Ich bin im Soundsamplemachen nicht so gut. Aber ich kenne Mahlau ebenfalls aus vielen Vethake-Hörspiel-Produktionen, als Klekih-petra, als Cedric von Rotherwood oder als Jolivet, kenne aber so gut wie keine Synchronauftritte von ihm (und deine Rollenzuordnungen hier entsprechen auch eher nicht einem 84jährigen - laut IMDb war er Jahrgang 1900). Lothar Köster sprach in den 80er Jahren in jeder zweiten Berlin-Synchro, meist in Klein- bis Kleinstrollen. Eine Auswahl: VIER FÄUSTE FÜR EIN HALLELUJA: Oberkellner (Franco Ressel) VIER FÄUSTE FÜR EIN HALLELUJA: Misshandelter Peon (Guildo De Marco) DIE BOUNTY: Cole (Bernard Hill) BRET MAVERICK (Serie): Deputy Sturges (Tommy Bush) - das war damals (1983) meine-Lothar-Köster-ins-Ohr-krieg-Rolle FERRIS MACHT BLAU: Englischlehrer (Del Close) MISERY: Buster (Richard Farnsworth) IN DER ARCHE IST DER WURM DRIN: Löwe (Zeichentrickfilm) - mit Nennung im Nachspann
Bei der Lucky-Luke-Erstausstrahlung im ARD-(WDR-)Vorabendprogramm kam es hin und wieder vor, dass die TV-Zeitschrift GONG die zwei bis vier wichtigsten Gastsprecher einer Folge abdruckte. Heute unvorstellbar. Bei PAINFUL GULCH z.B. waren es Toni Herbert, Hermann Wagner, Herbert Weißbach und Engelbert von Nordhausen. Auch beim SINGENDEN DRAHT wurde Hermann Wagner als Pots genannt.
Leider nicht. Beim ersten Sample hatte ich erst an Alexander Allerson für Hank gedacht, die anderen Samples klingen aber eher nicht nach ihm. Beim Doktor hatte ich die ganz leise Vermutung: Tonio von der Meden, den ich aber nicht im Erkenn-Repertoire habe, daher: nur ins Blaue geschossen.
Okay, ich kapituliere. Dann ist die Ähnlichkeit zwischen Köster und Mahlau allerdings so verblüffend, wie sie nur vergleichbar ist mit Kühne und Schmitz. Dr. Stitch würde ich für Harry Kalenberg halten, Hank gibt mir auch Rätsel auf (Allerson ist es jedenfalls nicht). Max Eckard mit stark verstellter Stimme? Aber so richtig glaube ich auch nicht daran ...
Warum wurde denn Joe Dalton auf Marquis/Wüstenhagen umbesetzt und dann doch wieder von Bauschulte gesprochen ? Bauschulte ist der einzig wahre Joe Dalton.
Zitat von Frankie DO im Beitrag #54Warum wurde denn Joe Dalton auf Marquis/Wüstenhagen umbesetzt und dann doch wieder von Bauschulte gesprochen ? Bauschulte ist der einzig wahre Joe Dalton.
Bauschultes Stimme hatte sich zwischen 1985 und 1991 drastisch verändert, er klang erheblich heiserer und älter und passte eigentlich nicht mehr zum dynamischen, cholerischen Joe. Marquis (auch nicht die beste Wahl) starb plötzlich, Wüstenhagen war wohl ein kurzfristiger Versuch mittendrin. Eigenartig, dass Rabe nicht auf Idee kam, es mit Wolfgang Völz zu versuchen, der hatte immerhin in zwei Kinofilmen gesprochen. Aber natürlich war Bauschulte von den eingesetzten Sprechern trotz Veränderung die beste Entscheidung.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #56Eigenartig, dass Rabe nicht auf Idee kam, es mit Wolfgang Völz zu versuchen, der hatte immerhin in zwei Kinofilmen gesprochen.
Vielleicht meinte er, mittlerweile wäre Völz zu sehr auf schlitzohrig-kauzige Figuren festgelegt, um in dieser (negativen) Rolle überzeugen zu können?
