheriff Micah Torrance)
Bill Quinn - ? (Barkeeper Sweeney)

Robert Cornthwaite - Christian Marschall (Major Damler)
Harry Carey - ? (Leutnant Rolfe)
Ron Hagerthy - ? (Ben Haskell)
Baynes Barron - K.E. Ludwig (Kirk)


66. THE VISION
Drehbuch: Cyril Hume. Regie: Don Medford
Erstsendung USA: 22.03.1960
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



67. THE LARIAT (Mein Freund Lariat)
Drehbuch: Pat Fielder. Regie: Don Medford
Erstsendung USA: 29.03.1960
Erstsendung BRD: 17.02.1971 <56>
Dialogbuch und Dialogregie: K.E. Ludwig


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)
Paul Fix - Otto Preuss (Sheriff Micah Torrance)
Bill Quinn - Wolf Rathjen (Barkeeper Sweeney)
Harlan Warde - Thomas Reiner (Bankier Hamilton)

Richard Anderson - ? (Lariat Jones)
George MacReady - Harald Wolff (Matt Wynerman)
Steve Conte - ? (Doyle Black)
Dayton Lummis - Paul Klinger (Colonel Craig)
James Flavin - Norbert Gastell (Morody)


68. SMOKE SCREEN
Drehbuch: Palmer Thompson. Regie: Murray Golden
Erstsendung USA: 05.04.1960
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



69. SHOTGUN MAN
Drehbuch: Jack Curtis. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 12.04.1960
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



70. SINS OF THE FATHER (Gesucht: Andy Moon)
Drehbuch: Philip Saltzman, Lewis Meltzer. Regie: Ted Post
Erstsendung USA: 19.04.1960
Erstsendung BRD: 30.12.1970 <49>

(Diese Folge liegt mir leider nicht vor, mit Eugene Martin und Richard Evans!)

Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)

George Wallace - ? (Andy Moon)
Eugene Martin - ? (Bobby Moon)
Richard Evans - ? (Shep Coleman)
Kelton Garwood - ? (Tom Coleman)


71. THE PRODIGAL
Drehbuch: Robert Sherman. Regie: Don McDougall
Erstsendung USA: 26.04.1960
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



72. THE FOURFLUSHER (Pferderennen)
Drehbuch: Thomas Thompson. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 03.05.1960
Erstsendung BRD: 24.02.1971 <57>
Dialogbuch: Johannes Lüdke. Dialogregie: Klaus Laurien


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)
Paul Fix - Otto Preuss (Sheriff Micah Torrance)
Hope Summers - ? (Hattie Denton)

Whit Bissell - Bruno W. Pantel (Gabe Fenway)
James Westerfield - ? (Jake Preston)
K.T. Stevens - ? (Molly Fenway)


73. THE JAILBIRD (Aus dem Gefängnis entlassen)
Drehbuch: Frederic Conrad. Regie: Don Taylor
Erstsendung USA: 10.05.1960
Erstsendung BRD: 17.03.1971 <60>
Dialogbuch und Dialogregie: K.E. Ludwig, Klaus Laurien


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)
Paul Fix - Otto Preuss (Sheriff Micah Torrance)
Bill Quinn - Wolf Rathjen (Barkeeper Sweeney)

Dabbs Greer - ? (Farley Weaver)
Charles Briggs - Horst Breitenfeld (Eli Manse)
Karl Swenson - Klaus W. Krause (Chris Manse)
Molly Dodd - ? (Betty Steel)
Charles Tannen - Christian Marschall (Josh Moore)


74. MEETING AT MIDNIGHT
Drehbuch: Pat Fielder, Arthur Browne. Regie: Don Medford
Erstsendung USA: 17.05.1960
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



75. NORA
Drehbuch: David Victor, Herbert Little. Regie: Ted Post
Erstsendung USA: 24.05.1960
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



76. THE HANGMAN
Drehbuch: Teddy Sherman. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 31.05.1960
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



Damit hätten wir die 2. Staffel komplett.
Vielleicht geht's weiter mit der 3. Staffel - mal sehen ...

