Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage zur alten Lucky Luke Serie von 1985. Wer sind die Sprecher von Joe und Averell bzw. der anderen beiden Daltons? Kann im Internet darüber leider nichts finden
Averell: Dieter Kursawe Einer der Mittleren, also Jack oder William: Wilfried Herbst
Relativ sicher-aber ohne Gewähr . . . und natürlich Andreas Mannkopff genial als Lucky Luke - wobei ich Eckart Dux (zwei Zeichentrickfilme) noch geiler fand. Die beiden sind für mich die einzigen Lucky Lukes. David Nathan vor ein paar Jahren war leider nix.
Ohja, diese neue Serie war sowieso recht strange, aber Nathan war total mies - noch schlimmer war aber Jolly Jumper ohne Tennstedt. Weiß aber gerade nicht mehr, wer es in dieser trashigen Neuauflage war.
Mannkopff und Tennstedt hab ich auch gewußt und Rantanplan war glaub ich Friedrich G. Beckhaus. Kann es sein das Joe von Harald Halgardt gesprochen wurde? Ich meine nämlich das der Vater von Doug in King of Queens die gleiche Stimme hat.
In Antwort auf:Weiß aber gerade nicht mehr, wer es in dieser trashigen Neuauflage war.
Hab letztens zufällig mal reingezappt: es war Klaus-Dieter Klebsch. Außerdem ist mir da die Ähnlichkeit zwischen Lucky Luke und George Eads aufgefallen - insofern geht die Besetzung Nathans schon in Ordnung!
@ Bodo: Danke, dann hab ich mich da wohl geirrt mit Halgardt. Zur Zeit läuft die Serie wieder in Arte bzw. ORF 1, aber ich weiß nicht in welcher Staffel.
Nächstes Jahr soll ja ein neuer Zeichentrickfilm in die Kinos kommen, hoffentlich dann aber wieder mit Mannkopff als Luke
............Nächstes Jahr soll ja ein neuer Zeichentrickfilm in die Kinos kommen, hoffentlich dann aber wieder mit Mannkopff als Luke............
Da hoffst Du vermutlich vergebens. Andreas Mannkopff macht ja in den letzten Jahren auffallend wenig. (Weiss jemand eigentlich warum ?) Es wurde hier ja auch viel über angeblich zu alt gewordene Sprecher für Zeichentrickfiguren (Hess-Obelix) diskutiert, aber Mannkopff klingt zwischenzeitlich vermutlich wirklich zu alt für Lucky Luke.
Vorstellen könnte ich mir:
Joachim Tennstedt (echt war ! - aber der macht ja hoffentlich dann den Jolly) Benjamin Völz Detlef Bierstedt Nico König (vielleicht 'n HH-Problem) Andreas Fröhlich (Zugegeben: Die Vorgeschlagenen könnten unterschiedlicher nicht sein)
Als Joe Dalton könnte ich mir natürlich Jan Spitzer gut vorstellen.
Ich mag Andreas Mannkopffs Stimme total gern, und als Lucky der 85er Version war er klasse*. Aber schon auf den Hörspielen (kennt die jemand? Mit Manfred Reddemann als Joe Dalton) hört er sich einfach zu "dick" und zu kurzatmig an für den dynamischen Lucky. Sorry, aber Mannkopff heutzutage auf Luke - ich mag's mir nicht vorstellen. Gruß, B o d o
* und in punkto "Coolness in der Stimme" konnte er es damals meiner Meinung nach mit Ulrich Gressieker aufnehmen!
[Tipp: Wie wäre es mit DVD? Von Warner sind die komplette 85er und 92er Staffel in 4 Box Sets erschienen.
Und im Oktober kommt eine Lucky Luke Westernbox heraus die alle 4 Boxen beinhaltet und den Film "Das große Abenteuer". Bei Amazon für 77 € käuflich zu erwerben,ich hab sie mir schon vorbestellt