Da sich keiner einer Fortsetzung des Serienführers erbarmt, muss ich das wohl nach Jahren wieder übernehmen. Zuerst die Nachlieferung der fehlenden Folgen: 7. Schienen durch die Prärie (Des Rails sur la Prairie)
ARD-Ausstrahlung: 14.2.1985 Deutsche Fassung: Telesynchron, Berlin (West) Dialog und Regie: Siegfried Rabe
Rantanplan Friedrich-Georg Beckhaus Toppecar Atchinson Eric Vaessen Blackstone Helmut Gauss Großer Wilson Boy Karl Schulz Kleiner Wilson Boy Gerd Duwner Telegrafist Hans Nitschke Bahnarbeiter Ingo Osterloh Smith Siegfried Rabe? Jones Heinz Palm Die Lady Christel Merian Lokführer Lothar Hinze Präsidentin d. Wildwestfrauenclubs Inge Wolffberg Geier Peter Matic, Tobias Meister Häuptling Norbert Langer Rimpsteak-Harry Alexander Herzog
8. Phil Defer / Phil Defer, der eiskalte Killer (Lucky Luke et Phil Defer)
ARD-Ausstrahlung: 21.2.1985 Deutsche Fassung: Telesynchron, Berlin (West) Dialog und Regie: Siegfried Rabe
Leider wurde das entsprechende Album erst Jahre später in Deutschland veröffentlicht (in der offiziellen Ehapa-Reihe sogar erst Jahrzehnte), so dass in der Folge der originale Name "Defer", im Comic jedoch die logischere und verständlichere Übersetzung "Steel" verwendet wurde. Auch Krauss' erster Einsatz für Palance kam erst Jahre später, so dass es verzeihlich ist, den "Stammsprecher" als Gegenpart zu hören.
Phil Defer Jürgen Kluckert O' Hara Klaus Miedel O' Sullivan Helmut Krauss Schneider Manfred Grote Telegrammbote Toni Herbert Ticketverkäufer Lothar Hinze Bürger von Bottleneck Gulch Peter Matic Elmo N.N.
ARD-Ausstrahlung: 25.5.1985 Deutsche Fassung: Telesynchron, Berlin (West) Dialog und Regie: Siegfried Rabe
Jesse James Lutz Riedel Frank (!) James Frank Glaubrecht Cole Younger Manfred Grote Cosmo Smith Gerd Holtenau Fletcher Jones Klaus Jepsen Telegrafist Hans Helmut Müller Waldo Karl Schulz Reicher Mann Lothar Köster Wirt Alexander Herzog Lokführer Thomas Petruo Kuhbauer Thomas Keck Pferdevermieter Siegfried Rabe Bürger Hans Jürgen Wolf, Alexander Herzog Armer Thomas Keck Bankboten Hans Jürgen Wolf, Thomas Keck Sheriff Lothar Köster Richter Ingo Osterloh
22. Stacheldraht auf der Prärie (Des barbelés sur la prairie)
ARD-Ausstrahlung: 2.6.1985 Deutsche Fassung: Telesynchron, Berlin (West) Dialog und Regie: Siegfried Rabe
Vernon Phelps Mathias Einert Annabelle Phelps Evelyn Maron Cass Casey Helmut Krauss Revolverheld Frank Glaubrecht Brad Lutz Riedel 2. Händler Ingolf Gorges 3. Händler Helmut Heyne Bärtiger Rinderzüchter Karl Schulz Glatzköpfiger Rinderzüchter Helmut Heyne
23. In den schwarzen Hügeln (Les collines noires)
ARD-Ausstrahlung: 9.6.1985 Deutsche Fassung: Telesynchron, Berlin (West) Dialog und Regie: Siegfried Rabe
Rantanplan Friedrich-Georg Beckhaus Wilbur Wilkins Heinz Petruo Aldous Stormwind Horst Schön Prof. Simon Gerbel Gerd Duwner Prof. Ira Sandstone Wolfgang Gruner Prof. Gustav Cranium Herbert Weißbach Clyde Cartridge Jochen Schröder Schaffner Alexander Herzog Bahnbeamter in Desmoines Lothar Köster Ticketverkäufer in Desmoines Lothar Köster Bestatter Norbert Gescher Nebraska Kid Jürgen Kluckert Gelbe Feder Lothar Köster Kleine Feder Christian Toberentz Unterhäuptling Alexander Herzog Joe Dalton Friedrich Wilhelm Bauschulte
24. Dalton City (Dalton City)
ARD-Ausstrahlung: 16.6.1985 Deutsche Fassung: Telesynchron, Berlin (West) Dialog und Regie: Siegfried Rabe
Joe Dalton Friedrich Wilhelm Bauschulte Averell Dalton Dieter Kursawe William Dalton Wilfried Herbst Jack Dalton Wolfgang Ziffer Rantanplan Friedrich-Georg Beckhaus Fenton Norbert Gescher Gefängnisdirektor Hermann Ebeling Telegrafist Hans Nitschke Indianer Lothar Köster Telegrammbote Claus Jurics Louisiana Lou Beate Hasenau Cornel Ulisses Claggett Siegfried Rabe
25. Kalifornien oder Tod (La caravane)
ARD-Ausstrahlung: 23.6.1985 Deutsche Fassung: Telesynchron, Berlin (West) Dialog und Regie: Siegfried Rabe