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

21.07.2009 00:46
#50 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz

Mir fällt da gerade noch ein weitere uralte Serie ein, die mit der Intensität ihrer Titel- und Filmmusik nahe an die bereits genannten Beispiele heranreicht: GEHEIMAUFTRAG FÜR JOHN DRAKE (Danger Man, GB 1960-1966). Die Reihe, mit Patrick McGoohan in der Titelrolle, lief bereits ab Januar 1962 in den Regionalprogrammen der ARD. So aufregend fand ich die erzählten Geschichten schon damals als Kind gar nicht, doch diese intensive und einzigartige Filmmusik löste bei mir fast schon Suchtpotenzial aus. Und natürlich die markante Sprechweise von Heinz Drache, der dem englischen Gentleman-Agenten die deutsche Stimme lieh.

Schade, daß es auch von dieser TV-Rarität keinen Serienführer gibt hier im Forum. Neben Joseph Offenbach und Rudolf Fenner glänzte die heimische Fassung übrigens noch mit weiteren heute fast schon vergessenen Stimmen jener Ära. Da die Serie meines Wissens nie bei den Privaten wiederholt wurde, dürfte sie bei dem jüngeren Clientel wohl zumeist unbekannt sein. Und ein Serienführer auf noch weniger Resonanz stoßen wie leider schon hier bei "Westlich von Santa Fé"...


Immerhin gibt's diese Serie bei uns auf DVD (zu "Westlich von Santa Fe" und den vielen anderen Serien, die in den 60ern bei uns liefen, kann man ja leider nichts beitragen, weil man die deutsche Fassungen nicht mehr zu Gesicht/zu Ohren bekommt). Ich hatte schon mal überlegt zu "Danger Man" einen Serienführer zu machen, aber ich hab's dann sein lassen, weil ich da leider nur sehr wenige Stimmen erkannt habe (Hamburger Sprecher dieser Zeit hab ich nur sehr wenige drauf). Aber offenbar kennen die Serie einige aus dem Forum hier, vielleicht sollte ich also doch mal angehen. Werde dann aber jedenfalls sehr viel Unterstützung brauchen...

Stahlnetz



Beiträge: 230

21.07.2009 14:39
#51 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Zitat von Stephen

Immerhin gibt's diese Serie bei uns auf DVD (zu "Westlich von Santa Fe" und den vielen anderen Serien, die in den 60ern bei uns liefen, kann man ja leider nichts beitragen, weil man die deutsche Fassungen nicht mehr zu Gesicht/zu Ohren bekommt). Ich hatte schon mal überlegt zu "Danger Man" einen Serienführer zu machen, aber ich hab's dann sein lassen, weil ich da leider nur sehr wenige Stimmen erkannt habe (Hamburger Sprecher dieser Zeit hab ich nur sehr wenige drauf). Aber offenbar kennen die Serie einige aus dem Forum hier, vielleicht sollte ich also doch mal angehen. Werde dann aber jedenfalls sehr viel Unterstützung brauchen...


Da hast Du natürlich völlig recht, Stephen, solange einem das deutsche Material nicht vorliegt, sind einem leider die Hände gebunden. Wie gerne würde ich kogenta hier mit "Westlich von Santa Fé" unterstützen, doch er hat die heimischen Mitschnitte und ich nur 80 Folgen in der Originalfassung.

Von "Geheimauftrag für John Drake" habe ich aber die beiden DVD-Boxen der Epix, da könnte ich Dir natürlich helfen, falls Du Dich zu einem Serienführer entschließt. Und wer weiß, vielleicht finden sich hier im Forum ja noch ein paar weitere "alte Dinosaurier", die jene betagte Serie kennen und sogar mithelfen können. Auch bei mir gibt es natürlich einige Fragezeichen bei den Synchronstimmen, doch Anspruch auf Vollständigkeit erhebt ja niemand. Wäre zumindest einen Versuch wert....

Gruß
Stahlnetz

Stahlnetz



Beiträge: 230

21.07.2009 16:04
#52 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

@kogenta:

Finde ich wirklich große Klasse, daß Du die 2. Staffel jetzt komplettiert hast, kogenta. Mögest Du auch die Motivation für die weitere Fortsetzung finden.

Da kommt bei mir gleich wieder Wehmut auf, denn einige der neu gelisteten Episoden hatte ich gerade erst in den letzten Tagen gesehen beim Durchlauf meiner 80 Folgen in der Originalfassung. Und wenn ich hier nun all die herrlichen deutschen Stimmen wie Paul Klinger, Horst Naumann, Herbert Weicker oder Kurt Eugen Ludwig lese.... schnief.

Dafür tröste ich mich dann mit den Episoden, die hierzulande bislang noch niemals ausgestrahlt wurden und die wohl nur die wenigsten überhaupt kennen. Okay, nicht alle davon zählen auch zu den Spitzenfolgen, aber viele wirklich starke Episoden blieben uns durch die damals übliche Selektierung leider vorenthalten.

Das geht schon mit Folge 2, "Home Ranch", los, in welcher Lucas und Mark McCain durch Cowboys eines Viehbarons von ihrem frisch erworbenen Besitz vertrieben werden, sogar die ganze Ranch in Flammen aufgeht. Dieser harte und gnadenlose Kampf erschien den Mainzelmännern wohl zu brutal für ihr Vorabendprogramm, und so ließen sie bereits die 2. Episode der Serie einfach unter den Tisch fallen... wie eigentlich alle "härteren" Folgen. Und davon gibt es übrigens eine ganze Reihe, was die Serie vom Gesamteindruck in einem durchaus anderen Licht erscheinen läßt, als wie es uns durch die Selektierung vermittelt wurde.

Aber nicht nur Folgen, die viel Gewalt oder gar Folterszenen zeigten, blieben uns vorenthalten, auch wenn ein Thema offenbar nicht ins Klischee oder die frühabendliche Sendezeit paßte, ließ man es einfach weg. Wie z.B. die grandiose Doppelfolge "The Wyoming Story" (96+97, Season 3). Es geht darin um ein hartes Schicksal für die Menschen von North Fork und Umgebung, denn die Maul- und Klauenseuche rafft die Viehbestände der ganzen Gegend dahin. Alle Rancher haben dadurch ihre Existenz verloren und kämpfen ums nackte Überleben, auch Lucas und Mark bleiben nicht verschont. North Fork wandelt sich langsam zur Geisterstadt, immer mehr Siedler müssen aufgeben und verlassen den Ort. Nun steht auch Lucas am Scheideweg und berät sich mit seinem Freund Micah Torrence. Der Marshal könnte ihm einen gutbezahlten Job als verdeckter Ermittler in Wyoming verschaffen. Dort sind aufständige Indianer aus dem Reservat ausgebrochen und werden von skrupellosen Gangstern mit Waffen versorgt. Die müssen dingfest gemacht werden, was jedoch einem Himmelfahrtskommando gleicht. Und von Sohn Mark müßte sich Lucas auch für Wochen trennen, wenn nicht sogar für Monate. Wird er das Wagnis eingehen, um das dringend benötigte Geld für einen Neuanfang in North Fork verdienen zu können....

Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Wer möchte, kann den Ausgang dieser und aller anderen vorenthaltenen Geschichten im US-Episodenführer selbst nachlesen. Hier nochmals der Link: http://www.riflemanconnors.com Einfach die jeweilige Season und dann den Folgentitel anklicken.

Gruß
Stahlnetz

kogenta



Beiträge: 1.974

25.07.2009 04:26
#53 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Und weiter geht's mit der 3. Staffel:


77. TRAIL OF HATE
Drehbuch: Calvin Clements. Regie: Arnold Laven
Erstsendung USA: 27.09.1960
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



78. WOMAN FROM HOG RIDGE
Drehbuch: Calvin Clements. Regie: William F. Claxton
Erstsendung USA: 04.10.1960
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



79. SEVEN (Rache für Fred)
Drehbuch: Arthur Browne. Regie: Ted Post
Erstsendung USA: 11.10.1960
Erstsendung BRD: 06.01.1971 <50>

(Diese Folge liegt mir nicht vor)

Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)

Paul Sorensen - ?
Don Megowan - ?
Bing Russell - ?
Hal Jon Norman - ?
Helen Beverly - ?