Boston Friedrich Schoenfelder Frank Malone Manfred Lehmann Lydia Middletown Ulrike Möckel Monsieur Pierre N.N. Ugly Barrows Manfred Grote Zachary Martin Franz-Otto Krüger Totengräber Norbert Gescher Häuptling Otto Czarski Gebrochene Feder Jürgen Kluckert Mexikaner Lothar Köster
26. Auf nach Oklahoma (Ruée sur l’Oklahoma)
ARD-Ausstrahlung: 30.6.1985 Deutsche Fassung: Telesynchron, Berlin (West) Dialog und Regie: Siegfried Rabe
Rantanplan Friedrich-Georg Beckhaus Coyote Ingolf Gorges Moopey Hans Nitschke Telegrammbote N.N. Häuptlinge Thomas Keck, Ingo Osterloh, Lothar Köster Captain Fuller N.N. Buster Porkley Claus Jurichs Wirt Thomas Keck Jones Thomas Keck Smith Alexander Herzog Perkins Manfred Petersen
Die zweite Staffel. Über die meiner Meinung ärgerlich geringe Qualität der deutschen Fassung habe ich mich schon in anderen Threads geäußert. Zwar war wieder Siegfried Rabe federführend und Mannkopff, Tennstedt, Kursawe und Herbst übernahmen wieder die gleichen Rollen, aber Bauschulte kam erst im vierten Anlauf wieder zum Zug - vor allem aber herrscht innerhalb der Staffel ein Kontinuitätschaos, auf das ich bei den einzelnen Folgen kurz eingehen werde. Unverständlich ist mir auch, warum Rabe die Schauspieler so arg chargieren ließ, was dem trockenen Humor des Originals höchst abträglich ist. Allerdings wurden wie in der 1. Staffel auch schon die Geschichten zum Teil gegenüber den Alben unsinnig und manchmal fast bis zur Unkenntlichkeit verändert.
27. Die Geisterstadt (La Ville fantôme) (Albentitel: Goldrausch)
RTL-Erstausstrahlung: 27.6.1992 Dialog und Regie: Siegfried Rabe
Denver Miles Harry Wüstenhagen Colorado Bill Karl-Ulrich Meves Der alte Powell Hans W. Hamacher Wirt Joscha Fischer-Antze Pokerspieler Manfred Petersen, Thomas Ahrens Oldtimer Helmut Heyne
28. Die korrupten Richter (Le juge) (Albentitel: Der Richter)
RTL-Erstausstrahlung: 4.7.1992 Dialog und Regie: Siegfried Rabe
Richter Roy Bean Heinz-Theo Branding Viehbesitzer Smith Karl-Ulrich Meves Ladchick Hans Nitschke Yacinto Mathias Einert Obmann der Geschworenen Manfred Petersen Bad Ticket Ingolf Gorges Totengräber Hans Nitschke
29. Die Daltons brechen aus (L’évasion des Dalton)
RTL-Erstausstrahlung: 11.7.1992 Dialog und Regie: Siegfried Rabe
Joe Dalton Arnold Marquis Averell Dalton Dieter Kursawe William Dalton Eberhard Prüter Jack Dalton Wilfried Herbst Rantanplan Friedrich-Georg Beckhaus Gefängniswärter Heinz Palm, Siegfried Rabe Hank, der Postkutscher ? Dicker Sheriff Joscha Fischer-Antze Alter Sheriff ? Knubbelnasiger Sheriff Till Hagen General Mustard Helmut Heyne Kavallerieoffizier Siegfried Rabe
Aller Wahrscheinlichkeit nach Marquis' letzte Synchronrolle überhaupt. Kutscher Hank hat mehrere Miniauftritte in dieser Staffel und jedes Mal eine andere Stimme.
30. Lucky Luke reitet für die 20. Kavallerie (Le 20ème de cavalerie)
RTL-Erstausstrahlung: 18.7.1992 Dialog und Regie: Siegfried Rabe
Colonel Straggle Till Hagen Gelber Hund ? Floot ? Max Straggle ? Leutnant Jörg Hengstler Sergeant Raimund Krone Kavallerist Manfred Petersen Ming Li Fu Klaus Münster Hutverkäufer ? Fuchs mit zwei Federn ? General Swenson ?
Stärker als alle anderen Folgen ist diese mit "modernen" Sprechern besetzt, die mich auch wegen des starken Chargierens ratlos zurück lassen.
31. Lucky Luke gegen Joss Jamon (Lucky Luke contre Joss Jamon)
RTL-Erstausstrahlung: 25.7.1992 Dialog und Regie: Siegfried Rabe
Joss Jamon Christian Rode Pete der Zweifler Klaus Jepsen Jack der Muskelprotz Jörg Döring Bill der Obergauner Norbert Schwarz Joe die Rothaut Raimund Krone Sheriff Hermann Wagner Totengräber Walter Tschernich Barkeeper Walter Tschernich Blonder Cowboy Jörg Hengstler Die Daltons kein Dialog Jesse James kein Dialog Billy The Kid kein Dialog
Leider ignorierte Rabe komplett die Albenübersetzung der Namen, wobei "Pete der Zweifler" noch nicht einmal Sinn ergibt (im Gegensatz zu "Wechsel-Pete").