80. THE PITCHMAN (Der Händler)
Drehbuch: Jay Simms. Regie: John Rich
Erstsendung USA: 18.10.1960
Erstsendung BRD: 31.03.1971 <62>


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)

Bob Sweeney - Paul Bürks (Speedy Sullivan)
Danny Richards - Gig Malzacher (Swifty)
John Milford - Erich Ebert (Marsh Watson)
Paul Wexler - ? (Cleek Watson)


81. STRANGE TOWN
Drehbuch: Jack Curtis. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 25.10.1960
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



82. BARANCA (Mexikanisches Recht)
Drehbuch: Mike Mamakos, Peter Mamakos. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 01.11.1960
Erstsendung BRD: 24.03.1971 <61>
Dialogbuch und Dialogregie: K.E. Ludwig, Klaus Laurien


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)

Cesare Danova - Günther Ungeheuer (Baranca)
John Milford - Wolfgang Hess (Bro Hadley)
Linda Dangeil - ? (Mrs. Sanchez)
Henry Amargo - ? (Juan)


83. THE MARTINET
Drehbuch: Philip Saltzman. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 08.11.1960
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



84. MISS MILLY (Miss Milly)
Drehbuch: Arthur Browne. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 15.11.1960
Erstsendung BRD: 07.04.1971 <63>


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)
Paul Fix - Otto Preuss (Sheriff Micah Torrance)
Joan Taylor - Helga Trümper (Milly Scott)

Warren Oates - ? (Marty Ryan)
Richard Devon - Herbert Weicker (Tex Adams)
Michael Fox - ? (Jim Oxford)


85. DEAD COLD CASH
Drehbuch: Arthur Browne, Irving Ellman. Regie: Dick Moder
Erstsendung USA: 22.11.1960
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



86. THE SCHOOLMASTER (Der neue Lehrer)
Drehbuch: Margaret Armen. Regie: Arthur Hiller
Erstsendung USA: 29.11.1960
Erstsendung BRD: 14.04.1971 <64>
Dialogbuch: Johannes Lüdke. Dialogregie: Klaus Laurien


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)

Arnold Moss - Klaus W. Krause (Stephen Griswald)
Pamela Cole - ? (Sally)
Jimmy Fields - ? (Billy)


87. THE PROMOTER (Unter schlechtem Einfluß)
Drehbuch: Philip Saltzman. Regie: Dick Moder
Erstsendung USA: 06.12.1960
Erstsendung BRD: 12.05.1971 <68>


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)
Paul Fix - Otto Preuss (Sheriff Micah Torrance)

Denny Miller - Rainer Basedow (Ruben Miles)
Dabbs Greer - Alf Marholm (Jack Scully)
Jack Lester - ?
Ollie O'Toole - ?
Bob Hoy - ?


88. THE ILLUSTRATOR (Der Kunstmaler)
Drehbuch: Robert March, Ken Kolb. Regie: Don Medford
Erstsendung USA: 13.12.1960
Erstsendung BRD: 13.01.1971 <51>

(Diese Folge liegt mir nicht vor)

Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)

Richard Whorf - ? (Jeremiah Crowley)
Midge Ware - ? (Hanna)
Ed Nelson - ? (Ben Travis)
Dayton Lummis - ? (Jake Shaw)
Joe Perry - ?
Ian Murray - ?


89. THE SILENT KNIFE (Der schweigende Indianer)
Drehbuch: John Wilder. Regie: Don Medford
Erstsendung USA: 20.12.1960
Erstsendung BRD: 20.01.1971 <52>
Dialogbuch und Dialogregie: K.E. Ludwig


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)
Bill Quinn - ? (Barkeeper Sweeney)

Richard Devon - K.E. Ludwig (Ben McCowan)
Brad Weston - stumme Rolle (Fred / Original: Mark)
Robert B. Williams - ? (Harrison)
Amanda Ames - ? (Myrtle)
James Chandler - ? (Harry Andrews)


90. MISS BERTIE (Eine reizende alte Dame)
Drehbuch: Margaret Armen. Regie: James Clavell
Erstsendung USA: 27.12.1960
Erstsendung BRD: 21.04.1971 <65>
Dialogbuch: Johannes Lüdke. Dialogregie: Klaus Laurien


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)
Paul Fix - Otto Preuss (Sheriff Micah Torrance)
Joan Taylor - Helga Trümper (Milly Scott)
Bill Quinn - ? (Barkeeper Sweeney)

Agnes Moorehead - ? (Miss Bertie)
Richard Anderson - ? (Duke Jennings)
Leonard Stone - Erich Ebert (Pokerspieler)
Glenn Strange - ? (Kutscher)


91. SIX YEARS AND A DAY
Drehbuch: Peter Arends. Regie: Paul Wendkos
Erstsendung USA: 03.01.1961
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



92. FLOWERS BY THE DOOR
Drehbuch: Harry Kronman. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 10.01.1961
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



93. LONG TREK
Drehbuch: Calvin Clements. Regie: Lamont Johnson
Erstsendung USA: 17.01.1961
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



94. THE ACTRESS
Drehbuch: Lawrence Dobkin. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 24.01.1961
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



95. FACE OF YESTERDAY
Drehbuch: Palmer Thompson. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 31.01.1961
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



96. WYOMING STORY - PART I
Drehbuch: Arthur Browne. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 07.02.1961
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



97. WYOMING STORY - PART II
Drehbuch: Arthur Browne. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 14.02.1961
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



98. CLOSER THAN A BROTHER
Drehbuch: Cyril Hume. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 21.02.1961
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



99. THE LOST TREASURE OF CANYON TOWN (Das Geheimnis von Canyon Town)
Drehbuch: Calvin Clements. Regie: Don Taylor
Erstsendung USA: 28.02.1961
Erstsendung BRD: 27.01.1971 <53>
Dialogbuch und Dialogregie: K.E. Ludwig


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)
Paul Fix - Otto Preuss (Sheriff Micah Torrance)

William Fawcett - ? (Newman)
Robert Foulk - ? (Herbert)
Mickey Finn - ? (James)


100. DARK DAY AT NORTH FORK (Dunkelheit um John McLean)
Drehbuch: Arthur Browne. Regie: Paul Landres
Erstsendung USA: 07.03.1961
Erstsendung BRD: 03.02.1971 <54>
Dialogbuch und Dialogregie: K.E. Ludwig


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)
Paul Fix - Otto Preuss (Sheriff Micah Torrance)
Ralph Moody - ? (Doc Burrage)

John Milford - K.E. Ludwig (Jack Solby)


101. THE PRISONER
Drehbuch: Arthur Browne. Regie: Joseph H. Lewis
Erstsendung USA: 14.03.1961
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



102. ASSAULT (Grobe Gesellen)
Drehbuch: Jay Simms. Regie: Ida Lupino
Erstsendung USA: 21.03.1961
Erstsendung BRD: 19.05.1971 <69>

(Diese Folge liegt mir nicht vor)

Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)

Bob Sweeney - ? (Speed Sullivan)
Linda Lawson - ? (Vashti Croxton)
King Calder - ? (King Croxton)
Danny Richards - ? (Swifty)
Paul Mantee - ?
Med Flory - ?


103. SHORT ROPE FOR A TALL MAN (Pferdediebe)
Drehbuch: Tom Gries. Regie: Paul Landres
Erstsendung USA: 28.03.1961
Erstsendung BRD: 28.04.1971 <66>
Dialogbuch: Johannes Lüdke. Dialogregie: Klaus Laurien


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)

Bert Freed - Paul Klinger (Ben Crown)
Hal Baylor - Wolfgang Hess (Charlie Crown)
William Schallert - ? (Joe Lovering)
Joe Higgins - Bum Krüger (Schneider)


104. THE CLARENCE BIBS STORY (Ungleiche Gegner)
Drehbuch: Calvin Clements. Regie: David Friedkin
Erstsendung USA: 04.04.1961
Erstsendung BRD: 26.05.1971 <70>

(Diese Folge liegt mir nicht vor)

Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)

Buddy Hackett - ? (Clarence Bibs)
Lee van Cleef - ? (Wicks)
Denver Pyle - ? (George Tanner)
X. Brands - ? (Longden)
John Milford - ? (Reade)


105. THE SCORE IS EVEN (Die Rechnung geht auf)
Drehbuch: Fanya Lawrence. Regie: William F. Claxton
Erstsendung USA: 11.04.1961
Erstsendung BRD: 23.06.1971 <74>

(Diese Folge liegt mir nicht vor)

Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)

Adam Williams - ?
Kelly Thordsen - ?
Joe Benson - ?


106. THE MESCALERO CURSE
Drehbuch: Margaret Armen. Regie: Jesse Hibbs
Erstsendung USA: 18.04.1961
Erstsendung BRD: noch nicht gesendet



107. STOPOVER (Unerwarteter Besuch)
Drehbuch: Arthur Browne. Regie: Budd Boetticher
Erstsendung USA: 25.04.1961
Erstsendung BRD: 10.02.1971 <55>


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)

Bethel Leslie - ? (Tess Miller)
Adam West - Horst Raspe (Rolf)
Gordon Jones - Wolfgang Amerbacher (Medford)
Joe Higgins - Harry Kalenberg (Scotty)


108. THE LONESOME BRIDE (Die Dame aus St. Louis)
Drehbuch: Arthur Browne. Regie: Otto Lang
Erstsendung USA: 02.05.1961
Erstsendung BRD: 05.05.1971 <67>
Dialogbuch: Johannes Lüdke. Dialogregie: Klaus Laurien


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)
Paul Fix - Otto Preuss (Sheriff Micah Torrance)
Joan Taylor - Helga Trümper (Milly Scott)
Bill Quinn - ? (Barkeeper Sweeney)

Joan Shawlee - Marianne Wischmann (Mary Woodson)
Kay Kuter - Wolfgang Hess (Charles Banner)
Lincoln Demyan - Erich Ebert (Kelly Banner)


109. DEATH TRAP (Die Falle)
Drehbuch: Arthur Browne. Regie: Arnold Laven
Erstsendung USA: 09.05.1961
Erstsendung BRD: 02.06.1971 <71>
Dialogbuch: Johannes Lüdke. Dialogregie: Klaus Laurien


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)

James Drury - Claus Wilcke (Spicer)
Philip Carey - Helmo Kindermann (Simon Battle)
Gigi Perreau - ? (Carrie Battle)
John Pickard - Wolfgang Hess (Stacey)
Steve Pendleton - ? (Ben Johnson)
Joe Benson - ? (Barkeeper)


110. THE QUEUE (Der Zopf)
Drehbuch: Arthur Browne, Beverly Fix, Frank Ebey. Regie: James Clavell
Erstsendung USA: 16.05.1961
Erstsendung BRD: 09.06.1971 <72>
Dialogbuch: Johannes Lüdke. Dialogregie: Klaus Laurien


Chuck Connors - Niels Clausnitzer (John McLean / Original: Lucas McCain)
Johnny Crawford - ? (Fred McLean / Original: Mark McCain)
Paul Fix - Otto Preuss (Sheriff Micah Torrance)
Joan Taylor - Helga Trümper (Milly Scott)

Peter Whitney - Eric Jelde (Vince Fergus)
Victor Sen Yung - Gerd Duwner (Wang Chi)
Paul Wexler - Horst Sachtleben (Les Foster)
Dick Kay Hong - ? (Wang Lee)


Leider noch sehr viele Lücken. Wer kann helfen?
Vielen Dank im Namen der wenigen Interessierten!

Stahlnetz



Beiträge: 230

25.07.2009 17:24
#54 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Super, daß Du den Serienführer weiter fortsetzt, kogenta. Hast Du die Möglichkeit zum Erstellen von Soundfiles für die noch gesuchten Stimmen? Dann könnten sich alle beteiligen, die hier vorbeischauen.

Aus der 3. Staffel verfüge ich bislang leider nur über 7 Folgen. Zu der in Deutschland nicht gesendeten grandiosen Doppelfolge "The Wyoming Story" (96 + 97) hatte ich ja schon etwas geschrieben. Die nun gelistete Folge 90, "Eine reizende alte Dame", ist für alle Fans der modifizierten Winchester übrigens besonders aufschlußreich: Darin wird in perfekter Großaufnahme die Schraube im Bügel gezeigt, welche für das schnelle Abfeuern des Gewehrs verantwortlich ist. Ein simpler wie genialer Umbau!!!

Stahlnetz



Beiträge: 230

26.07.2009 03:01
#55 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Da aktuell hier im Forum auch wieder an den uralten Klassiker-Serien gearbeit wird, bringe ich an dieser Stelle - ein eigener Thread darüber lohnt wohl kaum - nochmals eine weitere Westernreihe aus den 50er Jahren in Erinnerung: Eisenbahndetektiv Matt Clark" ("Stories Of The Century" aka "Railroad Detective Matt Clark", USA 1954/55) . Von dieser Emmy preisgekrönten 39teiligen Serie, die in Anlehnung historischer Fälle und Legenden actionreich über berühmte Outlaws und deren Verbrechen erzählt, zeigte auch das heimische ZDF anno 1968 obligatorische 13 Episoden. Die Hauptrolle wird von Jim Davis verkörpert, der rund ein Viertel Jahrhundert später als Jock Ewing in der Soap "Dallas" zu Ruhm gelangen sollte.

Habe gerade gestern 24 Folgen der Serie aus den USA bekommen und bin stark begeistert von dieser einzigartigen Reihe, welche unbegreiflicherweise auch bei mir längst in tiefste Vergessenheit geraten war. Und nachdem ich mir soeben gleich zwei Folgen von denen angeschaut hatte, die seinerzeit auch hierzulande zur Ausstrahlung kamen, begann natürlich sofort wieder das Grübeln über die deutsche Synchro. Hat daran noch jemand eine Erinnerung hier? Oder, kogenta, ich wage es kaum zu fragen, die Reihe wurde nicht zufällig auch in den 80ern bei den Privaten wiederholt und Du hast davon ebenfalls Videomitschnitte? Ich wäre ja schon glücklich, wenn jemand noch weiß, wer die deutsche Stimme von Jim Davis war in der ZDF-Fassung...

kogenta



Beiträge: 1.974

27.07.2009 01:06
#56 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Oder, kogenta, ich wage es kaum zu fragen, die Reihe wurde nicht zufällig auch in den 80ern bei den Privaten wiederholt und Du hast davon ebenfalls Videomitschnitte?

Hier muß ich leider passen ... Jim Davis kenne ich als Gaststar in 'Rauchende Colts' und 'Bonanza' sowie als Sheriff in 'Die Cowboys'. 'Dallas' habe ich nie gesehen ... Ist das schlimm ??
Die uralte Serie würde mich auch interessieren ... Unter den Gaststars ist Lee van Cleef ...

Jetzt ergreife ich die Gelegenheit, um die ebenfalls uralte Serie 'My Friend Flicka' zu erwähnen; die wurde tatsächlich in den 80er Jahren wiederholt (sogar komplettiert, wenn ich nicht irre). Wer hat die? Keiner, vermutlich ...

Und - was genausowenig hierhingehört, aber ich frage trotzdem - wer waren die Synchron-Sprecher in der Serie 'Yancy Derringer', von der ich einige wenige Folgen auf englisch habe? Und wer bei 'Pistolen und Petticoats' (An Bum Krüger und Gig Malzacher kann ich mich noch vage erinnern ...)?

Und: Soundfiles ?? Keine Ahnung, wie das geht. Da brauche ich doch web.Speicherplatz und verlinke das dann, oder? Hab' ich nicht, kann ich nicht ...

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

27.07.2009 17:32
#57 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Hallo kogenta,

In Antwort auf:
Und: Soundfiles ?? Keine Ahnung, wie das geht. Da brauche ich doch web.Speicherplatz und verlinke das dann, oder? Hab' ich nicht, kann ich nicht ...


nein, Webspeicherplatz brauchst Du nicht! Wenn Du Soundfiles erstellen kannst, kannst Du die ganz einfach hier im Forum hochladen. --> Funktion "Datei anhängen" unter dem Beitragsfenster...

RoTa


Beiträge: 1.252

27.07.2009 17:46
#58 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Und - was genausowenig hierhingehört, aber ich frage trotzdem - wer waren die Synchron-Sprecher in der Serie 'Yancy Derringer'

Hallo kogenta,

ich kann nur mit der Stimme des Titel-Darstellers Jock Mahoney dienen - das war Rainer Brandt! Von dieser netten kleinen Westernserie liefen in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre im ZDF insgesamt 26 Folgen.

MfG
Jürgen

Stahlnetz



Beiträge: 230

27.07.2009 19:05
#59 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Zitat von kogenta
Und - was genausowenig hierhingehört, aber ich frage trotzdem - wer waren die Synchron-Sprecher in der Serie 'Yancy Derringer', von der ich einige wenige Folgen auf englisch habe? Und wer bei 'Pistolen und Petticoats' (An Bum Krüger und Gig Malzacher kann ich mich noch vage erinnern ...)?


Da passen "Flicka" und "Yancy Derringer" schon besser nicht hier hinein Und wie es der Zufall so will, liefen beide Reihen anno 1969 dann auch noch direkt hintereinander im ZDF Vorabendprogramm, jeweils mittwochs, "Flicka" um 18:40 , dann "Yancy Derringer" um 19:10 . Jock Mahoney und X Brands brachten es hiezulande ja immerhin auf 26 von 34 Folgen, von "Flicka" ritt sogar die komplette Serie (39 Episoden) über die heimischen Bildschirme, vermutlich vom ZDF als spätes Pendant zu "Fury" angedacht.

Bei "Pistolen und Petticoats" waren es dann nur wieder 17 von 26 Folgen, die man hierzulande anno 1967 vom ZDF angeboten bekam. Dafür zeigten sich die Mainzelmänner bei dieser Serie ungewöhnlich schnell, bereits 5 Monate nach Ausstrahlung der letzten Folge in den USA, flimmerte hier die erste Episode synchronisiert über die Bildschirme... echt rekordverdächtig für damalige Verhältnisse.

Wo Du bei den "Petticoats" tatsächlich noch zwei bekannte Namen der Synchro aus dem Hut zaubern konntest, laß` mich raten: Bum Krüger auf Opa Hanks (Douglas Fowley) und Gig Malzacher auf Sheriff Sykes (Gary Vinson). Würde natürlich passen wie die Faust auf`s Auge. Wie sicher bist Du Dir denn mit den beiden, kogenta? Sowohl Krüger als auch Malzacher gehören nämlich zu den Top 20 meiner ewigen Favoriten... und mich beißt hier genüßlich die Alzheimer, kann ja wohl nicht sein!?

Dann versuchen wir doch mal den Kalk richtig aus den Synapsen zu schütteln: Wer wäre denn in jenen Tagen prädestiniert gewesen, die resoluten "Mädels" in den "Petticoats" einzusprechen? Manchmal kommt man ja auch mit dem Ausschlußverfahren weiter. Da würden mir mit etwas Mühe durchaus einige Namen einfallen, leider bin ich nicht sicher, ob auch alle im Seriensynchron zu hören waren. Dennoch mal ein paar zaghafte Vorschläge: Ursula Krieg, Tilly Lauenstein, Beate Hasenau, Inge Landgut, Giesela Fritsch, Ingeborg Wellmann, Edith Schneider, Marianne Kehlau, Käte Jaenicke, Alice Treff, Gisela Trowe. Wäre natürlich sehr hilfreich, wenn man wüßte in welchem Studio die Synchro überhaupt erstellt wurde. Na, klingelt es bei den Namen zufällig bei Dir? Mir geht Ursula Krieg nicht aus dem Kopf, wenngleich ich es eher für unwahrscheinlich halte. Aber in irgendeiner Serie bin ich der festen Meinung sie schon mal gehört zu haben. Oh Mann, heftig bröckelt der Kalk...

Falls Du großes Interesse an "Eisenbahndetektiv Matt Clark" (Stories Of The Century) hast, dann morse mich mal privat an, laß` aber auf jeden Fall die Finger von den Scheiben der Alpha Home Entertainment (Vol.1-3), wenn Du keine Enttäuschung erleben willst...

Pete


Beiträge: 2.799

27.07.2009 19:55
#60 RE: Westlich von Santa Fe (The Rifleman) Zitat · antworten

Du zählst hier außer Alice Treff ja lauter Berlinerinnen auf. Bei Marianne Kehlau, Gisela Trowe, Käte Jaennicke bin ich mir unsicher, aber auch Edith Schneider ging erst später nach München, oder? wo die Synchro wohl entstand? Und auch Ursula Krieg, die dich ins Grübeln bringt war als Sprecherin hauptsächlich nur in Berlin tätig, oder? Waren das vielleicht die "Waltons", wo Du sie serienmäßig hörtest?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz